Zum Inhalt springen

C4GP1 1,6 120 VTi Motorruckeln und Motorkontrollleuchte - Hilfe in Scheidegg/Allgäu benötigt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

manchmal kommt einfach alles zusammen...

Meine Frau ist mit dem GP in Scheidegg in Reha, ich bin weit weg und könnte erst am Wochenende hin. Einfach in irgend eine Werkstatt schieben lassen habe ich Hemmungen, wegen der Gasanlage.

Problem: Immer wieder hat der Wagen beim Kaltstart geruckelt und das Gas nicht angenommen. Das wurde hier schon mal angesprochen.

Jetzt sieht das Problem so aus:
Meine Frau hat den Motor gestartet und ist losgefahren. Anfänglich wieder dieses Geruckel, hat sich aber nach kurzer Zeit gegeben. Nach knappen 20 km, während einer Bergauffahrt, hat der Motor plötzlich wieder angefangen zu ruckeln und bocken, und nicht mehr damit aufgehört. Die Motorkontrollleuchte ging an, und der Hinweis im Display "Motorstörung, bitte Werkstatt aufsuchen". Gleichzeitig ging der Kühlerlüfter in Dauerbetrieb.

Auch nach langer Standzeit, wenn der Motor also sicher wieder kalt ist, sieht es beim Wiederstart so aus. MKL an, Warnmeldung im Display, Kühlerlüfter auf Dauerbetrieb und nach Zündung aus noch mehrere Minuten weiter im Dauerbetrieb.

Ich habe einen ELM327 OBD-Dongel an Bord, aber meine Frau bekommt keine Verbindung zum Handy hin. Fehlerspeicher auslesen und resetten geht also gerade auch nicht, jedenfalls nicht mit "Bordmitteln".

 

Ist jemand in der Nähe, der helfen/unterstützen kann? Oder kennt eine gute Werkstatt in Scheidegg und näherer Umgebung, die dem nachgehen kann ohne gleich alles auf die Gasanlage zu schieben und sonst irgendwas an, in und mit dem Auto anzustellen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei temporären Fehlern verschwindet die gelbe "Service"-Anzeige wieder nach 2-3 Fahrzyklen.

Deine Beschreibung tönt aber nach etwas Permanentem. Das kann irgend etwas sein... * ohne Fehlerspeicher auslesen wird es nicht gehen. Das Gute ist: Bei "Motorkontrollleuchte" wird der Fehlerspeicher was zu sagen haben.

* Bei einem meiner Xantia hat sich mal der Absolutdruck-Sensor verabschiedet, danach ging der Leerlaufsteller nicht mehr. Find das mal ohne Zugriff auf den Fehlerspeicher...

Wenn deine Frau in Reha ist - darf das Auto paar Tage stehen bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ajkon1:

Wäre der ADAC keine Option?

Liest der ADAC Fehlerspeicher aus, und resettet ggf. Fehler? Ansonsten transportiert der nur in die nächste Werkstatt. Da bin ich ein gebranntes Kind - Werkstätten ohne LPG-Erfahrung sagen dann immer, die Gasanlage sei schuld. Werkstätten mit LPG-Erfahrung sind i.d.R. Umrüstbetriebe, und da ist alles Murks und Mist was sie nicht selbst umgerüstet haben. Beide Varianten hab ich bisher immer als reine Zeit- und Geldvernichtung erlebt.

 

vor 11 Stunden schrieb fgee:

Wenn deine Frau in Reha ist - darf das Auto paar Tage stehen bleiben?

Schon - aber was ist nach ein paar Tagen? Der rumpelnde Motorlauf sagt mir, dass er im Notprogramm läuft und automatisch da drin landet, so lange der Fehler gespeichert ist. Das hatte ich auch schon das eine oder andere mal während des LPG Umbaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb (°\=/°):

Werkstätten ohne LPG-Erfahrung sagen dann immer, die Gasanlage sei schuld.

Den Fehlerspeicher auslesen  müssten sie aber können, mit oder ohne Gasanlage, oder? Dann wüsste man mal, in welche Richtung man weitersuchen soll.

Übrigens gute Besserung an deine Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb (°\=/°):

ch habe einen ELM327 OBD-Dongel an Bord, aber meine Frau bekommt keine Verbindung zum Handy hin.

Die nötige App installiert und Bluetooth bzw. WLAN aktiv?

Kaltstart heißt, das der C4GP LPG mit Benzin nicht richtig läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Liest der ADAC Fehlerspeicher aus, und resettet ggf. Fehler? Ansonsten transportiert der nur in die nächste Werkstatt. Da bin ich ein gebranntes Kind - Werkstätten ohne LPG-Erfahrung sagen dann immer, die Gasanlage sei schuld. Werkstätten mit LPG-Erfahrung sind i.d.R. Umrüstbetriebe, und da ist alles Murks und Mist was sie nicht selbst umgerüstet haben. Beide Varianten hab ich bisher immer als reine Zeit- und Geldvernichtung erlebt.

 

Schon - aber was ist nach ein paar Tagen? Der rumpelnde Motorlauf sagt mir, dass er im Notprogramm läuft und automatisch da drin landet, so lange der Fehler gespeichert ist. Das hatte ich auch schon das eine oder andere mal während des LPG Umbaus.

Der ADAC kann Fehlerspeicher auslesen,ausdrucken und gibt den Ausdruck an die Werkstatt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Die nötige App installiert und Bluetooth bzw. WLAN aktiv?

Ja. Aber keine Verbindung möglich.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Kaltstart heißt, das der C4GP LPG mit Benzin nicht richtig läuft?

Ja, auch schon im Benzinbetrieb rumpelt und stottert er, und der Lüfter geht quasi sofort an.

Ich kenne das vom Twingo - wenn er mal in so einem Notbetriebsmodus ist, dann startet er immer gleich da drin, bis der Fehlerspeicher resettet wird. Da spielt es keine Rolle, ob ein echter Defekt die Ursache für den Notbetrieb war, fehlerhafte Signale von irgend einem Sensor, oder einfach nur Software Kommunikationsprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Frau war in einer Werkstatt.

Fehlermeldung: Zündaussetzer Zylinder 3.

Der Mechaniker hat testweise die Zündspulen Zylinder 2 und Zylinder 3 getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor gestartet. Innerhalb von Sekunden kam wieder die MKL, mit Fehlermeldung Zündaussetzer Zylinder 2. Der Fehler ist also mitgewandert, die erste Schlussfolgerung: Zündspule defekt.

Dann hat der Mechaniker noch einmal den Fehlerspeicher gelöscht, und die Spulen Zylinder 2 und 1 miteinander getauscht. Also die ursprüngliche Spule auf Zylinder 3 war nun auf Zylinder 1. Wieder den Motor gestartet, und innerhalb Sekunden MKL und "Zündaussetzer Zylinder 3". Auch weitere Spulentausche haben daran nichts geändert, die Zündaussetzer blieben nun auf Zylinder 3.

Der Mechaniker meinte, er kenne diesen Motor, hatte schon einmal so was, da war es die Nockenwellenverstellung.

Nur: Laut Händler ist der Motor direkt vor dem Verkauf an mich gerichtet worden, also auch NoWe / Steuerkette / Verstellung.

Kann es trotzdem an der Verstellung sein, und wie bekomme ich das genauer raus?
Kann es auch was anderes sein?

Der Mechaniker meinte, meine Frau könne mit dem Wagen so wieder heim fahren, wäre halt kein Genuss. Ich habe da kein gutes Gefühl, bei 300 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb (°\=/°):

Der Mechaniker meinte, er kenne diesen Motor, hatte schon einmal so was, da war es die Nockenwellenverstellung.

Der VTI hat keine nicht nur eine Drosselklappe sondern regelt die Luftmenge auch mit der Ventilstellung. War da nicht was mit "falschem" bzw. zu "wenig" Motoröl? Der Mechanismus funktioniert mit Ventilen, Stellglied 16 und 2 Sensoren 5

Bei unserem 308 gab es mal Fehler (ohne Einfluss) und ich habe nur die Sensoren 5 gereinigt und miteinander getauscht.

spacer.png

 INJ CALCULATOR SENSOR

Bearbeitet von Ronald
Hinweis p1000 zur DK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ronald:

War da nicht was mit "falschem" bzw. zu "wenig" Motoröl?

Zu wenig kann mal vorkommen, bis eben die Meldung im Display kommt. Falsch denke ich nicht - ich hab das Total Quartz 9000 5W-40.

Die Verbindung von Öl zu Zündaussetzer bekomme ich gedanklich nicht hin.
Das mit den Nockenwellensensoren ist auch eine interessante Info, aber passt das zur Diagnose Zündaussetzer? Gut, die ausbauen und reinigen wär nicht das ganz große Ding, oder? 

Der Mechaniker meinte, man könne den Nockenwellenversteller (16) ganz öffnen und dann ausstecken und blockieren, dann arbeitet der Motor nur über die Drosselklappe. Denn die hat er doch auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ronald:

Der VTI hat keine Drosselklappe sondern regelt die Luftmenge mit der Ventilstellung.

Der hat auch eine Drosselklappe, gibt es Probleme am Motor wird die Ventilsteuerung deaktiviert und die DK. übernimmt die Regelung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb (°\=/°):

Die Verbindung von Öl zu Zündaussetzer bekomme ich gedanklich nicht hin.

Thema "Ölverdünnung" , durch Kraftstoff im Öl kann es auch zu Zundaussetzern kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb p1000:

Thema "Ölverdünnung" , durch Kraftstoff im Öl kann es auch zu Zundaussetzern kommen. 

Wie sind da die Zusammenhänge?

Aber Kraftstoff im Öl halte ich auch für unwahrscheinlich. Bei den derzeitigen Temperaturen stellt die Anlage sehr schnell auf Gas um. Sollte Kraftstoff ins Öl gelangen, wird das in der weiteren Folge über die Kurbelgehäuseentlüftung abgedampft.

 

vor 49 Minuten schrieb p1000:

gibt es Probleme am Motor wird die Ventilsteuerung deaktiviert und die DK. übernimmt die Regelung.

Passiert das "automatisch", oder kann ich da was über die DiagBox erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb (°\=/°):

Passiert das "automatisch

Ja, sobald die MIL angeht wird der variable Hub deaktiviert und die Drosselklappe aktiviert. (Notlauf)

 

vor 13 Minuten schrieb (°\=/°):

Bei den derzeitigen Temperaturen stellt die Anlage sehr schnell auf Gas um.

Oftmals läuft aber die Kraftstoffpumpe sinnlos weiter, ist z. B. ein Einspritzventil undicht gelangt Kraftstoff und Gas in den Verbrennungsraum -> Verbrennungsaussetzer auf Zylinder X.

 

vor 20 Minuten schrieb (°\=/°):

Sollte Kraftstoff ins Öl gelangen, wird das in der weiteren Folge über die Kurbelgehäuseentlüftung abgedampft

Das kommt auf die Menge an und die Fahrbedingungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb p1000:

Ja, sobald die MIL angeht wird der variable Hub deaktiviert und die Drosselklappe aktiviert. (Notlauf)

Wenn das so ist, kann der variable Hub aber nicht der Grund sein für die Zündaussetzer, oder?

 

vor 3 Stunden schrieb p1000:

Oftmals läuft aber die Kraftstoffpumpe sinnlos weiter, ist z. B. ein Einspritzventil undicht gelangt Kraftstoff und Gas in den Verbrennungsraum -> Verbrennungsaussetzer auf Zylinder X.

Sollte dann am Lambdawert erkennbar sein, oder? Und am Spritpumpenstrom?

Und dann ist nicht die Ölverdünnung und der Kraftstoff im Öl die Ursache für die Zündaussetzer, sondern Zündaussetzer und Ölverdünnung sind Folgen der gleichen Ursache. So bekomme ich den Schluss hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung wie das mit Gasbetrieb ist, aber wenn die Nockenverstellventile nicht mehr funktionieren weil zu dickes Öl oder zugesetzt ... die haben eigene P codes.

Ölverdünnung glaube ich mal spontan weniger.
Das ist außerdem ein Saugrohreinspritzer ...

 

Könnte jetzt ein verschlissener Zylinder, die Zündspule, die Zündkerze oder Öl auf der Zündkerze (von oben) bspw. sein. Oder ganz einfach ein nicht geschlossener Öldeckel oder Peilstab.
Meiner hatte vor kurzem Öl auf der ZK, da die ja arg versenkt sind, und beim 2ten mal nach erneuern der Deckeldichtung ein Vakuumleck an der Vakuumpumpe.
Soll heißen, wenn man einmal mit den Dichtungen bei > 10 Jahre alten Motoren anfängt, sind es dann gleich alle ...


Ein Leck ist bei dem alter recht wahrscheinlich, Zündaussetzer und diverse andere Fehler führen immer zum Lüftermode HIGH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wie "gasfest" der VTI-Motor ist. Soll heißen: Kommen die Ventilsitze auf Dauer mit dem Gasbetrieb zurecht oder nutzen die sich ab. In letzterem Fall wird das Ventilspiel immer enger und letztlich schließt das Ventil nicht mehr sauber. Dann kann es auch zu solchen Aussetzern kommen.

Kompression messen am betreffenden Zylinder kann Aufschluss geben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er gilt als Gasfest. Ist auch in einigen Peugeot und Mini drin, mit hohen Laufleistungen auf Gas.

Ich habe gehört, der VTi hat Hydrostößel? Dann ändert sich das Ventilspiel erst wenn die Hydros am Limit sind. In nicht mal 10.000 km?

Leider kann das Ventilspiel schon auf Null sein, und man erkennt es beim Kompressionstest trotzdem noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe weitere Experten befragt.

Einer meint, die NoWe Verstellung könne es wohl nicht sein, davon ist nicht nur ein einzelner Zylinder betroffen. Aber im Ventiltrieb hat es einen "Schlitten", der durch die NoWe-Verstellung in die eine Richtung und durch eine Bügelfeder in die andere Richtung gedrückt wird. Diese Bügelfeder könne brechen (selten), und damit wäre nur ein Zylinder betroffen.

Ein anderer meinte bei der Störungsbeschreibung wie aus der Pistole geschossen: Zündspule oder Zündkerze. Wenn der Fehler mitwandert, ist es die Spule, wenn nicht dann eben die Kerze. Tatsächlich, in der Werkstatt haben sie nur die Spulen über Kreuz getauscht, aber die Kerzen nicht angeschaut. Das wird morgen nachgeholt. Und ich würde mich sehr freuen, wenn es wirklich die Kerzen wären. Entgegen meiner Annahme gibt es für diesen Motor keine speziellen Kerzen für den Gasbetrieb.

In dem Zusammenhang habe ich erfahren, dass Citroen bei einem Spulenschaden den Austausch aller vier Kerzen vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb (°\=/°):

Spulenschaden den Austausch aller vier Kerzen vorgibt.

Hatten wir auch, die Kiste lief wie ein Sack Nüsse. Alle Kerze und Spulen getauscht, gut war’s.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb (°\=/°):

Entgegen meiner Annahme gibt es für diesen Motor keine speziellen Kerzen für den Gasbetrieb.

 

Sowas ist auch nicht wirklich nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 3. Einspritzdüse "tropfen" sollte, dürfte nach dem Abziehen des Steckers der Leerlauf nicht noch schlechter werden?

Warum wandert aber der Fehler erst von 3 zu 2, aber nicht von 2 zu 1 sondern zurück zu 3?

vor 22 Stunden schrieb (°\=/°):

Der Mechaniker hat testweise die Zündspulen Zylinder 2 und Zylinder 3 getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor gestartet. Innerhalb von Sekunden kam wieder die MKL, mit Fehlermeldung Zündaussetzer Zylinder 2. Der Fehler ist also mitgewandert, die erste Schlussfolgerung: Zündspule defekt.

Dann hat der Mechaniker noch einmal den Fehlerspeicher gelöscht, und die Spulen Zylinder 2 und 1 miteinander getauscht. Also die ursprüngliche Spule auf Zylinder 3 war nun auf Zylinder 1. Wieder den Motor gestartet, und innerhalb Sekunden MKL und "Zündaussetzer Zylinder 3". Auch weitere Spulentausche haben daran nichts geändert, die Zündaussetzer blieben nun auf Zylinder 3.

spacer.png

PIPE SET INJECTOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb (°\=/°):

Sollte dann am Lambdawert erkennbar sein, oder? Und am Spritpumpenstrom?

Zündaussetzer werden durch den Drehzahlsensor und den Klopfsensor erkannt, die Lambdasonde würde dann nur einen allgemeinen Gemisch-Fehlercode anzeigen, vorher würde das Fahrzeug aber in den Notlauf gehen.

Der Kraftstoffdruck und der Kraftstoffpumpen-Strom/Spannung wird beim VTI 120 nicht überwacht!

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...