Zum Inhalt springen

Klima kühlt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo Experten, bei meinem C4 Picasso 1,6 HDI BJ2010 funktioniert die Klima nicht mehr. Mein erster Gedanke war zu wenig Druck in der Klima (weil noch nie nachfüllen lassen) was zur Folge hat dass sich der Kompresser nicht mehr einschaltet. Jetzt habe ich mal mit Diagbox die Fehler ausgelesen aber im Klimasteuergerät sind keine Fehler hinterlegt.

Bevor ich jetzt die 100€ in eine Klimabefüllung investiere, wollte ich hier nochmals nachfragen ob ein zu geringer Druck einen Fehler im Klimasteuergerät ablegt bzw. ich den Fehler woanders suchen muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb andileibi1:

Jetzt habe ich mal mit Diagbox die Fehler ausgelesen aber im Klimasteuergerät sind keine Fehler hinterlegt.

...das heisst jetzt im Umkehrschluss, es handelt sich um einen mechanischen Fehler. Also kein oder zu wenig Kältemittel drin. Oder Kompressor defekt. Oder Expansionsventil defekt. Oder... Erst mal prüfen, ob noch Kältemittel drin ist. Das kann man gesetzeskonform nur mittels Klimaservice feststellen, d.h. absaugen und Restmenge ermitteln. Dann Dichtigkeitsprüfung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Petruschka:

... Erst mal prüfen, ob noch Kältemittel drin ist. Das kann man gesetzeskonform nur mittels Klimaservice feststellen, d.h. absaugen und Restmenge ermitteln. Dann Dichtigkeitsprüfung. 

genau dass wollte ich erstmal vermeiden, müsste bei zu wenig Kältemittel nicht ein Fehler im Steuergerät abgelegt werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb andileibi1:

müsste bei zu wenig Kältemittel nicht ein Fehler im Steuergerät abgelegt werden?

...wie soll das Steuergerät zu wenig Kältemittel feststellen? Höchstens indirekt über den Druckschalter...  Und ob das dann als Fehler " zu wenig Kältemittel" festgestellt wird... na, ich weiss nicht so recht...

Wenn kein elektrischer Fehler ( also Fehlerspeicher leer) vorliegt, und kein offensichtlicher Schaden optisch zu erkennen ist, bleibt nur der Klimaservice...  Gut, es gibt noch eine ( allerdings höllisch illegale ) Methode, auf die Schnelle festzustellen, ob noch Kältemittel ( und damit Druck) in der Anlage vorhanden sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Petruschka:

...wie soll das Steuergerät zu wenig Kältemittel feststellen? Höchstens indirekt über den Druckschalter...  Und ob das dann als Fehler " zu wenig Kältemittel" festgestellt wird... na, ich weiss nicht so recht...

Beim Berlingo meines Vaters (BJ 2013) wird das fehlende Gas erkannt und die Magnetkupplung stillgelegt inkl. Fehlereintrag im Klimasteuergerät, daher dachte ich das dies bei meinem C4 genauso ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was streng verboten ist, weil Klimagas in die Umwelt gelangt: Wenn man kurz mit einem Schraubendreher o.ä. auf das Füllventil der Hochdruckleitung drückt, entweicht mit Hochdruck ( wenn denn noch R134a vorhanden ) das Klimagas. Wenn nicht, ist die Anlage leer! Wie gesagt, ist eine Umweltstraftat und darf nicht so geprüft werden! 

P.S. Halte Dein Gesicht möglichst weit weg, da ist wirklich Druck drauf und R134a imAuge ist nicht schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb andileibi1:

genau dass wollte ich erstmal vermeiden, müsste bei zu wenig Kältemittel nicht ein Fehler im Steuergerät abgelegt werden?

 

An einem C4 P. I noch nicht, aber es lässt sich der Kältemitteldruck über das Motorsteuergerät auslesen, dieser sollte bei ausgeschalteter Klima etwa 5 Bar anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb p1000:

... aber es lässt sich der Kältemitteldruck über das Motorsteuergerät auslesen, dieser sollte bei ausgeschalteter Klima etwa 5 Bar anzeigen.

im Motorsteuergerät oder im Klimasteuergerät?

Im Klimasteuergerät habe ich unter Stellertest keinen derartigen Eintrag gefunden....ab das Diagbox ist für mich was wie ein spanisches Dorf...ich werde mich morgen nochmals auf die suche machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb andileibi1:

im Motorsteuergerät oder im Klimasteuergerät?

Im Motorsteuergerät , denn dort wird der Druck der Klima erfasst und die Info weitergeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99% ist die Anlage leer oder zu wenig Gas. Einen Fehlereintrag hast du nicht, also nix, was du so auslesen kannst. hatte ich bei meinem 2015er Scudo (Jumpy) auch, laut Anzeige ca. 5 Bar, tatsächlich war die Anlage so gut wie leer, 190gr. bei gefordeten 950gr. Meistens sind die Kondensatoren vorne vor dem Kühler defekt, einfach durchgegammelt, weil sie direkt im Luftstrom sitzen, außerdem sammelt sich häufig Dreck zwischen Kondensator und Wasserkühler! In der Werkstatt Gerät anschließen lassen, die merken sofort, ob Druck drauf ist, absaugen lassen, reparieren und dann neu befüllen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das wie joecool. Der Klimakompressor im Auto wird mechanisch angetrieben und über die Wellendichtung entweicht immer Kältemittel. Und meist ist auch der Kondensator defekt. Entweder durch Steinschlag weil er ja vor dem Wasserkühler sitzt oder er ist einfach mürbe. Den Fehler findet man aber nicht immer beim Klimaservice. Das Kältemittel diffundiert dann über Wochen durch die rotten Stellen am Kondensator obwohl bei der Druckprüfung alles ok scheint.

Der Kondensator kostet nicht viel (es sei denn, man geht zu citroen). Leider muss man bei meinem Berlingo die ganze Maske mit Stoßstangenverkleidung und Innenkotflügel demontieren um an die beiden Befestigungsschrauben des Kühlers zu kommen. Den klappt man dann einfach ein Stück nach hinten und kann den Kondensator nach oben raus ziehen - nach dem lösen der Klimaleitungen.

Vielleicht geht es beim C3 ja einfacher.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...