Zum Inhalt springen

Klackern/Klapperndes Geräusch beim Bremsen vorne links


DerXsaraFahrer

Empfohlene Beiträge

Welches Bremssystem verbaut ist kannst Du 100%ig nur sagen, wenn Du auf dem Bremssattel nachsiehst. Selbst die FIN hilft da nicht zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerXsaraFahrer:

Natürlich auf etwas Hochwertigeres.

Dann solltest du besser nichts von ATE kaufen. Was die für den Xantia anbieten, ist jedenfalls nach meiner Erfahrung am unteren Ende der Qualitätsskala angesiedelt. Daraus vermute ich, daß es beim Xsara nicht anders aussieht (allerdings habe ich beim Xsara mit ATE keine Erfahrung, weil ich natürlich auch für den Xsara nichts von ATE verwende). Ich würde nach Textar, Brembo, Zimmermann und Pagid schauen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so ein klackern. Es lag daran, das  das Blech, welches sich in der Bremszange befindet meinte, das Weite suchen zu müssen. Dadurch wurden die Beläge nicht mehr richtig gehalten und klapperten. Ob wohl sehr offensichtlich, ist mir das beim hinschauen erst spät aufgefallen....

Bearbeitet von hglipp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Dann solltest du besser nichts von ATE kaufen. Was die für den Xantia anbieten, ist jedenfalls nach meiner Erfahrung am unteren Ende der Qualitätsskala angesiedelt.

beim AX waren 2 von 2 sätzen dieses labels ebenfalls schayce.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Dann solltest du besser nichts von ATE kaufen. Was die für den Xantia anbieten, ist jedenfalls nach meiner Erfahrung am unteren Ende der Qualitätsskala angesiedelt. Daraus vermute ich, daß es beim Xsara nicht anders aussieht (allerdings habe ich beim Xsara mit ATE keine Erfahrung, weil ich natürlich auch für den Xsara nichts von ATE verwende). Ich würde nach Textar, Brembo, Zimmermann und Pagid schauen.

 

https://ibb.co/cTRCzP4

Seit wann sind Brembos soo günstig? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken drum xD.

 

 

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 5 Stunden schrieb hglipp:

Ich hatte mal so ein klackern. Es lag daran, das  das Blech, welches sich in der Bremszange befindet meinte, das Weite suchen zu müssen. Dadurch wurden die Beläge nicht mehr richtig gehalten und klapperten. Ob wohl sehr offensichtlich, ist mir das beim hinschauen erst spät aufgefallen....

Dann werde ich mal am Sonntag den Bremssattel abnehmen und mal eine Sichtprüfung machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Dann werde ich mal am Sonntag den Bremssattel abnehmen und mal eine Sichtprüfung machen :)

Interessant...

Das wurde dir schon vor 4 Wochen geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 31 Minuten schrieb silvester31:

Interessant...

Das wurde dir schon vor 4 Wochen geraten.

Ja, ich weiß schon, habe ich auch gemacht. Aber nichts gefunden 😕 Aber nochmal schauen schadet ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, es gibt nach langer Zeit ein dickes, neues Update. Also, ich habe mich dazu entschieden, meine Bremsscheiben und Bremsbeläge zu wechseln. Beim drehen des Rads vorne links hat man gehört, dass die Scheibe an bestimmter Stelle schleifte und an einer anderen nicht. -> Scheibe war krumm. Habe mir teurere Bremsen von Zimmermann besorgt, die das 2,5 fache meiner Billigbremsen, die eingebaut waren, bestellt. Jetzt habe ich keinerlei Probleme und fahre die Bremsen zurzeit ein.

 

Danke für alle Gedankenansätze und Vorschläge, woran es liegen könnte.

 

P.S Bremsencheck bei ATU hat das Problem nicht gefunden, war aber auch klar, um ehrlich zu sein xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DerXsaraFahrer:

P.S Bremsencheck bei ATU hat das Problem nicht gefunden, war aber auch klar, um ehrlich zu sein xD

Das heißt, daß du einfach mal um Zeit totzuschlagen zu ATU bist. Kann man machen, wenn man sich langweilt.
Allerdings hätte ATU gefährlichen Verschleiß der Bremsanlage feststellen müssen, wenn man den üblichen Berichten Glauben schenkt.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo allerseits!

Leider muss ich den Thread wieder aufgreifen :(

Habe mit den jetzigen Bremsen 1200km (größtenteils Stadtverkehr) zurückgelegt. Es gab bis ca. 1000km keinerlei Auffälligkeiten.

 

Nun fängt mein  Lenkrad beim Bremsen wieder so zu flattern, wie es bei den vorhergehenden Bremsen genauso der Fall war.

 

Folgende Auffälligkeiten:

-Beim Bremsen zieht es leicht nach links

-Höhere Bremsstaubentwicklung links 

-Bremsscheibe vorne links lässt sich schwerer drehen als die vorne rechts.

-Manchmal quietschen vorne links beim fahren (ohne zu bremsen)

               -> Wenn gebremst wurde, war das Geräusch auch weg

 

Ich verdächtige hier den Bremssattel auf jeden Fall.

Kann man die Bremsscheiben und die Bremsbeläge noch verwenden? (Scheiben wohl eher nicht, aber vielleicht noch die Beläge?)

 

Danke für alle Ideen und Erfahrungen im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

DerXsaraFahrer

 

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern auf dem Bremsenprüfstand : keine Auffälligkeiten, alles in Ordnung mit den Scheiben.

 

Woran kann es noch liegen? Habe am selben Tag eine Panne erlebt - Feder vorne links (Denkt an das leichte ziehen nach links). Kann es sein, dass die Vibrationen eben davon ausgehend sind? 

 

 

Aber dann wären die Vibrationen ja nicht für 1000km verschwunden?

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vermutlich der Gummi im Zylinder der Bremszange verschlissen, der dichtet ja nicht nur ab, sonder zieht auch den Kolben zurück. Üblicherweise geht das schleichend los ab so 170.000km, dann merkt man das erst richtig. Zum Einen lassen sich die Räder schwerer drehen, zum Anderen halten die Beläge kürzer und die Bremsscheiben sind wärmer. Bei neuen belägen und Scheiben, also wenn die Kolben in den Zangen ganz eingefahren sind, tritt das erstmal kaum auf. Sobald die Kolben jedoch etwas aus dem Zylinder ausfahren und sich daher auch leichter verkanten im Zylinder, merkt man die zu geringe Rückstellkraft der Gummis. Leider wird der Gummi oft vergessen, solange die Bremszange dicht ist. Ebenso die öfters mal klemmende Staubschutzmanschette, die dann doch durch Aufrostung der Zange gegen den Kolben drückt, was sie nicht darf.

Wenn die Bremszange zweiteilig ist und Aluzylinder in Stahlbügel sitzt, so wie bei einigen Bendixausführungen, dann muß der Zylinder in dem Stahlbügel beweglich sein und nicht darin festkorrodiert.

Ganuso müssen, wenn vorhanden, die Gleitbolzen laufen, oder Gleitsteine je anch Alter und Konstruktion der Bremse.

Nun kenne ich deine Konstruktion nicht, berichte hier daher aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte.

Jens

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
DerXsaraFahrer

Hallo allerseits,

auch hier die Endgültige Lösung für alle, die auch so ein Problem haben sollten.

 

Neben dem Bremssattel hätte nämlich auch die Radnabe der Übeltäter sein können. Und so war es auch! Dank Messuhr wurde eine starke unwucht der Radnabe selbst erfasst. Also Radnabe + Radlager gewechselt. Wieder neue Scheiben drauf und nunja, was soll ich sagen? Seit gut 5 Monaten und 3000km ist Ruhe und endlich lässt es sich wieder schön Bremsen :)

Danke für alle Ideen und geteilten Erfahrungen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...