Zum Inhalt springen

Anlasser-Knopf ID 19, Bj. 65, muß mehrfach gedrückt werden, bevor es zum Kontakt kommt...


paulchen58

Empfohlene Beiträge

und nochmals moin,

beim Anlassen meiner ID muß ich den Anlasser-Knopf mehrfach drücken, bevor sich etwas tut. Ca. 10x hintereinander gibt es offensichtlich gar keinen Kontakt. Beim 11ten mal funktioniert dann alles ganz normal. Ich habe den Eindruck, daß ich immer häufiger drücken muß, bevor etwas passiert..., habe die Sorge, daß mein Auto irgendwann gar nicht mehr anspringt..., was ist da kaputt, was kann ich machen?

fragt mit besten Grüßen von der Ostsee,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ID hatte am Anlasserrelais einen Starterknopf; versuch es damit. Der Knopf liegt auf der Unterseite des runden Gehäuses am Relais.

Wenn der Anlasser dann läuft, kannst Du das Problem dahingehend einkreisen, dass es am Starterknopf am Armaturenbrett selber oder an dessen Verkabelung liegt.

Wenn nein, liegt es am Anlasserrelais.

Das mit dem Knopf fand ich immer sehr praktisch, wenn man im Motorraum gebastelt hat und den Motor starten wollte. Ebenso wie bei den 16-PS-2CV, bei denen man den Anlasserhebel per Hand betätigen kann.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb holger s:

Wenn der Anlasser dann läuft, kannst Du das Problem dahingehend einkreisen, dass es am Starterknopf am Armaturenbrett selber oder an dessen Verkabelung liegt.

Nicht unbedingt.

Die Einheit am Pluspol der Batterie ist das eigentliche Anlasserrelais. Darin ist ein Magnetschalter enthalten. Dieser drückt eine Kupfer-Rosette gegen zwei Kontaktflächen und schließt somit den Kontakt.

So sieht das Teil von oben aus:

large.IMG_1773.jpeg.e595a864a88882e7f723c0d60e799817.jpeg

Wenn es bei den mehrfachen Versuchen via Startetknopf am Armaturenbrett vorne klickt, ist der Magnetschalter intakt. Dreht der Anlasser dann trotzdem nicht, ist meist die Rosette an den Kontaktflächen verrust, verbrannt oder korrodiert.

Entferne den Minuspol von der Batterie, nimm die gelbliche Plastikkappe (nur gesteckt) ab und löse die zwei sichtbaren Schlitzschrauben (Vorsicht, dass sie nicht runterfallen und verlorengehen!).

Dann hast Du freien Blick auf die Rosette. Sie kann vorsichtig im Gehäuse gedreht und somit vollständig inspiziert werden. Russ und Korrosion behutsam (!) entfernen, mit Kontaktspray behandeln, ggf. die Kontakte nachbiegen und auch die Kontaktflächen der abgeschraubten Platte (die andere Seite ist genietet) säubern.

Wenn dann alles funktioniert, hast Du die Ursache gefunden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kannst Du sie sehr leicht mit der Kurbel anschmeißen - das macht auch allen Zuschauer viel Spaß

Ostsee=Urlaub, daher der kleine Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb RalphB:

Zur Not kannst Du sie sehr leicht mit der Kurbel anschmeißen - das macht auch allen Zuschauer viel Spaß

Richtig. 
 

vor 42 Minuten schrieb RalphB:

Ostsee=Urlaub, daher der kleine Hinweis

Manch einer wohnt tatsächlich dort… 

Kennzeichen „SL“ spricht dafür.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Manch einer wohnt tatsächlich dort… 

Kennzeichen „SL“ spricht dafür.

Mist, und ich war schon stolz wie Bolle über die Verbindung Ostsee=Urlaub. Das Du heimlich seine ID anschaust, das hätte ich mir allerdings denken können 🙂 Ein sehr schönes Auto im übrigen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank, Ralf, für das 'schöne Auto'! Meine ID ist tatsächlich schön, weil sie so ursprünglich ist... Und mein Wohnort liegt tatsächlich da, wo andere Urlaub machen: an der Ostsee.

Und holger s  und M. Ferchaud  vielen Dank für die Tipps! Ich werde dem Problem heute weiter nachgehen...

ein prächtiges Wochenende wünscht:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

manchmal liegt es auch am Zündschloss. Das kann man gut auseinander nehmen und instandsetzen. Ist selbsterklärend. Das war an meiner 58er ID mal das Problem. Ist aber nun auch schon gut 20 Jahre her.

Gruß  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klette:

manchmal liegt es auch am Zündschloss.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Starterknopf nicht über das Zündschloss läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb holger s:

Wo kann man den Wagen denn sehen? Ich hab das irgendwie verpasst …

Einfach in Martins Profil nachsehen…

Ich bin mal so frei:

large.IMG_6361.jpg.698721cc019e332ec1a4d

large.IMG_5843.jpg.0f3376bbfc1465c9ed439

large.IMG_6363.jpg.e97a2fb03bbc98c4bb002

Hoffe, das ist okay, Martin.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na klar ist das ok: nimmst mir ja die Arbeit ab ;-)))  Außerdem sind die Fotos ja so oder so hier im Forum und alle auch schon in anderen Zusammenhängen gezeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens fast 100%iger Zwilling meiner 65er:

large.IMG_1350.jpeg.cfa46a89201a925f49ffbee3efba5abf.jpeg

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön … ich hatte eine 68er ID 19B – innen weitgehend identisch, nur mit der neuen Front …

… und mit kompletter Scheinwerfer-Ausstattung: mitlenkende Fernlichter und Nickausgleich … soweit ich weiß, hatten das nicht alle ID.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wirklich sehr schön! Auf daß sie uns lange erhalten bleiben!

schönen Sonntag von der Ostsee, Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaa! Motiviert mich ein bisschen mit schönen Bildern! Um so eher fang‘ ich an, auch meine weiße sleeping beauty (ebenfalls 65er ID) wachzuküssen…

IMG_2006.jpeg.6d11cf023d7e3302710b5a2b5ac60a6a.jpeg

Man(n) müsste einfach ein bisschen mehr Zeit haben…

LG, Bert

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bert,

als erstes würde ich den Rückspiegel demontieren..., der Rest wird dann schon... 😉

LG, Martin

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😁 Das stimmt! In den 80ern wohl „zeitwertgerecht“ angespaxt… War allerdings noch eine Sünde des Vorbesitzers. Original hatte die gar keinen.

Zumindest keinen geschraubten.

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Le Fourgon:

😁 Das stimmt! In den 80ern wohl „zeitwertgerecht“ angespaxt… War allerdings noch eine Sünde des Vorbesitzers. Original hatte die gar keinen.

Zumindest keinen geschraubten.

Bis in die 70er hatten ID/DS serienmäßig gar keine Außenspiegel. Das erklärt den „Leidensdruck“ und die damit verbundene „Verunstaltung“ so mancher Göttin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Gerhard Trosien

Das liegt wahrscheinlich am Anlasserrelais am Akku, das es seit langem nicht mehr in Originalqualität gibt. Die Prüfung mit dem Knopf am Relais ist leider nicht zielführend, da der Stromlauf über das kurze Kabel am Relais gestört ist. Das brauchts nicht bei Betätigung des Knopfes. 
Wenn es wieder passiert: bewege das kurze Kabel. Wenn es dann klappt, ist die Qualität des Nachfertigungsteils die Ursache.
Das hatte ich bei meinem DS20 auch, viele Jahre lang, bis ich zufällig eine NOS-Teil im Netz fand. Jetzt ist "Motor-aus-an-der-Kreuzung" kein Horror-Szenario mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...