Zum Inhalt springen

Verbrauch BX19 - Vergleichswerte?


Scanner

Empfohlene Beiträge

So, jetzt kann ich auch gleich noch meine dritte Frage raushauen...

Es ist erstaunlich um wieviel der Verbrauch meines BX schwankt. Ich bin eher ein Vertreter der gemütlichen Fahrweise. (Wo kommts wohl her? *gg*) Im Stadverkehr schalte ich meist bei 2000 - 2500 U/min und fahre im 4. und 5. Gang. Auf der Bahn selten über 140 (und rund 3500 - 4500 U/min.)

Neulich bin ich bei konstanter Geschwindigkeit von 120-130 km/h tatsächlich 700km mit einer Tankfüllung weit gekommen. Es war sogar noch etwas Platz bis zur Reseve. Ich hatte wenig Gepäck dabei und keinen Stau. Ausgerechneter Verbrauch 6,8Liter

In der Stadt zwischen 8,5 und 9,4Liter; wenn ich ihm die Sporen auf der AB gebe, dürfen es auch schon mal 11,0 Liter sein...

Ist das bei Euch ähnlich?

Greez

Scanner; HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja. je nach modell extremer.

BX 19 TRS ~8 Ltr.

BX 19 GTI zwischen 8 und 12 je nach fahrweise.

Welches Modell hast du denn ?

BJ ? Sondermodell ?

zur Einordnung mal hier schauen:

http://www.bxig.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=2&page=1

und hier für Reparaturhilfen (oder grundsätzlich mal ins BX-IG Forum schauen):

http://www.bxig.net/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter Weitlandt

Der Benznverbrauch hängt auch sehr vom Fahrer ab. Bei meiner Frau verbrauchte mein ehemaliger BX 19 GTI Automatic immer knapp 10 Ltr., bei überwiegend Kurzstrecken.

Bei mir schwankte der Verbrauch zwischen knapp 7 Ltr. bis knapp 11 Ltr. Der niedrige Verbrauch auf Langstrecke überwiegend Landstraße, aber recht zügig. Der hohe Verbrauch auf Autobahnen, aber meist so um die 200 Km/h.

Durchchnitt also immer soum die 9 Ltr. - da kann man nicht meckern...

Ciaoi,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scanner,

mein BX 19 Millesime Automatic mit Klima und Schiebedach braucht ca 9,5-13l

Immer davon abhängig wie man dem Wagen die Sporen gibt.

Diese Verbrauchsschwankungen sind also völlig normal.

Viele Grüße

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein BX braucht immer so um die 8,7 l bei gemischter Fahrweise (1/3 Landstraße,1/3 Autobahn 130-140 und 1/3 Stadt).

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir ist es nun aufgetreten, dass er auf einer Strecke um die 16l auf 100 verbraucht hat. Fahre einen Bx 19 GTI Automatic. Kann es am Auspuff liegen? Am Kühlsystem? Hatte da ein paar Probleme mit. Die sind aber an sich behoben.

Wäre um schnelle Antwort erfreut, bin im Urlaub und muß noch die Heimreise antreten...

Besten Dank und Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 7 und 10 braucht mein 93er 16 Top auch... Der 1,9er ist also schon recht genügsam....

Hatte es mal das mein alter 16 TZI auf 250 km 56 Liter gebraucht hat. Der Temperaturfühler der Einspritzung war defekt und hat auf Notprogramm geschaltet... ( Sprit/Luft-Gemisch für -25 Grad)... der Austausch hat DM 5,-- gekostet... war so 1995... Wobei das auf dem Ausflug Sonntags damals erstmal nichts genutzt hat...

Was es genau bei dir sein könnte...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

vielleicht läuft der GTI von battle_cat ja auch im Notprogramm...

Jedenfalls hat der GTI eine andere Übersetzung als die anderen BX 19 und verbraucht schon mehr.

16 sollte aber keinesfalls die Regel sein. Eher eine kuriose Ausnahme. Sonst ist in der Tat was defekt.

Der Fahrstil ist entscheidend. Meine Freundin fährt z.B. immer sehr unvorausschauend. sie gibt vollgas. und bremst. das verbraucht natürlich mehr

als wenn man rechtzeitig vom gas geht und nicht so feste drauftritt wenn es wieder losgeht. ich cruise lieber, sie ist gerne spritzig unterwegs. entsprechend unterschiedlich sind unsere verbräuche (obwohl es ja dasselbe auto ist).

wenn ich eben sehe der vordermann bremst oder will abbiegen oder die ampel wird rot gebe ich kein gas mehr und bremse dann vor dem hindernis sondern passe meine geschwindigkeit entsprechend an. SIe macht das nicht. Sieht vielleicht cooler aus bei ihr, kostet aber auch bremsen und sprit, und manchmal meine nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso bleibt mir nichts anderes übrig als mal den Fehlerspeicher auszulesen. Was kostet das wohl?

Ich bin nicht Daheim, bei meinen Schwiegereltern. Also am Fahrstyl kann es nicht liegen. War Heilig Abend so ziemlich der einzige auf der Autobahn. Sonst hätte ich auch nicht bis auf 160 beschleunigt.

Werde dann hier mal den Citroen-Händler aufsuchen. Bei dem habe ich heute auch einen neuen Topf (den Mittleren) bekommen.

Werde dann mal posten was dabei heraus kam. Aber wenn noch einer etwas weiß, ich bin immer interressiert. Habe so von Autos so ziemlich Null Ahnung. Konnte jetzt aber schon einige Erfahrungen am BX sammel.

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch wo Du bist, dann findet sich vielleicht jemand der kostenlos den Fehlerspeicher ausliest, ist eine Sache von 5 Minuten, sollte der freundliche Citroën-Händler auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo amiachtbreak!

Muß leider schon Morgen wieder zurück. Versuche mal zum Händler nach Vimbusch. Aber vielen Dank für Dein Angebot!!!! :-)

Melde mich aber noch mal, wenn ich weiß was es ist.

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gut Daheim angekommen!

Also, ich weiß nicht. Beide Citroen-Händler hatten zum Auslesen keine Zeit. Der eine hatte mir geraten, den Fehlerspeicher auszulesen, der andere sagte, es würde nichts bringen, es wären zu wenig Daten in dem Speicher um über genaue Fehler eine Aussage zu treffen. Ebenso wurde gesagt, es gäbe kein Notprogramm.

Da ich und mein Schwiegervater bei der Fehlersuche ein kleines Loch im zweiten Topf am Auspuff bemerkt hatten, waren wir schon vor einigen Tagen bei dem einen Händler (der das mit dem Auslesen vorgeschlagen hatte) um diesen Topf zu besorgen. Der Händler meinte, der Auspuff hätte nichts mit dem Spritverbrauch zu tun. Aber, da ich ja nun keinen Händler/Werkstatt mehr vor der Abreise finden konnte, mußte ich halt so wieder Heim. Zu meinem erstaunen konnte ich nun aber keinen erhöhten Verbrauch mehr feststellen. Ich bin sogar unter 10l / 100km geblieben.

Also ich stehe förmlich vor einem Rätsel. Man sollte seinem Händler doch normal vertrauen. Das tolle ist, der eine Händler ist der Vater vom anderen. Schon eine komische Sache. Ich als Möchtegernschrauber der von Autos so viel Ahnung hat wie von der Kernkraft bin echt ein wenig verwirrt.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fehlerspeicher wird nicht immer das Bauteil als fehlerhaft angezeigt, daß tatsächlich defekt ist. Man bekommt aber in den allermeisten Fällen mindestens einen brauchbaren Hinweis wo man suchen sollte.

Es gibt ein Notprogramm, daß bei Ausfall bestimmter Bauteile (z. B. Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter, Motortemperatursensor, etc.) mit fest programmierten Werten funktioniert. Der Verbrauch ist dann deutlich höher.

Der Motor ist auf einen bestimmten Abgasgegendruck ausgelegt, dieser ist nur dann vorhanden, wenn der Auspuff dicht ist. Ist der Abgasgegendruck außerhalb des vorgesehenen Bereichs steigt grundsätzlich der Kraftstoffverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, sowas habe ich mir schon gedacht. Hat dieses Notprogramm den mit dem Baujahr zutun? ('92) Warum wird einem Kunden denn so was erzählt?

HAtte das mit dem Auspuff schon mal früher bei meinem Golf. Dort war es auch mit einem höheren Verbrauch verbunden. Deshalb haben wir den Händler speziell danach gefragt. Der hat aber mehrfach gesagt, der Auspuff kann absolut (seine Worte) nichts mit dem Kraftstoffverbrauch zu tun haben.

Zumindest ist bei mir alles wieder in Ordnung!

Danke für die vielen Postings!

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle BX mit 88 kW Motor (also ab Juli 1988) bis zum Ende der Produktion haben eine Motronic Einspritzsteuerung von Bosch, die immer einen Fehlerspeicher hat.

Es wird viel erzählt, man muß halt bedenken, daß ein Händler zig verschiedene Modelle verstehen soll und so kann schon mal was durcheinander kommen. Für eine Diagnose mit 10 Euro Umsatz sind leider viele nicht bereit in den Unterlagen nachzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk!

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Alle BX mit 88 kW Motor (also ab Juli 1988) bis zum Ende der Produktion haben eine Motronic Einspritzsteuerung von Bosch, die immer einen Fehlerspeicher hat.

Bist Du Dir da absolut sicher? Meiner (Du erinnerst Dich? Weißer 19GTi mit schwarzem Leder und dem schwergängigen Fensterheberschalter in Weinheim) ist AFAIR im September 1989 vom Band gelaufen und hat keine Auslesemöglichkeit eines Fehlerspeichers. Ein freier Stecker, dem "Auslesestecker" nicht unähnlich, ist zwar vorhanden, nur ist der anders belegt.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...