Zum Inhalt springen

C4GP1 1,6 120 VTi Motorruckeln und Motorkontrollleuchte - Hilfe in Scheidegg/Allgäu benötigt


Empfohlene Beiträge

Am 16.8.2023 um 12:01 schrieb Xantiakraschi:

Was ist mit P11AA? Schon Parameter gelesen?

Sorry, ich hab gerade die Bude voll mit sonstigem. Der Picasso muss warten bis ich mal wieder emotional in der Lage bin und gerade Zeit frei habe dafür. Bin schließlich kein Rentner.

OBD-Datenkabel finde ich nicht mehr 😒, Nachbars OBD-Scanner erfasst den Absolutdruck nicht. Also zwangsläufig ein neues OBD-Datenkabel bestellt.

Zwischendurch Kompressionstest gemacht:
Zylinder 1: 13,5 bar
Zylinder 2: 15,0 bar
Zylinder 3: 14,5 bar
Zylinder 4: 14,0 bar (das ist der mit der verlorenen Mittelelektrode).

Nicht so schlecht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Seite zählst Du Zylinder 1? Ob die Kompressionswerte so bleiben bei Motorbetrieb und im gesammten Drehzahlbereich, da er ja immer wieder bockig läuft.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Getriebeseite aus.

Natürlich bleiben die nicht so bei Motorbetrieb und im gesamten Drehzahlbereich. Das macht es bei keinem Motor - und das kann man mit einigermaßen vertretbarem Aufwand auch nicht messen.

Du bist dir anscheinend ziemlich gewiss, dass der bockige Lauf mit der Kompression zu tun hat? Ich mir gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der zerkloppte Kolben vom 4. Zylinder gibt mir doch etwas zu Denken. Da bin ich mir nicht so sicher das da nicht doch was faul ist. Aber so lange nicht geklärt ist was den Ansaugluftdruck  unplausibel für das Steuergerät erscheinen lässt, tappt man weiter im Dunkeln. Hoffentlich liest das Auslesegerät auch tatsächlich die richtigen Codes aus. Sonst wird das irre.

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.8.2023 um 12:01 schrieb Xantiakraschi:

Was ist mit P11AA? Schon Parameter gelesen?

Taucht nicht mehr auf. Mystische Selbstheilungskräfte? 🤷‍♂️

Parameter zeigt mir das CarPort Programm leider nicht an.

 

Heute wieder eine Testrunde gefahren. Zuerst 5 km problemlose Fahrt, dann Gerüttel und MKL an. P1337, also Fehlzündungen Zylinder 1.
Mit dem Verdacht, dass die defekte Zündkerze auch die (neue) Zündspule geschädigt haben könnte, die Spulen von Zylinder 1 und 2 gegeneinander getauscht. In der Erwartung, dass der Fehler auf Zylinder 2 auftaucht - oder auf Zylinder 1 bleibt und eine andere Ursache hat.

Weitere 2 km gefahren, beim Zurückschalten und Gas geben wieder das Gleiche. Diesmal aber P1339, also Zylinder 3...

Testweise die Spulen von Zylinder 3 und 4 gegeneinander getauscht und dann problemlos bis nach Hause gekommen, ohne dass die MKL wieder an gegangen oder ein Zylinder ausgefallen wäre. Nur dass wieder das Kühlgebläse angefangen hat, dauerhaft auf höchster Stufe zu laufen - ohne MKL und ohne Fehlermeldung im Steuergerät... Und ja, ich habe die Zündung an gelassen um auch Meldungen auslesen zu können, die nicht abgespeichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 22:04 schrieb (°\=/°):

Taucht nicht mehr auf. Mystische Selbstheilungskräfte? 🤷‍♂️

Parameter zeigt mir das CarPort Programm leider nicht an.

 

Heute wieder eine Testrunde gefahren. Zuerst 5 km problemlose Fahrt, dann Gerüttel und MKL an. P1337, also Fehlzündungen Zylinder 1.
Mit dem Verdacht, dass die defekte Zündkerze auch die (neue) Zündspule geschädigt haben könnte, die Spulen von Zylinder 1 und 2 gegeneinander getauscht. In der Erwartung, dass der Fehler auf Zylinder 2 auftaucht - oder auf Zylinder 1 bleibt und eine andere Ursache hat.

Weitere 2 km gefahren, beim Zurückschalten und Gas geben wieder das Gleiche. Diesmal aber P1339, also Zylinder 3...

Testweise die Spulen von Zylinder 3 und 4 gegeneinander getauscht und dann problemlos bis nach Hause gekommen, ohne dass die MKL wieder an gegangen oder ein Zylinder ausgefallen wäre. Nur dass wieder das Kühlgebläse angefangen hat, dauerhaft auf höchster Stufe zu laufen - ohne MKL und ohne Fehlermeldung im Steuergerät... Und ja, ich habe die Zündung an gelassen um auch Meldungen auslesen zu können, die nicht abgespeichert werden.

 

Am 29.8.2023 um 22:04 schrieb (°\=/°):

Parameter zeigt mir das CarPort Programm leider nicht an.

Dann hast Du nicht die OBD Vollversion oder sie haben da was an den Versionen im Laufe der Jahre geändert. Mein über 10 Jahre altes Programm kann das. Im Menü Echtzeitdaten kann ich mir alle Parameter die das Motorsteuergerät her gibt anzeigen und aufzeichnen lassen. Es erstellt mir auch ein Diagnoseprotokoll mit allen dazu gehörigen Parametern. Das reicht, um mit dem nötigen Hintergrundwissen Fehler zu lokalisieren, was aber manchmal auch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 22:04 schrieb (°\=/°):

Taucht nicht mehr auf. Mystische Selbstheilungskräfte? 🤷‍♂️

Parameter zeigt mir das CarPort Programm leider nicht an.

 

Heute wieder eine Testrunde gefahren. Zuerst 5 km problemlose Fahrt, dann Gerüttel und MKL an. P1337, also Fehlzündungen Zylinder 1.
Mit dem Verdacht, dass die defekte Zündkerze auch die (neue) Zündspule geschädigt haben könnte, die Spulen von Zylinder 1 und 2 gegeneinander getauscht. In der Erwartung, dass der Fehler auf Zylinder 2 auftaucht - oder auf Zylinder 1 bleibt und eine andere Ursache hat.

Weitere 2 km gefahren, beim Zurückschalten und Gas geben wieder das Gleiche. Diesmal aber P1339, also Zylinder 3...

Testweise die Spulen von Zylinder 3 und 4 gegeneinander getauscht und dann problemlos bis nach Hause gekommen, ohne dass die MKL wieder an gegangen oder ein Zylinder ausgefallen wäre. Nur dass wieder das Kühlgebläse angefangen hat, dauerhaft auf höchster Stufe zu laufen - ohne MKL und ohne Fehlermeldung im Steuergerät... Und ja, ich habe die Zündung an gelassen um auch Meldungen auslesen zu können, die nicht abgespeichert werden.

wenn der lüfter wieder mal gas gibt, motorhaube auf , kurz + klemme der batterie abmachen. fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 23:15 schrieb uwekolb:

wenn der lüfter wieder mal gas gibt, motorhaube auf , kurz + klemme der batterie abmachen. fertig

Kannst du dazu mehr Hintergrundinfos bringen? Außer dass dann momentan der Strom für den Lüfter fehlt - was passiert dann wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 23:08 schrieb Xantiakraschi:

Dann hast Du nicht die OBD Vollversion oder sie haben da was an den Versionen im Laufe der Jahre geändert.

Dann wohl eher was geändert? Vollversion "Starter" habe ich gekauft und aktiviert, alle weiteren Sonder- und Spezialversionen "Standard" und "Pro" sind für VAG PKW.

Welche Version hast du? Ich habe die aktuelle 2.7.0

Bearbeitet von (°\=/°)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der lüfter anläuft, ist es ein zeichen , das die schutzschaltung für den motor aktiv ist.

mit dem abklemmen resetes du die schutzschaltung wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb (°\=/°):

Dann wohl eher was geändert? Vollversion "Starter" habe ich gekauft und aktiviert, alle weiteren Sonder- und Spezialversionen "Standard" und "Pro" sind für VAG PKW.

Welche Version hast du? Ich habe die aktuelle 2.7.0

Nennt sich CarPort 2.0.0 Basis Modul OBD2. Ist aber auch von 2012. Hat mir beim THP all die Jahre unnötige Werkstattbesuche erspart, sonst hätten mir die Freundlichen den Motor schon längst zerlegt.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2023 um 12:14 schrieb uwekolb:

wenn der lüfter anläuft, ist es ein zeichen , das die schutzschaltung für den motor aktiv ist.

mit dem abklemmen resetes du die schutzschaltung wieder.

Und das läuft nicht über den Fehlerspeicher und sein Reset? 🤔

Macht das die Fachwerkstatt auch so, Reset per Batterieklemme?

 

vor 22 Stunden schrieb Xantiakraschi:

Nennt sich CarPort 2.0.0 Basis Modul OBD2. Ist aber auch von 2012.

Danke!

Mal sehen ob ich das noch installieren und dann freischalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst immer alles nachhaken, aber dann hast du dann doch immer deine eigene interpretation.

ich hab dir beschrieben , was du kurzzeitig und schnell machen kannst, damit der lüfter nicht stundenlang nachläuft.

das hat nichts mit fachwerkstatt zu tun oder fehlerspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uwekolb:

du willst immer alles nachhaken, aber dann hast du dann doch immer deine eigene interpretation.

Was ist daran verwerflich?

Ich möchte gerne die Zusammenhänge verstehen und dann entscheiden und tun, was ich verstanden habe und für richtig erachte.
Ich hoffe es wird nicht von mir erwartet, dass ich alles blindlings annehme und umsetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist also Nachfragen und Verstehen wollen für dich ein Ausdruck von Misstrauen? Interessante Einstellung. Die ich definitiv nicht teile.
Das Nachfragen ist schließlich kein Infragestellen von Uwe oder seinen Tips.

Ich habe auch Vertrauen ins Forum, deutlich mehr als in Werkstätten. Deswegen bin ich auch hier. Und habe im Allgemeinen die Erfahrung gemacht, dass hier besser erklärt wird als in Werkstätten. Blindes Vertrauen ist aber gerade hier nicht angebracht, weil ich - egal wer mir welche Tips im Forum gibt - zu 100% selbst verantwortlich bin für das was ich tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb (°\=/°):

Und das läuft nicht über den Fehlerspeicher und sein Reset? 🤔

Macht das die Fachwerkstatt auch so, Reset per Batterieklemme?

 

Danke!

Mal sehen ob ich das noch installieren und dann freischalten kann.

Also ich hab mal nachgeschaut, es gibt diese Version noch unter ältere Versionen downloaden. Ist von 2014. Und da habe ich meine damals aktualisiert. Seit dem nicht mehr, weil mir das von der Funktionalität völlig ausgereicht hat. Kommt auf einen Versuch an, musst Du dann sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Abschließend noch das:

Ursache der Störungen im Allgäu waren offensichtlich (mindestens) zwei Zündspulen, die ausgestiegen sind.

Ursache der Defekte nach dem Werkstattaufenthalt und der "Reparatur" waren zwei im Keramikkörper defekte Zündkerzen.

Ursache der Fehlermeldung P11AA Absolutdruck war ein nicht sauber ins Luftfiltergehäuse eingesetzter Luftschnorchel (der in Strömungsrichtung vor dem Luftfilter). Den ordentlich eingesetzt, war der Fehler Geschichte.

Auf der weiteren Ursachensuche nach den immer noch vorhandenen Fehlern hat der Motor endgültig aufgegeben 😢

Der Picasso wurde nun von einem "Abdecker" abgeholt und wird die verbliebene Picasso-Welt als Ersatzteilspender beglücken.

Damit ist für mich das Kapitel Picasso erst einmal abgeschlossen.

 

Ob es das dauerhaft bleibt, wird sich zeigen. Jetzt darf erst einmal der T4 wieder herhalten, der sich als deutlich zuverlässiger und robuster zeigt. Aber das Fahrzeugkonzept Picasso hat mich überzeugt - jedes Mal wenn ich in den T4 steige, fühle ich mich wie "nach den Zügeln greifen und den Pferden "Hü" zu sagen". Ist halt doch Fahrzeugtechnik aus dem vorigen Jahrtausend... 😉

Aber wenn Picasso, dann schau ich mich eher mal den 1.8er an. Oder den 2.0er. Verlässlichere, weniger zickenhafte, kapriziöse und komplizierte Motorentechnik halt.

Was hat der 1.8er 125PS für einen Motorcode, und wo wurde der noch überall eingebaut? Bzw. der 2.0?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich sagen, ja. Aufgrund der Tatsache, dass die Zündkerzen keine weggebrannten Elektroden hatten, oder Schmelzperlen dran, dafür der Keramikkörper im Gewindebereich gerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

 

Was hat der 1.8er 125PS für einen Motorcode, und wo wurde der noch überall eingebaut? Bzw. der 2.0?

Der 1.8 und der 2.0 waren die "grossen" Brot-und-Butter-Motoren der 90er und frühen 00er. Die wurden schon beim Xantia eingesetzt, ev. mit etwas kleinerer Nennleistung (2.0i 16V: 133PS im Xantia vs. 140PS im C4GPI), ausserdem im "gewöhnlichen" C4, C5, C8, Evasion... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...