Zum Inhalt springen

Der BX Raritäten-Thread, u.a. mit BX 16 S VAN (finnischer Break - LKW)


NonesensE

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb PuckX2:

Wie sollen die original passenden Felgen zum BX denn aussehen?

Die Die Radkappen Nr. 10 wären natürlich original, als originale Optionen müssten die Alus 11, 14 und evtl 8 verfügbar gewesen sein.

Irgendwo hab ich auch mal den Prospekt mit den Zubehör-Alus gesehen, den finde ich allerdings gerade nicht. Da gab es noch ein paar schicke Varianten. Persönlich finde ich Ronal Turbo noch ganz witzig auf dem BX, allerdings eher auf ner Berline mit Spoiler.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay! Bezüglich Felgen können wir uns drauf einigen, daß die zumindest optisch auch nicht meinem nicht sonderlich ausgeprägten Geschmack bezüglich Alus entspricht aber sie sind in einem erhaltenswerten Zustand und authentisch. Einverstanden?

Wenn ich persönlich eine Alufelge für mein(e) BXe auswählen würde, dann wäre es die, die auf einen der Bilder das Zugfahrzeug des BX-Gespann ziert. Keine Ahnung ob das auch Zubehör Krempel ist...

Es gibt aber am und im Fahrzeug noch mehr Zubehör, der auch nicht original zum Fahrzeug gehört aber wegen seines langjährigen Dazugehörens ebenso als authentisch gelten darf.

Hier ein Beispiel:large.IMG_20230425_201114.jpg.16d05cf31b582d9e3ff887cc2368b9e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb BerndX2:

Okay! Bezüglich Felgen können wir uns drauf einigen, daß die zumindest optisch auch nicht meinem nicht sonderlich ausgeprägten Geschmack bezüglich Alus entspricht aber sie sind in einem erhaltenswerten Zustand und authentisch. Einverstanden?

Selbstverständlich.

vor 47 Minuten schrieb BerndX2:

Wenn ich persönlich eine Alufelge für mein(e) BXe auswählen würde, dann wäre es die, die auf einen der Bilder das Zugfahrzeug des BX-Gespann ziert. Keine Ahnung ob das auch Zubehör Krempel ist...

Wäre mir auch etwas zu modern. Für mein Empfinden passen beide eher zum ZX und Xantia, könnten auch aus deren Zubehör stammen. Aber Geschmack ist halt sehr persönlich. Und da dein BX einer der letzten von 93 ist, sind 90er-Jahre-Alufelgen auf jeden Fall authentisch, egal was man von ihnen hält.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Also, im Stil der anderen Raritäten-Threads mal ein Angebot, das mir immer wieder auffällt (auch, weil es schon mehrfach nach einigen Tagen verschwunden ist, um eine Woche später wieder aufzutauchen):

https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2363295484

large.Screenshot2023-06-16at12_55_14.png.88a007b5cf28fbe650e9eaf6d3f6935c.png

Zunächst spricht mich die Optik unmittelbar an - genau so stelle ich mir meinen BX vor: TZ, C-Säulen-Fenster, kein Spoiler, weiß (oder Bleu Olympe), Velours Kerkira/Caspienne. Für einen Saugdiesel gerade mal eingefahren. Wenn der Zustand wirklich gut ist (am Radausschnitt links vorne fehlt schon Lack, und die Radkappe hat einen passenden Schaden?) wäre es auch günstig.

Schön wäre noch Schiebedach und/oder Klima, und Turbodiesel statt Saugdiesel. Gerade bei der Motorisierung bin ich mir nicht sicher, ob ich damit auf Dauer Freude hätte. Im Visa war der XUD7 mit 60 PS ziemlich flott. Der BX ist etwas schwerer, und der XUD9 nicht so viel kräftiger. Wäre mir aber trotzdem lieber als ein 14er, glaube ich.

Viele Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Dann gibt es auch diesen hier, den ich schon eine Weile beobachte:

https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2363533911

large.Screenshot2023-06-16at13_08_38.png.e5102bfdb287b3297f17dea49c360904.png

Besser ausgestattet (Klima!), besser motorisiert, und natürlich deutlich teurer. Gut, der Preis ist schon etwas gesunken, ist noch mehrfach inseriert:

https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2337662580

large.Screenshot2023-06-16at13_08_50.png.7163ecec9024c13fa333d5c5066ddaab.png

Die GTi-Optik gefällt mir nicht ganz so gut wie TZ: Spoiler, Lippe an der Stoßstange, kein C-Säulen-Fenster, Drei-Speichen-Lenkrad (das würde ich wohl ändern, auch wenn es nicht original ist). Über den (vermutlich) D6D-Motor ohne Kat habe ich nur gutes gelesen - nur muss man im Detail prüfen, ob man ihn auch zulassen kann (könnte mit EZ 1993 schwierig sein mit der Abgasnorm).

Steht auch nicht um die Ecke... aber im August sind wir im Urlaub da unten (etwas westlicher, Avignon/Nimes), wenn er da noch da ist, schaue ich ihn vielleicht doch mal an. Für den Preis muss aber der Zustand auch wirklich so gut sein wie beworben...

Viele Grüße
Andreas

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

So, einer noch:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx-gti-h-kennzeichen-116-000-km-top-/2453369009-216-1791

large.Screenshot2023-06-16at13_53_38.png.6b1218f0804cfa11cdff102d4d4ba6c4.png

Auch am oberen Ende des BX-Preisspektrums - und ein ähnlicher Fall wie der weiße GTi aus Marseille oben: Der Zustand muss stimmen, um bei dem Preis anzukommen. Leider gefällt er mir durch die Farbe aber nur halb so gut wie der andere... eigentlich albern, aber für ein emotional getriebenes Sonntagsauto schon wichtig.

Im Gegensatz zum Frankreich-Import ist hier unzweifelhaft, dass man ihn in D auch zulassen kann, und sogar ein H-Kennzeichen schon gemacht. Auch nur etwa halb so weit weg von hier. Die Tür hinten rechts sieht in den Reflexionen etwas zerknittert aus, und mit der Heckklappe war mal was: Die Schilder sind wie so oft vertauscht, und die schwarze Fläche rund ums Nummerschild gehört eigentlich zur GTi-Optik, meine ich.

Naja, keins der gezeigten Beispiele hat mich jetzt so aktiviert, dass ich aus meiner latenten BX-Suche heraus tätig geworden wäre. Schöne Exemplare, die ich mir vorstellen könnte, scheinen es aber trotzdem zu sein.

Viele Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 12 Stunden schrieb Dr.Jones:

Aber dafür ist er auch - ganz unbescheiden - ,,eines der besten Autos der Welt"!

Und 4-Fach elektrische Fensterheber - in einem 14? Schon sehr ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Und 4-Fach elektrische Fensterheber - in einem 14? Schon sehr ungewöhnlich.

Normal für TR-Ausstattung bei Auslieferung in D und vermutlich auch anderen Ländern. In F gab es die hinteren nur gegen Aufpreis.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Zustand ist alles...aber auch schönes TZS/TZI grauen Velours!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx-sehr-gepflegt/2461801596-216-337

Der steht bei mir ums Eck. Falls es jemand juckt und die Entfernung zu groß ist, könnte ich da vorab vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2023 um 12:15 schrieb Sebastian Fernandez:

Und 4-Fach elektrische Fensterheber - in einem 14? Schon sehr ungewöhnlich.

Hat mein 14 TZE auch! ZV mit Plip und Drehzahlmesser waren auch Serie neben vielen anderen Dingen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 6 Stunden schrieb Betty White:

Hat mein 14 TZE auch! ZV mit Plip und Drehzahlmesser waren auch Serie neben vielen anderen Dingen! 

Ok, es ist klar ich bin nicht in Deutschland aufgewachsen 😄
(bei uns und in vielen anderen Länder waren die 14 Versionen spartan ausgestattet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D gab es die gute TR-Ausstattung für den 14er auch nicht sehr lange, ich kannte die bislang auch nur in Verbindung mit dem Flachmotor. Den 14 TZE gab es in D nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

In D gab es die gute TR-Ausstattung für den 14er auch nicht sehr lange, ich kannte die bislang auch nur in Verbindung mit dem Flachmotor. Den 14 TZE gab es in D nie.

Liegt wohl daran, das ich in Österreich wohne wo auch der BX Erstzulassung hat! 😇😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 17.7.2023 um 11:11 schrieb xantialf:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx-19-digit-extrem-rar-einer-von-nur-4000/2494271944-216-11562

Ob die Bilder zu dem angebotenen Wagen gehören? Vielleicht hat der Erstbesitzer ja das Prospektauto. Anhand der Bilder könnte ich nicht mal sicher sagen, dass es sich um einen Digit handelt. 109 PS-Motor gab es meines Wissens nach erst bei Mk2. Digit hatte 105 PS? Da der Anbieter über den Preis nicht reden möchte, bin ich mal gespannt, wie lange der Wagen inseriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:
Am 17.7.2023 um 11:11 schrieb xantialf:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx-19-digit-extrem-rar-einer-von-nur-4000/2494271944-216-11562

Ob die Bilder zu dem angebotenen Wagen gehören? Vielleicht hat der Erstbesitzer ja das Prospektauto. Anhand der Bilder könnte ich nicht mal sicher sagen, dass es sich um einen Digit handelt. 109 PS-Motor gab es meines Wissens nach erst bei Mk2. Digit hatte 105 PS? Da der Anbieter über den Preis nicht reden möchte, bin ich mal gespannt, wie lange der Wagen inseriert ist.

Und wieso gar keine Bilder des Innenraums?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx19-trd/2501144764-216-8047

Serie 1 Saugdiesel mit Klima. Wusste gar nicht, dass es den Saugdiesel werksseitig mit Klima gab. Sieht aber von der Substanz erstmal nicht schlecht aus. Wobei die Bilder für nicht viel aussagen. Preis VB finde ich auch immer drollig, vor allem dann, wenn kein Preis angegeben ist, auf dessen Basis man verhandeln soll. Laut Classic Data im Zustand 4 etwa 1000€, im Zustand 2 etwa 3900€. Aus dem Bauch heraus würde ich diesen Wagen etwa mittig einordnen. Ich denke aber auch, dass noch ein deutlich vierstelliger Betrag in das Auto fließen wird, bevor er wieder auf die Straße kommen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 27.7.2023 um 09:46 schrieb xantialf:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx19-trd/2501144764-216-8047

Serie 1 Saugdiesel mit Klima. Wusste gar nicht, dass es den Saugdiesel werksseitig mit Klima gab. Sieht aber von der Substanz erstmal nicht schlecht aus. Wobei die Bilder für nicht viel aussagen. Preis VB finde ich auch immer drollig, vor allem dann, wenn kein Preis angegeben ist, auf dessen Basis man verhandeln soll. Laut Classic Data im Zustand 4 etwa 1000€, im Zustand 2 etwa 3900€. Aus dem Bauch heraus würde ich diesen Wagen etwa mittig einordnen. Ich denke aber auch, dass noch ein deutlich vierstelliger Betrag in das Auto fließen wird, bevor er wieder auf die Straße kommen kann.

Und 4er Fach elektrische Fensterheber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Und 4er Fach elektrische Fensterheber!

Standard bei TR/TZ-Ausstattung in D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...