Zum Inhalt springen

C4GP1 1,6 120 VTi Motorruckeln und Motorkontrollleuchte - Hilfe in Scheidegg/Allgäu benötigt


Empfohlene Beiträge

Der Zündkerzentausch hat leider nichts gebracht 😥

 

Ich habe jetzt aber Fehlercodes.

Vor dem Zündkerzentausch: P1336, P1337, P1339

Nach dem Zündkerzentausch: P0313, P1339.

Vor / nach dem Zündkerzentausch war auch der Unterschied, dass vorher die Gasanlage noch aktiv war, die bei diesen Temperaturen schnell umschaltet. Nach dem Tausch wurde die Gasanlage vor dem nächsten Startversuch ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich auch. Aber auf > 300 km kann ich nicht so gut sehen und beeinflussen, wie die dortige freie Werkstatt die Fehlersuche durchführt.

Sind die Fehlercodes für alle Citroen gleich, oder steckt hinter der Nummer beim Pic was anderes als bei anderen Modellen?

Aus dem Internet habe ich zusammengelesen:

P0313 = Signalfehler Kupplungsschalter
P1336 = Reichweite/Leistung Kurbel-/Nockensensor
P1337 = Fehlzündung Zylinder 1
P1339 = Fehlzündung Zylinder 3

Trifft das so auch auf meinen Pic zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb (°\=/°):

P0313 =

Verbrennungsaussetzer bei niedrigen Kraftstoffstand

vor 6 Stunden schrieb (°\=/°):

P1336 =

Verbrennungsaussetzer an unbestimmten Zylindern 

Die anderen P-Code passen für diese Einspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P0313 ist plausibel. Wenn man zu kurz nacheinander die Zündung ein-, aus- und wieder einschaltet, kommt der Tank-Emulator der Gasanlage durcheinander und zeigt leeren Tank an.

Vier neue NGK Kerzen sind drin, die alten sehen alle gut aus, der Fehler ist noch da.

Auf Verdacht auch alle vier Spulen tauschen? Auch wenn es nicht ganz zu den Beobachtungen passt?
Was für einen Hersteller/eine Marke empfehlt ihr für die Spulen? Bosch kann ja keine Zündkerzen bauen, aber Spulen wohl schon? Bei den VW Luftboxerleuten sind die Bosch-Spulen begehrt. NGK kann Zündkerzen bauen, können die auch Spulen bauen? 

Die Auswahl ist ja nicht gerade sparsam, die Preisspanne auch nicht:

https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/elektrik-und-elektronik/zuendspule-2237/z-neu/citroen-c4-grand-picasso-i-(u)-1-6-vti-120-tt3261.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ronald:

Was wurde aus der These "Nockenwellenverstellung"?

Bislang noch nichts, die Werkstatt in der meine Frau war will da nicht dran gehen, verweist mich auf eine Citroen Werkstatt. Aber dort in der Gegend sind die auf Wochen ausgebucht.

Kann ich das selbst auf irgendeine Weise testen?

Und ich bin noch nicht schlüssig, wie die Nockenwellenverstellung, die alle vier Zylinder betrifft, Zündaussetzer nur bei einem Zylinder verursacht.

 

vor 24 Minuten schrieb Ronald:

Wann war der letzte Ölwechsel?

Vor nicht mal 10.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verstellung erfolgt zwar für alle Zylinder, aber die Zündung entsprechend einer Reihenfolge nacheinander.  Ich würde mit dem Mechaniker telefonieren, der die These aufgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Auf Verdacht auch alle vier Spulen tauschen?

Warum? Die Spulen lassen sich untereinander tauschen, entweder wandert der Fehler oder nicht.

Ein Problem mit der Nockenwellenverstellung und der Zwischennockenwelle würde ich ausschließen, da ist Stellung der drei Wellen überwacht wird und es keine passenden Fehlercode gibt. Um ein mechanischen Verschleiß auszuschließen muss der Ventildeckel runter, vielleicht ist ein Zwischenhebel gebrochen oder ein Nocken eingelaufen ???

Eine Kompressionsmessung wäre dann auch noch zielführend, denn unterschiedliche Werte auf den Zylindern verursachen auch Fehlzündungen. 

Nächster Kandidat wäre dann der Kraftstoffdruck und die Einspritzdüse, die Düsen lassen sich zur Diagnose auch untereinander tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch kommt die Kiste in die Werkstatt... 😒

Irgendwie wächst gerade wieder der Sympathiefaktor meiner Ente. Simple, robuste Technik. Wo nichts ist, kann nichts kaputt gehen. Und wenn was kaputt geht, bekommt man es noch in den meisten Fällen ohne Wissenschaft repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb (°\=/°):

Irgendwie wächst gerade wieder der Sympathiefaktor meiner Ente. Simple, robuste Technik.

 

Ja, so was wünsche ich mir auch. Bei meinem Grand C4 Spacetourer streikt wieder mal bei laufendem Motor die Heckklappe, fährt weder auf noch zu. Ist der Motor aus, gehts. Also ist die Funktion generell gegeben. Blöd nur, daß ich wieder durch die Gegend eiern muß und das auslesen lassen muß. Meine Werke meinte sogar, daß sie das an Citroen schicken müssen und deren Techniker dann die Antworten bzw. Anweisungen schickt. Werden da die Werkstätten künstlich dumm gehalten? Und die Fahrer bekommen überhaupt keine Anzeige, was denn nun nicht paßt. Wenn das so weiter geht, war das mein erster und letzter Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mozarella:

Blöd nur, dass ich wieder durch die Gegend eiern muss und das auslesen lassen muss.

so eine Zitronenkiste ohne DIAGBOX an Bord weiter als 200m zu bewegen ist schon sehr mutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 19:44 schrieb mozarella:

 

Ja, so was wünsche ich mir auch. Bei meinem Grand C4 Spacetourer streikt wieder mal bei laufendem Motor die Heckklappe, fährt weder auf noch zu. Ist der Motor aus, gehts. Also ist die Funktion generell gegeben. Blöd nur, daß ich wieder durch die Gegend eiern muß und das auslesen lassen muß. Meine Werke meinte sogar, daß sie das an Citroen schicken müssen und deren Techniker dann die Antworten bzw. Anweisungen schickt. Werden da die Werkstätten künstlich dumm gehalten? Und die Fahrer bekommen überhaupt keine Anzeige, was denn nun nicht paßt. Wenn das so weiter geht, war das mein erster und letzter Citroen.

Das Szenario bei laufendem Motor die Heckklappe öffnen zu müssen ist aber nun auch nicht so zwingend, oder? Kann mich gar nicht erinnern, wann das mal vorkam bei meinen Autos. Aber jeder Jeck ist anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Situation schon mehrmals - meine Frau wollte kurz was aus dem Kofferraum holen, dafür musste ich extra den Motor ausschalten dass sie die Klappe öffnen konnte.

Guter Hintergedanke, dass keiner einen Ampelstopp ausnutzen kann um den Kofferraum auszuräubern. Aber in meiner Gegend ist die Kriminalität gering genug, dass dieses feature mehr stört als nutzt.

Kann ich das auch mit der DiagBox deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der automatischen Verriegelung während der Fahrt ab 10km/h hat das nichts zu tun? Diese deaktiviert man, wenn länger auf die ZV-Taste im Innenraum gedrückt wird und eine Anzeige im Kombiinstrument erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion, bei laufendem Motor den Kofferraum zu öffnen hat bisher funktioniert und hat auch nichts mit der automatischen Verriegelung zu tun. Denn wenn ich aus dem Fahrzeug aussteige, wird ja automatisch entriegelt.

Ich handhabe das öfter so, daß ich den Motor im Stand nach dem Einparken noch kurz laufen lasse, Kofferraum öffne, Kinderwagen zusammen bauen und / oder Hundi aus der Box hole, um dann, wenn wir abmarschbereit sind, den Motor abzuschalten. Ich tue dies, um einen Hitzestau um Motor zu verhindern. Turbo-Motoren sollte man kaltfahren bzw. kalt laufen lassen. Da ich aber hin und wieder das kleine Triebwerk etwas fordere, lasse ich ihm im Stand etwas verschnaufen. Meist deaktiviere ich dann noch den Klimakompressor und so kann auch noch die Rest-Feuchte aus der Klimaanlage abtransportiert werden. Leider wurde die Nachlauf-Funktion der Lüftung beim Modell-Wechsel Picasso --> Spacetourer weg gelassen.

Oder ich fahre aus der Garage, um das Fahrzeug beladen zu können, da läuft der Motor auch kurz weiter. So Ultrakurzstrecken sind nicht gut für den Motor, weshalb ich das Abschalten und neu Anlassen versuche zu vermeiden. Genügt schon, daß Start-Stop den Motor abstellt, obwohl weder Öl-, noch Wassertemperatur angezeigt wird.

Außerdem wenn der Strom fürs Öffnen des Kofferraums von der Lichtmaschine kommt, belastet man die Batterie weniger. Denn die wird ja heut zu Tage nicht immer voll geladen.

Was mich halt an diesem Szenario stört, daß eine Funktion blockiert wird, ohne eine sprechende Fehlermeldung, andererseits funktioniert die motorisierte Heckklappe durchaus, nur halt nicht mehr mit laufendem Motor. Ich kann darin keine Logik erkennen. Und um zu ergründen, wieso das jetzt so funktioniert bzw. eben nicht mehr funktioniert, in die nächste Werkstatt zu fahren, um den Fehler auszulesen, ist halt auch unpraktisch. Wieso kann man nicht eine sprechende Fehlermeldung anzeigen? Da die Klappe ja ohne Motor auf und zu fährt, kann es am eigentlichen Mechanismus nicht liegen.

Ich hab bei meinem Auto auch generell das Problem, daß die Fuß-Geste nicht immer korrekt erkannt wird. Manchmal steht man da und tritt mehrmals zu, ohne Erfolg. Ich verwende die Fuß-Geste eigentlich gerne, weil man damit auch das Auto verriegeln kann, was über die Taste nicht geht. Die separate Taste zum Verriegeln wurde nämlich bei meinem Fahrzeug auch weg gelassen.

Kurzum, die motorisierte Heckklappe ist eine mächtige Diva und sehr launisch. Selbst wenn sie "normal" funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in der Firma auch PKW's mit Turbo Motoren da lief keiner zum abkühlen nach (ist auch schlecht für die Umwelt)und die Laufleistung lag jenseits der 150000 km.Die Autos wurden nicht geschont Wartung jährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb (°\=/°):

musste ich extra den Motor ausschalten dass sie die Klappe öffnen konnte.

 

vor 2 Stunden schrieb mozarella:

Die Funktion, bei laufendem Motor den Kofferraum zu öffnen hat bisher funktioniert

Deshalb, also wegen des Widerspruchs "Fehler oder Feature" hatte ich gefragt. Ich hätte vermutet, das es eine Einstellung der ZV ist. z.B. Öffnen inkl. Heckklappe, bzw. ohne Heckklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fehler oder Feature", in diesem Fall "Fehler". Wobei ich denken würde, daß der Kofferraum sich bei automatisch verriegeltem Auto nicht öffnen läßt. Wäre zumindest logisch. Mein voriger Alfa hatte sogar die Tank-Klappe verriegelt, wenn der Motor gestartet wurde, konnte man hören. Jedenfalls entriegelt der C4 das Auto, wenn man den Kofferraum öffnet (wenn man mit Schlüssel hinter dem Auto steht und die Taste drückt) oder andersrum kann man das Auto nur verriegeln, wenn der Kofferraum geschlossen ist.

Da aber bei laufendem Motor und nach dem Ausparken aus der Garage + offene Fahrer-Türe das Fahrzeug an sich nicht verriegelt ist, sollte der Kofferraum öffnen. tut er bei gleicher Situation ohne laufendem Motor jedenfalls. Einziger Unterschied ist tatsächlich der laufende Motor.

Bearbeitet von mozarella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Mit der automatischen Verriegelung während der Fahrt ab 10km/h hat das nichts zu tun?

Nein, ich war so lieb und bin mit dem Auto stehen geblieben, wenn meine Frau was aus dem Kofferraum holen wollte.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb (°\=/°):

Nein, ich war so lieb und bin mit dem Auto stehen geblieben, wenn meine Frau was aus dem Kofferraum holen wollte.

Schon klar ;)

Du fährst los , das Auto "verriegelt". Du hältst an, deine Frau will aussteigen und öffnet die Beifahrertür. Welche Türen werden dann noch entriegelt:

  • nur die Beifahrertür
  • nur die Türen
  • alle Türen inkl. Heckklappe?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ronald:

Du fährst los , das Auto "verriegelt". Du hältst an, deine Frau will aussteigen und öffnet die Beifahrertür. Welche Türen werden dann noch entriegelt:

  • nur die Beifahrertür
  • nur die Türen
  • alle Türen inkl. Heckklappe?

 

alle Türen ink. Heckklappe --> also die Zentralverriegelung entriegelt alles (alternativ könnte man vorher auch innen den Taster der ZV drücken)

Die Elektronik der Heckklappe spricht an, wenn man in diesem Fall außen auf den Taster drückt, der Kofferraum wird geöffnet und die Klappe fährt normalerweise hoch. Auch ohne Schlüssel am Mann / der Frau, da das Fahrzeug ja schon entriegelt ist.

Ist es verriegelt und man hat den Schlüssel nicht dabei, piepst die Elektronik der Heckklappe, wenn man von außen auf den Taster drückt. Der Kofferraum öffnet also nur:

- wenn das Fahrzeug verriegelt ist und man den Schlüssel bei sich hat (entriegelt und öffnet)

- wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mozarella:

Auch ohne Schlüssel am Mann / der Frau, da das Fahrzeug ja schon entriegelt ist.

 

 

large.kofferraum.JPG.70773e011b8b52dab8dbb86e846f8e9e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mozarella:

 

Schlecht für die Umwelt ist auch der Atomausstieg gewesen. Denn die fehlenden Kernkraftwerke werden aktuell durch mehr Kohlekraft und Gaskraft ersetzt.

Oder für ein Karten-Update / Software-Update den Motor eine Stunde laufen zu lassen. Würde ja auch gehen, wenn man mit einem Ladegerät arbeitet. Das Auto könnte ja so intelligent sein, daß wenn 14 Volt Spannung im Bordnetz anliegen, der Motor aus ist, zu erkenne, daß da fremdgeladen wird.

Aber ja, produziert zusätzliche Abgase und verbrennt unnötig Sprit. Ich versuche halt mein Fahrzeug zu schonen (warm und kalt fahren und wenn doch mal heiß abgestellt, zumindest paar Umdrehungen nach laufen zu lassen). Mein Opa hatte in seinen letzten 10 Lebensjahren das Auto auch mit 5000 Umdrehungen und schleifender Kupplung mit kaltem Motor aus der Garage ausgeparkt. Der Motor hat es überlebt, nur ich versuche halt mein Auto zu schonen, damit der ohnehin schon stark stapazierte 3-Zylinder noch paar Jährchen hält.

 

 

Setzen 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Du fährst los , das Auto "verriegelt".

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Zentralverriegelung alles verriegelt. Muss ich ausprobieren, wenn die Kiste wieder aus der Werkstatt ist.

Aufgefallen ist es mir bisher nur an der Heckklappe. Bei den Fondtüren keine Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...