Zum Inhalt springen

Klackern/Klapperndes Geräusch beim Bremsen vorne links


DerXsaraFahrer

Empfohlene Beiträge

DerXsaraFahrer

Hallo allerseits!

Habe seit Wochen folgendes festgestellt:

Beim leichten Bremsen mit niedriger Geschwindigkeit (50km/h und darunter) gibt mein Auto ein klackendes Geräusch vorne links von sich. Das Geräusch wird lauter, wenn ich bergab bremse und leiser (oder es verschwindet komplett), wenn ich bergauf bremse. Auch taucht das Geräusch nicht auf, wenn ich etwas härter auf die Bremse gehe.

Sowohl Bremsscheiben, als auch Bremsbeläge wurden vom Vorbesitzer vor ca. 5 Monaten gemacht. Ich habe die Bremsen selbst eingefahren - ohne Vollbremsungen.

 

Ich war bereits in der Werkstatt und die meinten, dass meine Bremsen "flattern", also der Belag auf der Bremsscheibe unterschiedlich dick sei (Materialfehler) und neue Scheiben + Beläge auf die VA drauf müssen.

Die Bremsen flattern jedoch schon seit Monaten und das Geräusch ist erst seit ca. 3 Wochen vorhanden. Habt ihr Ideen und Erfahrungen, was sich hinter dem Geräusch verbergen könnte?

 

Ich danke im Voraus für jede Antwort :)

 

P.S. Mein Auto:

-Citroen Xsara 2 Schrägheck (N1)

-1.6. 16V 109PS Benzin

-Vorderradantrieb

-Baujahr 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Bremsen flattern merkst du das an Vibrationen beim Bremsen (Lenkrad, oder ganzes Auto). Das macht dann auch leichte Geräusche. Dieser Fehler wäre in der Tat an den Bremsscheiben zu suchen (kann zB auch nur an Rost hinter der Scheibe liegen, wenn die Nabe nicht richtig sauber gemacht wurde).

Wenn es klappert, dann vibriert nix, aber man hört was. Klappern tritt eher auf, wenn man nicht bremst, weil halt was lose oder ausgeklappert ist und dann beim Überfahren von Unebenheiten Geräusche macht.

Eine Werkstatt sollte in der Lage sein, das Problem zu diagnostizieren und zielgerichtet zu beheben. Wie wurde die Diagnose "Bremsscheibe Seiten- bzw Dickenschlag außerhalb der Toleranz" erlangt? Wurden die Scheiben vermessen, eine Probefahrt gemacht? Wenn ja, lass die halt machen - aber deine Altteile in den Kofferraum legen damit die kostenfrei zurückgebaut werden können falls die Arbeit auf Grund einer falschen Diagnose umsonst durchgeführt worden sein sollte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
DerXsaraFahrer

Probefahrt haben sie gemacht, aber die Bremsscheibendicke haben sie nicht vermessen. Übrigens verschwindet das Problem gelegentlich. Also das Problem taucht auf, wird lauter und ab einem bestimmten Zeitpunkt, ist das Problem wieder weg für 1-2 Tage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad ab, intensive Sichtprüfung !

Ähnliches hatte ich auch schon, da hatte sich ein kleiner Kiesel verklemmt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 20:19 schrieb schwinge:

Eine Werkstatt sollte in der Lage sein, das Problem zu diagnostizieren und zielgerichtet zu beheben.

schön, dass du in diesem falle nur das modalverb verwendest!

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
Am 24.6.2023 um 11:40 schrieb silvester31:

Rad ab, intensive Sichtprüfung !

Ähnliches hatte ich auch schon, da hatte sich ein kleiner Kiesel verklemmt.

Ja, ich hab schon eine Sichtprüfung gemacht. 

Wo genau hatte sich denn bei dir der Kiesel verklemmt?

 

Übrigens: Das Geräusch verschwindet ab und zu und wenn ich schon wirklich mit Schrittgeschwindigkeit an die Ampel rolle und leicht bremse, dann knackt es vorne links (Bremssattel?)

 

Edit: Fahre ich Rückwärts und bremse, ist das Problem nicht da.

Genau dieses Problem habe ich, nur viel Lauter:

 

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir nach Verspannungsgeräuschen bei nicht eingelaufenen Bremsbelägen, denn bei dem Auto scheint alles neu zu sein.

Und trocken montiert, das knarzt dann halt etwas.

Klappern der Bremsen kann von ausgeleierten Gleitbolzen, deren Bohrungen oder von dem Belägen selbst kommen.

Bei unserem Sirion sind es die Gleitbolzen, die haben etwas zuviel Luft, und in Verbindung mit den gequollenen Faltenbälgen der Gleitbolzen klappert das dann halt.

Ist bei uns daher der Bremssattel, der das bei Kopfsteinpflaster klappert.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerXsaraFahrer:

 

Genau dieses Problem habe ich, nur viel Lauter:

 

Also auf Kopfsteinpflaster so eine Aufnahme zu machen ist schon......

Aber das Geräusch aus dem Video ist kein klackern. Da knarzt was. Kann alles mögliche sein, was da vorne belastet / bewegt wird.

Bei meinem Kiesel hörte sich das anders an. Und wo genau kann ich nicht mehr sagen. Dürfte so 14, 15 Jahre her sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 12 Minuten schrieb Jensg:

Das klingt mir nach Verspannungsgeräuschen bei nicht eingelaufenen Bremsbelägen, denn bei dem Auto scheint alles neu zu sein.

Und trocken montiert, das knarzt dann halt etwas.

Klappern der Bremsen kann von ausgeleierten Gleitbolzen, deren Bohrungen oder von dem Belägen selbst kommen.

Bei unserem Sirion sind es die Gleitbolzen, die haben etwas zuviel Luft, und in Verbindung mit den gequollenen Faltenbälgen der Gleitbolzen klappert das dann halt.

Ist bei uns daher der Bremssattel, der das bei Kopfsteinpflaster klappert.

Jens

Also kann es auch daran liegen, dass die Bremsbeläge und Scheiben neu sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, da reiben unter hohem Druck Metallteile aufeinander, die leicht verkantet sind. Nicht tragisch, das läuft sich ein. Ich sage mal, man kann sich auch übers kleinste bißchen 'das darf nicht sein' aufregen bzw. das bemerken. 

Neue Beläge, noch nicht eigelaufen, leichtes Verformen unter hohem Druck, gibt Knarzgeräusche. Denn die Bremszangen verbiegen sich ganz gut, wenn man auf die Bremse tritt. Ist alles in Ordnung, liegt alles im elastischen Bereich des Materials, nur knarzt das halt mal. Wie, wenn man in eine fast trockene Brotrinde beißt, das knarzt halt auch oder in Besier aus der Konditorei.

Und meine Erfahrung, solange Bremsen etwas klappern, laufen sie frei. Diese modernen klapperfreien Konstrukrionen mit den gefederten Edelstahlblechen gabs vor 40 Jahren noch gar nicht. Auch keine Gleitbolzen usw.. Gleitstücke waren da angesagt und noch andere vogelwilde Konstruktionen. Nur hat man das Klappern der Beläge im Halter halt nicht gehört, es klapperte halt noch einiges mehr erheblich lauter.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 31 Minuten schrieb Jensg:

Ich denke schon, da reiben unter hohem Druck Metallteile aufeinander, die leicht verkantet sind. Nicht tragisch, das läuft sich ein. Ich sage mal, man kann sich auch übers kleinste bißchen 'das darf nicht sein' aufregen bzw. das bemerken. 

Neue Beläge, noch nicht eigelaufen, leichtes Verformen unter hohem Druck, gibt Knarzgeräusche. Denn die Bremszangen verbiegen sich ganz gut, wenn man auf die Bremse tritt. Ist alles in Ordnung, liegt alles im elastischen Bereich des Materials, nur knarzt das halt mal. Wie, wenn man in eine fast trockene Brotrinde beißt, das knarzt halt auch oder in Besier aus der Konditorei.

Und meine Erfahrung, solange Bremsen etwas klappern, laufen sie frei. Diese modernen klapperfreien Konstrukrionen mit den gefederten Edelstahlblechen gabs vor 40 Jahren noch gar nicht. Auch keine Gleitbolzen usw.. Gleitstücke waren da angesagt und noch andere vogelwilde Konstruktionen. Nur hat man das Klappern der Beläge im Halter halt nicht gehört, es klapperte halt noch einiges mehr erheblich lauter.

Jens

Ja, aber warum gab es die ersten Monate bzw. 2500km keine Bremsgeräusche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

Also ich habe jetzt noch folgende Beobachtungen in diesem Zusammenhang festgestellt:

 

-Bei Bremsungen schneller als 50km/h vibriert das Lenkrad

-Das Geräusch (Knarzen, Klackern) ist nun egal bei welcher Geschwindigkeit vorhanden

- Bremsen quietschen mehr

 

->>> kann es sein, dass es einfach an Kupferpaste fehlt und deswegen der Bremssattel dieses Knarzen beim Bremsen verursacht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel.... Und / oder Rost auf Radnabe nicht entfernt. Oder Scheiben haben einen (leichten) Schlag. Oder Sattel nicht richtig befestigt.

Oder...

Oder...

Hast Du ungewohliche Geräusche / Vibrationen ohne daß Du bremst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich sind auch einfach schlechte Scheiben, die sich nach mehrmaligem starken Abbremsen verziehen. Seitenschlag durch Dreck hätte man sofort merken müssen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Marke sind die Bremsenteile? Mein Vorgänger hatte A.B.S Scheiben und Beläge draufgemacht, die waren nach einem Jahr schon hinüber. Bremsscheibe verrostet, verzogen und Gerappel ohne Ende. TRW, ATE, Brembo oder Textar sind bei Bremsen nicht soviel teurer als die Dinger von Ridex, Maxgear, Stark, ABS und wie sie alle heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Zum Beispiel.... Und / oder Rost auf Radnabe nicht entfernt. Oder Scheiben haben einen (leichten) Schlag. Oder Sattel nicht richtig befestigt.

Oder...

Oder...

Hast Du ungewohliche Geräusche / Vibrationen ohne daß Du bremst ?

Nein, ich habe keine Nebengeräusche beim Fahren, wenn ich nicht bremse. Außer, dass es vorne quietscht. Genau dasselbe quietschen habe ich manchmal beim Bremsen.

 

vor 1 Stunde schrieb Higgins*:

Von welcher Marke sind die Bremsenteile? Mein Vorgänger hatte A.B.S Scheiben und Beläge draufgemacht, die waren nach einem Jahr schon hinüber. Bremsscheibe verrostet, verzogen und Gerappel ohne Ende. TRW, ATE, Brembo oder Textar sind bei Bremsen nicht soviel teurer als die Dinger von Ridex, Maxgear, Stark, ABS und wie sie alle heißen.

Ich hab welche von NB Parts verbaut. 1 Satz Bremsscheiben vorne hat knapp 50€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm was anderes. TRW kostet zwar 40 Euro mehr für zwei neue Scheiben + Beläge mit Versand, aber wird länger halten.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine Ducatoerfahrungen zum Thema Bremsscheiben. 300mm Durchmesser, 24mm Stärke, leider die Kleinsten für das 3.5to Mobil. Ridex versucht, mit Ridex Belägen.

Bremsverhalten: Nach erheblicher Qualmentwicklung beim Einbremsen, stank wie billige Holzkohle, bremste der so akzeptabel. Nassbremsverhalten (z.B Nebel) mit Fading, das kannte ich vorher nicht, war verwundert.

Lebensdauer: Scheiben nach 2 Jahren Randeinrostung, Beläge platt, etwa 30.000km gehalten. Eigentlich immer voll beladen und mit Hängerbetrieb. Das ist ok für je 28€ Scheibe und um die 25€ Beläge.

Mehr hatte ich nicht erwartet.

Also einmal neu, jetzt Stark Scheiben und Stark Beläge. Diesmal kein Qulam der nach Holzkohle riecht und auch kein Nebelfading. Bremst besser als vorher, so wie ich es kannte mit Bremboscheiben und Textar oder ATE Belägen.

Lebensdauer mal sehen, jedoch tendiere ich dazu, diese etwas unterdimensionierte Bremse immer beim Belagwechsel mit neuen Scheiben auszustatten. Ist ja nicht nur die Scheibenstärke, sonder auch die Kühlung betroffen, wenn die innen zu verrostet sind.

Erfahrung vom Sirion

Originalscheiben starkes Einrosten von Innen und Außen und auf der Innenseite.

Dann Triscan genommen, keinerlei Rosterei mehr und sehr lange Belaglebensdauer. Besser als das Original. Geringfügig geringeres bissigeres Anbremsen, das ist jedoch angenehmer als das Originalanbremsverhalten. Ist besser dosierbar.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

Gestern ins Auto gesetzt war das Problem weg. Ca. 2 km gefahren. 

Heute ins Auto gestiegen, die Geräusche sind wieder leise vorhanden.

Auch bemerkbar ist, dass das Bremspedal, sich bei vorhandensein der Geräusche mehr durchtreten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du irgendwo ein Stück Feldweg oder Anliegerstraße oder so , wo der Wagen mal eine Vollbremsung machen kann? Also ohne Gefährdung anderer. Lenkrad vibrieren , Pedal lässt sich bei Auftreten des Geräuschs weiter durchtreten, lässt mich an den ABS-Block denken.

Hatte der Vorbesitzer gesagt , dass beim Bremsenwechsel auch die Flüssigkeit mit gewechselt wurde?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht den der Bremssattel frei, die Kolben ziehen sich leicht zurück nach Lösen der Bremse? Hört sich mehr nach klemmenden Gleitbolzen oder verschlissenen Zylindergummis oder klemmenden Kolben an.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 10 Stunden schrieb benji:

Hast Du irgendwo ein Stück Feldweg oder Anliegerstraße oder so , wo der Wagen mal eine Vollbremsung machen kann? Also ohne Gefährdung anderer. Lenkrad vibrieren , Pedal lässt sich bei Auftreten des Geräuschs weiter durchtreten, lässt mich an den ABS-Block denken.

Hatte der Vorbesitzer gesagt , dass beim Bremsenwechsel auch die Flüssigkeit mit gewechselt wurde?  

Ja, habe ich. Und der Vorbesitzer hat nicht gesagt, ob die Bremsflüssigkeit beim Wechseln mit gewechselt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

Hallo allerseits!

Es gibt etwas neues, was eventuell uns auf die Sprünge helfen könnte :)

Und zwar ist in der Werkstatt neulich aufgefallen, dass die Koppelstange vorne rechts mit der Hand nach links und rechts bewegt werden kann. Da ich das Geräusch von vorne LInks wahrnehme habe ich nachgefragt, ob es da einen Zusammenhang gibt. Laut Aussage der Werkstatt wird wohl die Koppelstange rechts Ursache für die Geräusche (und Vibrationen am Lenker?) sein. Was ist eure Meinung zu diesen Statement und hat da schon einer mit Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koppelstange klappert i.d.R. und knarzt nicht. Wenn man die Koppelstange in der Lenkung spürbar ist (geht das ?), ist sie mehr als fertig. Ich habe Koppelstangen immer getauscht, wenn sie geklappert haben, in der Lenkung war das nicht spürbar.

Der Stabi ansich könnte evtl knarzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

So, nachdem eine Werkstatt den Verdacht leider nicht konkretisieren konnte, aber dennoch einschränken konnte, habe ich entschlossen erstmal die Bremsscheiben und Bremsbeläge zu wechseln. Natürlich auf etwas Hochwertigeres. Die Frage die ich mich noch stelle: Ist das Originale Citroen Xsara 2 Bremssystem von Bosch? Weil in den Produktbeschreibungen wird immer das Bremssystem mit erwähnt.

 

Ich habe diese auf dem Schirm: https://www.atp-autoteile.de/de/product/84500-ate-bremsscheiben-bremsbelaege-vorderachse-belueftet

P.S Sind die wirklich sooo günstig? Ist dieser Händler seriös? Kennt ihn jemand?

 

Danke für alle Antworten und die, die noch folgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...