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XM 2.0i Automatic


ACCM tom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ich den XM (2.0i bj.91) fahre, das sind jetzt 2 Jahre, habe ich ein Problem mit der Automatic und zwar; immer wenn ich langsam beschleunige, schaltet er zwischen den 3-ten, und 4-ten Gang, kurz in den Leerlauf. Auf die dauer nervt das einfach, muß ich wirklich die nächsten 20 Jahre damit leben? Kennt das jemand?

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Hallo,

nein, kenne ich nicht. Mein Getriebe heult bei Kälte beim Schalten vom 3. in den 4. Gang kurz auf - auch störend. Angeblich soll das Additiv Mathy mit anschließendem Ölwechsel etwas bringen. Habe ich aber noch nicht gewagt.

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Hi,

ist ja im Grunde gesehen das Selbe, nur daß meiner es unabhängig von der Temperatur tut.

Kann man den nicht an der Strippe, die am Gaszug dran ist, die in das Getriebe hin geht, etwas rumdrehen, kann man den so nicht die Gänge einstellen? Bei 3/4 durchgedrückten Gaspedal schaltet er später aber ohne diesen Aufheulen, er arbeitet also nicht nur Lastabhängig, sondern auch Abhängig von der Pedalstellung.

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  • 3 Monate später...

Hallo auch ich hatte das problehm mit dem kurzem leerlauf zwichem 3.und 4.gang !

Zuerst war zuwenig Getriebeöl drin(vorbesitzer) ! Dann hatte ich ca. 0,5 L. zuviel eingefüllt(Messstab hatte keine messspitze mehr).

Mit der richtigen Ölmenge im Getriebe ist der leerlauf zwichem 3.und.4 gang weg und das Getriebe schaltet auch weicher als vorher (hoch und runter) !

Gruss

oldispezi

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Hallo Oldispezi,

bei mir wird das nicht an der Ölmenge liegen, da der Pegel im Getriebe korrekt, und selbst nach Ölwechsel, keine Verbesserung.

Ich habe einfach den Gaszug der zu Automatik hingeht etwas strammer gezogen, nach oben schaltet er jetzt gut, herunter ist das Loch immer noch da.

An felix19: Hat das Getriebe noch Bremsbänder? Ich dachte das hätte eine Art 'Lamellen'? Wie kann man das Getriebe einstellen?

Gruß

Tom

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Ist wohl systembedingt.

Ich habe mir mal im Zusammenhang mit einem Getriebetausch beim BX (4HP14) erklären lassen, daß alle ZF Automaten beim Schalten in die Wandlerbrücke (3>4) den Ölfluss umkehren. Damit war die von mir angestrebte Filternachrüstung nicht möglich.

Bei normaler Beschleunigung zieht er fast ruckfrei durch.

Ohne eindeutigen Befehl, also im eher rollenden Betrieb, ist der Schaltruck doch sehr deutlich.

>> gruß

Jobst

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Hallo

Ja ein Bremsband ist noch vorhanden.

Einstellen: Unter dem Getriebe ist eine Imbusschraube vorhanden, die mit einer Sechskantschraube gesichert wird. Diese Sicherungsschraube lösen. Jetzt die Imbusschraube, die übrigens direckt auf den Bremsbandanschlag wirkt, ganz hineinschrauben, und mit 10 NM anzien. Danach die Schraube wieder um genau zwei Umdrehungen lösen. Zuletzt die Sicherungsschraube wieder festmachen, ohne die Einstellschraube zu verdrehen.

Ist beim BX Automat (4HP14) übrigens genau dasselbe.

Wenn dies nichts nützen sollte, melde dich wieder, dann sehen wir weiter.

@Jobst Der BX Automat hatt doch ein Sieb??

Grüsse Felix

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Hallo felix19,

danke Dir erstmal für Deine Hilfe, ich werde nächsten Monat das Getriebeöl wechseln, dann versuche ich das Bremsband einzustellen. Ich werde über meine Erfolge berichten.

Gruß

Tom

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  • 1 Monat später...

Hallo felix19,

ich konnte leider die Imbusschraube zur Bremsbandeinstellung nicht finden, gab es den auch andere Automaten am 91' XM, die vielleicht keine Imbusschraube an der gewünschten Stelle hatten, oder ist die Schraube ein wenig versteckt?

Hast Du vielleicht eine 'technische Zeichnung' von dem Getriebe, auf der die Imbusschraube dargestellt ist?

Gruß

Tom

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