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CX Break S2 Anhängerkupplung bewegt sich rauf und runter


ACCM cxtgi

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Tag,

merkwürdiges Phänomen-

ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder meinen kleinen Hänger gezogen. Keine große Last drin, es wirkte also kein unzulässiges Stützgewicht auf die Kupplung. Auf der Rückfahrt mit leerem Hänger fiel mir auf, dass dieser ziemlich hüpfte und eine ordentliche Geräuschkulisse produzierte. Zunächst dachte ich, dessen Stoßdämpfer seien hin oder die Reifen zu hart aufgepumpt. Zu Hause merkte ich beim Abkuppeln aber, dass die Verschraubungen des Hakens in den beiden ringförmigen Aufnahmen ordentliches Spiel aufweisen. Die ganze Mimik lässt sich fast einen Zentimeter runterdrücken, beide Verschraubungen sind aber bombenfest.

Frage- fehlen da irgendwelche Gummilager (an deren Existenz ich mich allerdings nicht erinnern kann und ich habe schon einige Anhängerkupplungen beim CX montiert) oder Unterlegscheiben zwischen den runden Halterungen und Laschen des Hakens (es ist Luft dazwischen, somit findet keine Klemmung durch die angezogenen Schrauben statt).

Weiß jemand Rat?large.IMG_20230610_133707_HDR.jpg.e0f4691a1c4920ce52d7d0d2b6899ebd.jpglarge.IMG_20230610_133733_HDR.jpg.204bce2d150594458464ed09fb4d1ee8.jpg

Gruß

Thomas

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Gummilager gibt es da nicht (zumindest kann ich mich daran auch nicht erinnern), einfach mal beide Schrauben rausnehmen und durch neue ersetzen. Ich vermute die sind oxidiert so wie das da ausschaut und haben an Substanz verloren, wenn du Pech hast, die Öse auch. Dann brauchst du das Teil was hinter der Stoßstange verschraubt ist. Zusammenbau mit viel Fett, dann passiert sowas nicht mehr und zum Abschluß schwarze Farbe dick über die Spalten pinseln.

....und leg irgendwas unter damit die AHK nicht frei nur an den vorderen 8er Schrauben hängt, nicht das da noch was abbricht oder sich verbiegt. 2cm nach unten damit du in die Ösen schauen kannst sollte aber kein Problem sein.

Edit: nach dem Anbau sollte da aber auch kein so großer Spalt sein, normal drücken sich die Laschen bis an die Öse, vielleicht bei der Montage das nachziehen vergessen?

Bearbeitet von Manson
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Natuerlich hat's da Silentbuchsen - die Karosserie ist beim CX ja bekanntlich vom Rahmen getrennt und ohne Gummi zwsichen Anhaegerkupplung und Karosserie ging das nicht gut - die Silentbuchsen duerften einfach zu ersetzen sein - wenn ich mich recht erinnere, hat's oben keine - Til

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Bei den Silentblöcken ist ein kleiner Abstand zwischen den Laschen der AHK und der Stütze übrigens normal, hier ein Bild von einer kürzlich montierten neuen AHK.

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Werner Kampmann

Die inneren Metallhülsen der Silentlager geben ja den Abstand vor, nicht das Gummi.

Ob solche Silentlager einzeln erhältlich sind?

Bearbeitet von Werner Kampmann
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Liebe Leute,

Ich danke auch recht schön für die Antworten. 

Die Silentlager müssen ja komplett zerbröselt sein und sich quasi als Gummi- Feinstaub durch die Ritzen verkrümelt haben. Sachen gibt's...

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob bei dem Break die Kupplung schon montiert war, als ich ihn 2008 kaufte oder ob ich sie selbst drangeschraubt habe. Egal, sie war auf jeden Fall gebraucht. 

Weiß jemand, wie die Dinger aussehen oder welche Maße sie haben (bin gerade nicht in der Nähe des Wagens)? Oder noch besser, hat intakten Ersatz?

Sonnigen Restsonntag und Gruß

Thomas

 

 

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vor 18 Stunden schrieb Manson:

Gummilager gibt es da nicht

 

Natürlich sind da Gummilager drin, bei meinem CX Break auch.

 

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Wackelnde AHK am CX hatte ich noch nicht aber auch noch keine , abgesehen von den Längsstreben, die auch bei meinen neuen einzeln im Karton lagen, zerlegt. Aktuell steht wohl eine mit abnehmbaren Kugelkopf in meinem Lager für einen Fuffi zur Disposition denn die beiden starren reichen mir als Ersatzteile für meine beiden verbauten. Wenn du möchtest dann schraub ich dir die beiden Teile ab und geb den Rest zum Schrott, für die Arbeit und den Versand fällt dann ein Zehner extra an. Den abnehmbaren Kugelkopf kann ich auch gern noch mit ins Paket packen wenn gewünscht. Die anderen Teile sind für mich zu groß zum verschicken.

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Ich hatte noch nie eine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf. Sind die denn gleich aufgebaut wie die starren?

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Ich auch nicht. Und 7 CXse, immer Breaks, Loadrunner oder Ambulance gehabt... und alle mit AHK, bei der Hälfte von mir nachtäglich drangebaut... aber so was nie gesehen.

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Werner Kampmann

Die benötigten Teile der AHK für den Break sind wohl identisch mit denen einer AHK für eine Limousine, 2 Westfalia AHK sind gerade inseriert bei Kleinanzeigen.

Für die reinen Silentlager vielleicht mal hier versuchen.

www.gummipuffer-wagner.de

Dort gibt es Silentlager in vielen verschiedenen Maßen.

  • Danke 1
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1 hour ago, ACCM cxtgi said:

Ich hatte noch nie eine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf. Sind die denn gleich aufgebaut wie die starren?

Ja, nur der Kugelkopf hat eine Verschraubung dran, war die erste die ich gekauft hatte und hab die dann nicht mehr verbaut weil ich den Kugelkopf eh nie abnehme und es gesetzlich dann aber eigentlich müsste wenn nichts dranhängt. Hab deshalb auch keine Ahnung wie das funktioniert, ist so eine Überwurfmutter, die man, so wie die ausschaut, wohl mit dem Hammer lösen soll, sind zwei Flügel dran so wie bei manchen Oldies an den Felgen.

Bearbeitet von Manson
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vor einer Stunde schrieb Werner Kampmann:

Die benötigten Teile der AHK für den Break sind wohl identisch mit denen einer AHK für eine Limousine, 2 Westfalia AHK sind gerade inseriert bei Kleinanzeigen.

Für die reinen Silentlager vielleicht mal hier versuchen.

www.gummipuffer-wagner.de

Dort gibt es Silentlager in vielen verschiedenen Maßen.

Ich schaue mal in meinem Teilelager nach, da steht noch eine Berline- AHK. Vielleicht kann ich mir da auch Maße abgreifen und bei Wagner nachfragen. Den Laden kenne ich, habe dort schon für ein Projekt vor geraumer Zeit Teile gekauft. Guter Tipp, danke. 

Und dann werde ich auch mal die AHK vom Winter- Break überprüfen. Vielleicht kommt da ja noch mehr Arbeit auf mich zu...

@Manson:

Ich schreibe Dir noch eine PN.

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Dieter Westendorf

Die abnehmbare AHK gab es m.W. nur für die Berline und braucht das entsprechende Typenschild.

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Wieder was gelernt... Aber ich hätte den starren Haken eh nicht getauscht. Das schont den teuren Stoßfänger, wenn mal einer zu dicht auffährt😉

Ich habe mir den Spaß heute mal angeschaut. Lageraußendurchmesser und -breite ist jeweils etwa 30mm, die innere Hülse hat eine Länge von 33mm (und passt somit ziemlich genau zwischen die Haltelaschen der Kupplung), einen Außen- von 18mm und Innendurchmesser von 12mm. Allerdings war die stoßabsorbierende Schicht wohl kein Gummi, sondern irgendein anderes Material. PU vielleicht? Ich habe etwas zu spät bei Westfalia Automotive angerufen, da war kein Techniker mehr da, der vielleicht noch Auskunft hätte geben können. Probiere ich morgen früh nochmal.

Vom Maß her passende Silentlager habe ich noch nicht entdeckt, nur welche, die man in der Länge anpassen müsste. Der Firmensachbearbeiter und ein guter Freund, der einen CNC- Dreh- und Fräsbetrieb hat, meinten unisono, dass es schwierig sein könnte, so ein Silentlager abzudrehen, weil sich die innere Hülse durch die Kautschukschicht bewegt. Wasserstrahlschneiden könnte eine Option sein, aber das nimmt dann ja Formen an...

Na, mal schauen, ob's bei Westfalia noch ältere Mitarbeiter gibt, die was wissen.

Ich berichte...

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Werner Kampmann
vor 2 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Der Firmensachbearbeiter und ein guter Freund, der einen CNC- Dreh- und Fräsbetrieb hat, meinten unisono, dass es schwierig sein könnte, so ein Silentlager abzudrehen, weil sich die innere Hülse durch die Kautschukschicht bewegt. Wasserstrahlschneiden könnte eine Option sein, aber das nimmt dann ja Formen an...

Einfach mit einer Metallsäge auf die passende Länge absägen, sollte sich die innere Hülse mitdrehen einfach eine 12er Schraube mit Mutter rein und festziehen, die Schraube dann in den Schraubstock einspannen und fertig. Die innere Hülse sollte sich wie auch die äußere nicht mitdrehen, sollte ja beides mit dem Gummi vulkanisiert sein.

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Dieter Westendorf

Man kann sich die Koppelstangen auch einfach gebraucht (z.B. bei der CX Basis) dazukaufen. Einen Defekt an den Dingern hatte ich erst einmal, der Schlachtwagen hatte gebrannt und die Silentlager waren geschmolzen.

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Am 13.6.2023 um 07:22 schrieb Dieter Westendorf:

Man kann sich die Koppelstangen auch einfach gebraucht (z.B. bei der CX Basis) dazukaufen.

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis. Auf die Idee, dass die Basis gebrauchte Koppelstangen hat, bin ich nicht gekommen, sie sind ja auch im Shop nicht gelistet. Ein Anruf hat's geklärt, die Dinger wurden gestern mit ein paar anderen Teilen bestellt und sind heute schon eingetroffen. Sehen sehr gebraucht aus, scheinen aber intakt zu sein. Kommt nach deren Aussage durchaus vor, dass die Dinger verrecken.

Ich werde trotzdem nochmal in Ruhe nach passenden Silentlagern suchen, schadet ja nicht.

Gruß

Thomas

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So, die gebrauchten Koppelstangen der Basis sind unter Verwendung neuer Schrauben und Stopmuttern (8.8) sowie reichlich silberner Montagepaste eingebaut. Natürlich war eine der alten Schrauben an der oberen Befestigung komplett in der inneren Hülse festgerostet und musste zwischen den Haltern rausgetrennt werden. Ich gedenke fürderhin gelegentlich die Muttern etwas zu lösen und die Schrauben in der Hülse zu drehen, damit der Spaß beweglich bleibt. Mal schauen, wie lange der Vorsatz hält...

Schönes Wochenende und Gruß

Thomas

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