Zum Inhalt springen

Der BX Raritäten-Thread, u.a. mit BX 16 S VAN (finnischer Break - LKW)


NonesensE

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir gestern den BX Van hier angeschaut:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-camper-bx16s/2426936139-216-7856

Wundert mich, dass der hier noch nicht Thema war. Vielleicht brauchen wir einen BX-Raritäten-Thread? Eine lustige Kombination, Hochdach für finnische LKW-Zulassung, dazu passend Minimalausstattung für Sparfüchse, keine Servolenkung aber Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage (und natürlich die Skandinavienschaltung der Scheinwerfer).

Wie auch immer, falls es jemanden interessiert: Die Kiste ist zwar etwas verranzt, steht aber substanziell sehr gut da. Ich konnte (ohne Demontage von Teilen und von Flugrost abgesehen) keine Roststellen finden. 1,6L Vergaser mit Startautomatik, startete problemlos (nach etwas orgeln wegen langer Standzeit), lief schön, Drehzahlanhebung nach Kaltstart funktionierte (soweit bei der Hitze erkennbar). Federbeine im mittleren Bereich butterweich, ich Fliegengewicht konnte sie leicht einfedern (was ich damals bei meinem Diesel überhaupt nicht konnte). Im oberen Bereich sind sie ruckelig.

Macken, die ich gesehen habe:

Tüv abgelaufen (ich glaube im Oktober, Außerbetriebsetzung im Dezember)

Irgendwas lässt die Lenkung eiern (Reifen? Radlager? Hat der Verkäufer mir auch direkt gesagt).

Blinker vorn rechts Glas defekt

Ein Scharnier vom Handschuhfach gebrochen

Zündschlüssel ist anders als der Türschlüssel (also offenbar mal das Zündschloss getauscht)

Druckspeicher platt (Druckregler klackt etwa alle 5 Sekunden)

Batterie ziemlich platt (Lichtmaschine lädt aber)

 

Also recht überschaubar. Wer einen Break mit guter Substanz sucht, sollte sich den mal ansehen. Warum ich ihn nicht genommen habe: Ich hätte ihn mir gern als Minicamper zurecht gemacht. Dafür ist mir der Bereich des Hochdachs aber doch zu eng.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Danke fürs Berichten - in den Kleinanzeigen gesehen hatte ich ihn schon, aber irgendwie wüsste ich nichts so recht mit anzufangen...

vor 26 Minuten schrieb NonesensE:

Vielleicht brauchen wir einen BX-Raritäten-Thread?

Da mach ich mit :)

Viele Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 13 Stunden schrieb NonesensE:

Vielleicht brauchen wir einen BX-Raritäten-Thread?

Auf alle Fälle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Und jetzt her mit den Raritäten. :)

Na dann: Die Ambulance von @jovoschu darf hier natürlich nicht fehlen. Welche Version ist es eigentlich? Heuliez oder Collet?

Und am anderen Ende des Spektrums ist aktuell mal wieder ein 4TC im Angebot, ohne Bilder für 160k:

https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2145122141

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

 Und jetzt her mit den Raritäten.

Wobei interessante Angebote von BXe in sehr gutem Zustand auch als Rarität zu sehen sind? Gute gibt es nicht mehr so viele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Wobei interessante Angebote von BXe in sehr gutem Zustand auch als Rarität zu sehen sind? Gute gibt es nicht mehr so viele...

Sicherlich, wie im Xantia- und XM-Thread auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones:

Wie hat der das H gekriegt? Gabs das auf dem Jahrmarkt?

Warum? Welches Problem siehst du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zum Verkaufen! Nur zum gucken und sabbern😷

Zustand annähernd perfekt finde ich. Selten isser auch. Laut KBA nur dieses eine Exemplar

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sieht nicht nur gut aus,er fährt sich auch ganz hervorragend. Einzig die hölzernen Reifen müssen demnächst ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner BX. Vielleicht solltest du noch ein paar Drohnenaufnahmen ergänzen. 😉 Sonst scheint die Fotodokumentation ja schon recht komplett.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Er sieht nicht nur gut aus,er fährt sich auch ganz hervorragend. Einzig die hölzernen Reifen müssen demnächst ausgetauscht werden.

Und dann vielleicht gleich die Zubehörfelgen gegen originale tauschen. Mein einziger Kritikpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BerndX2:

Nicht zum Verkaufen! Nur zum gucken und sabbern😷

Zustand annähernd perfekt finde ich. Selten isser auch. Laut KBA nur dieses eine Exemplar

Ja, annähernd perfekt trifft es! Der schönste BX weit und breit, den ich kenne. Auf Grund der Größe und Ausstattung ist er dazu noch absolut reise- und alltagstauglich.

Manchmal sehe ich in den letzten Wochen morgens so einen roten "Flodder"-BX mit Spoiler auf der A 40 mit Dortmunder Kennzeichen. Der sieht auch nicht schlecht aus, hat aber die typischen Ausbleichungen. Bei Bernds BX ist nichts ausgebleicht und selbst Kratzer muss man suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was es über die Felgen zu Unken gibt. Die stammen doch wohl eindeutig aus dem  Citroen Zubehörprogramm und sind laut Oldtimer Gutachten original und zeitgenössisch!large.IMG_20230304_153503.jpg.4623f0a4d92a3d6c67ef06c923b8d249.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich, trotz daß mir Alufelgen im allgemeinen am A... vorbei gehen, diesmal einen Heidenaufwand betrieben, damit die auch von innen ganz lecker sind.large.IMG_20230304_153446.jpg.60c3e11dca92eb0a5ca921be90d1729e.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BerndX2:

Ich weiß gar nicht was es über die Felgen zu Unken gibt

Naja Anfang der 90er waren das wohl Standard Zubehör Felgen für so ziemlich ALLE Autos. Mir haben sie damals schon nicht gefallen und schon gar nicht auf so einem schönen Break! Passen irgendwie überhaupt nicht auf einen BX! 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Ich weiß gar nicht was es über die Felgen zu Unken gibt. Die stammen doch wohl eindeutig aus dem  Citroen Zubehörprogramm und sind laut Oldtimer Gutachten original und zeitgenössisch!large.IMG_20230304_153503.jpg.4623f0a4d92a3d6c67ef06c923b8d249.jpg

Das mag alles stimmen, schön, oder passend sind sie trotzdem nicht. Ist in diesem Fall aber jammern auf höchstem Niveau. Wenn sie dir auf dem BX gefallen, ist das die Hauptsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...