Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen c3 baujahr 2008

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle hier im Forum, ich selbst fahre ein Renault trafic, aber bin auch Mechaniker der bei Peugeot gelernt hat.

 

Jetzt zu meinem Problem, ich habe vor kurzem für einem Kollegen von mir einen Citroen C3 baujahr 2008 tüv fertig gemacht alles kein Problem....heute ist mein Kollege liegen geblieben mit seinem C3.

 

ADAC hat den Wagen zu mir gebracht und meinte Zahnriem kaputt.

Habe geschaut aber der hat Spannung und ist drauf....Batterie aufgeladen....aber der Anlasser jault nur dreht aber Motor nicht Fenster gehen auch nicht zu Standlicht und Abblendlicht spinnen Zigarettenanzünder geht auch nicht.....Fehlerspeicher ist leer..  

Habe das Gefühl das die Elektronik total spinnt Radio geht auch nicht und Sicherungen sind alle okay. 

Was kann das sein....

LG. Uwe

Was ist es denn für ein Motor und kann man den mit dem Schraubenschlüssel drehen?

Gernot

  • Ersteller

44kw der kleine....habe den noch nicht durchgedreht aber auch das werde ich morgen mal probieren und steinzeit auch kontrollieren.

Was ich komisch finde das die Fenster nicht zu gehen ( Elektrisch) und die Batterie Lampe Blickt und die Drosselklappenmotor in einer Tour am Piepen ist 

Ok, das ist ein TU 1,1 l Benziner. Schau´ erstmal, ob man den Motor durchdrehen kann (vier spürbare Verdichtungstakte auf zwei Kurbelwellenumdrehungen) und ob sich die Ventile dabei bewegen.

Bezüglich der Elektrik könnte die BSI defekt sein. Die steuert so ziemlich alles, was elektrisch ist.

Gernot

vor 9 Stunden schrieb unsUwe:

Habe geschaut aber der hat Spannung und ist drauf....Batterie aufgeladen....aber der Anlasser jault nur dreht aber Motor nicht

Genau das haben wir bei einem anderen C3 gesehen.

Der Ex hat sich technisch um das Auto gekümmert, die alleinerziehende Fahrerin ist auf der Autobahn liegen geblieben, wurde vom ADAC abgeschleppt.

Zahnriemen war noch drauf und hatte auch noch Spannung. Da es sich um "Nachbarschaftshilfe" unsererseits handelte, haben wir außer der oberen Abdeckung nichts weiter auseinander gebaut. Nach unserer Erfahrung war es "Zahnriemen-Karies", einige Zähne werden wohl weg gewesen sein, möglicherweise war die Wasserpumpe schuld, wer weiß. Kompression war 0,0.

 

Das Piepen des Drosselklappenstellmotors ist beim C3 absolut nicht unüblich, ich würde mich erschrecken, wenn es bei meinem plötzlich nicht mehr piepen würde.

 

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

vor 5 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

 

 

Das Piepen des Drosselklappenstellmotors ist beim C3 absolut nicht unüblich.

Im Sinne von

"der geht öfter kaputt und dann macht der so" oder

"ignorieren, das Geräusch ist auch bei intaktem Bauteil normal "

?

Ausfall der kompletten Elektronik und Zahnriemen sind aber schon ein großer Zufall. Oder ?

Bearbeitet ( von silvester31)

vor 3 Minuten schrieb silvester31:

"ignorieren, das Geräusch ist auch bei intaktem Bauteil normal "

Genau das. Ich hatte auch erst Kabelbrand im Schrittmacher, als ich es bei meinem "neuen" Auto piepen gehört habe und wollte es gleich zurück geben.

Der Werkstattmeister versicherte mir, daß ich mir da keine Sorgen machen muß und alles Bestens sei. Siehe da, er hatte recht, meiner fährt seit 5 Jahren damit einwandfrei und inzwischen kenne ich eine stattliche Anzahl von "Piepern". Bei allen liegt kein technischer Defekt vor, alle fahren.

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

vor 10 Stunden schrieb unsUwe:

Was ich komisch finde das die Fenster nicht zu gehen ( Elektrisch) und die Batterie Lampe Blickt und die Drosselklappenmotor in einer Tour am Piepen ist 

Das Fahrzeug befindet sich jetzt im ECO-Modus, sobald der Motor wieder läuft wird der Modus beendet!

 

vor 10 Stunden schrieb unsUwe:

ADAC hat den Wagen zu mir gebracht und meinte Zahnriem kaputt.

Habe geschaut aber der hat Spannung

Wie schon geschrieben wurde, werden einige Zähne vom ZR. fehlen, normalerweise im Bereich vom Kurbelwellenritzel.

@unsUwe Von wann ist denn der Zahnriemen (Herstellungsdatum)?

Oder wann wurde er zuletzt gewechselt?

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Vielleicht gibt uns das auch schon indirekt eine Antwort.....

  • Ersteller

Ja habe vorhin versucht die Kurbelwelle zu drehen 🤔 aber leider läuft die frei.....also muss erstmal ein neuer Zahnriemen her hoffe die Ventile haben kein weg bekommen.

Melde mich wieder wenn ich weiter gekommen bin,hoffe der läuft nachher wieder... alles neu an dem C3.

Danke für eure Antworten bis jetzt Lg.Uwe

vor 57 Minuten schrieb unsUwe:

hoffe die Ventile haben kein weg bekommen.

Leider werden mindestens 2 bis 4 Ventile krumm sein, der Motor ist kein Freiläufer.

Wenn der Anlasser jault, den Motor aber nicht dreht, dann rückt er nicht ein. Ist das Auto während der Fahrt ausgegangen? Ist der Anlasser während der Fahrt mitgelaufen?

  • Ersteller

Der Wagen ist während der Fahrt ausgegangen und der Anlasser jault ja richtig.der dreht den Motor auch nicht also rückt nicht aus.

  • Ersteller

Kann man Glück haben das die Ventile nix abbekommen haben....?

 

vor 3 Minuten schrieb unsUwe:

Kann man Glück haben das die Ventile nix abbekommen haben....?

 

Nein.

vor 2 Stunden schrieb unsUwe:

hoffe die Ventile haben kein weg bekommen

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

Es lohnt nicht einmal der Versuch einen neuen Zahnriemen aufzulegen. Kopf runter, die üblicherweise 3 krummen Ventile tauschen, Schaftdichtungen reihum neu, Kopf drauf, ZR-Satz inkl. WaPu neu und zum Schluß noch das Ventilspiel einstellen. Schafft man bis zum Mittagessen wenn man zeitig frühstückt...

  • Ersteller

Also Kopf auch runter und Ventile prüfen ja 😒 oh man das baut mich nicht auf.

Es wäre nicht unerwartet, wenn der C3 auch eine neue Kopfdichtung braucht und jemanden, der den ZK schön plant.

Kopf planen kann man sich i.d.R. sparen, aber einen neuen Satz Kopfschrauben sollte man ihm gönnen.

  • Ersteller

Dann werde ich meinem Bekannten mal sagen das wir das Herzstück wohl einmal sanieren müssen 😁 mal sehen was er sagt 

Ich würde erstmal den Motor durchdrehen ( gerne auch mit Kerzen raus) und wenn das dann möglich ist, die Steuerzeiten prüfen.

vor 5 Stunden schrieb unsUwe:

Kann man Glück haben das die Ventile nix abbekommen haben....?

Ne, deswegen geht er ja nicht mehr vermutlich.
 

Höre am besten auf @bx-basis - der hat mit den Motoren viel Erfahrung.
Wenn er schweren Schaden genommen hat, die kleinen TUs gibts relativ oft beim Verwerter.

  • Ersteller

Werde den Kopf runter nehmen und erstmal alles durch schauen schaden kann es nicht.....extra andern Motor holen bei der laufleistung von 125000 denke nicht das es notwendig ist .

Der wird schon wieder laufen nachher 😋 und dann hat er alles neu von Wapu bis Schaftdichtung 👍

Am 18.6.2023 um 15:35 schrieb unsUwe:

Anlasser jault ja richtig.der dreht den Motor auch nicht also rückt nicht aus.

Jede Wette, dass der Anlasser korrekt ausrückt und in das Schwungrad einspurt, aber mangels Kompression wegen offener/krummer Ventile keinerlei Widerstand vorfindet. Kann man ja ganz schnell prüfen - Gang rein, Kupplung loslassen und kurz anlassen. Wenn das Auto dabei anrollt, ist der Anlasser ok.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.