Zum Inhalt springen

Wer friert im Auto?


ACCM Holger Schulzen

Empfohlene Beiträge

ACCM Holger Schulzen

Ein Auszug aus einem Test in ab-online:

"Kleinwagen werden immer größer, bleiben im Winter aber immer kälter. Schaffte der Citroën Saxo 1.1 (54 PS) 1996 15 Grad noch in 8,5 Minuten, erreicht der neue C3 1.4 (73 PS) erst nach 15 Minuten (Testende) 15 Grad. Auch der Polo (54 PS) folgt dem eisigen Trend. Sein Dreizylinder erwärmt den Innenraum auf laue 13 Grad bei Testende.

Frustig frostig gibt sich auch die 1220 Euro teure Klimaautomatik des Mini. Mehr als 13 Grad schaffte sie nicht. Immer noch besser als die Heizung des Smart CDI, die ihren Namen nicht verdient, die Füße in fünf Grad kalter Luft stehen lässt."

Mít der Heizleistung der 1.9 DCi bin ich nicht gerade hyperzufrieden, da kam zwar jeden Morgen während der letzten Kältewelle schon nach 1,2 Kilometern (bis dahin hält sich das Gebläse zurück, um keine Kaltluft einzublasen) warme Luft aus den Auslässen. Schon nach einem Kilometer? Das klingt fast so gut wie bei meinen letzten Citroën-Benzinern. Aber die Fördermenge an warmer Luft war bei denen viel größer. Der Innenraum wurde schneller richtig mollig warm. Dafür müsste ich mit dem Diesel einen Umweg fahren.

Ich bin ja vielleicht bald HDi-Fahrer, bleibt also eine wichtige Frage offen: Ich habe in einem Fall mit Besorgnis gelesen, dass im HDi 2.2 (R.Sassen) die Heizung sehr schlecht funktionieren soll, im HDi 2.0 (MALC5) wiederum 2.0 sehr gut. Was ist da dran? Gibt es unterschiedliche Ausführungen, mit oder ohne elektrische Vorheizung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

wie kommt es zu diesem Sinneswandel?

Ich vermute, daß die Bewertung der Heizleistung genau den gleichen objektiven Aussagewert hat, wie alle anderen Bewertungen zu irgendwelchen Eigenschaften. Schließlich sind keinerlei Rahmenbedingungen bekannt und genaue Temperaturangaben lassen sich nur in Tests, wie dem von Dir genannten ermitteln.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur bekannt, daß Dieselfahrzeuge extrem schlecht heizen, das habe ich auch in eigener Erfahrung festgestellt. Unter 10 Minuten keine warme Luft im Innenraum. Beim Xantia 1,8 16V bläst es schon nach 500 m warm bei Außentemperaturen von -7 Grad Celsius. Die beste Heizleistung aller Autos habe ich im XM 2,0 Classic Baujahr 91 erlebt.

Auch aus diesem Grunde fahre ich lieber Benziner, einfach weniger Probleme im Winter auch mit dem Versulzen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater kauft leider auch die Autoblöd und ich lese den Mist dann auch. Mir fiel bei dem Test auf, daß die Autos egal ob Benziner oder Diesel immer mieser heizen, das scheint von Test zu Test schlimmer zu werden. Die Hersteller nehmen es mit der Prämisse "form follows function" nicht mehr so genau, neben der besser werdenden Effizienz der Motoren. Total irre, diese Entwicklung. Die notwendigen Zuheizer fressen den Spritsparvorteil einfach wieder auf.

Bei den HDI ist es extrem, aber Citroen fiel bei dem Test noch relativ positiv in den Ranglisten auf.

Ein Golf IV 1.6 Benziner ist der teuerste Mittelklassekühlschrank, den man sich zulegen kann, das ist unglaublich.

Irgendwo schrieb hier im Forum noch jemand, wie geil die Heizung im seinem alten Xantia 2.0 Benziner anspringt. Mein BX 16v mit neuem Thermostat ist in 2-3 Minuten schon fühlbar warm, ohne den Motor "anzuheizen", einfach nur normal fahren genügt. Toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

der Vorteil der modernen Diesel ist zugleich auch ihr Fluch: der niedrige Kraftstoffverbrauch resultiert aus der hohen Effizienz, d.h. die bei der Verbrennung entstehende Energie wird zu einem höheren Anteil, als bei Benzinern oder alten Vorkammer-Dieseln in Bewegungsenergie gewandelt, daduch bleibt m.W. weniger Restwärme für den Motor, bzw. das Kühlwasser übrig!

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja auch XM 2,0 S1 und Xantia 1,8 S2 ist hervorragend, Xantia HDI war schon schlimmer.

Volkswagen-Konzern: Golf 4 TDI 90 PS ist der Abschuß, mir graust es immer, im Winter in die kalte Karre einzusteigen und nach 20 Minuten Fahrt aus der ebenso kalten Karre wieder auszusteigen. Wäre ein Grund, ein solches Auto nie zu kaufen. Neulich Bora/Skoda Ocatvia, detto! Eine Frechheit, da deutlich teurer als der Golf.

Positiv sind mir auch die Alfas, Lancias und Fiats aufgefallen, wobei Alfa wegen der gigantischen Ölmenge am längsten gebraucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

ich muß Dir aus eigener Erfahrung widersprechen: meine Eltern haben diesen schnöden 90PS TDI Golf IV älterer Bauart, nix PumpeDüse mit tollem rotem "I". Da mag es schlimmer sein.

Das Ding braucht nicht 20 min. um warm zu werden, es sind je nach Wetterlage bis zu 7-8min, dann geht es aber. Ich selber stelle die Innenraumtemp. nach dem Vorglühen erstmal auf 18 Grad runter, damit der Motor möglichst die volle eigene Wärme zurückbekommt. Ob das technisch Sinn macht, weiß ich nicht, aber er wird subjektiv schneller damit warm. Meine Eltern stellen immer gleich auf 22-23 Grad, nur dann dauert es m.M. nach viel länger als nötig. Nur bring das älteren Menschen mal bei.

Bei Minusgraden muß ich damit mindestens so 5-6 Minuten rumfahren, dann erhebt sich die Wassertemperaturnadel erst Richtung 90 Grad, und dann kann ich die Heizung wieder höherschalten, dann kommt auch was.

Und dann hatte Volkswagen noch so eine tolle Sache in der teuren Sonderausstattungsliste, die sich meine Eltern aus schlechter Erfahrung mit dem ersten Golf IV TDI "gegönnt" haben: ein Winterpaket mit Scheinwerferreinigungsanlage (die sogar immer funktioniert,erstaunlich für VW) mit Sitzheizung vorne. Die überbrückt die ersten Minuten Kälte mehr oder minder. Besser als nichts ;-). Und ich friere mir hinten in der Enge mindestens 20 min. den Arsch ab, so sieht das beim Golf aus. Dreckskarre verdammte, aber sparsam mit 4.5-5L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

der Golf ist auch älteres Baujahr 1998, TDI 90 PS. Die 20 Minuten bezogen sich auf Temperaturen von unter - 8 Grad Celsius und Stadtverkehr. Bei einer Kurzstrecke ist man also schon angekommen, bevor das Auto überhaupt erst heizt, was mich immer ziemlich geärgert hat. 7-8 Minuten kenne ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch, also scheinen sich die Erfahrungen anzugleichen :-)

Bei meinem Xantia 1,8 16 V fahre ich wirklich 500 bis 1000 m und habe schon ein laues Lüftchen, dann schaltet die Klimanlage auf Vollgas und dann geht es sehr schnell mit der Wärme. Bei dem XM ging es noch viel besser, das hat mich vollends positiv überrascht.

Ich kenne von früher Opel und Mercedes, das war auch immer so eine Zähneklapperpartie im Winter à la Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia V6 heizt nicht toll, was mich immer etwas irritiert ist das unser BX16 besser heizt, vieleicht liegt es auch an der Drehzahl die meistens unter 2000 u/min ist?

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ein wichtiger Indikator ist die Ölmenge des Motors. Sehr schnell hat z.B. auch mein Lancia Y 10 mit 45 PS-Fire-Motor geheizt, der hatte gerade mal 3 Liter Ölmenge. Alfa 75 mit fast 6 Litern war schon deutlich schlechter. Der Xantia hat so 4 Liter glaube ich.

Auch kommt es auf die Architektur des Innenraums an, Größe, Höhe, Anzahl und Verteilung der Lüftungsdüsen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein heisses Thema :-)))

Gerhard, könnte es an der größeren Ölmenge beim V6 liegen? Mehr Öl braucht auch viel mehr Zeit, um warm zu werden. Manche großen Motoren V6/V8 haben bis zu 8-9L Öl in der Wanne. Oder mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

du hast dich auf mich in deinem Ausgangsbeitrag bezogen, also geb ich meinen Senf dazu: Ich friere im C5 wirklich nicht. Ich bin sogar erstaunt, dass er so gut heizt. Meine Ex-Xantias (2,1TD u. 1,9TD) haben zwar insgesamt genügend Wärme gebracht, aber bei Frost hatte ich grundsätzlich ein kaltes linkes Bein - ätzend. Gelegentlich muss ich im C5 mal manuell nachjustieren (nach unten, weil's zu warm wird), aber grundsätzlich ist die Heizung völlig in Ordnung und wird der Bezeichnung "Klimaautomatik" absolut gerecht. Das Gebläse ist übrigens zu laut, um auch eine kritische Bemerkung los zu werden.

Aber Dirk hat natürlich auch Recht: Hier kann niemand von uns eine objektivierbare Testreihe vorlegen, und gerade bei Temperaturen spielen subjektive Eindrücke eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst reden die Meteorologen von "gefühlten" und realen Werten.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

@ Martin

Hallo Martin,

das entspricht also den ab-Ergebnissen von C8 und Peugeot 307 und weniger dem Statement von Ralf Sassen. Dirk hat schon recht. Wenn man's ganz genau nimmt. Aber in den letzten Tagen war's in ganz Deutschland nachts um die minus zehn Grad. Das war rein statistisch gesehen ein riesiges Versuchsfeld. Dein positives Urteil ist genau das, was ich gerne lesen wollte. Deckungsgleich zu den Werten des Vergleichstests.

Gruß

Holger

@ Dirk

Hallo Dirk,

ich nehme an, du meinst von DCi zu HDi?

Hohes Gewicht und hoher Verbrauch beim GEIV sind umweltkritisch, Aufpreispolitik (Premiumgetue), und keine bindende Zusage zur Lieferbarkeit von FAP provozieren in mir nichts anderes als Zurückhaltung.

Da bohrt die Frage: Warum nicht den flexiblen 307 SW? Wenn's nur die neuen Hdi's schon gäbe! Der Premium hat eigentlich alles was man braucht, selbst ein Griff in die Extra-Liste hält die Kosten im Rahmen. Negativ: Keinen Sicherheitsvorteil mangels Xenon - und auch wichtig: Man schaut leider auf ein sehr gewöhnliches Dashboard. Das kann der GEIV eindeutig besser!

Wie du siehst, ich bin richtig unentschlossen. No Problem. Um so spannender :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getz weiß ich auch, warum die TDI immer "Vertreter-Vollgas" fahren müssen. mein Xm 2,5 heizt gut, selbst ohne meine formidable Kühlwasser-Vorheizung. Auf die ich nie mehr verzichten möchte!!! Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich freu mich auch jeden tag an meinem ineffizienten X1 TD break, der nach spätestens 2 km mollig warm ist...

grüssle aus dem kalten allgäu!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Gerhard,

die für für einen so großen V6-Motor insgesamt schlappe Heizung habe ich leider auch. Die Ölmenge ist da nicht so entscheidend, sondern die Kühlwassermenge des kleinen Kühlkreislaufes. In den jetzigen kalten Tagen brauchte der Motor bis zu 10 km Landstraße (trotz Garage, wo es immer ein bischen wärmer ist als draußen), bis die Betriebstemp. erreicht war und der Thermostat den großen Kreislauf dazu regelte. Die Automatik tut das ihre bei wegen der immer sehr niedrigen Drehzahl.

Mein seliger Xsara VTS Coupé war da deutlich schneller. Da war aber auch weniger Wasser aufzuheizen.

Die Sitzheizung kommt da deutlich schneller.

Wenn Dein V6 nach Erreichen der Betriebstemp. immer noch nicht richtig heizt (Temp.anzeige 75-80 Grad), kann ich nur empfehlen, einen Thermostaten mit höherer Öffnungstemp. einzubauen/einbauen zu lassen. 88 Grad sind da ein sehr guter Wert für ein Heizung, die ihrem Namen alle Ehre macht.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn eines Motors ist es nun mal, Bewegung zu erzeugen und nicht die gute Stube zu heizen und dieser Aufgabe kommen die modernen Diesel eben sehr gut nach indem sie Leistung erzeugen und wenig Abfall(Wärme) erzeugen.

Die Zusatzheizer sind da eben erforderlich. Die Einsparung dürfte trotzdem meßbar sein, da die Dinger ja nur dann laufen (sollten) wenn sie wrklich gebraucht werden während ein Motor mit schlechterer Energieausnutzung auch im Sommer die teuer erzeugte Wärme mit einer aufwendigen Kühlanlage wieder vernichten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal wg. der schwachen Heizleistung des Xantia V6,

das kann doch sicher auch mit an dem guten Wirkungsgrad des Motors liegen. Er hat bei 3L Hubraum 192PS und verbraucht bei normaler Fahrt unter 10Liter/100km wie man hier oft nachlesen kann. Da muß doch auch ein Zusammenhang bestehen. Das gleiche "Heiz"-Problem müßte dann aber auch im Y4-XM mit dem gleichen Motor gegeben sein. Fährt den wer im Forum ?

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

ja. Wie wäre es mit folgender Lösung: Berlingo Spacelight HDi, 110 PS per Chip und mal bei Greenpeace anrufen wegen FAP Nachrüstung.

In der Summe deutlich günstiger als ein Pug 307 SW.

Wenn ich die Patte hätte und ein neues Auto bräuchte würde ich das sofort machen (lassen).

Dann bist Du demnächst in einigen Talkshows und hast neben einem sauberem Auspuff ein reines Umweltgewissen.

Beste Grüße und Viva la Revolution

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Berlingo-Drama:

Haste mal im Berlino gesessen? Wie groß biste? Willst auf so einen Armaturenträger schaun? Ich bin ja wirklich Berlingo-Fan. Aber Serie 1. Du vergisst hier auch, dass ich zwar sparsame, aber auch ausreichende Pferdestärken aus möglichst wenigen Zylindern liebe.

Natürlich bleibt der Berlingo ein super-günstiges Angebot. Ich kenne keine bessere Preis/Leistung auf dem Automarkt.

Greenpeace und viele andere sind dran, am Rußpartikelthema, fordern sogar Strafsteuern für uneinsichtige Rußer. Für Talkshows habe ich aber nichts übrig.

Haste was gegen den 307SW? Lass mal raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anläßlich der Motorshow Essen saß ich im neuen Berlingo. Hatte keine Probleme mit 1,76, das Armaturenbrett ist zwar nicht Ausdruck besonderer Ästhetik, aber funktionell und paßt zum Charakter des Berlingo.

Mit 110 HDi PS ist der Berlingo sicherlich ausreichend motorisiert.

Viele sind an irgendwas dran, was zählt sind Taten.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser BX RD 19 heizt mit dem neuen Gebläse sehr bald, auch bei Kälte, und bekommt unter -10°C eine Pappe vor den Kühler. .

Das Problem bei den HDi-Motoren kann ja nur in der Startphase liegen. Deshalb auch der oft elektrische Zuheizer. Wie Heinz schon schrieb, die ist ja nur in den ersten 10 Min. nötig.

Es wäre ja schön zu wissen, welchen Wirkungsgrad diese modernen Motoren haben.

Mein W123 240D lag bei etwa 32% (mechanische Abgabe). Der BX wird etwas höher liegen.

Wenn aber ein HDi bei 45% liegt, wäre das schon viel. Die restlichen 55% werden aber zu Wärme.

Ein Liter Diesel hat etwa 10Kw/h Heizwert.

Nun lässt sich errechnen, dass für das Heizen doch noch sehr viel Wärme übrig ist. Während der Fahrt bei warmem Motor. Ich habe im C3 gesessen bei -12°C und es war sehr schön warm darin. Es dürfte also nur ein Problem des Wärmetransportes in den Fahrgastraum sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir gefällt der Armaturenträger des Berli Ser. 1 ausgesprochen gut. Von der Serie 2 sind wir total enttäuscht. Nochmals ein deutlicher Rückschritt des Berlingo.

Unschlagbar war der gute 1.8 SX mit Doppelflügelhecktür und allen bestellbaren Optionen.

Ralf, der seinen C5 jetzt mit 18 Mängeln zur Nachbesserung bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf

Immer noch keine Besserung in Sicht? Tztztz. 'Gut das meiner wieder beim Händler ist und ich keinen neuen genommen habe.

Aber zurück zum Thema.

Im cx II war ich mit der Heizung sehr zufrieden, auch wenn man sie nicht indiviuell einstellen konnte. Entweder Defrost oder egal.

Im Xantia X1 1.8 16 V kamen schon nach Metern warme Ströme aus dem Armaturenbrett die sich sehr gut dosieren und an die Hände leiten ließen. Spitze das System. Im XM habe ich sehr lange gebraucht um diese Düse unter dem Lenkrad zu finden die mir permanent die Haare gefönt hat; zum Teil mit sehr unangenehm kühler Luft gerade auf langen Strecken im Winter.

Dann kam der Xantia wie der XM mit dem 2.1TD. Katastrophal. Auf dem Beifahrersitz zog es dermaßen kalt. Auch das Abstellen der Lüftungsdüse brachte keine Besserung weil die Luft von irgendwo anders herkam. Bis warme Luft kam hat es ziemlich gedauert. Und die beiden Xantias hatten das gleiche Alter!

Im C5, 2.0 16V Benziner Kombi, war es unmöglich einen wärmenden Strahl in Richtung Lenkrad zu bekommen. Ansonsten eine super spitzen Heizung. Schnell und angenehm ohne Zugluft. Auch im Sommer. Lediglich über 35 Grad Außentemperatur hat es ewig gedauert bis es innen kühler wurde. Aber das lag wohl auch daran das ich es überhaupt nicht ab kann mir kalte Luft durch die Auströmer auf den Körper zu pusten. Und genau das ist doch die Einstellung die man normalerweise ab solchen Temperaturen machen sollte.

Mein jetztiger Xantia, ein 2.0 8V mit Automatik EZ 02.95, heizt besser als der 1.8 16 V von 97. Und auf langen Strecken benötigt er auch nur 9 Liter, in der Stadt war das erste tanken ein Schock. 13 Liter! Aber das liegt hoffentlich daran das er die letzten Monate ja nur gestanden hat und mit Sicherheit noch nie länger als 50 Kilometer am Stück von seinem Vorbesitzer bewegt wurde. Das sollte sich also noch einrenken. Ansonsten bin ich von dem Wagen hellauf begeistert. Mit den 205/55 15 Winterreifen liegt er super auf der Straße; besser als der C5 und hat auch mehr Schwebegefühl zu bieten. Allerdings ist trotz der elektrisch verstellbaren Sitze der Sitzkomfort 'gewöhnungsbedürftig' und die Federung etwas holpriger als im C5. Der Geräuschkomfort ist nicht wesentlich schlechter, außer man hats wirklich eilig und muß den 2ten bis 120 ziehen...

Kann mich noch an die VW Busse meines Vaters erinnern. Trotz Standheizung absolout miserabel. Gerade auch in Verbindung mit den Kunstledersitzen und dem großflächigen Kunststoffverkleidungen...

Seine 100er Audi brauchten auch eine kleine Ewigkeit, die beiden cx, ein S1 RD Break und ein SII Turbo II Break waren absolut super in der Beziehung. An seinen beiden Xantia HDi, einmal Break einmal Berline, stört lediglich die Brandwolke....

Ergo liegt es nicht unbedingt an Diesel oder Benzin, die Auslegung an sich scheint das Problem zu sein.

Noch ein Wort zum 306 Cabrio. Absolut unmöglich was da an Heizung verbaut ist. Die Mitteldüsen bekommen richtig Durchsatz und Heizleistung, außen an den Fenstern weht ein so laus Lüftchen das man es gar nicht warnimmt. Dazu zieht es bauartbedingt wie verrückt und die kratzempfindliche Heckscheibe ist einfach eine Verkehrsgefärdung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...