Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mittelschalldämpfer XM TCT / 2.0i 16v

Hervorgehobene Antworten

vor 18 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

@ACCM Xm Petar vielleicht wäre diese Bestellung XM-IG relevant? Bestimmt ist jemand in der IG der dieses Forum nicht liest, und bald so ein Teil brauchen könnte...

Kann den Link ja mal weiter schicken.👍🏻

Ist der MSD tatsächlich auch für den Y4 V6 24V, oder habe ich da was falsch verstanden. So einen suche ich......

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb tv56:

Ist der MSD tatsächlich auch für den Y4 V6 24V, oder habe ich da was falsch verstanden. So einen suche ich......

Ist ähnlich in Form, aber nicht gleich. Vermutlich andere Durchmesser, andere Durchläufe?

• Ersteller

Falls viele sich fragen oder wundern, warum es hier so still ist: ich habe Podinox nach einer Alternativen für einen etwas günstigeren Versand. Antwort: sie bezuschussen ihn sogar, damit es zu €60 kommt (soll bei ca. €80 liegen).

Ich habe dann nach den üblichen Marktpreis innerhalb der EU für Pakete bis 20 kg (zwischen €30 und 40) und nach Bestätigung, dass die €60 sich tatsächlich auf den Versand bis Deutschland handeln - hoffentlich! Sonst frage ich mich, warum so teuer. 

Die Versandkosten in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Spanien und Italien liegen teilweise deutlich höher als uns. Ist leider so.

Der Citropart Typ schaut jetzt, ob er einen gebrauchten für meinen 3.0 190ps Y4 hat. Ansonsten versuche ich es mal nur mit dem Rohr. Kann man da evemtuell Drahtschwämme reinstopfen, wie früher beim Moped?

vor 18 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ich habe dann nach den üblichen Marktpreis innerhalb der EU für Pakete bis 20 kg (zwischen €30 und 40) und nach Bestätigung, dass die €60 sich tatsächlich auf den Versand bis Deutschland handeln - hoffentlich! Sonst frage ich mich, warum so teuer. 

Ein 20kg-Paket von F nach D mit max. 100cm Länge und max. 150cm Gurtmaß kostet bei der französischen Post 80,05€.

vor 9 Stunden schrieb tv56:

Citropart Typ

Etwas weniger abfällig schadet auch nicht.

Er heißt Christian. 

vor 19 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Etwas weniger abfällig schadet auch nicht.

Er heißt Christian. 

Bin kein Insider, Sorry. Vollblut -Amateur

Immerhin habe ich meinen ersten XM auch bei Christian Osthues gekauft. Und das im Winter bei Nacht und Nebel....er ist wirklich hilfsbereit und ein Netter...

• Ersteller

Update: die €60 sind doch für den Versand innerhalb Frankreich "metropolitaine".  😩

Dazu muss ich das Muster hinschicken, aber die DHL fragt lediglich nach €20 (bis 31 kg, 120 x 60 x 60 cm). Ich finde diesen Preis auffällig gut bzw. verdächtig zu viel geringer verglichen damit, was aus Frankreich sein sollte. Ob es doch weniger kosten sollte? Auch aus Spanien würden 20 kg ungefähr €30 kosten.

Ich frage einem Bekannten der in Elsass wohnt, ob ich bei ihm ich mal 5 Stücke abholen dürfte. Aber dann kommt die Sache Versand in D. Das ist so ungefähr wie die Sache mit den Domlager.

Was wäre die Konkurrenz von Podinox hier in Deutschland? Hat jemand Erfahrung mit "Auspuff herstellen lassen"?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Versand von D ins Ausland fast immer deutlich billiger ist als vom Ausland nach D. Die Preise in variieren extrem von Land zu Land, und das nicht immer logisch oder konsistent. Die Preise wurden in einigen Ländern (z.B. USA) auch extrem geändert in den letzten Jahren.

Kurz gesagt: die einzige Möglichkeit, den Preis einschätzen zu können, ist ein Versuch bei der Post des jeweiligen Landes, oder ggf. auch bei einem Paketdienst. Wenn ich das richtig sehe, kosten 20kg von FR nach DE via DHL mindestens 80 Euro, via (als Beispiel) GLS nur die Hälfte.

Das kommt immer ganz darauf an wie stark die Logistiker in den einzelnen Ländern aufgestellt sind und ob und mit welchen Mitbewerbern sie zusammenarbeiten müssen/können, die natürlich auch bezahlt werden wollen.

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

Update: ich konnte in Spanien einen Mittelschalldämpfer ergattern. Von einem Citroen Händler. Geliefert wurde das Teil von Walker.

Den Endschalldämpfer habe ich dabei erneuert. Montiert war IMASAF. Da er an den alten Mittelschalldämpfer geschweißt war musste ich ihn entsorgen - "ich habe ja ein neues Teil" dachte ich. Tja, das neue Teil ist eins von Bosal. Optisch nicht auffällig schlecht. Aber der Klang...miserabel!! Habe es vor allem in der Tiefgarage merken können. Sehr laut, und dabei mit häßlichen Klang. Ich kann davon nur abraten.
Jetzt suche ich mir ein Teil von IMASAF, so wie den, den ich vorher hatte.

Warum hast Du den Entdtopf nicht wiederverwendet und einen Reparaturflansch für 10 Euro angeschweißt ?

• Ersteller
Zeit: 12.4.2026 um 12:07, Kroack schrieb:

Warum hast Du den Entdtopf nicht wiederverwendet und einen Reparaturflansch für 10 Euro angeschweißt ?

Weil er an den MSD angeschweißt war und ich die nötige Werkzeuge zum Trennen nicht habe. Schweißen kann ich nicht. Dazu war er ziemlich am Ende, und ich wusste nicht, das Bosal so schlecht klingen würde.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.