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C4 Picasso, endlich auch Rost!


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gutesguenstig

Baujahr 2008, beide Seiten komplett hinüber. 
Vom Umfang her eine grandiose Steigerung zum Xsara Picasso. Bravo!
roman large.B1405B10-B630-44FA-9A21-D07EE27AEE49.jpeg.3aada4d0cb8615002dd9b8c73607e915.jpeglarge.833EC24A-70F3-4675-8F4F-7DE29808C658.jpeg.c0ad9dfbc0fc92c7b1070cc4fd183d90.jpeglarge.C1354B44-0FD4-4731-BC57-4865C7FC738E.jpeg.b55adcd98107c3edaf4de5d21f86985c.jpeglarge.1F55AF69-3DE3-4491-823E-8EC54EFF92BD.jpeg.05c25ac03b6d6630322b940b795ef6ce.jpeg

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Naj siehe die VAG Gruppe da ist das auch normal das 2008 er Autos von der Orschinöölwerkstatt ausrangiert werden wegen Rost...

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Ist das "Stand der Technik" oder gibt es eine Vorschädigung? Hochwasser, Abläufe zu, Wagenheberaufnahme verbogen, Schweller aufgesetzt?

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Stand der Technik, hat der C8 ebenso. Wird auch alle Fahrzeuge treffen, die aus dem verzinkten Blecht aufgebaut sind. Keinerlei Hohlraumschutz, das Zink opfert sich dann auf, und es gibt die Bläschen, mit grünerm Wasser gefüllt, und kapitales Verrosten der drei übereinanderliegenden Bleche an den Schwellerenden. Habe ich bei allen C8 gesehen, die ich vor zwei Jahren mir anschaute.

Meine Schweller vorne sind schon geschweißt, wieder alle drei Bleche rein, besonders die Wagenheberaufnahme ist da der Grund der Durchrostungen.

Hinten kommt diese Jahr noch dran. Fluidfilm sorgt dann für den Korrossionsschutz.

Jens

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Am 31.5.2023 um 09:40 schrieb Kroack:

Naj siehe die VAG Gruppe da ist das auch normal das 2008 er Autos von der Orschinöölwerkstatt ausrangiert werden wegen Rost...

Da braucht es kein VAG bashing, das ist in nahezu allen Originalwerkstätten so. Wenn nicht der Rost, dann die Elektronik, oder Mechanik, oder ...

Was Rost angeht, ist in unserem Familienfuhrpark Mercedes wesentlich übler als VW. Dafür bekomme ich für meinen 2000er T4 die Ersatzteile nicht mehr beim normalen Händler (außer die werden auch bei jüngeren Fahrzeugen verwendet), sondern muss zu Classic Parts. Aber ich bin ohnehin kein Stammkunde, weder in Originalwerkstätten noch am Teiletresen.

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Also ich hatte 2 2004er C5 - beide 100% rostfrei.

Onkel hat nen 2001er Berlingo - trotz Beulen und garantiert nicht vorhandener Wartung über viele Jahre 100% rostfrei.

 

Hoffe eigentlich schwer, daß der 2011 Berlingo mir da nicht querschlagen wird...!!!! Das war schon ein wesentliches Kaufargument für mich, Rostsorge ausblenden zu können...

 

 

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Dann Fluidfilm in die Schweller.

Die alten Kisten waren da meist etwas robuster, kommt auch aufs Salz an, das gestreut wird und wo du rumkurvst.

Meiner war noch der am geringsten bläschenwerfende, den ich gefunden hatte. Auch der Scudo war nicht so durch wie der C8.

Hält ja auch lange, nach 15 Jahren durch ohne Behandlung ist doch nicht schlecht. Ich kenne noch die Zeiten, als es nach 5 Jahren anfing.

jens

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Andreas Strunk
Am 3.6.2023 um 09:44 schrieb henk:

Hoffe eigentlich schwer, daß der 2011 Berlingo mir da nicht querschlagen wird...!!!! Das war schon ein wesentliches Kaufargument für mich, Rostsorge ausblenden zu können...

das kannst Du gepflegt vergessen 

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Wenn bei meinem noch keine Bläschen zu sehen sind: Kann man da noch was konservieren?

Oder ist die bessere Strategie, zu warten bis alles durch ist, und dann die Schweller zu erneuern?

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vor 13 Stunden schrieb Andreas Strunk:

das kannst Du gepflegt vergessen 

also waren die älteren Citroens von 2000-2005 besser korrosionsgeschützt?

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13 hours ago, fgee said:

Wenn bei meinem noch keine Bläschen zu sehen sind: Kann man da noch was konservieren?

Oder ist die bessere Strategie, zu warten bis alles durch ist, und dann die Schweller zu erneuern?

  Warum putzt du dir die Zähne, wenn du dir doch auch ein Gebiss machen lassen kannst?

Konservieren ist immer besser, als hinterher den Rost zusammenzukehren. Je früher, desto besser - idealerweise schon als Neufahrzeug.

Bearbeitet von schwinge
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Andreas Strunk
vor 31 Minuten schrieb henk:

also waren die älteren Citroens von 2000-2005 besser korrosionsgeschützt?

zumindest gibt es beim Berlingo sehr häufig Gammel an Hauben- und Türfalzen;  wie es am Unterboden aussieht, weiss ich nicht.  Mein 2000er Berlingo dagegen ist vollkommen rostfrei und der 2001er meiner Ex war es bis 2016 auch. Das ist möglicherweise alles nicht repräsentativ, aber die Gleichung, dass ein 2011er Berlingo per se nicht rostet, geht nicht zwingend auf. 

Bearbeitet von Andreas Strunk
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Genau in der Motorhaube besteht das Problem...kommt am WE nach Abbürsten mal dick Fertan drauf und dann Korrux...kommt man halt gut hin und ist innen und damit nicht sichtbar. In den Türfalzen habe ich nichts entdeckt soweit von aussen.

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vor 19 Stunden schrieb fgee:

Wenn bei meinem noch keine Bläschen zu sehen sind: Kann man da noch was konservieren?

Oder ist die bessere Strategie, zu warten bis alles durch ist, und dann die Schweller zu erneuern?

Mit dem Endoskop in die Schweller schauen. Dann weißt Du mehr. Bei geringem Rost hohlraumversiegeln, bei heftigem Rost warten bis es außen sichtbar wird und dann richtig sanieren.

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Bei nicht zu viel Rost:

https://www.tbs-aachen.de/Fluid_Film_c1993.htm

Das wird auch in der Seefahrt zum Korrosionsschutz von Salzwasser-Balasttanks verwendet.

Laut Langzeittest einer Oldtimer-Zeitung der beste kalt zu verarbeitende Korrosionsschutz.

PS.:

Mein C4 Picasso 2017 zeigt erstaunlich viel Roststellen/Schellen/Muttern am Unterboden.

Der C1 Bj. 2008 ist nach 15 Jahren noch erstaunlich gut.

 

 

 

 

Bearbeitet von diral1
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ACCM Peter D.

Mein kürzlich (vor etwa einem Monat) verkaufter 2009er GP war bei allem was ohne Drunterlegen sichtbar war komplett unauffällig. Es gab keine Rostblasen an Türen, Schwellern oder sonstwo. Und das Ding ist nicht geschont worden. Im Bereich des Unterbodens waren bei überlappenden Belchverbindungen und an Verbindungsnähten der Bleche (besonders am Übergang Längsträger-Bodenblech) aber schon deutliche Aufblühungen mit Materialverlust sichtbar. Man hätte das alles aber noch abschleifen und neu konservieren können, ohne in schwerwiegendere Karrosseriearbeiten investieren zu müssen. Ich denke daher, dass die hier gezeigten Bilder nicht den durchschnittlichen Zustand der Picassos im Allgemeinen wiedergeben. Mir ist auch ansonsten in freier Wildbahn noch kein derart gammeliges Exemplar (ohne deutlich sichtbare Vorbeschädigung) aufgefallen.
Der C1 unter dem ich zuletzt vor einem Jahr lag, war ähnlich alt und in einem grundsätzlich vergleichbarem Zustand. Allerdings waren die Aufblühungen deutlich ausgeprägter und das trotz einer alle paar Jahre immer mal wieder durchgeführten Kur mit Fluid-Film.

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da hat er Rost, sonst wirklich absolut iO...

Finde die Teilenummern nicht von den Blechen/Aufnahmen bei catcar....hat die mal jemand, bitte.

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die Laschen oben zur Aufnahme vom oberen Dämpferauge siehst nicht als kritisch? Der tüV-Prüfer vor nem Monat zumindest hat's nicht aufgeschrieben....

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vor einer Stunde schrieb schwinge:

Abbürsten, konservieren.

Absolut ausreichend !

Aber die weißen Ränder am Unterboden sollten dringend abgewaschen werden.

 

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Jo, das wird innerhalb weniger Jahre alles braun, wenn das Zink alle ist.

Ich kenn das Auto nicht und auf dem Foto sieht man von den Laschen nicht soviel. Muss man sich angucken was davon übrig ist wenn man den Rost abgeklopft hat. Wenns irgendwann zerbröselt gibts ne akustische Fehlermeldung.

Bearbeitet von schwinge
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Die weissen Ränder sind Salz oder was? Unterbodenwäsche oder wie? In der Selbsthilfewerkstatt brauche ich da nicht mitm Schlauch ankommen...

 

Bei der rechten Feder ist die letzte zehntel Windung unten weggebrochen...sagt schon viel über den TüVer beim Vorbesitzer aus...gut, geb ich eh nichts drauf und bin auch froh wenn ich so einen hab, der mir nicht auf den Sack geht, mir aber mündlich schon mitteilt, was Sache ist.

 

 

 

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Und die schwarzen KTL beschichteten Stahlteile rosten alle von den Kanten her. Mit FF besprühen, Seilfett drauf usw. Auch einpinseln mit Time MAxx oder Mike Sanders ist hier immer ratsam.

Die Rosterei ist Serie, bei allen mir bekannten und gesehenen Herstellern. Seit sie die Anbaublechteile die man nicht sieht von Außen/Oben nur noch KTL behandeln oder gar nicht.

Jens

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