12. Juni 20233 J. Schwer zu sagen… erhöhter Druck ist gut möglich. Wenn das Teil allerdings als Alternative angeboten wird, sollte man davon ausgehen, dass irgendjemand das überprüft hat. Ansonsten wären im Falle von daraus resultierenden Schäden anfallende Gewährleistungsforderungen ohne entsprechende Hinweise ein zu großes Risiko. Für die frühen D-Modelle gibt es einen ähnlichen Nachbau-Schalldämpfer mit deutlich kleinerem Dämpferkorpus. Dort ist unter anderem das Problem, dass der Dämper optischer Teil der Frontschürze ist.
13. Juni 20233 J. Ob der Topf nun größer oder kleiner ist spielt für die Leistung nicht unbedingt eine Rolle. Da ist garkein Topf noch am Besten. Schalldämmung ist dafür ne andere Sache. Kurven im Rohr machen praktisch nix. Ob was nun gut oder schlecht ist, das weiß man erst nachdem man damit auf dem Leistungsprüfstand war. Für meine Fahrzeuge (2.5TD und ES9J4) tendiere ich mittlerweile dazu, mir die Töpfe nach dem OE-Vorbild selber zu bauen, die Rohre biegen zu lassen. Im Zubehör gibts da entweder nix oder ganz groben Unfug zu kaufen. https://www.dropbox.com/s/ikn2sarfa5hn2l7/21005_ECHAPPEMENT.pdf?dl=0 Einen 16V Mitteltopf hab ich vermutlich hier noch irgendwo rumliegen, aber eher unbrauchbar, da wohl Erstausrüstung. Bearbeitet (13. Juni 20233 J. von schwinge)
13. Juni 20233 J. Dieser Nachbautopf für den 16V/TCT ist aus Standardkomponenten zusammengedengelt, hat weder optisch noch von der Funktion her irgendwas mit dem Originalteil zu tun. Der Gegendruck wird deutlich höher sein da der Abgasstrom komplett durch den Topf muß, beim Original kann man wenn ich mich richtig erinnere von einem Anschluss zum anderen durchsehen. Wie gut oder schlecht er lärmmäßig dasteht kann man nur durch ausprobieren rausfinden.
13. Juni 20233 J. Ersteller Die Suche nach dem Original scheint aussichtslos zu sein. Ich überlege mir die Reparatur, da das Loch vom Außen sichtbar ist. Neues Blech aufschweißen bzw. flicken. Auspuffspezialist dafür, oder kann das jede Werkstatt erledigen, wo Karosserie-Arbeiten angeboten werden?
13. Juni 20233 J. Jetzt habe ich eine Antwort von der Firma Raka Rör: Für XM ist nichts mehr da, aber man könne was nachbauen lassen von einer anderen Firma, welche ihnen seinerzeit die Schablonen angefertigt hat. Das liefe also auf Einzelanfertigung hinaus. Wie viele TCT bekämen wir denn hier zusammen, die "einmal alles hinter Kat" in Edelstahl brauchen könnten? Bei 5 Stück wird es vielleicht nicht mehr ganz so teuer wie bei einem? Telefonnummer habe ich bekommen und rufe dann nächste Woche an, wenn ich einen Überblick habe, wie groß die Nachfrage wäre. Dazu noch die Frage: Wie unterscheiden sich die Systeme für Break und Berline? Könnten wir theoretisch alle für den Break bestellen, und die Limo-Fahrer dann eben 20 cm hinten absägen, oder wird die Anpassung komplizierter?
13. Juni 20233 J. vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez: Die Suche nach dem Original scheint aussichtslos zu sein. Ich überlege mir die Reparatur, da das Loch vom Außen sichtbar ist. Neues Blech aufschweißen bzw. flicken. Auspuffspezialist dafür, oder kann das jede Werkstatt erledigen, wo Karosserie-Arbeiten angeboten werden? Das kann jede Werkstatt oder jeder Autodidakt, wenn er einigermaßen begabt ist und Verständnis für Schweißtechnik hat.
13. Juni 20233 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb bx-basis: beim Original kann man wenn ich mich richtig erinnere von einem Anschluss zum anderen durchsehen. Kann jemand von Euch das bestätigen? Das wäre ein ziemlich großer Unterschied.
13. Juni 20233 J. Am 8.6.2023 um 09:06 schrieb Sebastian Fernandez: Ja, mehrere sagen mir das auch, dass es nichts bringen würde Würde es nichts bringen, hätte Citroën das sicherlich weggelassen. Das kann man natürlich auch anders sehen (siehe Manson, René etc.). Ich halte es sogar für möglich, dass die neue Form des Schalldämpfers gegenüber der Blechdose des 8V eine leistungssteigernde Wirkung hat. Es gibt einige Beispiele hierzu, wie u.a. Expansions- oder Resonanz-Schalldämpfer mit bestimmten Strömungseffekten spielen und somit u.a. Sogwirkungen erzeugen.
13. Juni 20233 J. 3 hours ago, Sebastian Fernandez said: [...] aufschweißen bzw. flicken. Auspuffspezialist dafür, oder kann das jede Werkstatt erledigen, wo Karosserie-Arbeiten angeboten werden? Auspuff reparieren kann jeder mit nem Schweißgerät.
13. Juni 20233 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud: Ich halte es sogar für möglich, dass die neue Form des Schalldämpfers gegenüber der Blechdose des 8V eine leistungssteigernde Wirkung hat. Ja, irgendwas ist da. Mir fällt auf vor allem wie anders der TCT Motor im Vergleich zum 2.0 8V klingt. Viel, vieeeel leiser. Und nicht so hell. Ich meine hier nicht nur den mechanischen Klang sondern vor allem Auspuff-Klang. Allerdings: so wie ich es verstehe entscheidet daran vor allem was vor dem Katalysator passiert. Bearbeitet (13. Juni 20233 J. von Sebastian Fernandez)
13. Juni 20233 J. 1 hour ago, Sebastian Fernandez said: Ja, irgendwas ist da. Mir fällt auf vor allem wie anders der TCT Motor im Vergleich zum 2.0 8V klingt. Viel, vieeeel leiser. Und nicht so hell. Ich meine hier nicht nur den mechanischen Klang sondern vor allem Auspuff-Klang. Das liegt am Turbolader weil der den Abgasstrom "glättet" - den Unterschied merkt man bei jedem Motor ob mit oder ohne Turbo wenn man die Handfläche ans Auspuffende hält.
13. Juni 20233 J. Ersteller vor 11 Minuten schrieb Manson: Das liegt am Turbolader weil der den Abgasstrom "glättet" - den Unterschied merkt man bei jedem Motor ob mit oder ohne Turbo wenn man die Handfläche ans Auspuffende hält. Meinst Du damit dass Turbo Motoren dann im Vergleich mit der Variante ohne Turbo unbedingt leiser sind?
13. Juni 20233 J. Üblicherweise ist es so. Aber auch im Vergleich der Saugmotoren ist der 16V mit der modernen Auspuffanlage leiser.
13. Juni 20233 J. Ersteller @Manson deine Meinung passt ja mit der von Faurecia und Veneporte. Das hier ist der vom 2.0i 8V "injection":
13. Juni 20233 J. vor 2 Minuten schrieb Sebastian Fernandez: Ok, "böse". Also „böse“ ironisch? Den Schalldämpfer hat eine ehemalige Sparte meines Arbeitgebers hergestellt, dürfte also kein Schrott sein.
13. Juni 20233 J. vor 27 Minuten schrieb M. Ferchaud: Also „böse“ ironisch? Den Schalldämpfer hat eine ehemalige Sparte meines Arbeitgebers hergestellt, dürfte also kein Schrott sein. Schrott vielleicht nicht, aber mit dem Original hat das rein gar nichts zu tun.
13. Juni 20233 J. 1 hour ago, Sebastian Fernandez said: Die Post ist gerade gekommen. Schaut aus wie ich es erwartete und wenn du hier 1 hour ago, Sebastian Fernandez said: vergleichst wo der beim 2.0i verschraubt ist, dann weißt du was ich weiter oben meinte ....hab meinen grad an der Stelle neben dem Quertopf wieder verbunden.
13. Juni 20233 J. Ersteller vor 58 Minuten schrieb M. Ferchaud: Also „böse“ ironisch? Ne, in dem ich mich ein dem Original formidentisches Teil erwartet oder erhofft habe. €220 hat das Zeug gekostet... Ich habe einen Termin bei einer Werkstatt in der Nähe, wo das mit dem Flicken des Originalstücks überlegt wird. Hoffentlich klappt es! Dann schicke ich das Teil zurück. Bearbeitet (13. Juni 20233 J. von Sebastian Fernandez)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren