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Fensterheber Fahrerseite Pinbelegung


Super Mario

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So, habe nun den richtigen Heber und ein Problemchen: wie bekomme ich das obere Gewindestück vom alten Heber rausgedrückt? Dahinter ist ja ein Teil des Mechanismus und dann folgt schon die Scheibe. Gibt es da ein Trick? Die Lasche,die die Scheibe festhält habe ich bereits gelöst. Will nicht zuviel Gewalt anwenden. Nicht, dass es gleich krick macht...

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Inneren Gummi am Rahmen entfernen und die Scheibe nach oben rausnehmen dann hast du genug Platz den Fensterheber zu tauschen.

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Achja, hinten muss sie erst ganz nach unten um das Plastikteil oben am Eck aus der Führung auszufädeln.

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Drücken und gleichzeitig am Blech ziehen. Eng und nicht schön, aber es geht. Weder Gummi noch Scheibe muss ausgebaut werden.

Bearbeitet von schwinge
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Naja, ich hab halt beschrieben wie es einfach und schön geht, der Mehraufwand ist überschaubar und lehrreich zugleich. Sonst bist du doch immer der Feinmechaniker ;)

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Was ich sehr gut kann, ist aus einem großem Butterbrot ein kleines machen 🤪

Melde aber trotzdem Vollzug. Mit viel Gewürge ging dann der alte Heber aus seiner Verankerung. Als ich den neuen auch irgendwie durch das Loch eingefädelt bekommen habe, ging der Rest easy. Was ich mir nochmal anschauen muss ist die Türverkleidung. Entweder rastet sie oben perfekt ein oder unten, aber niemals gleichzeitig. Auch ist mir jetzt zu warm und mein hellblaues T-Shirt färbt sich ins Dunkelblaue. Schaue ich mir die Tage an. Heber funktioniert perfekt. 

Danke für eure Hilfestellug 

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16 minutes ago, Super Mario said:

Entweder rastet sie oben perfekt ein oder unten, aber niemals gleichzeitig.

Alle schwarzen Pinöppel aus der Tür ziehen. In Verkleidung einsetzen. Verkleidung oben einhängen und ringsrum Pinöppel einfädeln und festklopfen. Dabei aufpassen, dass sie sich oben nicht wieder aushängt.
Kabelage nicht vergessen.
Verriegelungsknopf aufsetzen: Draht ganz runterdrücken (=verriegelt), Knopf ganz draufdrücken, fertig.

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  • 1 Monat später...

Für alle, die es genau wissen wollen: Der Fensterheber passt nicht in meinen XM – der Stecker ist anders. Laut Mario (meine Werkstatt) wurden beim Y4 im Laufe der Bauzeit zwei verschiedene Steckertypen bei der Impulssteuerungs-Variante benutzt.

Bei meinem Fensterheber ist der Seilzug gerissen.

Die Motorverschraubung sieht gleich aus – kann ich den alten Motor mit der neuen, funktioniereden Mechanik verwenden?

Alter Motor – Seil gerissen:

IMG_0251.JPG.b0e00bc9ce1b8ad7d4d31fb0fd9cd3e5.JPG

Neuer Motor, anderer Stecker:

IMG_0250.JPG.1900133f7be1651b0499620431fed864.JPG

Ich bin gerade leider 2000km entfernt und kann mich erst in zwei Wochen wieder kümmern.

Bearbeitet von holger s
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Interessant, so einen Fensterheber kannte ich noch nicht.

Wenn du die vier Schrauben am Fuß des Motors rausdrehst, kannst du den von der restlichen Mechanik abnehmen. Wenn die da beide gleich aussehen, sollte man die auch umstöpseln können.

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Hmmm ... ich habe nicht alles verfolgt. Nur mal so: Es gibt zurzeit einen nagelneuen Fensterheber Fahretür ohne Impunlssteuerung, mit zweipoligem Stecker, bei dem Österreicher, Doppelwinkel.at. Gruß Ingo

 

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  • 2 Monate später...

Um hier mal anzuknüpfen … damit mein XM endlich mal wieder einen Fensterheber bekommt (die Heckklappe hatte jetzt Priorität) hier ein Vergleichsbild der Anschlüsse … oben der Antrieb aus meinem XM, unten der, den ich von Mario habe. image.jpeg.bb73ceb570a724183a67f3d9ddf64519.jpeg

Plan A, da die beiden Antriebe bis auf Unterschiede, die sich nicht auf Konstruktion und Funktion auswirken: Ich habe erstmal den alten Antrieb an den Hebermechanismus geschraubt … passt. Test Fahrzeug folgt bei Gelegenheit.

image.jpeg.d40666bc36a9c920749701f2b8e8f4bd.jpeg

Die Nummern auf den Motoren sind bis auf das 07-07 rechts unten identisch:

image.jpeg.dd9cdcee96fc74e2d4d1531c6d460191.jpeg

Plan B wär – falls der Motor doch was abbekommen hat – einen Adapter selber zu bauen. Es wär aber ein rein elektrischer Adapter. Kann man davon ausgehen, dass die Pinbelegung gleich ist? Eine Nummerierung 1–9 kann ich zumindest beim Motorseitigen Stecker nicht entdecken.

Was mich stutzig macht, ist, warum es überhaupt zwei verschiedene Steckerdesigns gibt – das lässt ja erwarten, dass es einen Grund gibt. Laut meiner Werkstatt gibt es ja wie gesagt einen Adapter. 

Ein Bild dazu fehlt mir – könnte es der im Service-Portal genannte »Stecker 6542FW« sein?

image.png.e0ddb84a92a924229bd6a6d66968f76a.png

Zur Erinnerung: bei meinem Fensterheber konnte ich beim Drücken der Tasten nur eine Art Relaisklicken hören. Der Motor drehte nicht.

 

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Ich glaube, die zentralen Fragen in meinem obigen Posting sind etwas untergegangen:

»Kann man davon ausgehen, dass die Pinbelegung [der beiden Motoren, trotz unterschiedlicher Steckerform] gleich ist?«

Und:

»bei meinem Fensterheber konnte ich beim Drücken der Tasten nur eine Art Relaisklicken hören. Der Motor drehte nicht
Das könnte durch den verrosteten und auf dem Wickelrad verkanteten Zug ausgelöst worden sein … könnte

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vor 38 Minuten schrieb holger s:

»Kann man davon ausgehen, dass die Pinbelegung [der beiden Motoren, trotz unterschiedlicher Steckerform] gleich ist?«

Ja, der Unterschied dürfte lediglich in der Verriegelung liegen: Drahtspange (alt) / Schiebeverriegelung (neu).

Zur fehlenden Funktion des Motors ist, denke ich, alles gesagt. Entweder defekt oder fehlende Arbeitsstromversorgung.

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vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja, der Unterschied dürfte lediglich in der Verriegelung liegen: Drahtspange (alt) / Schiebeverriegelung (neu).

D.h. ab einer bestimmten ORGA wurde aus (montage-)technischen Gründen die neue Anschlussform eingeführt und wenn man einen neuen Motor bestellt hat, kam der mit dem neuen Stecker und man braucht für ältere Modelle den Adapter? Das würde Sinn ergeben.

Bearbeitet von holger s
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  • 2 Wochen später...

Heute war Basteltag:

Plan A war: Alter Fensterhebermotor mit Überholtem Antrieb: Motor ist tatsächlich defekt, macht keinen Mux. Ich hatte also einen gerissenen Zug und einen defekten Motor. Das muss man auch erst mal hinbekommen. 

dann eben Plan B: Ich habe mir neun Verbinder mit Flachstecker bzw. -Buchsen angefertigt. Leider wusste ich vorher nichts über die Einbauposition. Daher ist das Kabelbündel erstens viel zu kurz und zweitens viel zu labil. Die Stecker wackeln in der kabelbaumseitigen Buchse zu sehr rum. Und beim in der Tür montiertem Motor wird es unmöglich sein, die Stecker reinzubekommen. Die Motorseitigen Flachbuchsen saßen allerdings schön stramm. Es sollten Motorseitig aber alle Flachbuchsen komplett mit Schrumpfschlauch überzogen werden.

Und die Sache funktioniert zumindest elektrisch – der Motor läuft bei allen vier Tasten.

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Plan B2 wär, einen Adapter zu bauen, in dem ich das Steckerteil des defekten Motors als Stecker für das kabelbaumseitige Buchsenstück fungiert. Ich werde das Steuergerät des defekten Motors mal öffnen und nachsehen, ob man den Stecker verwenden kann.

Plan C wär die Nasen am Stecker des Motors abzufeilen. Allerdings gibt es keine Gewähr, dass die Teile 100 % passen; ebenso fehlt eine Abrutschsicherung. Ist also Pfusch und fällt deswegen flach.

Plan D wär, den Adapter zu finden. Der von mir im vorherigen Posting angesprochene Stecker 6542FW ist übrigens nicht der Adapter, wie eine Internetsuche nach Bildern ergeben hat, sondern ein Stecker mit Kabeln, vermutlich die neue Version kabelbaumseitig zum Einlöten. Vielleicht gibt es den Adapter gar nicht.

@TorstenX1: kannst Du bestätigen, dass es der unten abgebildete Stecker ist, der bei den neuen Motoren passt? image.jpeg.674499f6d8ec1e7a4bfdf09f1d49ab98.jpeg

Plan E wär, einen passenden funktionierenden Scheibenhebermotor zu finden …

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Adapter gibt es keine, nur Stecker mit etwas Kabel dran die man dann mittels wasserdichter Quetschverbinder an den originalen Kabelbaum dranbaut. War bei den Türschlössern vom Xantia auch so.

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vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Adapter gibt es keine, nur Stecker mit etwas Kabel dran die man dann mittels wasserdichter Quetschverbinder an den originalen Kabelbaum dranbaut. War bei den Türschlössern vom Xantia auch so.

Ich hab jetzt einen Anbieter eines solchen Steckers gefunden. Wie ordnet man denn die Kabel richtig zu? Kommen die hinten aus dem Stecker in der richtig Anordnung raus?

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Wichtig dann übrigens für alle, die einen Y4-Fensterheber suchen oder anbieten, auf den richtigen Anschluss zu achten.

So ein Satz wie »Wer Bilder haben möchte weil er nicht weiß wie so ein FH vom Y4 ausschaut, der soll sich melden.« (hab ich hier irgendwo aufgeschnappt) ist dann leider unpassend und verunglimpft nur unnötig den Suchenden, denn er schlägt die technischen Unterschiede der Baujahre in den Wind, die sich sehr schnell über ein Foto erklären lassen. Und es gibt auch Y4 ohne Impulssteuerung – es kann durchaus sein, dass ein Suchender das nicht weiß.

Bearbeitet von holger s
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Dies ist die Steuergeräteplatine … ich denke nicht, dass sich daraus sinnvoll ein Adapter bauen lässt, da der Stecker direkt auf das PCB gelötet ist. Müsste man vielleicht mal aufdremeln. Ansonsten den Stecker, der auf dem Weg zu mir ist, wie @bx-basis schreibt, direkt in den Kabelbaum einfügen.

Zwar ist Flexibilität bzw. Rückbaubarkeit bei Modifikationen immer gut, aber wenn der neue Fensterheber für weitere 28 Jahre hält, kann man schon mal in den Kabelbaum eingreifen, zumal es ein 1:1-Ersatz ist. Den alten Stecker kann man ja in der Tür mit einem Kabelbinder festmachen, dann kommt er nicht weg …

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Bearbeitet von holger s
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Manchmal hilft probieren …

Ich hab das Ding ausgelötet:

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Die erste Reihe Kontakte mit dem Dremel freigelegt:

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Um 90° gebogen:

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Und die zweite Reihe freigelegt und um 45° gebogen:

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Ich denke, daraus kann man zusammen mit dem anderen Stecker einen guten Adapter bauen.

Bearbeitet von holger s
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  • 2 Wochen später...

Der »Adapter« kam heute an, wie @bx-basis schrieb, ist es ein Stecker mit Kabeln dran. Die unterschiedliche Länge der einzelnen Leitungen wird wohl was damit zu tun haben, wie man ihn in den Kabelbaum integriert:

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Die Anordnung ergibt sich, die Leitungen kommen hinten in der richtigen Anordnung raus. Hier sogar nummeriert; 1–5 und 6–9.

Ich habe alle Leitungen auf die selbe Länge geschnitten und eingelötet. Hier sieht man die vorbereiteten Schrumpfschläuche zur besseren Trennung der Pinne.

image.jpeg.65572bd534bd9a5b29fe2cce4aa3d360.jpeg

Das aufgesteckte Gehäuse (das aufgeschnittene Steuergeräte-Gehäuse mit der Aufnahme für den Stecker) werden wir noch eventuell noch mit Epoxydharz vergießen:

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Anprobe – so sitzt der selbstgebaute Adapter auf dem Anschluss des »neuen« Motors«:

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Jetzt muss ich den Antrieb nur noch wieder in die Tür einfädeln. Da ich den Fensterheber nicht selber ausgebaut habe, wird das eine Herausforderung. Allerdings wird es durch das jetzt längere Kabel einfacher sein, den Stecker auf das Steuergerät zu stecken, sobald sich der Antrieb im Inneren der Tür befindet.

 

Bearbeitet von holger s
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vor 44 Minuten schrieb holger s:

Die unterschiedliche Länge der einzelnen Leitungen wird wohl was damit zu tun haben, wie man ihn in den Kabelbaum integriert:

Damit die Verbindungsstellen nicht alle an der gleichen Stelle sind. Verhindert Kurzschlüsse und einen sperrigen Kabelbaum. Ich mach das bei Reparaturen in der Regel auch so. 

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vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Damit die Verbindungsstellen nicht alle an der gleichen Stelle sind. Verhindert Kurzschlüsse und einen sperrigen Kabelbaum. Ich mach das bei Reparaturen in der Regel auch so. 

Mich interessiert, ob es in den Reparaturhandbüchern für genau diesen Fall eine Anleitung gibt.

Ich hab hier die PDF diverser Reparaturhandbücher, da müsste ich mich mal durcharbeiten … leider sind die ja immer »ohne Worte«, wie bei »zugeschaut – mitgebaut« …

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