Zum Inhalt springen

Vorstellung, Tagebuch und Fragen rund um meinen C5


ZXdiesel

Empfohlene Beiträge

Mein Plan vorerst. Ich bestelle mir jetzt die neuen Noname Dämpfer und geb denen eine Chance. Kugeln möchte ich die Alten behalten. Da ich viel vergessen habe in 6 Jahren....muss ich da irgendwas beachten beim Kugeln ab- und anbauen? Wenn ich die Dämpfer ausbauen möchte am besten die Leitung verschließen oder warten bis die Neuen da sind und dann erst wechseln? Da die Anschlüsse ja oben liegen sollte das System ja nicht soviel LDS verlieren.

Ich möchte das Sytem neu befüllen bzw. Spülen und mit MoS2 versetzen. Wie wo was und was ich dafür brauche muss ich erstmal quer lesen. Wie viel ich brauch weiß ich auch noch nicht. Wahrscheinlich Behälter absaugen macht schonmal Sinn. Bin für alle Erfahrungswerte dankbar. Auch weiterhin für sinnvolle Links zu allen Fragen.

Danach entlüften. Auch hier muss ich mir den Vorgang erstmal reinlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja scheußlich,hohe Kosten und viel Arbeit.

Ich hatte das vor paar Jahren an nen C5 Break 2005 in der Selbsthilfewerke selbst gemacht.Ok,die Vorgehensweise ist wohl bekannt.Wo ich warnen möchte,was mir passiert ist,LDS wechseln mit vorsicht.Wenn das System Drucklos ist,das LDS (ich nehme seit Jahren Mannol) gewechselt und du dann die 0,5 Bar drauf legst,erwacht das System automatisch und pumpt das LDS ins System.Heißt,die Finger aus irgend welchen Spalten,Ritzen usw. nehmen.Schauen das nichts in den Radhäusern liegt,steckt oder was weiß ich.Das alles ohne Zündung.Sobald die 0,5 BAR anliegen geht die Pumpe los.Entlüften geht einfach - Lenken -,ich habe das Fahrwerk paar mal hoch und runter und die Lenkung von Anschlag zu Anschlag langsam paar mal bewegt.Was mich gewundert hat das es beim betätigen des Fahrwerks keine Fehlermeldung gab und es ohne Probleme abging.

MoS2...ich hab es sein lassen.Liqui Moly rät davon ab,die sagen man soll Lenkhilfeadditiv benutzen oder Hydraulikadditiv.Diese Produkte greifen keine Materialien an.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ZXdiesel:

Köln ist auch zu weit von Leipzig.

In der Tat…. ich las nur irgendwo ICE-Werk, sowas gibts hier auch ;) Meiner ist von BGS inkl Pumpe. Link hab ich leider keinen mehr. 

Kugeln würde ich persönlich mit Nachrüst-Ventilen von Tecnosir ausstatten, auffüllen (lassen) und die Originalkullern weiter verwenden. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ZXdiesel:

Kugeln ab- und anbauen?

In Höchststellung mit stabilen Kettenschlüssel lösen, die neuen/gefüllten mit neuer Dichtung handfest anziehen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koelner Das Tecnosir Thema habe ich auch gerade gefunden. Nachfüllbarkeit ist sicher nicht schlecht. Ich lese heraus das du umrüsten lassen hast. RIchtig? Es gibt ja auch alles zum umbauen zu erwerben nur vermute ich das sich das nicht rentiert bei einem Auto und dem zusätzlichen Aufwand. Ich habe den Herrn Grünzeug vonAtron gefunden. Gibt's das noch? Hast du das auch dort machen lassen?

Ja in Köln Bbf und Nippes war ich neulich erst 4 Wochen auf Weiterbildung.

@jens-thomas Du hast dir aber schon meine Beiträge bzw die Bilder angesehen? Das Auto ist halb zerlegt auf einer Hebebühne ohne Vorderachse. Da ist nichts mit Hochfahren oder dergleichen. Das muss jetzt irgendwie so gehen.

@wolffi50 Danke für die Sicherheitshinweise und Tips. Klingt machbar😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ZXdiesel:

Bilder angesehen?

Habe ich. Die von mir beschriebene Vorgehensweise entspricht der Werkstattdoku.
Da wird wohl ein zweiter Mensch den Zylinder unter festhalten/abstützen müssen während du mit dem Kettenschlüssel agierst.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZXdiesel:

. Ich habe den Herrn Grünzeug vonAtron gefunden. Gibt's das noch? Hast du das auch dort machen lassen?

Ja in Köln Bbf und Nippes war ich neulich erst 4 Wochen auf Weiterbildung.

Nein, du kannst die Ventile bestellen und selbst einbauen. Du musst den Stopfen ab-sägen/feilen oder besser abdrehen, ein 6mm Loch bohren, M7 Gewinde schneiden, Ventil einsetzen, fertig. Grünberg macht das halt professionell… ist dementsprechend teuer. @GuenniTCT und @BerndX2 aus dem Forum haben zb. eine Füllarmatur für Tecnosir und können die Kugeln auch umrüsten. Sicher auch viele andere hier…. Ecke Leipzig weiß ich jetzt nicht wer da so schraubt aus dem Forum. 

Schau mal hier: 

 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal alle Foren zum Thema durchwühlt. Sieht gut machbar aus. Ich habe da mal jemanden von hier aus meiner Nähe angeschrieben. Zur Not müsste ich mir das alles selber zulegen, bei einem Hydrauliker aber eigentlich unrentabel. Umrüsten kann ich das selber und habe es auch vor, wenn dann gleich alle 6 Kugeln. Sicher ist Sicher. Danke an die wertvollen Tips und Links, das hat mir heut sehr geholfen die Orientierung zu behalten. Federzylinder, 5l LDS, MoS2 Zusatz und ein Abdrückkoffer sind bereits bestellt. Ja es tut weh, aber ich will den Dicken da jetzt durchboxen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZXdiesel Ich hätte eine Füllarmatur für EU (und deutsche) Flaschen und noch drei Valprex 2000 7C5 Ventile für die Slimlinekugeln abzugeben. Melde dich, wenn du Interesse hast.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2023 um 13:55 schrieb ZXdiesel:

wo und ob es eine preiswerte Alternative gibt.

Sind die günstigsten Federbeine Nachbauten oder die Originale aus China?

https://www.alibaba.com/product-detail/Front-Left-Strut-Shock-Absorber-5271L5_60511665002.html?spm=a2700.galleryofferlist.normal_offer.d_image.21873b9c4CcaqT

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich das Wochenende genutzt und mich belesen was das Zeug hält. Die Befüllarmatur von @Higgins*ist auf dem Weg zu mir, wie auch die Einschrauber die ich heut aus Italien geordert habe. Mein Entschluss, alle Kugeln raus. Besonders die Speicherkugel vorne wird ein Spaß. Da ich nirgends Bilder von anderen gefunden habe ich selbst mal welche gemacht. Der Einbauort könnte schöner nicht sein. Immerhin habe ich den Antrieb und die Achse draußen, ich hoffe das hilft mir. Heute habe ich alles mit Black Magic Rostlöser eingesprüht. Mal sehen was wird, Kettenschlüssel ist unterwegs. Stickstoff muss ich mir noch besorgen.

Zum Thema Federzylinder. Ich habe für beide 330€ bezahlt von ebay. Mal sehen was die können. Sind auch unterwegs.

Der Sonntag war ausschließlich für mein Alteisen. Auch wenn kein Hydractive, ist der Fahrkomfort für ein Auto in dieser Größenordnung fabelhaft. Fahrwerk und Sitze sind französisches Niveau.

large.20231016_190615.jpg.c1367bedd3322b204ebc553df4ac4e28.jpglarge.20231016_190602.jpg.8728a3dd5a7978f008b6d3d585ef2f43.jpglarge.20231016_190730.jpg.b99ac00486bc44e81f714ddb08e4c51a.jpglarge.20231017_001010.jpg.ec556ce9c7f355d49191529597285b55.jpglarge.20231017_001232.jpg.9f1ac273ad4b769e6c358299000fe734.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag geweckt durch den Paketzusteller konnte ich meinen jüngst bestellten Kettenschlüssel entgegen nehmen. Also ab in die Werkstatt. Da ich gleich das System einmal neu befüllen möchte hab ich gleich mal den Ablassstopfen gezogen. Sieht noch sehr gut aus, aber jetzt hab ich 5 Liter LDS da. Schaden kanns nicht. 2017 hat er mal eine neue Pumpeneinheit bekommen (im übrigen neben einem Fensterheber und einem Türscharnier, die einzigen Reparaturen in 230000km sonst nur Wartung und Verschleißteile), deshalb sah das Öl wahrscheinlich so frisch aus. Und heute stand wieder eine Ölsäule in der Federzylindermanschette, also definitiv kein Regenwasser. Aber weiter im Thema, mehr als das ich mich nicht verletzt habe kann ich für heute leider nicht berichten. Sehr ernüchternd. Seht selbst:

large.20231017_174617.jpg.852fb6904611f86acffc98be9a4bd5a2.jpglarge.20231017_175856.jpg.3cb6b24f0e2612609cb4072f891fe81e.jpglarge.20231017_184726.jpg.e07a4665528a2145ff6caa9c222b73b3.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ZXdiesel:

Heute Mittag geweckt durch den Paketzusteller konnte ich meinen jüngst bestellten Kettenschlüssel entgegen nehmen. Also ab in die Werkstatt. Da ich gleich das System einmal neu befüllen möchte hab ich gleich mal den Ablassstopfen gezogen. Sieht noch sehr gut aus, aber jetzt hab ich 5 Liter LDS da. Schaden kanns nicht. 2017 hat er mal eine neue Pumpeneinheit bekommen (im übrigen neben einem Fensterheber und einem Türscharnier, die einzigen Reparaturen in 230000km sonst nur Wartung und Verschleißteile), deshalb sah das Öl wahrscheinlich so frisch aus. Und heute stand wieder eine Ölsäule in der Federzylindermanschette, also definitiv kein Regenwasser. Aber weiter im Thema, mehr als das ich mich nicht verletzt habe kann ich für heute leider nicht berichten. Sehr ernüchternd. Seht selbst:

large.20231017_174617.jpg.852fb6904611f86acffc98be9a4bd5a2.jpglarge.20231017_175856.jpg.3cb6b24f0e2612609cb4072f891fe81e.jpglarge.20231017_184726.jpg.e07a4665528a2145ff6caa9c222b73b3.jpg

Hammer und Meißel … ich mach mir inzwischen gar nicht mehr die Arbeit es mit dem Kettenschlüssel zu versuchen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppala.... Stand da auf der Verpackung vom Kettenschlüssel über die Materialqualität etwas in der Richtung: Ich war eine Dose oder ChromVanadiumWeissblech....
Wenn ich mir das Konstrukt so anschaue ist das auch irgendwie suboptimal mit dieser merkwürdigen Quetschnuss.

vor 34 Minuten schrieb Koelner:

Hammer und Meißel … ich mach mir inzwischen gar nicht mehr die Arbeit es mit dem Kettenschlüssel zu versuchen….

Ich bin mit meinem Kettenschlüsselchen sehr zufrieden, ist von Ridgid, der hat bisher jede Kugel abbekommen.
ImageServer.php?ID=a880ba110047@kwm666&rand=acb1165c8280308e3fd956565cd17bf4&lang=32&force=true&CSTicketID=0e39b30fe5de71a152840ed952af57d6&preset=24

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koelner Hammer und Meißel würde zwar gehen aber wo schlägst du denn da rein? Eigentlich möchte ich die Kugeln nicht so arg malträtieren. Die sollen ja wieder benutzt werden.

@SeppCx Naja die Qualität lässt zu wünschen übrig, hätte aber auch nicht gedacht das der so schnell reisst. Ich hab das Ding reklamiert. Zum Glück ist nicht kaputt gegangen außer der Schrott selbst. Ich find die Schlüssel eigentlich nicht schlecht, aber meistens gehen die nur bis 115mm und die Slimline Kugeln sind 125mm. Naja abgehakt.

Für die Allgemeinheit: Ich hab mir jetzt auch den Ridgid von @Higgins*zuschicken lassen. Auf den warte ich jetzt und dann geht's frisch ans Werk ausbauen und ab zum Restdrücke prüfen.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SeppCx:


ImageServer.php?ID=a880ba110047@kwm666&rand=acb1165c8280308e3fd956565cd17bf4&lang=32&force=true&CSTicketID=0e39b30fe5de71a152840ed952af57d6&preset=24

Wie kommt ihr damit an die hinteren Radkugeln? Da müsste man doch eigentlich mit Verlängerung und Knarre von unten ansetzen… 

 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer ausbauen oder einen stabilen Kettenschlüssel. Bei Citroën in der Vertragswerkstatt hatten wir so ein Stahlband-Schlüssel mit 1/2 Zoll Aufnahme und haben noch 40er Schleifpapier dazwischen gepackt. Das ging eigentlich immer.

Wo gehst du nun mit dem Meißel ran? Irgendwo in die Kugel und schlägst eine Kerbe rein? Oder vorher eine Ansatzfläche mit dem Winkelschleifer, Fräser oder Ähnlichem reinarbeiten? Irgendwo muss ich den ja ansetzen. Ist das Material so weich? Vielleicht wird das bei der Zauberkugel vorne in der Mitte eine Rolle für mich spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelner:

Wie kommt ihr damit an die hinteren Radkugeln?

Ist ne Weile her und ich hab damit bisher nur am Xantia geschraubt aber soweit ich mich erinnere gingen alle Kugeln damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ZXdiesel:

Dämpfer ausbauen oder einen stabilen Kettenschlüssel. Bei Citroën in der Vertragswerkstatt hatten wir so ein Stahlband-Schlüssel mit 1/2 Zoll Aufnahme und haben noch 40er Schleifpapier dazwischen gepackt. Das ging eigentlich immer.

Wo gehst du nun mit dem Meißel ran? Irgendwo in die Kugel und schlägst eine Kerbe rein? Oder vorher eine Ansatzfläche mit dem Winkelschleifer, Fräser oder Ähnlichem reinarbeiten? Irgendwo muss ich den ja ansetzen. Ist das Material so weich? Vielleicht wird das bei der Zauberkugel vorne in der Mitte eine Rolle für mich spielen.

ja genau, du schlägst eine Kerbe in den Rand, das steckt die Kugel locker weg. Das Material ist ausreichend weich ... optisch nicht die feine Art, aber funktioniert fast immer. Bei den hinteren Radkugeln allerdings ebenfalls nicht einfach, da die ganze Konstruktion im drucklosen Zustand sehr "schwammig" ist und man eben nicht gut seitlich ansetzen kann.  

large.IMG_9468.jpeg.c6d1c07217eeabf35a2bf5e1da73f2d7.jpeg

for educational purposes only ;)

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die preisgünstigeren und tatsächlich chinesischen Federzylinder haben heut den Weg zu mir gefunden. Qualität ist erstmal gefällig. Die Manschetten haben nicht die Löcher oben drin die in diversen Themen hier als konstruktive Schwäche ausgemacht wurden. Dichtungen waren auch dabei. Was mich fraglich stimmt ist die Tatsache das im original grüne 0-Ringe verbaut waren, die neuen sind schwarz. Weshalb hat Citroën hier grüne genommen? Eigentlich kenn ich die in Kälteanlagen bzw. in Gas befüllten Systemen. Lassen wir uns überraschen was die können.

large.20231018_130517.jpg.e86ef862df12666f7d2819e91d25b89a.jpglarge.20231018_131911.jpg.7d97c8c5396a44ed318b521ba39563aa.jpglarge.20231018_130712.jpg.970934cf6d885229cf3d0dcc913e4719.jpglarge.20231018_131237.jpg.2ddcdef6db5122a7566b49c63fa3cbb9.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ZXdiesel:

original grüne 0-Ringe

Die Farbe ist erstmal egal. Wichtig ist ein öl- und alterungsbeständiger Kautschuk. Nicht dass hier gespart wurde. Im Zweifel würde ich welche aus FKM (Viton) einbauen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...