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2.0 douvrin Vergasser


kofiko

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Hallo

Was ist dieser Teil im Vergasser?

Es sieht mir aus wie eine Leerlauferhöhung aber es gibt keine Klima.

Der Vakuumschlauch zum Verteiler ist am oberen Nippel angeschlossen, der mit einer Schraube blockiert.

600 700

 

Bearbeitet von kofiko
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Hm, der isolierte Anschluß sieht aus wie ein Kontakt, der gegen Masse geschaltet wird, wenn die Membran sich nach oben bewegt und genug Unterdruck üder Überdruck anliegt, um die Federkraft zu überwinden.

Was immer das auch geschaltet hat, vermutlich liegst du da mit Klima nicht falsch.

Jens

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Schaut eigentlich wie eine Beschleunigerpumpe aus, ich bild mir ein unten einen Hebel zu erkennen.  Die genaue Bezeichnung des Vergasers würde weiterhelfen, im Netz finden sich relativ oft zu den gängigen Vergasern Ersatzteillisten.

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Der 2 Liter mit Klima hat genau so eine Leerlaufanhebung. Wahrscheinlich kommt der Vergaser ursprünglich aus einem Wagen mit Klima. Man kann die nicht einfach abbauen, da eine zusätzliche Bohrung dann offen wäre (so meine Erinnerung).

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Die Erinnerung trügt, ich habe ein Foto herausgessucht vom 81er Vergaser mit Klima, sieht ander aus.

small.Vergaser_2L_klima.jpg.ae42209b7d05

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Ich glaube dass das soll 34 DMTR sein. Am Motor ist "829 A 502" geschrieben, also das wahrlich mit Klima war...

Beschleunigerpumpe ist das sicherlich nicht!

 

Ist es besser, den Verteilerschlauch direkt am Vergaser anzuschließen?

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Also, ein bisschen gewühlt, und es findet sich eine Beschreibung der Funktion für den Motor 829A502 (also mit Klima):

large.829A5.jpg.f57fd84c6c45141dd8f09aa2

Später muss die Leerlaufanhebeung noch einmal geändert worden sein, der obere Schlauchstutzen gehört mit einer Schraube verschlossen, ebenso ein zweiter Schlauchstutzen am Vergaserfuß.

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Das ist die Leerlauferhöhung in der S2 Version, eine sehr trickreiche Konstruktion. Sonderbar auf dem Foto ist die im oberen Stutzen eingedrehte Schraube in Kombination mit Klimaausstattung - vermute ich jedenfalls anhand von Foto und Beschreibung. 829A502 ist ja die für Klima vorgesehene Douvrin-Version (S1 und frühe S2 2l-Bezeichnung, danach J6R) und ich sehe dazu passend auch die zwei dann vorhandenen Schläuche zu der besagten Dose gehen.
Bei Klima-losen S2 Douvrins ist der obere Anschluss der Dose wie auf dem Foto zugeschraubt und es geht nur ein Schlauch an den unteren Stutzen. Die beim S2 damit realisierten Funktionen sind Kaltlaufventil und die "Schubabschaltung" - die Bezeichnung in der englischen Ausgabe des WHB ist mit Throttle closing dashpot deutlich sinnvoller. Das hat der S1 beides nicht.
Bei (S2) Ausstattung mit Klima kommt noch die dritte Funktion der Leerlaufanhebung für den Kompressor mit dazu. Der obere Anschluss geht dann an das zweite Magnetventil (die Nr.6 auf MA143.00/1). Eine Öffnung bewirkt eine Verringerung des Hubs an dem Hebel. Der el. Kontakt ist m.W. im CX nicht genutzt.
Die Beschreibungen im Handbuch sind etwas verwirrend, aber die Zeichnungen passen.

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vor 7 Stunden schrieb elektromicha:

 

 

Später muss die Leerlaufanhebeung noch einmal geändert worden sein, der obere Schlauchstutzen gehört mit einer Schraube verschlossen, ebenso ein zweiter Schlauchstutzen am Vergaserfuß.

warum muss der obere Schlauchstutzen versclossen werden?

 

ich habe gefunden ein Bild von jemand:

Weber 34

 

Also Das Gerät ist nicht verkabelt und der obere Anschluss ist ebenfalls geschlossen. Was macht es dann?

 

Bearbeitet von kofiko
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Das ganze wird wohl ein kombiniertes System zur Leerlaufanhebung bei Automatik und zur Abgasreinigung sein. Der Elektroanschluss für die Leerlaufanhebung im Klima-Betrieb, die anderen Anschlüsse zur Abgasreinigung.  Möglicherweise ist der Vergaser einer vom Grauguß und es fehlt das ganze Unterdruckregelgedöns. Oder es gibt irgendwo eine weiterführende TI dafür.
large.pollution.jpg.1e3bdd86efaecde46225883b59c57223.jpg

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Die oben angehängte Zeichung ist für den Serie 2 Alumotor mit Abgasreinigung. Also nicht 829A502, sondern JGT.A500. Aber stimmt es muss irgendeine TI geben, sonst hätte die Information ja nicht den Weg in die RTA Reparaturanleitung geschafft. Ich habe bei mir aber noch nichts gefunden.

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Also der Vetrgaser ist richtig. Wahrscheinlich wurde einfach die Leerlaufanhebung geändert und der Elektrokram und der zweiter Unterdruckanschluß wird beim CX nicht benötigt. Kommt womöglich von einem ganz anderem Auto.

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vor 13 Minuten schrieb elektromicha:

Die oben angehängte Zeichung ist für den Serie 2 Alumotor mit Abgasreinigung. Also nicht 829A502, sondern JGT.A500.

Ja sicher. Aber die Zeichnung passt zu den Anschlüssen am Vergaserbild und vermutlich hat das irgendwann am Vergaser auch so ausgesehen. Dann ist später eventuell das Abgasreinigungssystem stillgelegt worden oder der Vergaser stammt aus einem anderen Fahrzeug. Oder Citroen hat irgendetwas aus der Restekiste zusammengebastelt. Oder für Länder ohne Abgasvorschriften wurde der Vergaser entsprechend kastriert. Dafür müsste man Näheres zur Historie von @kofikos Cx wissen, ist das eigentlich ein  Automatik, Baujahr und Herkunft wären auch interessant.

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Vergaser gab es im CX nur mit C-Matic, nicht aber mit Automatik, soweit ich weiß.

Und die Ausführungen mit Leichmetallmotor hatten grundsätzlich Schaltgetriebe.

Oder?

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Jepp, keine Alutmotoren mit Automatik. Aber SeppCX hat Recht, es handelt sich um einen CX mit Abgasreinigung. Mein Bild von der Leerlaufanhebung war ohne Abgasreinigung. Deshalb der Unterschied. Abgasreinigung gab es erst nach 81, wann weiß ich nicht. Aber es gab sie wohl schon im Serie 1.

Das Bild von SeppCX ist mit Abgasreinigung und Klima. Bei Abgasreinigung und keine Klima sind die beiden Schlauchanschlüsse verschlossen. Da gehört dann auch so eine Vorratsdose (wie im Bild Nr. 4) dazu.

Wäre also schon Interessant, für welches Land der CX war. In Deutschland hatten die Alumotoren bis zum Ende der Serie 1 den Kram nicht.

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