Zum Inhalt springen

C4GP1 1,6 120 VTi Motorruckeln und Motorkontrollleuchte - Hilfe in Scheidegg/Allgäu benötigt


Empfohlene Beiträge

Habe jetzt vom Nachbarn ein OBD Auslesegerät ausgeliehen und bekomme folgende Einträge, vielleicht hilft das zu einer Präziseren Diagnose?:

Gespeicherte Codes:
P1336
P1337
P1338
P1340
P0352

 

Bis Codes (was auch immer das heißt):
P1336
P1337
P1340
P0301

 

DTC, die erforderlich Freeze Frame Daten Lagerung verursacht:
P1336
Berechneter Lastwert 76,5%
Kühlmitteltemperatur 104°C
Short Trim 9,4%
Long Trim -0,8%
Motordrehzahl 2566 rpm
Fahrzeug Geschwindigkeit 32 km/h

 

Lambdawert bei stehendem Motor: 0,999

 

Für mich (noch) alles ziemlich kryptisch.

 

Noch eine andere Frage: Ich habe für meinen T4 mal ein OBD-USB-Kabel gekauft, sieht ziemlich genau wie das da aus. Kann ich das auch für den Picasso verwenden: Mit dem Bluetooth-OBD-Adapter komme ich bei dem auf keinen grünen Zweig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. der Beschreibung nicht, ist wohl nur auf die VW Modelle bezüglich der Auslesesoftware codiert.

Versuchen kannst du es, verschiedene Apps erlauben ja das Fehlerlöschen, mehr aber auch nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P1336 kommt bei Zündausetzern.

Leih Dir lieber einen Kerzenschlüssel als ein Auslesegerät 😉

Deine Beobachtung mit der Geschwindigkeit ist letztlich nur eine Bestätigung, dass die Sache lastabhängig ist.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Leih Dir lieber einen Kerzenschlüssel als ein Auslesegerät 😉

Hab jetzt beides ausgeliehen 😄

Mal sehen was sich erreichen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Fehlerspeicher gelöscht, bevor ich den Wagen von der Straße in den Hof umgeparkt habe.

Der Fehlercode der als erstes und sofort kam (und auf der kurzen Strecke als einziges), war P1340.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Der Fehlercode der als erstes und sofort kam (und auf der kurzen Strecke als einziges), war P1340.

Nockenwellensensor Auslass

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Nockenwellensensor Auslass

Mich irritiert das. Selbst für Citroen werden zu den Codes unterschiedliche Erklärungen geliefert, wie mir scheint abhängig vom Modell.

P1340 heißt mal Zündaussetzer Zylinder 4, mal Nockenwellensensor, mal Nockenwellenposition.

Ich liebe meine Ente...

 

Habe schon auf Verdacht und Empfehlung die Magnetventile für die Nockenwellenverstellung bestellt. Sollten heute oder morgen ankommen, dann mal sehen wie sich das auswirkt wenn die getauscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder aus dem Link

large.P1200209.JPG.6337ae41fb1654011f094482f63721a8.JPG

 

large.K1600_P1200234.JPG.1261281728d022f4fd9710519d31a94d.JPG

large.K1600_P1200233.JPG.1932f026d636a7e24a65df548d395b8d.JPG

Zitat

Kurze Rückmeldung. Das Ventil ist jetzt seit 20 November drin und der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Problem scheint gelöst zu sein. Danke an alle, die Tipps gegeben haben und Unterstützung geleistet haben.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/155285-c4-grand-picasso-fehler-1340/?do=findComment&comment=1866201

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

P1340.

lt. der PSA Fehlercode-Liste

P1340
Fehlzündungen Zylinder 4, Gefahr der Beschädigung des Katalysators
Fehlzündungsrate in Zylinder 4, die ausreicht, um den Katalysator zu beschädigen, bei niedrigem Kraftstoffstand. Zündspule,Zündkerzen,Einspritzdüsen
Fehlzündungen Zylinder 4, Gefahr der Katalysatorbeschädigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb cit-rotti:

P1340
Fehlzündungen Zylinder 4

soweit war ich hierdurch auch gekommen. Fand den Einwand aber passend, da es auch einen VTI120 betrifft.

Citroen beginnt demnach mit der Zählung an der Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte dich ganz am anfang mal drauf hingewiesen, seit dem hab ich auch nicht mehr nachgehakt, weil du deinen eigenen weg gegangen bist,

dieser motor produziert fehler(auch diese zündaussetzer am laufenden band )weil der öldruck nicht stimmt.

jetzt hast du ja mal dein magnetventil mit dem öldreck gesehen.

abhilfe:  ölwechsel

dann ölschlammspülung von liqui moly 200 km einfüllen

öl ablassen, 5w30 neuen ölwechsel machen.

der braucht astreines öl zum laufen und der wechsel ist dann nach 10000 km immer zu machen

 

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb uwekolb:

jetzt hast du ja mal dein magnetventil mit dem öldreck gesehen.

Ich habe mein (Auslass-)Magnetventil gesehen, von Öldreck aber keine Spur.

vor 20 Minuten schrieb uwekolb:

abhilfe:  ölwechsel

Hab ich gemacht, und Total Quartz 5W30 eingefüllt. ~500 km später begannen die aktuellen Probleme.

vor 24 Minuten schrieb uwekolb:

ich hatte dich ganz am anfang mal drauf hingewiesen, seit dem hab ich auch nicht mehr nachgehakt, weil du deinen eigenen weg gegangen bist,

In diesem hier ist das von heute dein erster Beitrag (außer du arbeitest mit zwei Accounts). Meinst du einen anderen thread, oder ist da was verwechselt?

 

Aber ich muss eh noch auf dich zukommen. Ich kann die DiagBox nicht nutzen, weil das Laptop abgeraucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um das hier noch abzuschließen: 

Ich habe die Magnetventile getauscht, und noch gemäß den Tipps von JK_aus_DU nach den Zündkerzen geschaut.

Zwei sind zerplatzt, bei einer ist nicht einmal mehr die Mittelelektrode da. 😖

Das die Keramik- und Metallkrümel in den Brennräumen angerichtet haben, kann schlimm sein, muss nicht unbedingt - ist aber für mein volles Fass zu viel. Ich habe nicht die Zeit, nicht die Lust dazu, und auch nicht mehr die Bereitschaft, das Geld dafür auszugeben. Das Kapitel moderne Citroen hat hiermit ein abruptes Ende gefunden, lieber ein Ende mit Schrecken... 

Wenn jemand einen Picasso mit Motorschaden in unbekanntem Ausmaß haben möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden.

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb (°\=/°):

So, um das hier noch abzuschließen: 

Ich habe die Magnetventile getauscht, und noch gemäß den Tipps von JK_aus_DU nach den Zündkerzen geschaut.

Zwei sind zerplatzt, bei einer ist nicht einmal mehr die Mittelelektrode da. 😖

 

Das ist übel. Extreme Überhitzung durch Magergemisch? Waren das Kerzenbild ansonsten denn sehr hell bis weiss? Ohne Ablagerungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum und was. Die Kerzen, die im Allgäu ausgebaut wurden, waren schwarz-verrußt, vermutlich wegen der Zündaussetzer. Die zwei intakten Zündkerzen jetzt sind rehbraun bzw. hellbraun-grau. Auch die kaputte Zündkerze mit einem Rest von Keramikkörper und Mittelelektrode ist rehbraun. Ablagerungen hat es keine.

Die Anlage wurde durch den Zavoli-Importeur eingestellt, und er hat sie extra etwas fetter gemacht. Woher dann ein mögliches extremes Magergemisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang haben die neuen NGK Kerzen vom 16.06. nun durchgehalten? Sind es die richtigen?

Damals hieß es aber noch

Zitat

Vier neue NGK Kerzen sind drin, die alten sehen alle gut aus, der Fehler ist noch da.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/160473-c4gp1-16-120-vti-motorruckeln-und-motorkontrollleuchte-hilfe-in-scheideggallgäu-benötigt/?do=findComment&comment=1909955

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Wie lang haben die neuen NGK Kerzen vom 16.06. nun durchgehalten?

Bis der Wagen Ende Juni in der Citroen Werkstatt war. Dort kamen neue "original Citroen" rein, mit drei Masse-Elektroden. Diese original Citroen sind die, die jetzt kaputt sind. Keine 2500 km.

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Sind es die richtigen?

Laut Allgäuer Werkstatt und Gasanlagen-Importeur ja, laut örtlichen Citroenhändler nein. Der Citroenhändler behauptet, es müssen zwingend diese mit drei Masseelektroden rein. Hier im Forum wurde und wird vielfach was anderes gesagt. Wer hat Recht? 🤷‍♂️

NGK 91530. Sag selbst ob die richtig sind oder nicht. Weggebrannt sind aber die original Citroen Zündkerzen. Nicht die, die bis Mitte Juni drin waren, nicht die die im Allgäu reinkamen. Die waren "nur" teilweise verrußt und hatten (angeblich) falsche Elektrodenabstände.

vor 6 Stunden schrieb fgee:

Mache ich etwas falsch?

Wenn es falsch ist, eine Werkstatt zu haben die ihr Handwerk versteht und der man vertrauen kann - dann ja. Ich sehe das aber nicht als Fehler, sondern als Glücksgriff an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze Malheur etwas aufzudröseln und verständlicher zu machen:

Gekauft habe ich den Pic letzten November mit 142.000 km. Laut Händler hat er die Steuerkette gewechselt. Im Nachgang habe ich aber einiges an Pfusch in dem Motorraum entdeckt, dass es mich nicht überraschen würde wenn er das gar nicht gemacht hat, oder eben auch nur gepfuscht. Egal, ich hab das Auto in gutem Glauben gekauft.

Im Februar bei ~ 145.000 km kam die Gasanlage rein. Ich habe den Einbau vorgenommen, der zentrale Gasanlagenhändler die Kalibrierung und Inbetriebnahme. Er hatte dabei die Anlage extra etwas fetter eingestellt mit der Anmerkung, ein Valve Protection Additiv wirke auch nicht anders als dass mit überschüssigem Kohlenwasserstoff Rußablagerungen erzeugt werden, die die Ventilsitze schützen.

Der Gasbetrieb lief einwandfrei, egal ob leeres Auto oder Hängerbetrieb, nur der Verbrauch war deutlich höher als ich erhofft hatte - das war fast T4 Niveau. Aber erst einmal ok.

Bis eben im Juni bei ~ 150.000 km im Allgäu die eingangs erwähnten Probleme auftraten. Nach 5000 km problemlosem Gasbetrieb, quasi aus heiterem Himmel. Die Zündkerzen (NGK 91530), die bis dahin drin waren, sehen so aus:

https://www.pic-upload.de/view-37281885/C4ZndkerzenNovemberi.jpg.html

Mindestens 8000 km Gesamtlaufleistung, davon rund 5000 km auf Autogas.

 

Testweise wurden sie ausgetauscht gegen neue NGK 91530, die dann der Citroen-Händler hier zuhause als "falsch" und "kaputt" wieder rausgeschmissen hat. Nach rund 25 km Gesamt-Laufleistung sahen die so aus:

https://www.pic-upload.de/view-37281882/C4ZndkerzenJuni.jpg.html

 

Nach dem teuren Aufenthalt beim Citroen-Händler lief das Auto erst mal wieder wie es sollte. Hat noch einen Öl- und Filterwechsel erhalten, dann ging es in den Urlaub. Mit dem erwähnten Wiederaufleuchten der MKL nach rund 500 km. Als Ursache wurden Zündaussetzer am Zylinder 1 ausgelesen, dafür hat sich die Zündspule als Grund herauskristallisiert. 

Zündspule Zyl. 1 mit Gesamtlaufleistung von ~ 900 km:

https://www.pic-upload.de/view-37281884/C4Zndspule1.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-37281883/C4Zndspule1_.jpg.html

Zum Vergleich die gleich alten Zündspulen von Zylinder 2 und 3:

https://www.pic-upload.de/view-37281888/C4Zndspule2.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-37281886/C4Zndspule3.jpg.html

 

Also eine neue Zündspule beschafft und eingebaut, hat alles erst mal wieder ordentlich funktioniert. Aber nicht lange...

 

Weil nach Motor aus und Neustart oft die Störung wieder weg war, so dass auch die MKL immer wieder ausging, habe ich mich getraut mit diesem Fahrzeug auch die 800km Heimreise anzutreten. Heim gekommen sind wir, auch wenn die Störungen immer häufiger wurden.

Zuhause habe ich es dann nach zwei Tagen "Laternenparken" fast nicht mehr geschafft, den Pic in den Hof zu fahren. Der Motor hat sich geschüttelt und gebockt, und es kam ein klingend-klimperndes Geräusch aus dem Motorraum.

Zuerst habe ich wie geplant die Magnetventile der Nockenwellenverstellung getauscht, weil das vermutlich Ursache der Probleme war.

So sahen die alten Magnetventile aus:

https://www.pic-upload.de/view-37281873/C4MagnetventilAW.jpg.html (Auslass-Nockenwelle)

https://www.pic-upload.de/view-37281872/C4MagnetventilEW.jpg.html (Einlass-Nockenwelle)

Die Sensoren habe ich schon vorher mal gecheckt gehabt:

https://www.pic-upload.de/view-37281876/C4NoWe-SensorAW.jpg.html (Auslass-Nockenwelle)

https://www.pic-upload.de/view-37281875/C4NoWe-SensorEW.jpg.html (Einlass-Nockenwelle)

Sieht mir alles sehr schön, gut und unauffällig aus. Wohl doch nicht Ursache der Probleme...

 

Zur Sicherheit noch JK_aus_DU 's Tipp nachgeholt und die Zündkerzen gecheckt. Zur Erinnerung: "original" Citroen Zündkerzen, vom Citroen Vertragshändler eingebaut. Weil die NGKs nach seiner Aussage grottenfalsch wären.

Das sind die Zündspulen (linke drei: 2500 km alt, rechte ca. 1000 km alt):

https://www.pic-upload.de/view-37281887/C4ZndspulenAugust.jpg.html

 

Und das sind die Zündkerzen:

Zylinder 1: https://www.pic-upload.de/view-37281877/C4Zndkerze1August.jpg.html

Zylinder 2: https://www.pic-upload.de/view-37281878/C4Zndkerze2August.jpg.html

Zylinder 3: https://www.pic-upload.de/view-37281879/C4Zndkerze3August.jpg.html

Zylinder 4: https://www.pic-upload.de/view-37281880/C4Zndkerze4August.jpg.html

 

Und das mit einem einfachen Handy-Endoskop in den Zylinder 4 geschaut, auf den Kolbenboden:

https://www.pic-upload.de/view-37281871/C4Kolben4.jpg.html

Da hat offensichtlich die Mittelelektrode herumgedängelt 😖🤮😭

 

Bleibt die Frage: Was killt Zündkerzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfassung: Vor der Gasumrüstung lief der Wagen problemlos, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, auch mit Gas lief er erst problemlos. Bin aber sicher, dass der tolle Anlagenimporteur da Mist eingestellt hat, so dass sich das Kennfeld verschoben hat. Das Benzinsteuergerät ist Master, die Einspritzzeiten und Menge wird nur vom Gassteuergerät umgerechnet. Wenn die Gasanlage zu fett eingestellt ist, wird abgemagert bis Lambda passt.

Eine zu fette Einstellung bringt also gar nix in Sachen Betrieb und schon gar nicht zum Ventilschutz. Im Gegenteil.

Ob Du nun einen Motorschaden hast oder bekommen wirst, ist fraglich. Die Elektrodenreste sind wohl längst "ausgerotzt".

Schraube wieder die ursprünglichen NGK rein, fahre auf Benzin. Und zwar mindestens eine Tankfüllung.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eines Reset des Benzinsteuergerätes. Keine Ahnung, wie das bei diesem Wagen geht.

Dann mal einen Umrüster suchen, der sich mit dieser Anlage auskennt und sie auf den Pic einstellen kann. Vergiss den Importeur.

Ich setze jetzt mal voraus, dass Dein Selbsteinbau der Gasanlage fachgerecht ist. Also vernünftige elektrische Verbindungen und, gern wird da mal gepfuscht, 4 x gleich lange Zuleitungen zu den Injektoren.

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den "Citroen" -Zündkerzen sind die Gewinde kaputt oder ist das eine optische Täuschung?

Was ist der helle graue fettige Belag auf den Gewinde?

C4Zndkerze1August.jpg

C4Zndkerze2August.jpg

C4Zndkerze3August.jpg

C4Zndkerze4August.jpg

Der letzte Kerzen-Satz ist eine Katastrophe, aber der 2.Satz zeigt bereits deutlichen Verschleiß. Mittelelektroden abgebrannt

C4ZndkerzenJuni.jpg

Der erste Satz ist meiner Meinung nach optimal.

C4ZndkerzenNovemberi.jpg

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Bei den "Citroen" -Zündkerzen sind die Gewinde kaputt oder ist das eine optische Täuschung?

Was ist der helle graue fettige Belag auf den Gewinde?

Der fettige Belag scheint mir Keramikpaste zu sein. Das optisch kaputte Gewinde sind nur Schlieren davon.

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Der letzte Kerzen-Satz ist eine Katastrophe, aber der 2.Satz zeigt bereits deutlichen Verschleiß. Mittelelektroden abgebrannt

Die beiden äußeren Zündkerzen wandern in mein Gruselkabinett.

Der 2. Satz, im Allgäu montiert, war nicht einmal 25 km drin. Die Probleme waren damit nicht behoben, die Citroenwerkstatt zuhause sagte was von 3 Zündspulen defekt. 

Was lässt so schnell Mittelelektroden abbrennen und Zündkerzen verschleißen?

Ich habe aber meine Zweifel, ob da wirklich die Mittelelektrode abgebrannt ist. Auch wenn die so deutlich anders aussieht als beim ersten Zündkerzensatz.
Denn meine nagelneue Reservezündkerze hat exakt die gleiche Mittelelektrodengestalt wie die vom 2. Satz, auch wenn es  - wie der erste Satz - NGK sind.

vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Bin aber sicher, dass der tolle Anlagenimporteur da Mist eingestellt hat, so dass sich das Kennfeld verschoben hat.

...

Vergiss den Importeur.

Kennst du den? Dass du so ein Urteil fällst?

Fände ich schon spannend - er versorgt nicht nur Umrüster mit Material, sondern gibt denen auch Schulungen. Den "Lehrer" ignorieren und den "Schüler" fragen, da muss man sich schon sehr sicher sein dass der Lehrer nichts taugt. 

Bearbeitet von (°\=/°)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb (°\=/°):

er versorgt nicht nur Umrüster mit Material, sondern gibt denen auch Schulungen. 

Dann wäre es angezeigt, dem Importeur das Schadensbild mitzuteilen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...