Zum Inhalt springen

Vorstellung, Tagebuch und Fragen rund um meinen C5


ZXdiesel

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb c5heizer:

Ich habe die Schwenkkupplung am IIIer dran (HDI 200; EZ 2012). Ohne regelmäßiges Schmieren der Schwenkgelenke tritt ganz schnell Schwergängigkeit ein...

Danke für den Hinweis, brauche Sie kommendes Wochenende… erster Einsatz nach dem salzreichen Winter. Werde vorher nochmal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gabs die denn? Was hat die preislich verlangt?

Naja gegen eingammeln hilft konservieren😁

Ich werde den Kugelkopf auch abmachen bei Nichtnutzung. Das schont auch den Zustand.

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Koelner:

Ohne regelmäßiges Schmieren der Schwenkgelenke tritt ganz schnell Schwergängigkeit ein...

Hab auch ein schwenkbare - beim Neukauf in Elsterwerda mit dazu geordert. Das Problem mit der Schwergängigkeit hatte ich auch schon.

Nach dem Preis müsste ich mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ZXdiesel:

Wo gabs die denn? Was hat die preislich verlangt?

Naja gegen eingammeln hilft konservieren😁

Ich werde den Kugelkopf auch abmachen bei Nichtnutzung. Das schont auch den Zustand.

Hab sie als Original Citroen Teil gekauft. Ist aber die Brink/Thule 4464, habe die Limo. Bestellt hatte ich bei einem Händler in Holland, war wahrscheinlich Lagerware die weg musste. Bezahlt habe ich 290,- inkl Speditions-Versand aber ohne E-Satz. Den Original Cit-E-Satz gabs neu bei eBay für 90,-. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BX-CX-Driver Fährst du auch einen X7? Hatten wir darüber gesprochen? Sogar Neu gekauft, ui. Wann hat denn sowas wie viel gekostet? Wenn ich fragen darf...

@KoelnerWas für ein Schnäppchen. Das hätte ich sofort genommen. Aber ich bin zufrieden mit meinem Kauf. Die Brink macht einen wertigen Eindruck und der Jaeger Satz auch. Ich denke hier kann man richtig ins Klo greifen wenn man sparen will. Ich hatte 414,08€ gezahlt. Das fand ich ganz okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Next Step: Nun braucht es auch mal die schönen Momente und das Gefühl nicht immer nur abzubauen und Teile zu bearbeiten. Also fange ich eben doch vorne an, das es auf meinem Tisch auch mal etwas leerer wird. Zunächst war da noch das Problem mit den Verschleißsensorkabeln. Da mir der Preis für diese Funktion deutlich zu teuer ist und ich eh generell oft am Auto arbeite bzw. auch Wartung mache habe ich mich dazu entschlossen diese Funktion tot zu legen. Also die Kabel , jederzeit rückrüstbar, sauber abgetrennt und einzeln blind gemacht mittels Klebeschrumpfschlauch. Natürlich so, das sie kein Stromkreis schließen können.

Als nächstes habe ich die nagelneuen Delphi Drehzahlsensoren für das ABS an der VA wieder schön sauber im Motorraum, wie im Original, verlegt und den Kühlmittelausgleichsbehälter verschraubt. Da die originalen an mehreren Stellen mit einer Kabelschutzhülle versehen waren aber ich diese kurzerhand übernommen um Scheuerstellen zu vermeiden.

Im rechten Radkasten habe ich den LDS Behälter wieder mit der Servopumpe verbunden und konnte die originale Klickschelle wieder verwenden. Da dort schonmal wer eine zusätzliche Schlauchschelle angebracht hatte, habe ich das ebenso wieder gemacht. Schäden oder Spuren hat sie im Schlauch keine hinterlassen also kann sie als zusätzliches Sicherheitselement kaum schaden. Dort habe ich dann alle Kabel neu mit Gewebeband nachgewickelt und loses Material entfernt. Zum Schluss noch etwas Schutzwachs auf die Servopumpe und wieder in ihre gereinigte Schutzhülle verpackt.

Zum nächsten konnte ich noch den neuen Gates Riemspanner und Riemen verbauen sowie das Sensorkabel nachwickeln. Der alte Spanner hatte schon raue Stellen im Lager sodass sich das jetzt angeboten hat. Nebenbei war mir noch aufgefallen das dieser Schaumstoff auf dem Geräteträger auch schon kurz vorm abfallen war und habe den ebenfalls mal vernünftig fixiert.

Als negativer Punkt ist mir aufgefallen das mal ein Fachhändler aus dem Kölner Raum beim Wechsel der LDS Pumpe eine Schraube abgerissen hat und dafür eine Kreuz Schraube durch den Behälter in die Seitenwand reingewürgt hat. Oh Mann, nur Pfuscher überall. Mal sehen wie und ob ich das beseitigen kann und ob ich die alte Schraube ohne Pumpendemontage aufgebohrt bekomme. So darf das nicht bleiben. Fürchterlich hässlich.

large.20240202_131035.jpg.bd7eaf38bfa80c05c19572c3c90a7ff6.jpg

large.20240202_132127.jpg.a24f263e47c0a066a7880c6fbd85860d.jpg

large.20240202_142347.jpg.5270d7023847f061e851663c2e7a9c07.jpg

large.20240202_141924.jpg.2e882ba781ec86c46f97715d45b86ffe.jpg

large.20240202_121648.jpg.53172c8cb8b9dceedaa5a921dc15a4f1.jpg

large.20240202_125808.jpg.fc045ef87197c70b13e1ef95335e276e.jpg

large.20240202_120028.jpg.fe5c8153590b824a9b2568ba2a1ef260.jpg

large.20240202_120023.jpg.1281c2dc20a75af2a9a07e6012d1ed65.jpg

large.20240202_125816.jpg.e0a26cd1365e75a3ab23813ad570cf29.jpg

large.20240211_220515.jpg.35bb523ec46dd8e27048b1f7da1fea89.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ZXdiesel:

Next Step: Nun braucht es auch mal die schönen Momente und das Gefühl nicht immer nur abzubauen und Teile zu bearbeiten. Also fange ich eben doch vorne an, das es auf meinem Tisch auch mal etwas leerer wird. Zunächst war da noch das Problem mit den Verschleißsensorkabeln. Da mir der Preis für diese Funktion deutlich zu teuer ist und ich eh generell oft am Auto arbeite bzw. auch Wartung mache habe ich mich dazu entschlossen diese Funktion tot zu legen. Also die Kabel , jederzeit rückrüstbar, sauber abgetrennt und einzeln blind gemacht mittels Klebeschrumpfschlauch. Natürlich so, das sie kein Stromkreis schließen können.

Als nächstes habe ich die nagelneuen Delphi Drehzahlsensoren für das ABS an der VA wieder schön sauber im Motorraum, wie im Original, verlegt und den Kühlmittelausgleichsbehälter verschraubt. Da die originalen an mehreren Stellen mit einer Kabelschutzhülle versehen waren aber ich diese kurzerhand übernommen um Scheuerstellen zu vermeiden.

Im rechten Radkasten habe ich den LDS Behälter wieder mit der Servopumpe verbunden und konnte die originale Klickschelle wieder verwenden. Da dort schonmal wer eine zusätzliche Schlauchschelle angebracht hatte, habe ich das ebenso wieder gemacht. Schäden oder Spuren hat sie im Schlauch keine hinterlassen also kann sie als zusätzliches Sicherheitselement kaum schaden. Dort habe ich dann alle Kabel neu mit Gewebeband nachgewickelt und loses Material entfernt. Zum Schluss noch etwas Schutzwachs auf die Servopumpe und wieder in ihre gereinigte Schutzhülle verpackt.

Zum nächsten konnte ich noch den neuen Gates Riemspanner und Riemen verbauen sowie das Sensorkabel nachwickeln. Der alte Spanner hatte schon raue Stellen im Lager sodass sich das jetzt angeboten hat. Nebenbei war mir noch aufgefallen das dieser Schaumstoff auf dem Geräteträger auch schon kurz vorm abfallen war und habe den ebenfalls mal vernünftig fixiert.

Als negativer Punkt ist mir aufgefallen das mal ein Fachhändler aus dem Kölner Raum beim Wechsel der LDS Pumpe eine Schraube abgerissen hat und dafür eine Kreuz Schraube durch den Behälter in die Seitenwand reingewürgt hat. Oh Mann, nur Pfuscher überall. Mal sehen wie und ob ich das beseitigen kann und ob ich die alte Schraube ohne Pumpendemontage aufgebohrt bekomme. So darf das nicht bleiben. Fürchterlich hässlich.

Kannst du den Händler nennen? Gerne auch via PN? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar aber ich muss mich korrigieren es war in Bergisch Gladbach auf der Hauptstraße 58 beim freundlichen😁 Glücklicherweise habe ich die Rechnung vorliegen. Das sollte so nicht aussehen beim Vertragshändler für über 1100€ in 2017.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, Radkästen waschen und lackieren - du bist genauso krank wie ich. :D Nur schade, dass eine unwiederbringliche Praktiker-Tüte als Kabelschutz herhalten musste. :(
Respekt, dass du das aufgeschweißte Löchel bearbeiten konntest. Scheinst gute Bohrer zu haben.
Bremsbelag-Verschleißanzeige repariere ich am XM mit einem neuen Stück Kabel (LAPP Ölflex Heat). Die alten Haltegummidinger wiederverwendet. Hast ja recht, sowas braucht niemand, der sich um seine Autos selber kümmert. Aufwand hält sich aber zeitlich + finanziell in engen Grenzen.

Ich sehe, du verwendest dieses PE-Vliesband im "Außenbereich". Hält das da auch? Für Außen nehm ich bisher immer das Textilgewebeband.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schrauben des LDS Behälters wie auch die Scheinwerferschrauben sind auch schon bei C5R bekannt dafür gewesen.Ich muß meine auch noch wechseln,ich denke das ich nun auch etwas für den Erhalt des C5 tun muß...packen wirs an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BX-CX-Driver Fährst du auch einen X7? Hatten wir darüber gesprochen? Sogar Neu gekauft, ui. Wann hat denn sowas wie viel gekostet? Wenn ich fragen darf...

Jop! X7 Break Exlusive von 2011. Gekauft bei Citroën "Simonis" in Elsterwerda für 30 090 € Neuwagenpreis

Ahk abklappbar MIT Montage stehen für 966,35 in der Rechnung. Also in den 30 mit drin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So immer der Reihe nach:

@Koelner hast du Bezug oder Erfahrung zu dieser Vertragswerkstatt? Erstbesitzer, Erstauslieferung und Nutzer war die Hauptniederlassung in Köln. Für 3 Jahre meine ich.

@schwinge

Krankhaft ist es manchmal aber es macht auch in gewisser Weise glüklich. Das die meisten, wie wir beide wissen, gern pfuschen besonders da wo es keiner sieht animiert mich es besser zu machen. Mein Plan ist ja auch sofern es mir möglich ist den C5 ins hohe Alter zu befördern. Ich denke die meisten werden runter geritten und weg geworfen. Ähnlich wie es bei den vorherigen Generationen war. Ob es möglich ist ein derart komplexes Auto langfristig zum Youngtimer bishin zum Oldtimer zu bringen bleibt abzuwarten. Immerhin wird er 16 Jahre dieses Jahr.

Der Praktiker Beutel ist für einen guten Zweck gefallen und hatte auch schon Verschleißerscheinungen.

Bohrer nunja geht so. Er war neu und eigentlich Berner Stangenware, und ich hab ihn ein paar mal angeschliffen.

Danke für den Tip mit dem Kabel nur leider war der vergossene Stecker bündig am Kabel wegoxidiert. Keine Chance den zu reparieren. Da der auch als Fehlerquelle auffällig ist bei anderen X7 fiel mir das recht einfach. Obwohl ich kein Freund bin vom Wegrationalisieren.

Laut dem Anbieter ist das Gewebeband Hitze- und Nässeunempfindlich. Ich werde es beobachten. Die Enden habe ich allerdings zusätzlich mit Isolierband gesichert. Original war da allerdings ein recht ähnliches Band. Kaum zu unterscheiden.

@wolffi50

Das mag sein nur ist an dieser Stelle keine Korrosion. Möglicherweise hat dort ein Grobmotoriker mit dem Schlagschrauber gearbeitet. Hab ich alles schon erlebt😁

@BX-CX-Driver

Ein V6? Würde mich in der Tat mal sehr interessieren. 30k klingt für ein Auto in der Größenordnung nach heutigen Maßstäben relativ angemessen wenn nicht sogar preiswert

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ZXdiesel:

hast du Bezug oder Erfahrung zu dieser Vertragswerkstatt? Erstbesitzer, Erstauslieferung und Nutzer war die Hauptniederlassung in Köln. Für 3 Jahre meine ich.

Nein zu der in Bergisch Gladbach gar nicht… hatte mich einfach interessiert. Die Hauptniederlassung von Citroën in Köln hatte ja keine eigene Werkstatt. Lange Zeit war die größte Vertretung in der Widdersdorfer Straße, die gibt es auch immer noch, sie vertreiben inzwischen allerdings hauptsächlich Opel.

vor 6 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

966,35

Das ist ja der normale Preis, wenn man sowas bei der Bestellung anklickt….wenn man es bei der freien Werkstatt nachrüsten lässt, so zwischen 500 und 800 €, wenn man selbst macht, zwischen 300-500. Ist leider ein teurer Spaß….Starre Kupplungen gibt's auch günstiger …. aber wer will das heute noch? … und Gebrauchte sind oft komplett vergammelt. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben die denn dann  Auto gewartet ohne Werkstatt und Garantiearbeiten durchgeführt? Auf die umliegenden Niederlassungen verteilt?

Zu dem Pfusch muss ich sagen, daß sowas nicht unbedingt insgesamt für eine Werkstatt stehen muss. Das obliegt leider immer den Qualitätsansprüchen des jeweiligen Mechanikers. Aber rein vom Ergebnis her hätte der Werkstattmeister hier eine Auslieferung verneinen müssen. Ich jedenfalls hätte so nicht gearbeitet und eine lumpige Schraube ausbohren sollte jeder hinbekommen. Aber es spricht Bände wie jeweils gearbeitet wird. Ich kann mich selber nur zugut an eigene Kollegen in der Niederlassung erinnern, wofür ich mich heut noch fremdschäme.

Starre Kupplung finde ich bei alten Autos akzeptabel oder bei reinen Arbeitstieren. Der C5 ist allerdings so formvollendet das es die Optik beschneiden würde. Gebraucht nur wenn es nicht anders geht und dann mit Strahlen, Zinken und Pulvern. Am Ende kostet das auch ne Ecke und Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ZXdiesel:

Ein V6? Würde mich in der Tat mal sehr interessieren. 30k klingt für ein Auto in der Größenordnung nach heutigen Maßstäben relativ angemessen wenn nicht sogar preiswert

Ne-ne! Ist nur der Hdi 165. Bin bis jetzt aber äußerst zu Frieden.

Große Sachen bisher nur Federbeine vorn (vor einem ½ Jahr ca), Turbolader und AGR. Also das allgemein Bekannte.

Listenpreis war übrigens 38 430 €.

Ich lese übrigens deine C5-Geschichte ganz begeistert!  Weiter so und viel Erfolg! 👍

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ZXdiesel:

Wie haben die denn dann  Auto gewartet ohne Werkstatt und Garantiearbeiten durchgeführt? Auf die umliegenden Niederlassungen verteilt?

 

 

Keine Ahnung,kenne mich nicht so aus mit der Geschichte von Citroen. Da gibt es aber bestimmt kundige Leute hier im Forum. Köln war ja immer die deutsche Citroen-Hauptstadt (allein schon durch die Produktionsstädten in Köln-Poll vor dem Krieg). Es kann gut sein, dass es in der deutschen Firmenzentrale in Köln Westhoven (liegt hinter Porz) damals eine betriebseigene Werkstatt für Firmenfahrzeuge etc gab, das war ja ein großes Gelände und da ist auch heute noch das Trainingscenter für Mitarbeiter... so vor 10-15 Jahren sind sie ja dann nach Gremberghoven umgezogen; das war glaube ich schon ein reines Bürogebäude. Inzwischen sind sie soweit ich weiß auf ein paar Büroräume in Rüsselsheim bei Ex-Opel ausgewichen. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ZXdiesel:

Ich kann mich selber nur zugut an eigene Kollegen in der Niederlassung erinnern, wofür ich mich heut noch fremdschäme.

...in Leipzig bei PSA Nordstraße bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolffi50 Ich bin gar nicht mehr bei irgendwas was mit Stellantis zutun angestellt. Und ich mache auch wenn es geht einen Bogen um die Offiziellen. Ich war auch nicht in der Roscherstraße. Das soll hier auch keine Rolle spielen. Das war mal.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun etwas weiter. Jetzt möchte ich hinten anfangen die Peripherie wieder zusammen zu puzzlen. Der Gewichtsverteilung auf der Bühne halber kommt als erstes wieder alles dran was hinten ist😉 Am besten von innen nach außen. Es liegen wirklich eine Menge Teile hier rum und zunächst musste ich erstmal alles zuordnen. Ich habe Bilder und Ersatzteile gewälzt um alles wieder zueinander finden lassen zu können. Zumal ich auch einiges an Neuschrauben und Muttern gekauft hatte und die Teilenummern erstmal ihren Bestimmungsorten zuordnen musste. Nun bin ich im Bilde damit auch nichts übrig bleibt. Fangen wir mit dem Härteregler an. Zuerst habe ich nun alle freiligenden Stellen am Unterboden mit Elaskon UBS transparent transparent versiegelt und im nächsten Schritt den kompletten Bereich mit Fluid Film Gel eingestrichen. Davon habe ich mir einen kompletten Eimer bestellt. Da es von der Struktur deutlich abwaschfester ist als Fluid Film Liquid eignet es sich hervorragend als dauerhafte Konservierung in später unzugänglichen Bereichen. Zudem klebt es nicht so wie Hohlraumwachse. Jede Fläche bestreiche ich vor Montage fortan mit dem Pinsel. Es stört zugegebenermaßen Maßen die Optik aber schützt meine Arbeit und das Auto vor Streusalzen und erneuter Korrosion. Verbirgt aber keine Schäden oder Rostflächen im Nachgang bei zukünftigen Kontrollen.

So habe ich dann den Härteregler mit Halteblech montiert und die ersten Schläuche und Leitungen wieder dran gebastelt. Vorher penibel gereinigt und durchgeblasen. Die O-Ringe wurden durch OE Teile ersetzt. Alle Gewinde setze ich mit AntiSeize ein und ziehe mit den jeweiligen Drehmomenten aus der Werkstattanweisung an. Die Schläuche habe ich mit Silikonfett benetzt. Jede nicht erhältliche aber durchaus gangbare Schraube habe ich mit einer Nylonbürste gereinigt und konserviert.

Außerdem habe ich das, wirklich zuvor extrem korrodierte, Halteblech für den Höhensensor wieder an seinen Platz gebracht. Hier hatte ich einen neuen Sensor, neue Schrauben und Muttern und den Musketier Knochen verbaut. Zum Schluss die gereinigte Kunstoffabdeckung drüber und fertig. Die Stehbolzen am Halteblech waren hoffnungslos verrottet und wurden durch Schrauben mit Muttern ersetzt. Die Musketier Knochen lassen sich durch die Sicherungsspangen anders als beim original schwierig montieren. Vorne wird das noch Interessant fürchte ich. Da man zuerst den Knochen über die Kugel drückt und dann die Spange einführt. Beim Knochen habe ich Keramikpaste genommen als Schmiermittel.

Für mich steckt hier der Teufel im Detail und ich gebe mich wirklich jedem noch so kleinen Teil hin um hier alle Werksmäßigen Problemstellen und Fertigungstechnischen Probleme zu verbessern oder zu revidieren. Sicher könnte ich auch alles einfach so frisch lackiert zusammen bauen aber hinterher würde ich mich ärgern das ich nicht mehr so sorgfältig Korrosionsschutz betreiben kann. Insbesondere diese Partie ist bei jedem C5 die wahrscheinlich kritischste aber eine der wichtigsten für die Funktion der HP.

large.20240204_170400.jpg.72569f7b96967e14faef40481473c00a.jpg

large.20240204_170407.jpg.858b25c3706734889aec1a7709fe81b9.jpg

large.20240204_170847.jpg.0915e118cb627fcbb26a7c768f7cfa86.jpg

large.20240204_172348.jpg.1ba3802122de559cc0e8d603df860aa3.jpg

large.20240205_195342.jpg.f88d430c0c469ca3d2ec1fe65fd01933.jpg

large.20240205_182345.jpg.59514e3c54c6dbfee8c2c10cad3c36e7.jpg

large.20240205_195346.jpg.426d26621019a63e1f96bf63829f77d0.jpg

large.20240205_204717.jpg.b618dcaa70d97b5d470cec4d49fe398c.jpg

large.20240205_195403.jpg.73df6623a4e790bdaf62dff126b1c1cc.jpg

large.20240205_202146.jpg.3c011adbc789e76f07d577a708b3e983.jpg

large.20240205_221802.jpg.52db12f8f3f20dc8772de2d8f0053019.jpg

large.20240205_223324.jpg.b38a74920c22e7e17b675e774cfb66fe.jpg

large.20240205_225419.jpg.d37470dd4c37968fd1238fb636c12606.jpg

 

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ZXdiesel:

Nun etwas weiter. Jetzt möchte ich hinten anfangen die Peripherie wieder zusammen zu puzzlen. Der Gewichtsverteilung auf der Bühne halber kommt als erstes wieder alles dran was hinten ist😉 Am besten von innen nach außen. Es liegen wirklich eine Menge Teile hier rum und zunächst musste ich erstmal alles zuordnen. Ich habe Bilder und Ersatzteile gewälzt um alles wieder zueinander finden lassen zu können. Zumal ich auch einiges an Neuschrauben und Muttern gekauft hatte und die Teilenummern erstmal ihren Bestimmungsorten zuordnen musste. Nun bin ich im Bilde damit auch nichts übrig bleibt. Fangen wir mit dem Härteregler an. Zuerst habe ich nun alle freiligenden Stellen am Unterboden mit Elaskon UBS transparent transparent versiegelt und im nächsten Schritt den kompletten Bereich mit Fluid Film Gel eingestrichen. Davon habe ich mir einen kompletten Eimer bestellt. Da es von der Struktur deutlich abwaschfester ist als Fluid Film Liquid eignet es sich hervorragend als dauerhafte Konservierung in später unzugänglichen Bereichen. Zudem klebt es nicht so wie Hohlraumwachse. Jede Fläche bestreiche ich vor Montage fortan mit dem Pinsel. Es stört zugegebenermaßen Maßen die Optik aber schützt meine Arbeit und das Auto vor Streusalzen und erneuter Korrosion. Verbirgt aber keine Schäden oder Rostflächen im Nachgang bei zukünftigen Kontrollen.

So habe ich dann den Härteregler mit Halteblech montiert und die ersten Schläuche und Leitungen wieder dran gebastelt. Vorher penibel gereinigt und durchgeblasen. Die O-Ringe wurden durch OE Teile ersetzt. Alle Gewinde setze ich mit AntiSeize ein und ziehe mit den jeweiligen Drehmomenten aus der Werkstattanweisung an. Die Schläuche habe ich mit Silikonfett benetzt. Jede nicht erhältliche aber durchaus gangbare Schraube habe ich mit einer Nylonbürste gereinigt und konserviert.

Außerdem habe ich das, wirklich zuvor extrem korrodierte, Halteblech für den Höhensensor wieder an seinen Platz gebracht. Hier hatte ich einen neuen Sensor, neue Schrauben und Muttern und den Musketier Knochen verbaut. Zum Schluss die gereinigte Kunstoffabdeckung drüber und fertig. Die Stehbolzen am Halteblech waren hoffnungslos verrottet und wurden durch Schrauben mit Muttern ersetzt. Die Musketier Knochen lassen sich durch die Sicherungsspangen anders als beim original schwierig montieren. Vorne wird das noch Interessant fürchte ich. Da man zuerst den Knochen über die Kugel drückt und dann die Spange einführt. Beim Knochen habe ich Keramikpaste genommen als Schmiermittel.

Für mich steckt hier der Teufel im Detail und ich gebe mich wirklich jedem noch so kleinen Teil hin um hier alle Werksmäßigen Problemstellen und Fertigungstechnischen Probleme zu verbessern oder zu revidieren. Sicher könnte ich auch alles einfach so frisch lackiert zusammen bauen aber hinterher würde ich mich ärgern das ich nicht mehr so sorgfältig Korrosionsschutz betreiben kann. Insbesondere diese Partie ist bei jedem C5 die wahrscheinlich kritischste aber eine der wichtigsten für die Funktion der HP.

large.20240204_170400.jpg.72569f7b96967e14faef40481473c00a.jpg

large.20240204_170407.jpg.858b25c3706734889aec1a7709fe81b9.jpg

large.20240204_170847.jpg.0915e118cb627fcbb26a7c768f7cfa86.jpg

large.20240204_172348.jpg.1ba3802122de559cc0e8d603df860aa3.jpg

large.20240205_195342.jpg.f88d430c0c469ca3d2ec1fe65fd01933.jpg

large.20240205_182345.jpg.59514e3c54c6dbfee8c2c10cad3c36e7.jpg

large.20240205_195346.jpg.426d26621019a63e1f96bf63829f77d0.jpg

large.20240205_204717.jpg.b618dcaa70d97b5d470cec4d49fe398c.jpg

large.20240205_195403.jpg.73df6623a4e790bdaf62dff126b1c1cc.jpg

large.20240205_202146.jpg.3c011adbc789e76f07d577a708b3e983.jpg

large.20240205_221802.jpg.52db12f8f3f20dc8772de2d8f0053019.jpg

large.20240205_223324.jpg.b38a74920c22e7e17b675e774cfb66fe.jpg

large.20240205_225419.jpg.d37470dd4c37968fd1238fb636c12606.jpg

 

Wirklich schön zu sehen, wie du in ein (für die meisten wohl eher unemotionales) Alltagsauto soviel Liebe steckst und ihn quasi über Neuwagenzustand bringst … erschreckend wie viel Arbeit das so ist und ich würde sagen bislang durchweg alles sinnvoll. Dein C5 war ja jetzt nicht sonderlich stark vergammelt, sondern normaler bis guter Gebrauchtwagenzustand…. also eigentlich müssten da wohl die meisten von uns mal ran. Bei aller Freude diesen Thread zu lesen, habe ich auch jedes Mal ein schlechtes Gewissen ;)

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2024 um 01:07 schrieb ZXdiesel:

Scheibenkleister. Schloss kaputt, verformt, Funktionslos. So ein Mist, was nun?

Ich habe bei unserer AHK das Schloss des Knebels entfernt, da es ein Hauptgrund für die "Blockade" war.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123325-ersatzschloß-für-griffknebel-abnehmbare-ahk-bosal/#comment-1469252

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nun nicht päbstlicher sein als der Pabst. Aber wäre es nicht eine Idee gewesen den Tank zu demontieren um den Unterboden dort zu behandeln? Das ist die undankbarste Stelle eines jeden Fahrzeuges, dort sammeln sich ein bisschen Dreck aber vor allem Salzreste die eigentlich nie zu entfernen sind. Außerdem kommst du wahrscheinlich nie wieder dran wenn er erst mal wieder auf der Straße steht.

Ist mir so eingefallen wo ich die eine rostige Schraube des Tankbandes gesehen habe...........

Bearbeitet von wolke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koelner Danke. Ich glaube das meiste hiervon wäre auch so noch lange gut gegangen. Aber diese Partie rumd um den Höhensensor, zumindest bei diesen Modellen mit nur einem Sensor sollte sich jeder mal vornehmen. Das Blech ist meiner Kenntnis nach NFP und die betroffenste Stelle am Fahrzeug. Strukturell vom Rost her eigentlich schon geschwächt. Dadurch können sich ggf. sogar Fahrwerksprobleme einstellen wenn es sich verbiegt. Ich glaube nach dem was ich hier oder auf der Straße so sehr habe ich ein sehr sehr gutes Auto gefunden. Vor allem für ein so frühes Modell, was mir persönlich wichtig war.

@wolke 7

Wo fangen ich an wo höre ich auf. Das größte Problem eines Schraubers ist das Ende im vertretbaren Aufwand finden. Wenn du das hier alles verfolgt hast ist es ursprünglich um eine HU Vorbereitung mit Service gegangen. Defekt im Hinterachsbereich waren ausgenudelte Längslenkerlager und ein hängenden Bremssattel. Mehr nicht. Ich behaupte bei 98% der Besitzer wäre es auch bei diesen Teilen geblieben. Wenn überhaupt. Nun siehst du auf den Fotos Oberflächenrost und etwas in den Falzen. Eine undankbare Stelle hoch 10. Mittlerweile sind die Träger dort alle hohlraumkonserviert und von außen mit Owatrol, Transparenten Wachs und Fluid Film konserviert. Die rostige Schraube am Tankband ist miese Qualität, denn das Tankband selber sieht hervorragend aus. Ich habe in meinem Leben einige Autos zerlegt, und etliche Tanks ausgebaut. Darunter ist es in Regel so gut erhalten das da gern Spinnen wohnen😁 Meist nur grundiert aber trotzdem Rostfrei. Lange Rede kurzer Sinn. Den Tank hier auszubauen als nette zusätzlich Arbeit wird sich als Never Ending Story entpuppen. Es ist Schweine viel Arbeit, es verursacht vermutlich wieder extra Kosten, eine Menge Zeit und Ärger. Handlungsbedarf im Verhältnis zum Aufwand sehe ich nicht. Hier gehe ich nochmal mit der Lanze rein und das genügt dann auch. Sollte der Tank eines Tages raus müssen kann ich das immer noch machen. Die Hebebühne hab ich ja.

Und nun ein paar kleine Nebeninformationen. Eigentlich seht ihr hier ein Daily der seit fast 8 Monaten meine Halle blockiert, meine Ersparnisse gefressen hat und Vollkasko versichert und mit über 330€ versteuert rumsteht. Zuhause habe ich eine Frau der ich zu erklären versuche wo mein neues Auto hin ist😄 Das Projekt frisst viel Zeit, Geld und benötigt eine Menge Zugeständnisse meiner Dame. Wenn ich jetzt nur noch eine Schraube mehr herausdrehe kann ich wohl ausziehen😄 Eigentlich wollte wir letzten Sommer schon damit wegfahren in den Sommerurlaub. Dieses Jahr muss das. Das habe ich versprochen. Und zudem warten viele andere Arbeiten an anderen Autos auf mich. Es geht immer mehr und besser wo das hinführt zeige ich dir wenn ich Bilder finde.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Projekte denen ich lieber zuarbeiten würde. Aber hier ging es um Verhältnismäßigkeit. Falls der eine oder andere das nicht kennt. So fing das hier alles an:

Ein Daily, eine Reparatur. Hier habe ich aus den selben Gründen den Tank ausgebaut. Am Ende war der ZX zu 70% zerlegt und blank unterum. Eine Menge Schweißarbeiten und Zeit ohne Ende. Mal eben zusammenbauen? Eher nicht, das wird richtig Arbeit. Ich habe noch mehr solcher Autos die ich mal eben schick machen wollte. Mache ich noch, aber mittlerweile muss ich auch mal einsehen das ich nicht jedes Auto komplett zerlegen kann. Beim C5 hat das ja wunderbar geklappt😁 Bei einem Auto aber nicht mit Doppelwinkel ist es noch mehr eskaliert. Leider. Vllt. Erzähl ich mal kurz was dazu irgendwann. Ich hoffe jetzt genug Licht ins Dunkel gebracht zu haben ohne in Not zu kommen.

large.20240213_134056.jpg.1a2666ed90db7c1f916eef4d7d6ba903.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...