Zum Inhalt springen

Warum ich ein angebotenes Auto nicht kaufe


badscooter

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Schmidt

Oh, natürlich hätte ich neben dem Y4 gerne noch einen BX, einen Y3, einen CX, einen Visa D, einen AX, einen C15, einen GSA... und dann fällt mir bestimmt auch noch was ein, vielleicht einen Xantia, oder jeweils mehrere der genannten... Begrenzende Faktoren sind z.B. Zeit, Platz, Geld, fehlende Möglichkeiten zum selbst schrauben, Akzeptanz der Familie.

Das Leben ist endlich, Zeit kann man nur einmal verbringen. Das erste überflüssige Sonntagsauto macht am meisten Spaß, das zweite verdoppelt diesen nicht, und das dritte verdreifacht ihn nicht. Life is all about priorities... ist ja neben Familie und Beruf auch nicht mein einziges Hobby (Orgeln, Tonbandgeräte, Chorsingen, Aufnehmen, ...).

Zur Zeit steht neben dem XM noch ein CX - der sollte eigentlich für meinen Bruder sein, erstmal fit gemacht werden und dann nach Schweden gehen (da ist mehr Platz als in der Stadt, wo der Stellplatz teurer ist als Steuer und Versicherung). Könnten wir viel selbst machen, wäre es ein tolles Projekt; wenn man aber für alles jemanden braucht, passen Seltenheit, Investition und zu erwartendes Endergebnis nicht mehr zusammen. Daher ist er eigentlich wieder zu haben - demnächst mehr in der entsprechenden Rubrik.

Einen BX hätte ich allerdings doch noch gerne - ohne dafür den XM hergeben zu müssen. Wenn der CX "aus dem Weg" ist, wird das denkbar. Mehr als zwei "überflüssige" alte Autos? Wann sollen die denn noch bewegt werden? Und die Wartung und Instandhaltung nur zu organisieren (nichtmal selbst machen) braucht auch Zeit und Aufwand.

Für einen richtig schönen XM würde ich vielleicht meinen jetzigen wieder hergeben - obwohl der mir schon ziemlich gut gefällt. Welche Gelegenheit einem wann vor die Füße fällt, kann man nicht planen... und dann muss man schnell entschlossen sein - was wiederum schwer ist, wenn man "eigentlich" garnicht sucht.

Würde ich meinen XM wieder hergeben, wenn mir der Traum-BX über den Weg läuft? Vielleicht. Fiele mir aber schwer.

Der konkrete CX hier? Schon irgendwo verlockend - aber mehr rational als emotional. Super: Turbodiesel, Zustand, Preis. Negativ: Die Kombination aus "lang" (incl. silberner Fenster-Applikationen) und "helle Innenausstattung" löst irgendwie kein "oh, will ich haben" aus, zumindest bei mir. Außerdem wäre er ja eh nicht für mich... erstmal einen BX...

Viele Grüße
Andreas

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb René Mansveld:

Die Erwähnung der Hauseinfahrt ist schon wieder unterirdisch

Wir wollen uns doch bitte mal erinnern: Wer hat das erste mal die Hauseinfahrt oder Hofauffahrt zur Sprache gebracht? Na, wer!?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Das erste überflüssige Sonntagsauto macht am meisten Spaß, das zweite verdoppelt diesen nicht, und das dritte verdreifacht ihn nicht.

Ein sehr wahrer Satz!

Ich füge hinzu: Es passiert eher das Gegenteil, ab einem bestimmten Punkt kehrt sich der Effekt um, und das Ganze wird zur Belastung. Irgendwann macht dann auch das erste Sonntagsauto keinen Spaß mehr.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ein sehr wahrer Satz!

Ich füge hinzu: Es passiert eher das Gegenteil, ab einem bestimmten Punkt kehrt sich der Effekt um, und das Ganze wird zur Belastung. Irgendwann macht dann auch das erste Sonntagsauto keinen Spaß mehr.

Dann hilft nur der Verkauf des Alltagsautos und die Ausdehnung des automobilen Sonntags auf die ganze Woche...

Aber absolut richtig. Bei zu großem Fuhrpark kommt der Punkt, an dem man sich fragt, warum man das tut.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

.... der Traum-BX ....

Den habe ich. Ein dunkler Gti in perfektem Zustand mit elektrischem Schiebedach und Klima. Leder hat er LEIDER keines. Damit wäre er vollkommen perfekt. Dafür sieht er besser als neuwertig aus. Ist aber nicht ganz original, weil mir original hier und da nicht gefiel. Unter anderem habe ich die Stoßfänger und Kotflügelecken nachlackieren lassen, weil ich die Originallackierung dieser Teile grauenhaft fand. Warum das original so häßlich gewollt war begreife, ich bis heute nicht. Dann hat er gepolstertes Lederlenkrad und Lederschaltknauf.

Ich überlege hin und her, ihn zu verkaufen, weil ich mir einen schicken Benz bestellen will. Dafür muss aber (wegen Platzgründen) entweder der BMW oder der Gti gehen. 😭 Grauenhaft, die Entscheidung...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, mdi500 said:

[...] einen schicken Benz bestellen [...]

Meinst du sowas in der Art?

img_20230507_113437_5etdkw.jpg

(Ist "nur" eine Kopie, nicht echt)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Den habe ich. Ein dunkler Gti in perfektem Zustand mit elektrischem Schiebedach und Klima. Leder hat er LEIDER keines. Damit wäre er vollkommen perfekt.

Schön, dass Du gefunden hast, was Du suchst!

Meiner sähe leicht anders aus: TZ- statt GTi-Optik, hell statt dunkel (am liebsten weiß oder Bleu Olympe), auf jeden Fall Velours (Kerkira/Caspienne) statt Leder. Aus meiner Sicht spricht für den GTi der 19er Multipoint, die vielen Anzeigen im Kombiinstrument und die oft gute Ausstattung. Weniger schön finde ich ich den übrigen Zierrat (Dreispeichenlenkrad, diese Lippe an der Stoßstange, die breiten 185er-Reifen und GTi-Felgen, Spoiler, keine C-Säulen-Fenster). Trotzdem könnte ich mir einen GTi schon vorstellen - eher als einen mageren 14er mit grauem Kunststoff und den grau-roten Sitzen...

BMW oder BX? Das wäre bei mir allerdings keine Frage ;)

Viele Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fraunie:

Laotse sagt:

"Überhäufter Besitz besitzt den Besitzenden"

Der hat gut reden.

Wasser predigen und Wein trinken – seine Auto- und Gitarrensammlung hat er ziemlich konsequent geheimgehalten. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Weniger schön finde ich ...... die breiten 185er .....

BMW oder BX? Das wäre bei mir allerdings keine Frage ;)

Na die 185er habe ich runtergerissen, weil mir die zu schmal waren. Meiner rollt auf 195ern deren Optik ich so ausgesucht habe, dass sie möglichst breit aussehen. 🤣

Gegen BMW oder BX Gti entscheiden ist schwierig, weil beide ihren Reiz haben. Der BMW hat einen tollen Motor.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Du bist ein ziemlich unsympathischer Dampfplauderer!

Selbst, ohne Anlass, die beleidigte Leberwurst geben, aber immer kräftig austeilen. Aber deinem Pendant gefällt es ja. Vielleicht probiert ihr Mal eure eigene Medizin.

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Langsam drehen hier einige durch!

War das eine Vorankündigung 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum kauft man ein angebotenes Auto nicht? 

- Platzmangel; ich bin leider nicht wie z.B. Martin Klinger, Schwinge oder Manson mit       ausreichend Stellfläche gesegnet, habe hier in der Stadt nur zwei Garagen...

- Geldmangel; ein Geländewagen als Alltagsauto, ein Wohnmobil und einen XM fahrbereit, betriebssicher und angemeldet zu halten, gibt's leider nicht umsonst... (billig kaufen, abmelden, irgendwo hinstellen, vor sich hin gammeln lassen und dann von "Oldtimersammlung" faseln, ist nicht so meins...).

- last but not least: Zeitmangel: Ich bin ein Mensch der ( wie viele andere hier auch ) familiäre Verpflichtungen hat, voll im Arbeitsleben steht,  gerne auch mal in Urlaub fährt oder auch mal, wie z.B. jetzt, nichts tut und den frühen Morgen auf dem Balkon geniesst...  aber manchmal hat man auch mal keine Lust, sich mit alten Autos zu beschäftigen wie ich z.B. jetzt ( gerade dann, wenn man gestern dreimal das vordere Hydractive-Ventil beim Y4 ZPJ aus und eingebaut hat, bis es endlich dicht war...).

Nun ja, vorgestern hat mir mein renaultsammelnder Anwalt und guter Freund einen R19, 1. Serie, angeboten.... werd ich mir mal anschauen!  ... also vergesst, was ich oben geschrieben habe... 😁😁😁

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 17 Stunden schrieb M. Ferchaud:
Am 3.6.2023 um 09:23 schrieb René Mansveld:

Die Erwähnung der Hauseinfahrt ist schon wieder unterirdisch

Wir wollen uns doch bitte mal erinnern: Wer hat das erste mal die Hauseinfahrt oder Hofauffahrt zur Sprache gebracht? Na, wer!?

Und wer hackt die ganze Zeit darauf herum? Na, wer!?
Genau, das bist du, und irgendwann reicht schon die bloße Erwähnung.
Thomas hat das verstanden, du aber immer noch nicht wie es aussieht.
Und zack, bist du wieder auf meine Ignorierliste.
Gut gemacht, hat aber diesmal dank guter Vorsätze deinerseits etwas länger gedauert.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb René Mansveld:

Und zack, bist du wieder auf meine Ignorierliste.

Jetzt erst!!? 😂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Higgins*:

@Petruschka

Du hast zwei Garagen und einen Balkon?😲😲😲 😄

Garagen sind wichtiger als Balkone... Man muss schliesslich Prioritäten setzen! 

Aber Eigentumswohnungen in der Stadt bringen es nun mal so mit sich, dass da oftmals keine grösseren Ländereien und Lagerhallen mit dabei sind (wie bei Schwinge, den beneide ich da wirklich !!!)... Zum Schrauben an meinen Autos habe ich ja das Privileg, dass ich in einem Autohaus arbeite und die Werkstatt nutzen kann (Hebebühnen und komplette Profi-Werkstattausrüstung sind hierfür schon was Feines!). 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Higgins*:

Ich hab' weder Balkon noch Garage. Aber der Nachbar hat 'ne Grube. 😉

Die haben wir früher oder später alle....

  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Jetzt erst!!? 😂

Genau so ernst, wie er Hof- oder Hauseinfahrten hier erst so richtig in Schwung gebracht hat. Das der Threaderoeffner das versehentlich oder unterbewusst hier angesprochen hat, gehoert aber zum Thema. Fuer Verkaeufer ist es ziemlich unangenehm, wenn sie die Fragestellung mit tragen muessen. Dort sollte eigendlich nur relevant sein, ob der Preis und die Qualitaet der Ware fuer den Kaeufer angemessen ist.

Ich brauche keine Gruende ein Automobil nicht zu kaufen. Fuer mich sind es Gebrauchsgegenstaende, die ich nach Bedarf anschaffe. Ich habe einen alten Unimog und drei alte Motorraeder. Die fordern mich genug. Ich lese auch schon viele Jahre keine Motorrad- oder Kanuzeitschriften mehr, das macht nur unzufrieden, weil es Beduerfnisse weckt, die es eigentlich gar nicht gibt. 

Wenn ich aber ein Fahrzeug kaufen moechte, gleiche ich das mit meinen finanziellen Moeglichkeiten ab und belaestige Verkaufer nicht mit meinen persoenlichen Problemen. Ausreden, Nachverhandlungen und Ruecktritte halte ich fuer einen der Gruende warum man heute eigentlich nichts mehr kaufen oder verkaufen kann, ohne sich schriftlich in alle Richtungen abzusichern. Scheininteresse ist der Grund warum viele Verkaeufer sich lieber den Verkaufsportalen zuwenden, als sie "Enthusiasten" anzubieten.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Ausreden, Nachverhandlungen und Ruecktritte halte ich fuer einen der Gruende warum man heute eigentlich nichts mehr kaufen oder verkaufen kann, ohne sich schriftlich in alle Richtungen abzusichern. Scheininteresse ist der Grund warum viele Verkaeufer sich lieber den Verkaufsportalen zuwenden, als sie "Enthusiasten" anzubieten.

 

 

Das eigentliche Problem bleibt aber auch bei einem Angebot über die Verkaufsportale bestehen - alles immer so schön unverbindlich, die Anonymität macht's möglich.

Ich kaufe und verkaufe gebrauchte Ware bei relevanten Beträgen über das Internet grundsätzlich nie ohne vorherigen persönlichen Kontakt, zumindest telefonischen. Das vermeidet schonmal viele Missverständnisse, die durch pures Hin- und Hergeschreibsel immer wieder passieren, vor allem aber entsteht auch eine gewisse Verbindlichkeit. Wer sich darauf nicht einlassen will, darf seinen Kram gerne behalten bzw. woanders kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Verkaufsportale...

Kann jemand einen Radiallüfter mit Gehäuse gebrauchen? Oder eine Ritto Türsprechstelle?

Mach' isch Forum Spezalpreis...😉

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radial-luefter-von-pabst-mit-edelstahlgehaeuse/2426936542-84-4779

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ritto-merten-tuersprechstelle-up-polarweiss-glaenzend-rahmen/2428992464-84-4779

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Strelitzer:

Das eigentliche Problem bleibt aber auch bei einem Angebot über die Verkaufsportale bestehen - alles immer so schön unverbindlich, die Anonymität macht's möglich.

Da erwarte ich aber auch nichts anderes! Wenn es mehr als ein kaltes, hartes Geschaeft ist, freut es mich natuerlich auch. Selbstverstaendlich suche ich auch den persoenlichen Kontakt, weil es einfach mehr Spass macht, wenn an sich einig darueber ist, dass beide Parteien glauben, das bessere Geschaeft gemacht zu haben :).

Lustig war der Kauf eines Wildwasserkajaks in Wien. Ich wollte das guenstige Kajak gern fuer meinen Nachwuchs und bat um die Kontodaten, damit ich es von einer Spedition abholen lassen koenne. Der Verkaeufer sagte, dass ihm seine Freunde davon abgeraten haetten, die Kontodaten per Mail durch das boese Internet zu schicken. Darauf riet ich ihm, das Kajak doch einfach an die Freunde zu verkaufen. Eine Stunde spaeter hatte ich die Kontodaten :).

Wirklich auf die Nase gefallen bin ich bei Geschaeften noch nie, obwohl ich einen Vertrauensvorschuss gewaehre und das auch eher per Handschlag mache. Mein Instinkt hat mir aber auch schon gesagt : lass es! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petruschka mehr Platz schafft in der Regel auch mehr Arbeit und/oder mehr Ausgaben. Die Zeiten wo man für nen Fuffi im Monat mit ein paar Freunden zusammen eine leere Scheune mieten konnte um seiner Leidenschaft zu huldigen sind schon lange vorbei. Garagen für nen Zehner um Autos zu bunkern gibt es selbst hier in der Provinz schon lang nicht mehr. Meine letzte gemietete Halle, ein stillgelegtes Sägewerk, kostete mich 200,-€ pro Monat und ich musste 15km einfach fahren um dort Zeit zu verbringen. Das Haus hier zu mieten war ein absoluter Glücksfall denn für 500,-€ pro Monat hatte nicht nur meine Familie ein Dach überm Kopf sondern es waren auch noch gut 200m² Räumlichkeiten einer ehemaligen Kunststoffspritzerei als kostenloser Bonus inkl. einer kleinen Freifläche und uneingeschränkte Handlungsfreiheit von Seiten des Vermieters dabei. Wehrmutstropfen, es war kein Areal für Leute mit Vollkaskomentalität denn der Vermieter scherte sich auch nicht um Wartung und Reparatur. Einiges war kurz bevor wir einzogen erneuert worden, der Dachstuhl, die Heizung ....also das ganze hatte Potenzial. Es widerstrebte mir zwar anfangs meine Autos und mein Material auch hier unterzubringen denn wenn der Mietvertrag, aus welchen Gründen auch immer, gekündigt worden wäre, dann wäre das eine ziemliche logistische Herausforderung gewesen.

Tja, manchmal darf man Glück haben im Leben und die anstehende Scheidung des Eigentümers von seiner Gattin bescherte mir dann seinen Anruf um mir das ganze zum Erwerb anzubieten (Jahre vorher lehnte er mein Mietkaufersuchen für deutlich mehr Geld ab - das hab ich gemacht weil es mir damals als Selbständiger zwar durchaus möglich gewesen wäre pro Monat mehr zu bezahlen und ich auch gern nach und nach Arbeiten am Haus durchführen wollte aber mir keine Bank das nötige Darlehen bewilligt hätte). Die jetzt gewünschten 70000,-€ hätte ich bestimmt aus verschiedenen Quellen zusammenbekommen aber um zukünftigem Streit ums Erbe und den dabei entstehenden Kosten vorzubeugen überließ ich die Kaufoption meiner Tochter und ihrem Mann, Damals waren sie noch nicht verheiratet, sie im letzten Jahr der Ausbildung, er mit frischem Technikerabschluss in der Tasche gerade erst in Festanstellung, weshalb sich das ganze noch fast zwei Jahre gezogen hat bis die Finanzierung durch war. Jetzt zahle ich hier weiterhin Miete und zahle damit zu einem beträchtlichen Teil die Hypothek mit ab. Mittlerweile wurde das Haus neu verputzt, bekam neue Fenster, in die Hofeinfahrt eine neue Drainage und bei der Gelegenheit wurde die auch gleich etwas verbreitert und komplett neu gepflastert, das ganze garniert mit Verzögerungen, was wiederum meine Möglichkeiten zu nötigen Arbeiten an den Autos für fast ein dreiviertel Jahr ziemlich einschränkte. .....und dieses Jahr wird es wohl wieder Einschränkungen geben weil die Baufirma nachbessern muss.

Das schreibe ich dir, weil vielleicht ein paar Sachen in der letzten Zeit sonderbar anmuteten und einige Foristen offenbar gern darauf herumhacken - natürlich dürfen das andere auch gerne als informative Unterhaltung konsumieren. Irgendwelche Spekulationen zur Liquidität meiner Familienangehörigen verbitte ich mir, Diskussionen über die Art und Weise wie man geschäftliche Transaktionen gern hätte unterliegen den persönlichen Vorstellungen und Vorlieben und sind ziemlich sinnfrei. Im Gegenzug stelle ich auch grundsätzlich niemanden an den virtuellen Pranger der seine Vereinbarungen nicht einhält oder mit Zahlungen im Verzug ist, wir sind alle nur Menschen und manchmal läuft es halt nicht so wie es soll.

Achja, die überdachte Freifläche, auf der unser nicht betriebsbereiter Fuhrpark wegen bereits erfolgter und anstehender Arbeiten ausgelagert ist, kostet 165,-€ pro Monat. Die überweise ich, im Gegenzug zahlen meine Tochter und ihr Mann meinen Strom, meine Nebenkosten und meinen DSL-Anteil ....d.h. im Grunde bezahlen sie die Auslagerung komplett ...und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...