Zum Inhalt springen

C4GP1 1,6 120 VTi Motorruckeln und Motorkontrollleuchte - Hilfe in Scheidegg/Allgäu benötigt


Empfohlene Beiträge

die selektive Entriegelung, oder Einzelentriegelung wie es in meiner Bedienungsanleitung heißt, habe ich nicht aktiviert. Es öffnet immer alles gleichzeitig. ZV eben.

Und in meiner Bedienungsanleitung steht noch:

Öffnen der Heckklappe: Nachdem das Fahrzeug komplett geöffnet ist, drücken Sie die Betätigung (B) der Heckklappe. Dieser Vorgang wird durch ein akustisches Signal bestätigt.

--> Also Fahrzeug entriegelt, Heckklappe kann per Taster geöffnet und geschlossen werden. Egal ob der Schlüssel im Bereich ist oder nicht. Bei aktivierter Einzelentriegelung muß sich der elektronische Schlüssel im Bereich des Fahrzeugheck befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Werkstatt-Tage später und einen halben Tausender ärmer 😠 sieht es ganz danach aus, dass es die Kombi Zündspulen und Zündkerzen waren. Anscheinend war eine Zündspule komplett hinüber, und mindestens zwei weitere hatten Aussetzer. Damit kann erklärt werden, warum der Fehler mal mit wandert, mal nicht, und warum ein neuer Satz Zündkerzen im Allgäu auch keine Besserung brachte.

Was mich wundert: Mein Teilehändler sagt, die NGK 91530 sei die richtige für den Motor. Der Gasanlagenhändler und die Werkstatt im Allgäu haben das bestätigt. Meine Citroen Werkstatt zuhause sagt, die sei grottenfalsch weil nur eine Massenelektrode - die originalen von Citroen hätten 3 Masseelektroden. Aber auch alle anderen Zündkerzen die ich im Ersatzteilwesen finde haben nur eine Massenelektrode. Was ist denn nun richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Meine Citroen Werkstatt zuhause sagt, die sei grottenfalsch weil nur eine Massenelektrode - die originalen von Citroen hätten 3 Masseelektroden. Aber auch alle anderen Zündkerzen die ich im Ersatzteilwesen finde haben nur eine Massenelektrode. Was ist denn nun richtig?

Die 3 Elektroden verteilen den Verschleiß nur, so dass die Kerze länger (entsprechend dem Wartungsintervall) hält. Es gab mal ein Programm von Beru mit "eine" Kerzen für "alle".

Hier sind 2 Beru mit 3 Elektroden.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=5960L0

Die Kerze für den VTI hat die ET-Nummer: 5960L0

ep1138369-5960l0-zuendkerze.jpg

 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zuendkerze-a1138369

 

https://www.beruparts.de/find-my-part.html#fitment_id=28594&search_type=vehicle&category_id=5||5||5

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen  VTI120 in unserem C4 Picasso und kann nur die Angaben von Ronald bestätigen : dieser Motor hatte nur Zündkerzen mit einer Masse-elektrode, Zündkerzen habe ich stets bei Citroen Vertragshändler gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt Bilder dieser "Drei-Massenelektroden-Zündkerzen" angeschaut. Sieht ja sehr abenteuerlich aus...

Was gibt Citroen als Wartungsintervall an, und halten die Einmassenelektroden-Zündkerzen diese Zeit tatsächlich nicht durch, oder nur mit Glück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb (°\=/°):

Was gibt Citroen als Wartungsintervall an, und halten die Einmassenelektroden-Zündkerzen diese Zeit tatsächlich nicht durch, oder nur mit Glück?

Hier ein Plan von 2006 (?): Intervall 2 Jahre 30.000 km oder 1 Jahr 20.000 km.

https://poesslforum.de/media/kunena/attachments/9208/Wartungsheft.pdf

Den Plan kann ich Dir anhand der VIN aufrufen. Mittlerweile sind die Elektroden aus "Iridium". die halten 60.000 km. Beim Xsara, also "früher", gab es Kerzen mit 30.000 und 60.000 km .
 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Puretech 130 sind es Zündkerzen mit nur einer Elektrode. Hatte nicht gedacht, daß bei heutigen Motoren noch dreipolige Kerzen verbaut werden. Früher hatte ich tatsächlich mal extra die Zündkerzen mit drei Elektroden verbaut, man versprach sich dadurch eine saubere Verbrennung. Weil in jedem Fall gezündet wurde. Aber heut zu Tage mit der Elektronik, die Zündaussetzer erkennt oder mit Lambda-Regelung, die bei unzureichender Zündung etwas nachstellt, wundert es mich.

 

Zu meiner Heckklappe. Wurde mit Diagnosegerät gearbeitet. Es gab zwar zwei Fehler zum Heckklappen-Schloß aber die sind wohl auf Spannungsfehler zurück zu führen. Das Auto hatte das Kupplungssteuergerät vergessen und deshalb kam es wohl zum Fehler. Nach einer Ferncodierung hatte das Auto das Steuergerät der Kupplung (Elektrosatz) wieder "drin" und die Heckklappe funktionierte wieder mit Motor.

Da meine Garantie Anfang Juli ausläuft, gibt es irgendwo ein Image von Diagbox, was man sich laden kann? Interface hätte ich schon. Nur an der komplizierten Installation bin ich damals gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.6.2023 um 09:05 schrieb (°\=/°):

Ein paar Werkstatt-Tage später und einen halben Tausender ärmer 😠 sieht es ganz danach aus, dass es die Kombi Zündspulen und Zündkerzen waren.

Leider war's das doch nicht ganz 😭

Nach gut 500-600 km fing heute der Spuk wieder an. Passenderweise auf dem Weg in den Urlaub, far away from home.

Symptome und Auswirkungen unterscheiden sich allerdings etwas von der Situation im Allgäu. Damals zuerst heftiges Motorruckeln und Leistungsverlust, danach die MKL. Heute zuerst die MKL und etwas Leistungsverlust, aber kein heftiges Geruckel. Ich würde sagen, der Motor lief (fast) immer auf vier Zylindern. Das Kühlgebläse, das im Allgäu immer sofort nach Sekunden ansprang und minutenlang nachlief, das war heute nur zeitweise an.

Auffällig auch, dass kurz nachdem die MKL anging, erst die Momentanverbrauchsanzeige ausfiel, nach kurzer Zeit dann auch die Restreichweitenanzeige. Aber nach dem nächsten Tankstopp hat beides wieder funktioniert.

Der Pic tut wohl alles dafür, dass er nicht lange bei mir bleibt 😠 Ich bin für Hilfe und Tipps sehr dankbar, dass es nicht so weit kommt.

Einer (wohl) göttlichen Eingebung folgend habe ich auch die DiagBox eingepackt. Morgen schauen, was ich auslesen kann. Aber wenn jemand schon mit dieser bisherigen Schilderung einen Reim drauf machen kann, was defekt ist und was ich machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 18:19 schrieb Ronald:

Bei unserem 308 gab es mal Fehler (ohne Einfluss) und ich habe nur die Sensoren 5 gereinigt und miteinander getauscht.

Bei meinem Pic ist ein Stecker am Sensor mit Schrumpfschlauch abgedichtet, beim anderen nicht. Ich dachte, der Schrumpfschlauch wäre "Pfusch" und Gebastel, aber der Citroen-Mechaniker meinte das soll so sein, und der Stecker ohne Schrumpfschlauch sei Gebastel. Und ´das Risiko, dass er nass/kaputt gehen könnte.

Wenn du die Sensoren einfach miteinander tauschst, was machst du mit dem Schrumpfschlauch?

Am 14.6.2023 um 13:17 schrieb jens-thomas:

Hatten wir auch, die Kiste lief wie ein Sack Nüsse. Alle Kerze und Spulen getauscht, gut war’s.

Nach nicht einmal 1000 km ist der Sack Nüsse wieder da 🤮 Was lässt Spulen und/oder Kerzen so schnell verrecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst ja auf Gas. LPG hat eine sehr hohe Oktanzahl ( 110 ) . Ist also schwerer entflammbar als Benzin. Daher fallen kleine Unzulänglichkeiten im Zündsystem im Gasbetrieb sofort auf bzw. führen zu Störungen, wo man bei Benzin keine Störung merken würde. Ich würde mal eine Weile auf Benzin fahren und abwarten, ob der Fehler dann auch auftritt.

Ich hatte bei meinem ehem. Hyundai für den Gasbetrieb den Elektrodenabstand an den Kerzen immer etwas verringert. Wäre auch mal einen Versuch wert und kostet nix.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Wenn du die Sensoren einfach miteinander tauschst, was machst du mit dem Schrumpfschlauch?

Beim 308 gibt es keinen Schrumpfschlauch. Die Stecker sind identisch.

00097624.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Du fährst ja auf Gas. LPG hat eine sehr hohe Oktanzahl ( 110 ) . Ist also schwerer entflammbar als Benzin. Daher fallen kleine Unzulänglichkeiten im Zündsystem im Gasbetrieb sofort auf bzw. führen zu Störungen, wo man bei Benzin keine Störung merken würde.

Aber nach ~400 km Autobahnfahrt "am Stück"? Schön gleichmäßig mit Tempomat 120 km/h unterwegs, und aus heiterem Himmel die Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, manchmal hilft try and error wenn eine logische Analyse nicht am Start ist. Deshalb einfach nur mal der Hinweis, siehe oben.

Nach 400 KM klingt so nach einer typischen Gastankreichweite. Vielleicht kurz zuvor LPG nachgetankt? Wenn ja, vielleicht schlechtere Qualität?

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem letzten Tanken war ich schon wieder über 15 km unterwegs.

Tja, und das mit der DiagBox wird dann auch nichts mehr. Der Laptop ist abgeraucht 😞 Manchmal ist es einfach ein bisschen viel...

Ist zufälligerweise jemand aus der Gegend Schwerin und hat eine DiagBox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb (°\=/°):

Seit dem letzten Tanken war ich schon wieder über 15 km unterwegs.

 

Das ist doch nicht viel.

Störung also kurz nach dem Tanken von Gas aufgetreten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist nicht viel. Da fehlt nur die Null die ich noch hinten dran schreiben wollte. Also 150 km.

Heute in der Werkstatt gewesen. Zünd- und Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, vermutlich Zündspule defekt. Habe gefragt, was so schnell Zündspulen killt, die waren schließlich noch keine 1000km alt. Meinte er, Zündspulen wären das Häufigste und Naheliegendste, aber es kann auch irgend was anderes sein. Gas, Benzin, Elektronik. Ich soll eine Weile auf Benzin fahren und schauen wie es sich entwickelt. Den Fehlerspeicher hatte er gelöscht, der Motor lief zwar unverändert rappelig (gefühlt noch rappeliger als im LPG-Betrieb), aber die MKL blieb aus. Etwa 120 km lang 😞

Dann das bereits bekannte: MKL an, zwei Motorstörungsmeldungen, Momentanverbrauchsanzeige steigt aus, später auch die Restreichweitenanzeige. Motor unverändert rappelig, aber nicht wirklich kraftloser unterwegs.

Nach einer längeren Pause waren Momentanverbrauchs- (MV-) und Restreichweitenanzeige (RR) wieder da.

Nochmal eine Pause später (nach wie vor alles im Benzinbetrieb) waren es insgesamt 5 Motorstörungsmeldungen, die MV- und RR-Anzeige haben wieder ausgesetzt, der Motor noch rappeliger und die Leistung war bescheiden.

Wieder eine Pause später wieder nur 2 Störungsmeldungen, MV-und RR-Anzeige aktiv, gute Leistung. Irgendwann während der Fahrt wieder Ausfall von MV und RR, weitere Störungsmeldungen und Kraftverlust. Weil inzwischen der Benzintank ziemlich leer war, musste ich auf LPG zurückschalten. Dummerweise ließ sich das LPG nicht mehr einschalten. Hab mich gefragt, muss erst der Motor in Leerlauf dass es umschalten kann? Also ausgekuppelt, und sofort war der Motor aus. Wieder anrollen lassen, Motorbeitrieb wieder "ziemlich gut", ein paar km später wieder Störmeldungen und Motorbetrieb schlecht.

Nach einer weiteren Pause zum Tankstelle suchen lief wieder alles gut, und die LPG-Anlage hat wieder funktioniert...

 

Muss man nicht verstehen, aber für mich heißt das, es liegt nicht an der Kraftstoffart - wenn, dann läuft es auf Gas besser als auf Benzin. Und es scheint was rein elektronisches zu sein. So wie es nach jedem Motorstart mal wieder relativ gut geht, mal bescheiden. Nur was, und wie kommt man dem auf die Schliche?

Haben wir hier DiagBox-Besitzer im Bereich Schwerin-Rostock, die mir helfen würden den Fehlerspeicher auszulesen und zu resetten? Jedes Mal beim Freundlichen für ratloses Schulterzucken mehrere -zig Euro bezahlen, dieses Spielchen mag ich nicht weiterführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2023 um 19:10 schrieb Ronald:

Was wurde aus der These "Nockenwellenverstellung"?

Wie prüfe/kontrolliere ich die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb (°\=/°):

Wie prüfe/kontrolliere ich die?

Weiß nicht, ich lese hier nur mit und schreibe was ich anderswo gelesen habe.

Muss durch den LPG-Umbau die "Benzin-Motorsteuerung" durch die neue /zusätzliche Verkabelung der Gasanlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät für Benzin ist Master, das für Gas Slave. D. h. es wird die Einspritzung ( Menge, Zeit ) des Benzinsteuergerätes lediglich für LPG und die Injektoren der Gasanlage umgerechnet. Wenn nun aber die Gasanlage nicht korrekt programmiert ist, kann sich ein Problem ergeben. Nämlich die Verschiebung des Kennfelds auch für Benzin. Dann läuft der Motor, wie oben beschrieben "rappelig" , auch auf Benzin. Wenn man lange auf Benzin fährt, und zwar ausschließlich, passen sich die Werte wieder an in den korrekten Bereich. Das Steuergerät heisst nämlich so, weil es steuert 🙂 Was ist das überhaupt für eine Gasanlage? Hersteller? Typ?

 

Ich fürchte, nur auslesen und wieder resetten ist relativ sinnfrei, weil es nicht das Problem löst. Dieses sehe ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei der Einstellung / Programmierung der Gasanlage.

 

 

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2023 um 14:13 schrieb Ronald:

Beim 308 gibt es keinen Schrumpfschlauch. Die Stecker sind identisch.

Ab Werk ist das korrekt, aber nach dem erneuern des NW-Sensors sollte der Stecker zusätzlich mit Schrumpfschlauch fixiert werden, das ist/war eine Empfehlung vom Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2023 um 11:17 schrieb JK_aus_DU:

Ich fürchte, nur auslesen und wieder resetten ist relativ sinnfrei, weil es nicht das Problem löst. Dieses sehe ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei der Einstellung / Programmierung der Gasanlage.

Stimmt. Ich will damit das Problem nicht lösen, sondern besser einkreisen. Nach inzwischen zwei Citroen Vertragswerkstätten, die das nicht in den Griff bekommen haben, scheint das ein schwieriger Weg zu werden...

Das mit der Gasanlage sehe ich eher als unwahrscheinlichere Ursache an. Es ist eine Zavoli Bora, also eine Anlage mit ganz guten Bewertungen. Und sie wurde vom Deutschland-Importeur eingestellt. Aber wie immer, unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich...

Nachdem im Allgäu die Probleme auf Zylinder 2 und 3 konzentriert waren, hängt es jetzt wohl nur noch bzw. bislang ausschließlich an Zylinder 1. Nochmal Zündkerze und Zündspule tauschen? NGK baut normalerweise keinen Mist, aber unmöglich ist es da auch nicht, dass eine neue Spule nach 1000 km schon Probleme macht.

Heute war ich nochmal in einer Werkstatt im Nachbarort, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und resettet. Hat gerade mal einen Kilometer gehalten...
In der Werkstatt haben sie gemeint, wenn Zündspule und Zündkerzen ausgeschlossen werden könnten, weil Qualitätsware und ziemlich neu, aber auch die Kraftstoffart ausgeschlossen werden kann weil die Symptome bei beiden Kraftstoffen gleichermaßen auftreten, dann könne es nur noch an den Ventilen liegen. Dass sie nicht mehr ordentlich schließen. Müsse man mit einem Druckverlust-Test ermitteln. Und Ventilprobleme seien typisch für diesen Motor.

Kann das mit "Ventilprobleme typisch für diesen Motor" bestätigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn er halt doch nicht gasfest ist. Dann sind vielleicht die Ventilsitzringe platt weil abgenutzt.

Du wirst es prüfen lassen müssen. Ein simpler Test der Kompression dürfte ja nicht so aufwendig sein.

Falls Zylinder 1 da deutlich aus der Reihe tanzt, weisst Du Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2023 um 11:17 schrieb JK_aus_DU:

Das Steuergerät für Benzin ist Master, das für Gas Slave. D. h. es wird die Einspritzung ( Menge, Zeit ) des Benzinsteuergerätes lediglich für LPG und die Injektoren der Gasanlage umgerechnet.

Die Benzineinspritzdüsen werden aber auch "geschlossen", so dass nicht nur das Kennfeld, sondern auch das Gas-Steuerteil beim Benzinbetrieb im Fehlerfall "reinfuscht". Das Gasgedöns (Kabel, Stecker) kann man nicht mit wenigen Handgriffen aus dem Benzinkabelbaum entfernen, also komplett auf Benzin "ab Werk" zurücksetzen?

Die Zündung erfolgt ohne Gassteuerungseinfluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Die Benzineinspritzdüsen werden aber auch "geschlossen", so dass nicht nur das Kennfeld, sondern auch das Gas-Steuerteil beim Benzinbetrieb im Fehlerfall "reinfuscht".

 

Das verstehe ich nicht. Schaltet man auf Benzin, steht die Gasanlage auf standby und macht genau gar nix. Die Benzininjektoren werden nur im Gasbetrieb deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...