Zum Inhalt springen

Warum ich ein angebotenes Auto nicht kaufe


badscooter

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch die Kommentare in diesem Verkaufsthread

mache ich hier das Thema auf, warum ich ein Auto (doch) nicht kaufe. Auch damit Verkaufsthreads nicht zugemüllt werden. Ich selber wollte bei dem oben verlinkten Inserat schon 3x was dazu schreiben, weil es eine lustige Dynamik entwickelt hat, konnte mich selber aber davon abhalten 😁 Immer geht's eh nicht...

Das Phänomen betrifft aber nicht nur Gebrauchtwagen, sondern auch Neuwägen. Bei der Studie ruft man "jaaaa, wenn der so kommt, kaufe ich sofort". Dann ist das Auto am Markt und ist sehr nahe an dem Prototyp, finden sich dennnoch schnell Ausreden. Leider leider hat es nun doch Türgriffe und der Schaltknauf schaut auch anders aus. Nein danke, da kaufe ich nicht... ich finde das lustig!

Also was sind so eure Ausreden um ein Auto nicht kaufen zu müssen? Auch zum Selbstschutz. Ist es die Farbe? Sind es die Stoffmuster? Oder äußere Umstände wie eine durch umwelteinflüsse beschädigte Garage.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 9 Minuten schrieb badscooter:

Bei der Studie ruft man "jaaaa, wenn der so kommt, kaufe ich sofort". Dann ist das Auto am Markt und ist sehr nahe an dem Prototyp, finden sich dennnoch schnell Ausreden. Leider leider hat es nun doch Türgriffe und der Schaltknauf schaut auch anders aus. Nein danke, da kaufe ich nicht.

C6:
Prototyp: 5 Farbbildschirme unter den Armaturen, keine B-Säule (hinten Selbstmördertüren), Mitteltunnel in 2 Stufen nach hinten abfallend, Glaslamellen im Dach in Form des Citroën Logos, Motorisierung 200PS und 300PS Benziner, C7 als später SM-Nachfolger auf der Plattform des C6 angekündigt, usw.
Serientyp: alles gestrichen, kaum Benziner und die mit "nur" gut 200PS wie auch die Diesel, kein C7.
"Sehr nahe am Prototyp" ist in diesem Fall doch sehr übertrieben finde ich.

Gebrauchte Fahrzeuge:
Oft scheitert es an unterschiedliche Preisvorstellungen, manchmal auch mangels finanzielle Mittel.

Die Erwähnung der Hauseinfahrt ist schon wieder unterirdisch und sollte entfernt werden, entweder von dir selbst, oder vom @admin.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb René Mansveld:

Die Erwähnung der Hauseinfahrt ist schon wieder unterirdisch und sollte entfernt werden, entweder von dir selbst, oder vom @admin.

Du hast Recht, war so nicht beabsichtigt, da auch ich ewig brauchte um einen Parkplatz vorm Haus zu errichten, aber ich habe die Stelle oben angepasst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kauft man ein angebotenes Auto nicht? Irgendwann ist halt der Platz alle. Alle Garagen belegt, Autos stehen in der Scheune rum, zersägte Karosserien auf dem ganzen Dachboden, Schlafzimmer und altes Wohnzimmer mit Innenausstattungen vollgestapelt, mehrere Räume mit Regalen und allerlei Kram zugemüllt. Je mehr man hat, desto wählerischer wird man.
Und außerdem muss man an irgendeinem Punkt realisieren, dass ein oder zwei Hände voll Autos eigentlich bis zum Lebensende reichen sollten. Mehr braucht man einfach nicht.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb badscooter:

...da auch ich ewig brauchte um einen Parkplatz vorm Haus zu errichten

Wie jetzt? Du wolltest tatsächlich mal ein Auto kaufen, dass Du dann doch nicht kaufen konntest, weil Du tags darauf das vorgesehene Geld für den neuen Parkplatz ausgegeben hast? Verrückt. Ich kenne da jemand, dem ging es ganz ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Die Erwähnung der Hauseinfahrt ist schon wieder unterirdisch und sollte entfernt werden, entweder von dir selbst, oder vom @admin.

Was soll denn da bitte der Admin regeln? Langsam drehen hier einige durch!

Es gibt keine Regel die das Aufgreifen von dummen Ausreden verbietet. Man kann sie einfach vermeiden,  indem man nicht so geschwätzig ist.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Der Platz wäre bei mir nichtmal das Problem: ein alter Bauernhof (ziemlich runtergekommen und vollgemüllt, aber groß!) stünde zur Verfügung. Aber der müsste auch erstmal hergerichtet werden.

Und dann wäre erst recht kein Geld für weitere Autos da...

Unser Hausbau ist schon 5 Jahre her. Ich hätte aber nicht gedacht, dass man da finanziell immer noch dermaßen durchhängt. Ständig irgendwelche unerwarteten Kosten (z.B. ein Gartenbau, der das Dreifache vom kalkulierten kostete!) Und mit den aktuellen Preissteigerungen könnten wir uns wahrscheinlich dasselbe Anwesen jetzt nicht mehr leisten.

Und letztendlich entscheide ich ja auch nicht alleine über Ausgaben. "Schatz, Töchterlein! Vorschlag: wir verzichten jetzt alle mal zwei Jahre lang auf Urlaub, damit Papa einen weiteren Oldtimer kaufen kann, okay?" 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Leidenschaft schafft irgendwann Platzprobleme … da muss man dann bei der Platzschaffung kreativ sein … da muss man dann auch nicht über Hauseinfahrten lamentieren; auch nicht über unterirdische. 

Das Problem ist, dass »Platzprobleme« dann auch kein Agument gegen weitere Anschaffungen ist. 😎

Ich hab sogar eine Inventurliste der Ersatzteile für kommende Projekte; da muss man nichts suchen.

image.jpeg.8fc9ac9aefba967a03b1d7ae38211848.jpeg

Bearbeitet von holger s
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Was soll denn da bitte der Admin regeln? Langsam drehen hier einige durch!

Das Forum sollte durch mitlesen von einem Arzt betreut werden, der dann die betroffenen kontaktiert und Therapievorschläge unterbreitet.

  • Like 2
  • Haha 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Jede Leidenschaft schafft irgendwann Platzprobleme … da muss man dann bei der Platzschaffung kreativ sein … da muss man dann auch nicht über Hauseinfahrten lamentieren; auch nicht über unterirdische. 

Das Problem ist, dass »Platzprobleme« dann auch kein Agument gegen weitere Anschaffungen ist. 😎

Ich hab sogar eine Inventurliste der Ersatzteile für kommende Projekte; da muss man nichts suchen.

image.jpeg.8fc9ac9aefba967a03b1d7ae38211848.jpeg

Ist die weisse eine Fender Jazzmaster oder sind es alles Citroëns ?

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Jede Leidenschaft schafft irgendwann Platzprobleme … da muss man dann bei der Platzschaffung kreativ sein … da muss man dann auch nicht über Hauseinfahrten lamentieren; auch nicht über unterirdische. 

Das Problem ist, dass »Platzprobleme« dann auch kein Agument gegen weitere Anschaffungen ist. 😎

Ich hab sogar eine Inventurliste der Ersatzteile für kommende Projekte; da muss man nichts suchen.

image.jpeg.8fc9ac9aefba967a03b1d7ae38211848.jpeg

Die Stange hängt bedenklich durch.....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, badscooter said:

Also was sind so eure Ausreden um ein Auto nicht kaufen zu müssen?

Ich brauche keine Ausreden, mein Fuhrpark ist komplett. Ich hole nur noch Teileträger, aber nur wenn Platz, Geld und Zeit vorhanden ....außerdem gehts mir wie @schwinge, ich hab schon so viel das ich wählerisch sein darf und kann.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Die Stange hängt bedenklich durch.....

Ja, mir war auch bange … aber die Stange ist Stabil und die Auflager ausreichend breit.

vor 31 Minuten schrieb Soso:

Ist die weisse eine Fender Jazzmaster oder sind es alles Citroëns ?

Die weiße rechts ist eine meiner beiden Jazzmaster. Dies ist auch nur ein Teil meiner Gitarren … 

… im Wohnzimmer gibt es zurzeit eine kuratierte Ausstellung – Thema: »Surf Green oder Sea Foam Green?«
Die originalen Farben sind aus dem DuPont-Katalog der 1960er – Fender hat damals einfach die selben Farben genommen wie General Motors. Guter alter Nitro-Lack.
Wir haben bei der Restaurierung (bzw. nur Lackierung bei der Mustang links) die Mischungen so variiert, dass es dem natürlichen unterschiedlichen »Fading« der teilweise über sechzig Jahre alten Lacke entspricht.

Bei keiner der Gitarren gab es ein »ich kann die nicht kaufen, weil« … wie will man so ein Bild machen, wenn man nur eine Gitarre hat?
Bei DS, CX und 2CV gibt es ein ähnliches Farb-Thema … die 63er 2CV in Blass-Grün, Baby-Blau oder auch in Grau? Dilemma-Situation …

image.jpeg.56d200b31f9dda43d97fd97dede0da18.jpeg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Ich brauche keine Ausreden, mein Fuhrpark ist komplett. Ich hole nur noch Teileträger, aber nur wenn Platz, Geld und Zeit vorhanden ....außerdem gehts mir wie @schwinge, ich hab schon so viel das ich wählerisch sein darf und kann.

Is klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb badscooter:

Warum ich ein angebotenes Auto nicht kaufe

Valider Thread, aber ich denke, die Rubrik passt nicht. Ist doch eher was für „Dies und das“, oder?

Warum ich ein angebotenes Auto nicht kaufe?

Weil ich keins brauche. 

Mit 2 Langhub-D-Modellen, 2 S1-CX, einem XM und einem (defekten) C6 sind‘s eher zu viele Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb René Mansveld:

"Sehr nahe am Prototyp" ist in diesem Fall doch sehr übertrieben finde ich.

Wenn Du Dich an den genannten Details aufhängst, ja.

Wenn Du das Gesamtkonzept und hier insbesondere das Design betrachtest, nein.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema Kaufen / Nichtkaufen / Zeit, Platz und Geld: wenn man Kaufdrang hat, hat man früher oder später eine Oldtimersammlung.

Ein Mitforist hier nannte allerdings seinen Schrottplatz auch »Oldtimersammlung« …

… insofern unterliegt auch der Begriff »Fuhrpark« einer sehr individuellen Einschätzung.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb badscooter:

Also was sind so eure Ausreden um ein Auto nicht kaufen zu müssen? Auch zum Selbstschutz. Ist es die Farbe? Sind es die Stoffmuster? Oder äußere Umstände wie eine durch umwelteinflüsse beschädigte Garage.

Mal ein kleiner Exkurs in die (Verkaufs-)Psychologie:

"Ausreden" sind letztendlich ein Zeichen dafür, dass kein Bedürfnis besteht (siehe auch Bedürfnishierarchie nach Maslow).

Ein Autohaus z. Bsp. kann sich noch soviel Mühe damit geben, seine Fahrzeuge toll zu präsentieren, um Wünsche beim Kunden zu wecken. Das ist immer nur der erste Schritt. Ein Wagen wird erst dann verkauft, wenn der Verkäufer es schafft, aus dem Wunsch des Kunden ein Bedürfnis zu "machen". Nachhaltig und kundenorientiert arbeitende Verkäufer werden immer darauf bedacht sein, die tatsächlichen Bedürnisse des Kunden zu erkennen, weil erst so die (zumindest im Leitbild des AH immer) angestrebte Win-Win-Situation entsteht. Der skrupellose und nur auf die Höhe seiner Provision schielende Verkäufer hingegen drückt dem angehenden Vater von Drillingen gerne auch mal den zweisitzigen Roadster auf's Auge...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Valider Thread, aber ich denke, die Rubrik passt nicht. Ist doch eher was für „Dies und das“, oder?

Kann gerne verschoben werden. Ich habe auch wegen Dies und Das überlegt und habe mich dann aber für die Rubrik "Erfahrungsaustausch" entschieden. Hätte es aber wohl in den allgemeinen Teil stellen sollen. Doch meine XM Fixierung hat vermutlich unbewußt den Rest erledigt...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir Mal so. Ich hätte gerne einen Oldtimer / Youngtimer.... Vor der allgemeinen Preisexplosion hätte ich mir den auch leisten können. Im Moment eher nicht. Dann kommt hinzu, daß ich nur eingeschränkt selbst schrauben will und kann. Eine Restauration traue ich mir nicht zu. Platz ist auch endlich. CX oder XM stünden mindestens über Winter massiv im Weg. GS oder BX gingen gerade noch so. Beim aktuell angebotenen CX TD2 könnte ich aufgrund des Preises schwach werden, wenn....

... es kein langer wäre

... er nicht silber wäre

... die finanzielle Situation planbarer wäre.

So. Viel zu ernste Antwort auf diesen nicht ganz so ernsthaften Thread.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Das Forum sollte durch mitlesen von einem Arzt betreut werden, der dann die betroffenen kontaktiert und Therapievorschläge unterbreitet.

Du bist ein ziemlich unsympathischer Dampfplauderer!

Selbst, ohne Anlass, die beleidigte Leberwurst geben, aber immer kräftig austeilen. Aber deinem Pendant gefällt es ja. Vielleicht probiert ihr Mal eure eigene Medizin.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut: Fallstudie, warum ich ein angebotenes Fahrzeug nicht kaufte (Komischerweise waren das immer XMs):

- weil der Y3 XM Tct schlicht enttäuschend fuhr (2014),

- weil ich mich beim Y4 XM V6.24 Exclusive Vollausstatter vom 4HP20 Getriebe-Risiko-Gerede leider habe irre machen lassen (2010),

- weil ich beim rostfreien 93er Y3 V6 ZPJ Langstreckenfahrzeug mit defekten Diravi Fliehkraftregler für 200€ zu blöd war, zu checken, in der Dunkelheit der TG, dass er eine Wegfahrsperre hatte (Tastatur unter Klappe), und deswegen  nicht ansprang...  der Code war kurzfristig nicht aufzutreiben, und ich habe es dann versäumt, weiter nachzusetzen. Oh Mann (2012)

(Du siehst, lieber Thomas @badscooter, ich habs mit dem XMs zwischenzeitlich schon irgendwie probiert...)

Bei den BXen lief es irgendwie ganz anders: Den 16V wollte ich damals einfach, basta (2005); der weiße BX Gti Automatik hing noch an dem angebotenen Satz Alu-Rädern dran, also hab ich den gleich mit genommen (2008); beim 16er TRi, völlig verlottert, müffelnd, verwohnt, voll mit Hundehaaren, brauchte ich bei der Probefahrt nur einmal im zweiten Gang kurz ins Gas latschen, bis ich kurz vorm Begrenzer den Entschluss zum Sofortkauf fasste, egal wie desaströs sich das Fzg. sonst darstellte (2012); beim roten Gti Automatik war es auch easy: hinfahren, 5min anschauen, und dann alles klar gemacht (2017).

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Is klar.

Ja er darf wählen zwischen Auto und Auffahrt ;P.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so überlege, fällt mir ad hoc kein Auto ein, dem ich heute noch nachjammere, weil ich es nicht gekauft habe.* Umgekehrt schon: meinen ersten mauritiusblauen beigebelederten und geschiebedachten V6 hätte ich nicht verkaufen sollen. 

 Ansonsten siegt meistens die Vernunft. Zwei Autos, eines für den Alltag und eines für Genussfahrten, lasse ich noch gelten, aber mehr sind fast schon übertrieben. Wobei: wenn ich Platz für 5 Autos hätte, wären die wohl auch schon da.

*Gründe waren ein ungutes Gefühl bei der Probefahrt (man könnte jetz auch sagen: feig! Feiiiihhhig!) und offensichtliche Mängel.

Sonst ist vorallem Platz ein Grund. Bei vielen hier angebotenen Fahrzeugen auch die Entfernung zur Besichtigung, die Ausstattung und schleißige Fotos die von vornherein schon abturnen.  Der CX lang (um bei oben bereits erwähnten Beispiel zu bleiben) kann auch verschenkt werden, ich würde ihn nicht nehmen. Nicht wegen des Zustandes, auch nicht wegen des Gefallens oder weuls ein Diesel ist, aber seit meinem Prestige weiß ich: CX ist nicht meins und ein langer schon gar nicht. Da machen nicht einmal Gelegenheitsausfahrten richtig Spaß, im Alltag bzw. als Daily im Sommer, sowieso zu vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...