Zum Inhalt springen

Der BX Raritäten-Thread, u.a. mit BX 16 S VAN (finnischer Break - LKW)


NonesensE

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Bin ich zu pingelig wenn ich sage daß ich bei 12.5k€ das rechteckige Auspuffendrohr erwarten würde?

NEIN!

Bin ich eigentlich zu anspruchsvoll, wenn ich bei einem BX Gti oder 16V einen klassisch schönen, dezenten Doppelrohrauspuff oder eine zweiflutige Anlage wie beim Delta Integrale vermisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mit den Äpfeln und Birnen? Ich sprach vom Originalzustand des BX Sport, Du von etwas was man sich selbst basteln muß wenn man es denn unbedingt braucht.

Wäre aber vielleicht sinnvoller sich einen Delta Integrale zu holen, da ist ja noch so vieles mehr was Dir am BX nicht gefällt daß ich mich ernsthaft frage warum Du einen fährst 😂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lancia Delta Integrale ist aber schon extrem geil.

12500 € für einen BX Sport, da kann man schon fast Neuwagenzustand erwarten. Leider gibt es ja keinen Sportauspuff, der den originalen Endschalldämpfer ersetzen könnte, da finde ich das eckige Endstück schon wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Wäre aber vielleicht sinnvoller sich einen Delta Integrale zu holen, da ist ja noch so vieles mehr was Dir am BX nicht gefällt daß ich mich ernsthaft frage warum Du einen fährst 😂

Weil ich den BX als Gti oder 16V mit seinem Gandini-Anzug schon recht cool finde. Leider fehlt den beiden aber die Liebe zum Detail, welche die Wagen optisch deutlich aufwerten würde. Gleiches gilt für die Dämmung und den Innengeräuschpegel.

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der ja wohl eher ein Massenprodukt und nicht selten. Wenn nach dieser Zeit direkt 2 gleichzeitig verfügbar sind 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 4 Minuten schrieb xantialf:

Was ist mit dem?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx/2545751461-216-1493

Leder beim Break habe ich in keiner Preisliste gefunden. Passt die Rückbank vom Berline in den Break? Lenkrad aus der LKW-Abteilung? Untendrunter reichlich dick Pampe. Aber 3. Sitzbank, sehe ich auch nur selten.

Burbach? Frederic Heinz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xantialf:

Was ist mit dem?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx/2545751461-216-1493

Leder beim Break habe ich in keiner Preisliste gefunden. Passt die Rückbank vom Berline in den Break? Lenkrad aus der LKW-Abteilung? Untendrunter reichlich dick Pampe. Aber 3. Sitzbank, sehe ich auch nur selten.

Die Sitze bei Berline und Break sind gleich, die Break-Rückbank hat aber Kunststoffleisten hinten dran analog zum Kofferraum. Leder gab es im Break nicht, den Umbau auf Rückseite mit Leisten und Teppich hat man sich hier gespart.

3. Sitzreihe gab es in F auf Wunsch, aber ich bin nicht sicher ob dieses Exemplar tatsächlich original ist oder ein Eigenbau. Hab das Original nur auf einem Prospektfoto gesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
ACCM Andreas Schmidt
vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

16 TRI

Der war vor einigen Monaten schonmal inseriert, ich habe ihn Ende November angesehen.

large.bx-16tri.jpg.bc99a4a8b80d4588351c0c8b8ecf5034.jpg

Soweit ich die Substanz beurteilen kann, gibt es keine Rostprobleme. Er hat wohl gut 30 Jahre beim Zweitbesitzer und dessen Sohn verbracht, mutmaßlich in der Garage (keine UV-Schäden sichtbar). Die Besitzer danach sind nicht viel gefahren und scheinen mit dem bx nichts so recht anfangen zu können. Zwei Dinge fallen sofort auf: DRECKIG und WARTUNGSSTAU - z.B. ist der Zahnriemen von 2005, und die Federbeine fahren nur unter lautem Knarzen hoch.

Für mich nicht das richtige Projekt - könnte aber durchaus ein schöner und seltener BX werden, wenn jemand die Technik durchrepariert! Bilder teile ich gerne (PN). Würde mich irgendwie freuen, wenn er einen Liebhaber findet, auch wenn ich mit dem Verkäufer nichts zu tun habe.

Viele Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.2.2024 um 15:52 schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Der war vor einigen Monaten schonmal inseriert, ich habe ihn Ende November angesehen.

large.bx-16tri.jpg.bc99a4a8b80d4588351c0c8b8ecf5034.jpg

Soweit ich die Substanz beurteilen kann, gibt es keine Rostprobleme. Er hat wohl gut 30 Jahre beim Zweitbesitzer und dessen Sohn verbracht, mutmaßlich in der Garage (keine UV-Schäden sichtbar). Die Besitzer danach sind nicht viel gefahren und scheinen mit dem bx nichts so recht anfangen zu können. Zwei Dinge fallen sofort auf: DRECKIG und WARTUNGSSTAU - z.B. ist der Zahnriemen von 2005, und die Federbeine fahren nur unter lautem Knarzen hoch.

Für mich nicht das richtige Projekt - könnte aber durchaus ein schöner und seltener BX werden, wenn jemand die Technik durchrepariert! Bilder teile ich gerne (PN). Würde mich irgendwie freuen, wenn er einen Liebhaber findet, auch wenn ich mit dem Verkäufer nichts zu tun habe.

Viele Grüße
Andreas

Technik mache ich gerne. Danke Andreas für Beschreibung und Bilder. Ich tausche meinen WinterBX (19TZI mit nicht gefüllter Klima und schlecht gerichtetem Frontschaden, aber TÜV) gegen den hier ein. Hoffe es klappt Anfang März. Vielleicht finde ich ja noch 2 schöne Türen dazu.

Viele Grüße

Sebastian

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 16:38 schrieb ssiegert:

Technik mache ich gerne. Danke Andreas für Beschreibung und Bilder. Ich tausche meinen WinterBX (19TZI mit nicht gefüllter Klima und schlecht gerichtetem Frontschaden, aber TÜV) gegen den hier ein. Hoffe es klappt Anfang März. Vielleicht finde ich ja noch 2 schöne Türen dazu.

Viele Grüße

Sebastian

 

Der Wagen bleibt doch beim jetzigen Besitzer. Er will doch nicht tauschen, sondern den Wagen im Spätsommer herrichten lassen. Schade. Hätte gut in meine Sammlung gepasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte mir Gestern diesen BX angeschaut:
Gratis Inserate in deiner Nähe - anibis.ch
Leeres Bild

Die Verkäufer scheinen ziemlich BX-Affin zu sein und das Auto wird wohl für einen Bekannte verkauft, welche schon einiges in den BX investiert hat und wohl wegen Familiengründung keine Zeit mehr für den BX hat. Es ist an sich ein nettes Auto, Schaltet und fährt sich schön, hat rund 121'000km, es sind momentan noch die falschen Kugeln verbaut (auf einer vorderen steht was von XM), was aber laut Verkäufer noch vor dem verkauf korrigiert werden soll und es wird wohl ein wenig Luft in der hinteren Bremse sein. Von Kantenrost an der Karosserie und auch von unten konnte ich nichts sehen, laut Verkäufer wurden am Heck schon ein paar Schweissarbeiten getätigt, unter anderem in den hinteren Radhäusern, leider habe ich aber vorne neben den Federdomen etwas entdecken können, dort sind rechts die Schweisspunkte bereits aufgedrückt worden durch den Rost:
large.WhatsAppBild2024-03-23um12_04.44_49923584.jpg.cfdc028a28dd80562b09949479a32837.jpg

Und Links scheint es wohl auch schon schön zu gammeln:
large.WhatsAppBild2024-03-23um12_04.28_f7a32511.jpg.7138d18f4477a8d0b0fc2ee159a29f1d.jpg

Ansonsten ist der Lack an diversen stellen nicht mehr wirklich schön, an der Heckklappe und der Heckstosstange fängt er schon an sich zu lösen und die Haube hat einen etwas komischen Farbunterschied.
Zum Innenraum, der Innenraum ist ein Traum, hatte wohl original eine Lederausstattung, und wurde komplett neu aufgepolstert mit dem schwarz-roten Velours, einzige Mängel die ich feststellen konnte war dass leider die Verkleidung vor dem Armaturenbrett fahrerseitig gerissen ist und der Gaspedalgummi sowie das Plättchen mit der Angabe wo nun welcher Gang ist fehlt.
 
Ich sehe da etwa die Hälfte vom aufgebotenen Preis, kenne die BX Preise hier in der Schweiz aber leider nicht genauer, habe auch nicht weiter versucht zu verhandeln weil mir das mit dem Lack und den beiden Roststellen vorne im Motorraum mir nicht gepasst hat und ich was etwas besseres Suche. So wie es Tönt war die Preisvorstellung auch nicht wirklich Fix, ich denke also, dass, wenn wirklich ernsthaftes Interesse bestehen sollte, auch noch ein paar Tausender runter gegangen werden könnte ( keine Garantie, wie gesagt, ich hab da nicht weiter Verhandelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Gaspedalgummi gibt es beim BX nicht, da fehlt also schon mal nichts. Die Roststellen im Motorraum sind leider typisch, nach Abnehmen der Kotflügel sieht man da dann noch deutlich mehr. Fabrunterschied der Haube könnte dadurch zu erklären sein daß sie mal ersetzt wurde. Das Relais am rechten Radhaus sagt mir daß es ein Benziner ist, fehlender Spoiler und C-Säulen-Fenster sagen daß es kein GTi ist und wenn die Plakette für die Gangschaltungfehlt ist es sicher kein Automatik, daher müsste er eine "lange" Motorhaube haben - es sei denn er hat eine Klimaanlage... ;) Ach ja, der obligtorische Riß im Armaturenbrett ereilt früher oder später auch jeden BX.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Einen Gaspedalgummi gibt es beim BX nicht

das dachte ich mir schon fast, ist der erste BX den ich gefahren und besichtigt habe, deshalb weis ich solche Sachen noch nicht ganz
 

 

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Die Fabrunterschied der Haube könnte dadurch zu erklären sein daß sie mal ersetzt wurde.

jein, da wurd mal was Lackiert, also ob da jemand verscuht hätte die kotflügel mit in die haube einzblenden oder sowas.
 

 

vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Das Relais am rechten Radhaus sagt mir daß es ein Benziner ist, fehlender Spoiler und C-Säulen-Fenster sagen daß es kein GTi ist und wenn die Plakette für die Gangschaltungfehlt ist es sicher kein Automatik, daher müsste er eine "lange" Motorhaube haben - es sei denn er hat eine Klimaanlage... ;)

1.9L TRI mit Kat und 109ps, Handschalter und hat eine funktionierende Klimaanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chöschi:

1.9L TRI mit Kat und 109ps, Handschalter und hat eine funktionierende Klimaanlage.

Dann ist die kurze Haube korrekt - im Gegensatz zu den Radkappen ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...