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Bremsventil CX ab 1982 überholen Anleitung Instandsetzung


ACCM-Tiburon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige die Anleitung zur Instandsetzung = Austausch der Dichtungen in Bremsventil meines CX 22 TRS, Bj 1987.

Es spritzte LHM in den Innenraum. Vermutlich würde es reichen, nur die eingerissene, dicke Kappe zu ersetzten. Aber nach der vielen Arbeit, Aus- und Einbau des Ventils, halte ich es für sinnvoll, auch die Dichtungen zu wechseln.

Im Reparatursatz der CX-Basis für Ventile nach 82 sind drei O-Ringe und eine Teflondichtung mit äußerem Gummiring, die dicke Gummikappe und zwei Dichtungsröhrchen (vermutlich für zwei der 4 Anschlussrohre) enthalten.
In meinem Ventil kann ich aber nur die Teflondichtung -vermutlich mit Gummistützring- und einen großen O-Ring erkennen. Vielleicht gehören die anderen Dichtungen zu Ventilen ab 1988.

Schwierig scheint mir der Einsatz des Teflondichtrigs zu sein. Gibt es dazu vielleicht ein trichterförmiges Werkzeug? Oder einen Trick den Dichtring ohne Verletzung einzusezten?

Auf Hilfe hofft der Tiburon

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Nicht ganz, 87 war es noch ein 2-Schieber-Ventil mit Leitungsanschluß der hinteren Bremse unten. Ist innen etwas anders aufgebaut als das ab 89 verbaute 3-Schieber-Ventil was auch der Xantia hat. Inwieweit das für die Überholung relevant ist weiß ich nicht.

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… Randnotiz, wohin es führen kann beim Xantia, bei einem Forenmitglied hier ist es so arg, das es ihm die Schuhsohlen auflöst, das LHM im Teppich…

Carsten

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Am 10.6.2023 um 21:47 schrieb Carsten:

… Randnotiz, wohin es führen kann beim Xantia, bei einem Forenmitglied hier ist es so arg, das es ihm die Schuhsohlen auflöst, das LHM im Teppich…

Carsten

Bemerkenswert, da hat es den Teppich schon lang aufgelöst, und geruchsresisent muß der Kollege auch sein...

Am 10.6.2023 um 20:58 schrieb bx-basis:

Ist innen etwas anders aufgebaut als das ab 89 verbaute 3-Schieber-Ventil was auch der Xantia hat. Inwieweit das für die Überholung relevant ist weiß ich nicht.

Der Durchmesser des Gehäuses ist anders, und damit auch die Deckeldichtung.

Am 10.6.2023 um 16:15 schrieb ACCM-Tiburon:

Schwierig scheint mir der Einsatz des Teflondichtrigs zu sein. Gibt es dazu vielleicht ein trichterförmiges Werkzeug? Oder einen Trick den Dichtring ohne Verletzung einzusezten?

Den Teflonring viertelmondförmig formen, einsetzen und dann mit dem Finger komplett in die nut massieren.

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Vielen Dank für die Hinweise.

Das Ventil ist überholt und wieder eingebaut.
Merkwürdigerweise wurden aus dem Rep-Satz der CX-Basis nur drei Teile benötigt: Äußeres Gummi mit Wulst = Kontakt zum Bremspedal, den Teflonring und einen der großen O-Ringe. Weitere Dichtungen enthält das Ventil nicht. Die anderen Dichtungen sind vermutlich für Ventile ab 1988 gedacht.
Um den Bereich frei zu legen habe ich demontiert: Linkes Rad, Innenkotflügel-Gummimatte, Kupplungsseil, Fliehkraftregler, LHM-Behälter (vielleicht nicht unbedingt erforderlich), einige Rücklaufschläuche, auch am LHM-Behälter.
Mit viel Mühe und Geduld konnte ich die Anschlussleitungen lösen und anschrauben. Dazu habe ich das Ventil abgeschraubt und auch erst zuletzt wieder angeschraubt. Die Leitungen lassen etwas Spielraum um das Ventil etwas zu verdrehen, dass man die Überwurfmuttern der Leitungen lösen und anschrauben kann. Erst die oberen Leitungen abschrauben.
Mit Hilfe des Schraubstocks konnte ich die Bauteile der Rückseite so weit zusammendrücken, dass der Sprengring eingesetzt werden konnte. Die dicke Gummikappe wird mit dem wiederzuverwendenen Klemmring positioniert. Dazu nutze ich eine 21er Nuss und eine Schraubzwinge. Vorher darauf achten, dass der Spitze des Kolbens in die einvulkanisierte Platte des äußeren Gummideckels fasst.
Mittels Holzbrettchen konnte ich das Ventil so gegen die Spritzwand drücken, dass ich die Schrauben ohne Hilfe einer weiteren Person ansetzen konnte.

Fragen oder Ergänzungen bitte per PN senden.

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vor 4 Minuten schrieb ACCM-Tiburon:

Merkwürdigerweise wurden aus dem Rep-Satz der CX-Basis nur drei Teile benötigt: Äußeres Gummi mit Wulst = Kontakt zum Bremspedal, den Teflonring und einen der großen O-Ringe. Weitere Dichtungen enthält das Ventil nicht.

Du hast also nicht den O-Ring, der vor den Teflonring gehört, montiert. Das ist nicht gut, wird Undichtigkeit verursachen. Falls du den alten O-Ring dringelassen hast, ist es besser, aber natürlich nicht optimal.

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Hallo Torsten,
richtig. Scheibenkleister. Danke für die Info.
Ich habe intensiv gesucht, wo die anderen Ringe hingehören könnten, aber nix gefunden. Ausgebaut habe ich den O-Ring nicht.
In der Verpackung war ein O-Ring um den Teflonring, so dass ich zunächst annahm, beide wären miteinander verbunden. In der Rille des Teflonrings war aber kein O-Ring (dahinter). Wohin gehört der O-Ring genau? Von außen gesehen in der Bohrung noch vor dem Teflonring? Habe leider kein Foto dieser Stelle gemacht.
Jetz habe ich aber alles wieder zusammen und eingebaut, da will ich NIE wieder dran.

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vor 2 Minuten schrieb ACCM-Tiburon:

Wohin gehört der O-Ring genau? Von außen gesehen in der Bohrung noch vor dem Teflonring?

Genau, zuerst den nbr-Ring in die Nut, dann den Teflonring hinterher.

Ich sag mal so: Ausreichend dicht ist es, wenn das Heck nach dem Abstellen nicht zu schnell absinkt...

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Die Probefahrt verlief sehr positiv. Ein schnelleres Absinken kann ich glücklicherweise nicht bestätigen.

Ich hatte vermutet, dass der NBR-Ring hinter den Teflon Ring in der selben Nut soll. Aber ich konnte den alten NBR-Ring weder sehen noch mit einem Draht ertasten.

Sehen wir uns beim CX-Treffen?

Gruß vom Tiburon

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