Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, 

Bei meinem BX GTi 8V läuft nach dem Abstellen der Sprit langsam zurück in den Tank. 

Wenn er mehr als eine Stunde stand, muß ich ca 10 mal die Vorförderung laufen lassen,  wenn ich nicht ewig orgeln will. Ich höre es so ab dem dritten mal auch gluckern. Benzin verlieren tut er nicht. 

Das war schon so als ich ihn 21 gekauft habe. Jetzt läuft er auch ein bißchen ruckelig. Ich weiß nicht, ob das zusammen hängen kann. 

Was kann ich denn zur Fehlerfindung tun? 

Gruß 

Jens 

Posted

Ich würde die Benzinschläuche mal unter die Lupe nehmen, auch den hinten vom Tank zur Pumpe (um den ganz zu sehen müsste der Tank jedoch raus). Sind oft derart porös daß sie Luft ziehen und so den Rückfluß des Benzins ermöglichen. Wenn das die Schläuche hinter der Pumpe betrifft sprudelt es Irgendwann lustig raus...

Posted
13 hours ago, aronus said:

Jetzt läuft er auch ein bißchen ruckelig. Ich weiß nicht, ob das zusammen hängen kann. 

Nur die erste Zeit nach dem Starten oder auch nach etwas längerer Betriebszeit, Jens?

Mal ein Manometer an die Kraftstoffrail anschließen. Kraftstoffdruck im Leerlauf prüfen (Was soll der da haben, irgendwo 3 bar oder knapp drunter?). Plus, nach dem Abstellen darf der Druck nur langsam absinken. Also nicht innerhalb einer Zigarettenlänge auf 0 oder so. Vom BX hab ich keine Ahnung, der XM Benziner hat ein Rückfluß-Sperrventil in der Spritleitung, der BX muss auch irgendwo so ein Ventil haben.

Wenn du Spritleitungen erneuerst, die teuersten kaufen, die du finden kannst. Keinesfalls NBR/CR oder solche Späße verbauen, selbst wenn das damals verbaut wurde. Taugt heute nix mehr. Ich musste mal beim Umparken eines Schlachters hektisch meinen brennenden Zigarillo wegwerfen, es hat lustig Benzin aus nem Schlauch gesprüht der keine 10 Jahre alt war.

Gruß,
Michael

jens-thomas
Posted

Hier steht einiges über Spritschläuche drin.

Gruß Jens 

Posted
vor 23 Stunden schrieb schwinge:

Nur die erste Zeit nach dem Starten oder auch nach etwas längerer Betriebszeit, Jens?

Mal ein Manometer an die Kraftstoffrail anschließen. Kraftstoffdruck im Leerlauf prüfen (Was soll der da haben, irgendwo 3 bar oder knapp drunter?). Plus, nach dem Abstellen darf der Druck nur langsam absinken. Also nicht innerhalb einer Zigarettenlänge auf 0 oder so. Vom BX hab ich keine Ahnung, der XM Benziner hat ein Rückfluß-Sperrventil in der Spritleitung, der BX muss auch irgendwo so ein Ventil haben.

Wenn du Spritleitungen erneuerst, die teuersten kaufen, die du finden kannst. Keinesfalls NBR/CR oder solche Späße verbauen, selbst wenn das damals verbaut wurde. Taugt heute nix mehr. Ich musste mal beim Umparken eines Schlachters hektisch meinen brennenden Zigarillo wegwerfen, es hat lustig Benzin aus nem Schlauch gesprüht der keine 10 Jahre alt war.

Gruß,
Michael

Hallo Michael, 

Es ruckelt eigentlich die ganze Fahrt über,  auch nach 20 Minuten noch.  Das hat er letztes Jahr auf ein paar Hundert Kilometer noch nicht gemacht. 

Gruß 

Jens 

Posted

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie ein BX GTi 8V aussieht.

Wie auch immer, zuerst sollte das Geleier beim Starten behoben werden, dann weitergucken. Besonders wenn ich Hendriks (bxbasis) Beitrag durchlese, der BX eine externe Pumpe hat, sollte da unbedingt wie er schrub der Saugschlauch geprüft werden. Das könnte die Startprobleme und das permantente Geruckel während der Fahrt erklären.

Wenns dann immer noch ruckelt tät ich nach der Funkengeschichte (Zündung) gucken. Vorausgesetzt, der Sprit im Tank ist nicht grad 10 Jahre alt. Vor allem wenn mechanische Komponenten vorhanden (zB Zündverteiler) wären diese ein heißer Kandidat, da Verschleiß und Korrosion unterlegen. Die Fotos vom GTi, die ich bei kurzer Recherche gefunden habe, schaun mir aber eher nach Zündmodul + Doppelfunkenspule aus.

Posted
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Die Fotos vom GTi, die ich bei kurzer Recherche gefunden habe, schaun mir aber eher nach Zündmodul + Doppelfunkenspule aus.

In D gab es den GTi nur mit Verteiler

Posted

Könnte da nicht auch noch der Benzindruckregler am Einspritzrail in Frage kommen? Wenn die Mebrane durch ist läuft der Sprit in den Ansaug und er überfettet. Und wenn er nicht läuft entweicht der Kraftstoffdruck über den Unterdruckschlauch und er muss orgeln bis der Druck wieder aufgebaut ist.

Posted
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

In D gab es den GTi nur mit Verteiler

Also ich habe einen Verteiler.