Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mittelschalldämpfer XM TCT / 2.0i 16v

Hervorgehobene Antworten

vor 7 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Habe heute eine "Vor-Antwort" bekommen, während der Preis bestätigt wird.
Ich habe in der Email mit der Anfrage nach einem Preis wegen 5 Bestellungen unsere "Voraussetzungen" erwähnt, nämlich:

1. Die Dreieckige-Form

2. Die Sicken (für extra Standfestigkeit?)

3. Die Einsenkung/Vertiefung

also die Treue zum Original.
Die Antwort:

image.png.df0f2467f65d6001a1e23ef86ab7b684.png

image.png.fcb33cda60ccb092284ae43c6416b5e4.png

image.png.f3af5b704904ced45b265afae7adf774.png

Sieht lecker aus. :)

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Die Sicken sind nur drin um das dünne Blech zu stabilisieren. Wichtig ist das Innenleben.

Und dieses "Inox 304" was von Podinox benutzt wird ist nicht so dünn, also bräuchte diese Sicken nicht?

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Sieht lecker aus. :)

Finde ich auch!
Wir warten auf das Angebot.

• Ersteller

Wir haben Post!

image.png.7167225b5c9db4ea55ed83b845f6aa37.png

Am 7.6.2024 um 13:21 schrieb Sebastian Fernandez:

Und dieses "Inox 304" was von Podinox benutzt wird ist nicht so dünn, also bräuchte diese Sicken nicht?

Kannst ja mal nach der Materialstärke fragen. Aber vermutlich eher mehr als beim Originalteil. Interessant wäre ein Bild vom Innenleben bevor der Außenmantel montiert wird und der Vergleich mit dem Original.

• Ersteller
vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

der Vergleich mit dem Original.

Tja, das wird nicht möglich sein. Es sein denn, der von Walker soll Maßstab sein.

Man kann ja einen kaputten Originalen aufsägen.

• Ersteller
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn jemand so einen hätte...von der Suche habe ich genug.

Vielleicht liegt ja bei @schwinge was unrettbares vom ES9 oder DK5? Glaube nicht daß die vom Innenleben deutlich anders aussehen.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 26 Minuten schrieb bx-basis:

Endoskopie würde sicherlich reichen…

Aufsägen ist besser, wenns um Nachbau gehen soll. Die Konstruktion ist teilweise nicht ohne, hier OE-Endschalldämpfer 2.5TD:

IJ0MXu4.jpeg

Mittelschalldämpfer hab ich noch keine aufgesägt. Da hab ich grad keinen, der wirklich "fertig" ist.

• Ersteller

Ich dachte, es wäre nur ein Resonanzkörper. Man kann sogar Licht von einem Ende ins Andere sehen:

21flnaGAzfS._AC_.jpg

vor 7 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ich dachte, es wäre nur ein Resonanzkörper. Man kann sogar Licht von einem Ende ins Andere sehen:

Auf dem Foto siehst Du einen Endschalldämpfer

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 58 Minuten schrieb bx-basis:

Auf dem Foto siehst Du einen Endschalldämpfer

Das ist der Mittelschalldämpfer für den TCT / 16V auf dem Foto.

vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Das ist der Mittelschalldämpfer für den TCT / 16V auf dem Foto.

Ich sprach von dem Foto was @schwinge eingestellt hat...

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Ich sprach von dem Foto was @schwinge eingestellt hat...

Ach so. Also dürfte der Mittelschalldämpfer praktisch leer drin sein?

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Ach so. Also dürfte der Mittelschalldämpfer praktisch leer drin sein?

Nein, der hat zwar den direkten Durchgang, aber ein guter Teil des Abgases wird durch den Hauptkörper geführt, der über perforierte Rohre verfügt .

Hier noch etwas Grundwissen zu Schalldämpfer-Prinzipien:

• Reflexion: Schallwellen werden von Hindernissen zurückgeworfen und heben sich danach auf.

• Interferenz: Schallwellen werden getrennt und zusammengeführt. Beim Überlagern lösen sie sich auf.

• Absorption: Schallwellen werden vom Dämmmaterial aufgenommen und geschluckt

Der besagte Schalldämpfer dürfte unter die Kategorie „Interferenz“ fallen:

Hier zum Nachlesen:

https://simpleclub.com/lessons/kfz-mechatronikerin-abgasanlage

• Ersteller

An alle Interessierte: es wäre super, wenn wir uns heute Abend mit einer Antwort melden.

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

An alle Interessierte: es wäre super, wenn wir uns heute Abend mit einer Antwort melden.

Wo und wie?

Gruß Arndt

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb XM96:

Wo und wie?

Gruß Arndt

Wo: Ich denke, wir können hier gutes Team-Arbeit machen 🙃 Also, lasst uns hier eine Antwort vereinbaren.
Wie: Ich schlage 2 Alternativen vor:

a. Ich schreibe eine Email mit der Bejahung des Angebots (mit unseren Voraussetzungen, nämlich die 3 Eigenschaften des MSD sowie im Original, und die vom Ersatz von Walker physisch zu verstehen sind, also nichts zu verwechseln),  und nenne dabei die 5 Interessenten mit Namen.

b. Ich schreibe eine identische Email, aber anstatt die Namen zu erwähnen gebe ich eure 5 Mail Adressen in Cc: an. 

Anschließend muss dann jeder bei Podinox bestellen; die Rabatt wird nach Namen erkannt oder von jedem von uns gefordert einfach.

Oder:

c. Jeder schreibt jetzt Podinox wie er will, und zitiert das Angebot von oben. Ich finde es aber "unzentralisiert" und macht nicht unbedingt den besten Eindruck.

Ob als ACC wir ein besseres Deal machen können? Glaube ich nicht, der Preis ist, wie vornhin gemerkt, bereits günstig.

Bearbeitet ( von Sebastian Fernandez)

vor 40 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Wo: Ich denke, wir können hier gutes Team-Arbeit machen 🙃 Also, lasst uns hier eine Antwort vereinbaren.

a. Ich schreibe eine Email mit der Bejahung des Angebots (mit unseren Voraussetzungen, nämlich die 3 Eigenschaften des MSD sowie im Original, und die vom Ersatz von Walker physisch zu verstehen sind, also nichts zu verwechseln),  und nenne dabei die 5 Interessenten mit Namen.

b. Ich schreibe eine identische Email, aber anstatt die Namen zu erwähnen gebe ich eure 5 Mail Adressen in Cc: an. 

Anschließend muss dann jeder bei Podinox bestellen; die Rabatt wird nach Namen erkannt oder von jedem von uns gefordert einfach.

Oder:

c. Jeder schreibt jetzt Podinox wie er will, und zitiert das Angebot von oben. Ich finde es aber "unzentralisiert" und macht nicht unbedingt den besten Eindruck.

Ob als ACC wir ein besseres Deal machen können? Glaube ich nicht, der Preis ist, wie vornhin gemerkt, bereits günstig.

Bin für a oder b.

Hast PN von mir.

Danke für Deine Mühe, Arndt

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Wieso a) oder b)?

Ich würde beides in die Korrespondenz integrieren.

So bin ich dieses Jahr bei der clubübergreifenden Fahnenbestellung für die Citroën-Sonderschau auf der Retro Classics vorgegangen.

Sprich: Ich habe die Bestellung mit allen Beteiligten in cc und mit deren Nennung via Email aufgegeben. Die Rechnungen wurden nach Absprache auf die einzelnen Parteien ausgestellt, der Mengenrabatt blieb.

Ihr müsst nur überlegen, wie Versand erfolgen soll (zentral mit anschließender Weiterleitung oder direkt an die Einzeladressen).

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wieso a) oder b)?

Ich würde beides in die Korrespondenz integrieren.

Ich habe a und b vorgeschlagen als Konzepte, die sich nicht unbedingt ausschließen.
Ob alle Interessenten genannt werden wollen kann ich nicht annehmen (obwohl ich persönlich das für nicht problematisch halte).

Danke für deine Hinweise mit deiner Erfahrung für Retro Classics.

Bezüglich Versand: vermutlich möchte jeder sein MSD direkt zu Hause bekommen. €60 ist nicht wenig, aber es ist bequem. Eine Lieferung in F wäre natürlich viel günstiger, aber jemand müsste sich um die Weiterleitung kümmern - nicht unbedingt wenig Aufwand. Hätte jemand hier eine Idee?

• Ersteller

@ACCM Xm Petar vielleicht wäre diese Bestellung XM-IG relevant? Bestimmt ist jemand in der IG der dieses Forum nicht liest, und bald so ein Teil brauchen könnte...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.