Zum Inhalt springen

Erfahrungsaustausch HiFi Einbau im XM


WolfiÖsi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte im XM Y4 Kombi eine Hifi Anlage einbauen. Original ist ein Ausstattungsstufe 2 Clarion System eingebaut.

Ich hab schon recht viel Erfahrung mit (High End) Auto Hifi Anlagen, im Citroen hab ich bis jetzt noch nichts gemacht, wird von mir als Winterauto genutzt (neben nem alten Saab Cabrio).

Würde mich sehr freuen, wenn wir ein Paar Erfahrungen austauschen könnten!

Das ganze soll ein Low Cost (High Klang ;) ) Einbau werden. Geplant sind:

Headunit:

Ein älteres Blaupunkt Sydney RCM 128 mit Wechsler hab ich bei mir rumfliegen. Klang wird so la la sein, hat 4x 2V Pre Out, aber leider keine Aktivweichen.

Wenn das klanglich gar nicht tut, dachte ich an ältere Clarion, Alpine, Nakamichi oder Denon.

Wechsler kommt wohl unter dem Beifahrersitz.

Mit der Lenkradfernsteuerung beschäftige ich mich vielleicht später mal..

Dazu eine alte Aktivweiche: Pioneer CDC 625 (Tiefpass für den Subwoofer, Hochpass für die Front Speaker je 12db variabel, Phasenschalter 0/180 Grad).

Frontsystem:

16er 2 Wege System passiv in Originalplätzen. Abstand HT & TMT zu den Ohren ist fast gleich, also passive Trennung dürfte super klappen:

Hochtöner im Originalplatz im Armaturenbrett.

=> Micro Precision (µP) Serie 5.28 (Info auf www.wwat.de).

16er TMT in den original bereits recht stabilen Türen. Die Türen werden natürlich noch zusätzlich gedämmt und als Aufnahme für die Speaker mach ich mir massive Bronzeringe mit je ca. 1kg (bin Metaller). Das bringt extreme Verbesserungen in der Bassdynamik und klareren Mittelton!

=> ältere Vifa Home 16er, mit denen ich es mal versuchen werde (www.d-s-t.com).

Dazu wird eine Passiv Weiche angepasst.

Hecksystem: Bleibt original und soll nur leise direkt am Radio angeschlossen mitlaufen.

Subwoofer:

Soll ne Kiste zum einfachen Rausnehmen bei Transporten sein.