Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mittelschalldämpfer XM TCT / 2.0i 16v

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb XM96:

Wie viele wären wir denn?

Vermutlich bereits 4 (Du, zwei Freunde, ich).

(Aber mal abwarten, was Meister Kroack von Imasaf bekommt)

Bearbeitet ( von Sebastian Fernandez)

Naja mein Papierkatalog ist von 2006  räusper

Wenn meiner wieder reaktiviert werden kann (wer hat Lust, gegen Bezahlung zwei XM-Schweller neu aufzubauen?), dann wären wir schon fünf. Ich hatte zwar damals von der Firma auf meine Anfrage keine Rückmeldung bekommen, es dann aber auch selbst wieder vergessen, nachdem mein XM nicht übern TÜV kam und ich mich auch erstmal anderer Baustellen im Leben annehmen mußte. 

Pappen einfach ihr Imasaaflabel auf einen Veneporte  - Frechheit.....

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb Kroack:

Pappen einfach ihr Imasaaflabel auf einen Veneporte  - Frechheit.....

Ganz genau. Ich habe bereits 3 zurückgeschickt.

Irgendwie kommt mir dieser Fall vor wie ein perfektes Beispiel von den meisten der heutigen Produktionen: Gewinn nicht durch den Verkauf genialer Ideen für den Fortschritt, sondern durch minimale Kosten - egal, ob es keinen Fortschritt bedeutet. "Geiz ist geil" heißt der berüchtigte Spruch?

Imasaaf macht ja für alte Auto einiges und auf der Messe klangen die auch vernünftig, warum die den Topf nicht mehr selber bauen sondern zukaufen - keine Ahnung...

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

warum die den Topf nicht mehr selber bauen sondern zukaufen

Billiger! Sie gehen vermutlich davon aus, der Käufer habe keine Ahnung, der Abgasdruck und Motorklang seien für ihn irrelevant.

Naja beim Peugeot 305 Diesel bauen sie immer noch den Topf mit dem Rückschallrohr außen, als einziger auf dem Markt glaube ich alle anderen sind Ohne und laut.

Am 24.5.2024 um 17:00 schrieb XM96:

Wie viele wären wir denn?

+1 = 5

vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

+1 = 5

+1 = 6

OT: Für den ES9J4 wäre ich auch dabei

@Kirunavaara Könntest Du bei dem schwedischen Hersteller noch einmal nachhaken? Jetzt wären wir schon 6 Interessenten. Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Arndt

Ok, mache ich!

Imasaf hat tatsächlich geantwortet !

Leider  negativ..

.............das der Topf nicht mehr vorrätig ist und auch nicht mehr gefertigt werden kann.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Kroack:

Imasaf hat tatsächlich geantwortet !

Leider  negativ..

.............das der Topf nicht mehr vorrätig ist und auch nicht mehr gefertigt werden kann.

Gut, dass sie zumindest eine Antwort geben. "Nicht mehr gefertigt werden kann" ist unverständlich. Außer, es ist ein Vorwand, da der wahre Grund "der andere ist billiger herzustellen" ist.

vor 10 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Gut, dass sie zumindest eine Antwort geben. "Nicht mehr gefertigt werden kann" ist unverständlich.

Zeichnungen oder Schablonen weggeworfen...

Grüße
Andreas

Wieso ist es unverständlich? Wenn eines der zur Fertigung nötigen Werkzeuge defekt oder verschlissen ist dann ist angesichts der zu erwartenden Stückzahlen schlicht und einfach Schluß. Das Werkzeug zu ersetzen würde sich niemals rentieren. Möglich auch daß eine zur Fertigung erforderliche Maschine nicht mehr existiert und die Fertigung auf einer anderen nicht möglich ist.

vor 10 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Außer, es ist ein Vorwand, da der wahre Grund "der andere ist billiger herzustellen" ist.

Wie weiter oben zu lesen ist wird das Teil nun zugekauft, also gar nicht mehr hergestellt.

• Ersteller
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn eines der zur Fertigung nötigen Werkzeuge defekt oder verschlissen ist dann ist angesichts der zu erwartenden Stückzahlen schlicht und einfach Schluß.

Natürlich. Ich hielt es nur für unwahrscheinlich, aber das ist eine Annahme von mir (und gewagt). Ich bin halt geärgert mit der Sache.

vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Zeichnungen oder Schablonen weggeworfen...

Grüße
Andreas

Das wäre noch ärgerlicher!

Um neue Produkte herzustellen sind oftmals neue Maschinen erforderlich und dafür müssen andere weichen die vielleicht nur noch wenig Auslastung mit einigen alten Artikeln haben - so ein Werk ist ja räumlich begrenzt. Und für diese Artikel gibt es dann entweder eine Möglichkeit sie auf einer anderen vorhandenen Maschine (ggf. an einem anderem Standort) weiter zu fertigen oder eben nicht. Im letzteren Fall gibt es dann nur die Möglichkeit des Zukaufs oder die Streichung aus dem Katalog. Kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen kann bis in alle Ewigkeit all seine Produkte nach Belieben fertigen.

Bei rakaror.o.se gibt es nichts mehr für den TCT, auch die Schablonen sind ihnen leider abhanden gekommen, als ein Unterlieferant vor ein paar Jahren das Handtuch geworfen hat.

Wir können aber eine Nachfertigung anleiern lassen. Dafür muß einer von uns mit seinem XM nach Göteborg fahren, um die Anlage zu vermessen. NOS-Teile hinschiken zum Nachbauen ginge bestimmt auch. Eine ganz grobe Abschätzung der Kosten für so eine Einzelanfertigung war "ungefähr 10 000 Kronen", also etwa 900 Euro. Wenn wir 5 Stück bauen lassen, wird es günstiger.

Mein XM ist leider außer Gefecht, sonst würde ich das im Sommer machen. 

• Ersteller

Ich habe Oktober 2023 den französischen Herstelller PODINOX dafür kontaktiert.

Sie haben nach der Abbildung vom Teilkatalog gefragt, um einen Kostenvoranschlag zu geben. Habe ich geschickt.
Antwort:

image.png.eb383f65e7958bb9409197ecf5cdcaa7.png

Ich finde das nicht teuer.
Nachdem man bestellt fragen sie nach einem Mittelschalldämpfer in Original, um ihn kopieren zu können. Einen alten habe ich, dank der Hilfe von @schwinge.

Ich schlage folgendes vor: in Frankreich gibt es unter den XM TCT und 2.0i 16v Fahrern natürlich auch das Klagen, das wir haben, lese ich mehrmals in Foren auf Französisch. Ich kontaktiere den Passion-XM Club und schlage vor, eine gesamte Bestellung zu machen. Somit könnten wir die Kosten weiter verringern.

Wo ist das Problem, ihr geht zu eurem Örtlichen Abgasanlagen Bauer und es gibt mit Rost oder keinen Teilen kein Problem.

vor 15 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ich habe Oktober 2023 den französischen Herstelller PODINOX dafür kontaktiert.

Von dem Hersteller stammt die Anlage für meinen V6.24V. Auf den ersten Blick eine gute Qualität; der Dauertest steht noch aus. An der Passgenauigkeit hat es bei einem Rohr etwas gemangelt. Aber das ist eben so, wenn eine Anlage nicht am Auto gebaut wird - gerade auf einer Länge von über 2 Metern.

Was mich etwas wundert ist der Preis - 545 € "nur" für den MSD? Oder war das für die Einzelanfertigung?

• Ersteller
vor 24 Minuten schrieb MichaelS:

545 € "nur" für den MSD? Oder war das für die Einzelanfertigung?

Ja, Einzelanfertigung für den MSD.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.