Zum Inhalt springen

C4GP1 1,6 120 VTi Motorruckeln und Motorkontrollleuchte - Hilfe in Scheidegg/Allgäu benötigt


Empfohlene Beiträge

Am 5.9.2023 um 18:15 schrieb (°\=/°):

Ist also Nachfragen und Verstehen wollen für dich ein Ausdruck von Misstrauen? Interessante Einstellung. Die ich definitiv nicht teile.
Das Nachfragen ist schließlich kein Infragestellen von Uwe oder seinen Tips.

Ich habe auch Vertrauen ins Forum, deutlich mehr als in Werkstätten. Deswegen bin ich auch hier. Und habe im Allgemeinen die Erfahrung gemacht, dass hier besser erklärt wird als in Werkstätten. Blindes Vertrauen ist aber gerade hier nicht angebracht, weil ich - egal wer mir welche Tips im Forum gibt - zu 100% selbst verantwortlich bin für das was ich tue.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Wenigstens ist das hier mal am Ende.

T4 und robust. Ich schmeiss mich weg....

Naja, ein C4 Picasso ist alles, aber nicht robust. Verglichen mit AX und Xantia ist der C4 Picasso das teuerste Auto (in Sachen Unterhalt), das wir bisher hatten. Den Ruf hat er sich mit diversen außerplanmäßigen Werftaufenthalten hart erarbeitet.

Viele Grüße

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Bild vom Zylinder 4 mit dem zerkloppten Kolbenboden hat ja schon darauf hin gewiesen, dass der Motor irgendwann abkackt. Da kann der gemessene Kompressionsdruck immer noch gut gewesen sein. Spielt aber keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte hier noch den weiteren Stand der Erkenntnisse rein bringen. Ein Kollege, der in der Motorenentwicklung bei BMW tätig war, hat mich darauf gebracht.

Thema war allgemein Zündkerzen, und warum er nur noch NGK nimmt und keinesfalls Bosch. Die meisten Zündkerzen haben den Keramikkörper in der Metallhülse nur an zwei Stellen abgedichtet, unten und oben in der Hülse. NGK hat als einziger Hersteller eine dreifache Abdichtung.

Wenn die Zündkerze mit zu viel Drehmoment eingeschraubt wird, kann sich die Metallhülse in sich verwinden oder auch strecken. Damit wird auch mal die untere Abdichtung zwischen Hülse und Keramikkörper in Mitleidenschaft gezogen, u.U. auch die obere. Mit dem Ergebnis, dass Verbrennungsgase zwischen Keramikkörper und Metallhülse durchpfeifen können. Beide beschädigte Zündkerzen aus meinem Picasso mitsamt den zugehörigen Zündspulen zeigten dieses Blow-By Bild.

Mit dem zu großen Anzugsmoment der Zündkerze kann auch nicht nur die Abdichtung beschädigt werden, sondern auch der Keramikkörper selbst.

Zu großes Drehmoment tritt nicht nur auf, wenn man einfach zu stark anzieht. Es tritt auch auf, wenn man (wohlmeinend und mit guter Absicht) das Kerzengewinde schmiert. Dann geht weniger Drehmoment für die Gewindereibung drauf, und es steht mehr Moment für den tatsächlichen Anzug und die Schraubkraft zur Verfügung. Die dann eben die Metallhülse verformen kann... Zündkerzen gehören grundsätzlich trocken eingeschraubt. Kein Öl, kein Graphit, keine Kupfer- oder Keramikpaste, ...

Das Schadbild an meinem Motor passt ganz gut mit diesen Infos überein. Nur dass ich bisher von schadhaften Zündkerzen ausgegangen bin, was bei der heutigen Fertigungsqualität schon sehr unwahrscheinlich ist dass gleich zwei Zündkerzen an einem Motor betroffen sind. Mit diesen Informationen ist es wesentlich plausibler, dass ein Montagefehler vorlag, und die Zündkerzen beim Einbau "geknackt" wurden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...