Zum Inhalt springen

C4GP1 1,6 120 VTi Motorruckeln und Motorkontrollleuchte - Hilfe in Scheidegg/Allgäu benötigt


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Schaltet man auf Benzin, steht die Gasanlage auf standby und macht genau gar nix. Die Benzininjektoren werden nur im Gasbetrieb deaktiviert.

Weil die Gasanlage die Injektoren deaktivieren kann, könnte diese dann auch beim Benzinbetrieb "stören" und wenn es nur ein Wackelkontakt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre einfach zu klären. In der Regel ist die Gasanlage abgesichert. Also Sicherung raus und schauen, was dann ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es scheint, ist die tatsächliche Ursache für die aktuellen Probleme doch ziemlich banal: die Zündspule auf Zylinder 1 hat eine weit eingerissene Isolierung am "Kerzenstecker", und weiße Spuren daran. Sieht schon etwas nach Zündfunken auf Abwegen aus.

Habe testweise den Zündkerzenstecker mit Isolierband umwickelt, und siehe da - der Motor ruckelt so gut wie gar nicht mehr. MKL und eine einzelne Störungsmeldung kommen noch, aber das war es dann. Nicht zwei oder deutlich mehr Fehlermeldungen.

 

Nur die Zündkerzen konnte ich noch nicht checken, kein Zündkerzenschlüssel greift. Ist das eine Sondergröße? Oder ist ein weiterer (Zwischen)Schritt nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2023 um 07:07 schrieb Ronald:

zu kurz, SW zu groß?

Ich habe (noch) kein BiHex.

Am 19.7.2023 um 22:44 schrieb (°\=/°):

Habe testweise den Zündkerzenstecker mit Isolierband umwickelt, und siehe da - der Motor ruckelt so gut wie gar nicht mehr. MKL und eine einzelne Störungsmeldung kommen noch, aber das war es dann.

Naja, das Isolierband hat es nach kurzer Zeit auch durchgebrannt. Jetzt ist eine neue Spule drin, und damit läuft es erst mal wieder ganz ordentlich. Und was ich verwunderlich finde: Obwohl diese Fehler als "Permanenter Fehler" im Fehlerspeicher sind, und der Citroen-Händler meinte dass permanente Fehler manuell gelöscht werden müssten, blieb ab ca. dem vierten Motorstart mit der neuen Zündspule der MKL aus. Hat sich also selbst resettet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die MKL wird da ausgeschaltet. Im Fehlerspeicher bleibt der Fehler weiterhin drin, als Memo sozusagen. jedoch läuft der Motor dann wieder wie er soll. Habe ich bei der Drosselklappe vm Ducato so. Und stört etwas bei der AU, das man da den Abgasfehler mehrmals löschen muß.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut... Nach ca. 20km, frisch auf die Autobahn und auf 120 km/h beschleunigt, war alles wieder da. Erst Rücken, dann MKL und reduzierte Leistung.

🤮 Scheißkarre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ziel: Motor aus zum Auto entladen, danach den Motor wieder gestartet - und er läuft wieder ganz normal. Selbst nach > 40 km kein Gemäkel und Geruckel, nur dass die MKL immer noch leuchtet. Mal gespannt, ob sie morgen wieder aus bleibt.

Die Ursache scheint aber ein Mysterium zu sein? Auch dass beim Auftreten der Störung die Momentanverbrauchsanzeige und Restreichweitenanzeige ausfallen, später aber wieder normal funktionieren selbst wenn der Fehler weiter besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die MKL (bzw. die orange SERVICE-Anzeige) nach ein paar Fahrzyklen wieder ausgeht, ist normal, wenn die Motorsteuerung wieder "klarkommt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bleibt wieder aus.

Aber woher kommt das Ruckeln? Bin inzwischen wieder an die 100 km gefahren, ohne jegliche Probleme. Aber permanent mit so einem unguten Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb (°\=/°):

Mal gespannt, ob sie morgen wieder aus bleibt.

nach 5 fehlerfreien Starts müsste das Ding wieder erlöschen - sofern sich die ECU nicht verzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb (°\=/°):

Ja, bleibt wieder aus.

Aber woher kommt das Ruckeln? Bin inzwischen wieder an die 100 km gefahren, ohne jegliche Probleme. Aber permanent mit so einem unguten Gefühl.

Wäre doch mal eine Gelegenheit nun eine Tankfüllung nur auf Benzin zu fahren und zu schauen, ob es problemlos geht ohne Fehlermeldung.

Wenn dem so sein sollte, dann mal wieder auf Gas fahren und schauen, was dann passiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankfüllung auf Benzin habe ich ja schon durch.

Zur Zeit läuft es gut, ich hoffe dass das den Urlaub durch noch hält. Und dass ich anschließend wieder eine Möglichkeit finde fürs docbackup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nach dem Motorstart wieder Geruckel, als hätte ein Zylinder Zündungsprobleme. Motor ausgemacht, ca. 30 Sekunden gewartet, und wieder gestartet - und der Motor lief wieder einwandfrei rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

Jetzt nach dem Motorstart wieder Geruckel, als hätte ein Zylinder Zündungsprobleme.

Noch auf Benzin oder schon auf Gas umgeschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch auf Benzin.

Für mich riecht das immer mehr nach Software- oder Elektr(on)ikproblem, wenn bei gleicher Kraftstoffart mal das Problem da ist, mal nicht, nur alleine durch Zündung aus und Motor wieder starten.

Bearbeitet von (°\=/°)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

Noch auf Benzin.

Für mich riecht das immer mehr nach Software- oder Elektr(on)ikproblem, wenn bei gleicher Kraftstoffart mal das Problem da ist, mal nicht, nur alleine durch Zündung aus und Motor wieder starten.

Da bei Auftreten des Problems die Anzeigen für Restreichweite und Momentanverbrauch ausfallen, hatte ich den Gedanken auch. Softwarestand sollte sich über den😊 ermitteln lassen. Die Probleme deuten auf das MSG hin. Somit würde ich als erstes die Steckverbindungen an selbigem unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neuerster Stand beim Wechsel des Urlaubsdomizils:

- Im Stadt- und Nahverkehr quasi gar kein Geruckel, das Auto fährt wunderbar. Egal ob auf Gas oder auf Benzin.

- Auf der Autobahn ab ca. 105 - 110 km/h fängt das Geruckel an. Auf Gas etwas stärker als auf Benzin, und mit mehr Last/Leistung auch stärker.

- Mit einem "leichten Gasfuß" konnte ich bisher das Aufleuchten der MKL verhindern.

Softwarestand kann ich auch über DiagBox auslesen (sobald es mal wieder funktioniert, oder ich Unterstützung durch einen DiagBox Besitzer bekomme)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb benji:

Somit würde ich als erstes die Steckverbindungen an selbigem unter die Lupe nehmen.

Die wurden beim Einbau der LPG-Anlage unter die Lupe genommen, und sind in sehr gutem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2023 um 19:03 schrieb (°\=/°):

So, neuerster Stand beim Wechsel des Urlaubsdomizils:

- Im Stadt- und Nahverkehr quasi gar kein Geruckel, das Auto fährt wunderbar. Egal ob auf Gas oder auf Benzin.

- Auf der Autobahn ab ca. 105 - 110 km/h fängt das Geruckel an. Auf Gas etwas stärker als auf Benzin, und mit mehr Last/Leistung auch stärker.

- Mit einem "leichten Gasfuß" konnte ich bisher das Aufleuchten der MKL verhindern.

Softwarestand kann ich auch über DiagBox auslesen (sobald es mal wieder funktioniert, oder ich Unterstützung durch einen DiagBox Besitzer bekomme)?

Hast Du es denn geschafft mal die Kerzen rauszunehmen und den Vorschlag mit einem etwas verringerten Elektrodenabstand umgesetzt?

Wenn es bei stärkerer Last ( mehr Gas ) ruckelt, könnte das Gemisch zu mager sein. Daher wäre ein Blick auf das Kerzenbild nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 10:10 schrieb JK_aus_DU:

Hast Du es denn geschafft mal die Kerzen rauszunehmen und den Vorschlag mit einem etwas verringerten Elektrodenabstand umgesetzt?

Nein, hab noch keinen BiHex Kerzenschlüssel gefunden. Muss bis nächste Woche warten, nach dem Urlaub.

Das zu magere Gemisch sowohl im Benzin- wie auch im LPG-Betrieb würde mich dann schon verwundern. Was kann die Ursache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Vermutung. Erstmal Kerzen raus und das Kerzenbild ansehen. Bei der Gelegenheit gucken: Korrekte Kerzen drin? Ggf. neue Kerzen rein. Mit der leichten Verringerung des Elektrodenabstandes dann. Und dann mal weitersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen raus kann ich dann machen, wenn ich das passende Werkzeug habe.

Heute habe ich eine weitere Beobachtung gemacht, die vielleicht auch was zur Ursachenfindung beiträgt?
Nämlich die, dass das Motorgeruckel, Gebocke und Umspringen in den Notbetrieb geschwindigkeitsabhängig ist, nicht (Motor-)drehzahlabhängig.

Wenn der Motor nach einem Neustart wieder im Normalbetrieb ist, kann ich im 1. bis 3. Gang problemlos hochdrehen, bis 5000/min oder mehr, oder dass er auch nur einmal mäkelt.
Aber im 4. oder 5. Gang kommt das Gebocke und nach kurzer Zeit das Notolaufprogramm mit leuchtender MKL. Letzte Woche war diese "Grenze" bei ca. 110-120 km/h, inzwischen leider schon bei ca. 80 km/h oder darunter. Und: Je mehr Leistung, desto mehr Geruckel und Gebocke. Die Heimfahrt aus dem Urlaub ist geglückt, aber nahezu vollkommen im Notlaufprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...