Zum Inhalt springen

Citroen C2 Kühlflüssigkeit kocht im Stand über


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, und zwar habe ich einen Citroen C2 1.1 60Ps von 2009.

Leider ist mein Problem, dass die Kühlflüssigkeit nach dem Fahren also sobald ich den Motor ausschalte über kocht. Den Thermostat und Temperatursensor habe ich bereits ausgewechselt. Das ganze Kühlsystem wurde auch bereits entlüftet (mehrmals) und einen CO2 Test habe ich auch bereits gemacht für die Zylinderkopfdichtung diese war auch O.K.

Kann mir eventuell einer mit ähnlichen Erfahrungen gemacht hat einen Rat geben wie ich als nächstes vorgehen soll. Ich tippe aus Wasserpumpe aber sicher bin ich mir leider nicht. Dankeschön im Vorraus 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt, wenn der Motor im Stand weiterläuft kocht nix über, auch nach längerer Zeit nicht? Erst wenn du dann den Motor abschaltest? Seltsam. Das kann eigentlich weder am Thermostat noch an der Wasserpumpe liegen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mahlzers:

Leider ist mein Problem, dass die Kühlflüssigkeit nach dem Fahren also sobald ich den Motor ausschalte über kocht.

 

Dann wird wohl dein Kühlerventilator nicht laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Entlüftungsprozedur gehört aber eigentlich das Abwarten von ein oder zwei "Ventilatorzyklen", zumindest war das früher so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mahlzers:

einen CO2 Test habe ich auch bereits gemacht für die Zylinderkopfdichtung diese war auch o.k.

 genau das zweifle ich sehr stark an!

Wenn der Lüfter im Stand nicht nachlaufen sollte, kocht meiner Erfahrung nach nichts über... 

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Heißt, wenn der Motor im Stand weiterläuft kocht nix über, auch nach längerer Zeit nicht? Erst wenn du dann den Motor abschaltest? Seltsam. Das kann eigentlich weder am Thermostat noch an der Wasserpumpe liegen.

Das ist die Sache, leider habe ich jedes mal den Motor abgeschaltet wenn ich nach einer Fahrt den Kühlflüssigkeitsbehälter überprüft habe. Während der Fahrt steigt die Flüssigkeit ein wenig und sobald ich ausgestiegen bin um nachzusehen, fing der Behälter an sich weiter zu füllen bis er schließlich überlief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

 genau das zweifle ich sehr stark an!

Wenn der Lüfter im Stand nicht nachlaufen sollte, kocht meiner Erfahrung nach nichts über... 

Leider kann ich nur das wiedergeben was mein Kollege sagte was er mit dem wagen gemacht habe. Er sagte er habe einen Co2 Test gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jeff:

Dann wird wohl dein Kühlerventilator nicht laufen!

Tatsächlich lief der vor Einbau des Thermostats und des Temperatursensors nicht. Nach dem Einbau lief er wieder aber das problem ist trotzdem noch da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Der Motor kocht also über wenn du den Behälter öffnest. Dann lass den doch einfach zu, so wie es auch auf dem Deckel draufgeschrieben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Gut. Der Motor kocht also über wenn du den Behälter öffnest. Dann lass den doch einfach zu, so wie es auch auf dem Deckel draufgeschrieben steht.

Und wo habe ich geschrieben, dass ich den Behälter geöffnet habe ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jumpy_beifahrer

Da ist mit einiger Wahrscheinlichkeit noch eine Luftblase im Kühlsystem. Wie wurde denn konkret entlüftet? Nach Citroen-Vorgabe, mit dem Schnorchel auf dem Ausgleichsbehälter, oder mit Vakuum?

Das Thermostat öffnet und der große Kreislauf wird auch heiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jumpy_beifahrer:

Da ist mit einiger Wahrscheinlichkeit noch eine Luftblase im Kühlsystem. Wie wurde denn konkret entlüftet? Nach Citroen-Vorgabe, mit dem Schnorchel auf dem Ausgleichsbehälter, oder mit Vakuum?

Das Thermostat öffnet und der große Kreislauf wird auch heiß?

Also ich war schon in einer Namenhaften Werkstatt dennoch weiß ich nicht ob es nach Citroen Vorgabe entlüftet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bei meinen Pluriel auch, da war die ZKD durch. ( Motor pumpt das Kühlsystem auf )

ZKD,ZR und Wasserpumpe erneuern.

Kühlsystem richtig entlüften, dann passt alles.

Bearbeitet von Frank.R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch daß die Kopfdichtung durch ist. Ist beim TU ja schnell gemacht, von daher kein Beinbruch...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal sagen das der Ausgleichsbehälter / Deckel undicht ist.

Sonst würde da nämlich nichts rauskommen, respektive überkochen.

Der muss zischen beim aufschrauben, hier läufts einfach über, also garantiert nicht dicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Ich denke auch daß die Kopfdichtung durch ist. Ist beim TU ja schnell gemacht, von daher kein Beinbruch...

...bin ganz Deiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mahlzers,

so etwas in der Art hatte ich früher mal bei meinem Corsa. Nach der Inspektion hörte ich nach dem Abstellen ein undefinierbares Geräusch. Dann zwei Tage später war mein Fenster offen und ich konnte das Geräusch identifizieren hörte sich wie Kochen an.
Als ich nachgesehen habe blubberte es im Ausgleichsbehälter. Lief der Motor, war nichts.
Ursache war ein schräg aufgeschraubter Deckel - das konnte nicht Dicht sein und so konnte sich kein Druck aufbauen.
Im Kühlsystem muss es übrigens je ein Unterdruck- und Überdruckventil geben (je nach Hersteller auch im Deckel). Wenn eines davon nicht zu macht, hast Du auch kein Druck.

Das würde so passen, wenn es nur kocht, wenn der Motor aus ist. Läuft der Motor und es hört auf zu kochen, wird das Kühlwasser umgespült und durch Fahrtwind und/oder Kühlerventilator (der evtl. wegen der eingeschalteten Klima eh läuft) gekühlt.

Wenn es wieder so weit ist, fasse doch mal an die Schläuche zum Kühler, ob und wie Du sie zusammen drücken kannst - vorsicht heiß. Wenn Du den Deckel des Ausgleichsbehälterrsbei betriebswarmen Motor öffnest, zischt es merklich?

Ich vermute, Du hast kein Druck im Kühlsystem.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 20.6.2023 um 18:31 schrieb schwinge:

Zur Entlüftungsprozedur gehört aber eigentlich das Abwarten von ein oder zwei "Ventilatorzyklen", zumindest war das früher so.

Beim C2 auch. Seite 231. Die Cola-Flasche aber nicht. (PET-Mehrweg mit "Flansch")

large.Unbenannt.JPG.bf4ac7fbd845659e3563ef19e9f32cc3.JPG

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/C2/index_2004.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2023 um 12:02 schrieb Der_Hammer:

Moin Mahlzers,

so etwas in der Art hatte ich früher mal bei meinem Corsa. Nach der Inspektion hörte ich nach dem Abstellen ein undefinierbares Geräusch. Dann zwei Tage später war mein Fenster offen und ich konnte das Geräusch identifizieren hörte sich wie Kochen an.
Als ich nachgesehen habe blubberte es im Ausgleichsbehälter. Lief der Motor, war nichts.
Ursache war ein schräg aufgeschraubter Deckel - das konnte nicht Dicht sein und so konnte sich kein Druck aufbauen.
Im Kühlsystem muss es übrigens je ein Unterdruck- und Überdruckventil geben (je nach Hersteller auch im Deckel). Wenn eines davon nicht zu macht, hast Du auch kein Druck.

Das würde so passen, wenn es nur kocht, wenn der Motor aus ist. Läuft der Motor und es hört auf zu kochen, wird das Kühlwasser umgespült und durch Fahrtwind und/oder Kühlerventilator (der evtl. wegen der eingeschalteten Klima eh läuft) gekühlt.

Wenn es wieder so weit ist, fasse doch mal an die Schläuche zum Kühler, ob und wie Du sie zusammen drücken kannst - vorsicht heiß. Wenn Du den Deckel des Ausgleichsbehälterrsbei betriebswarmen Motor öffnest, zischt es merklich?

Ich vermute, Du hast kein Druck im Kühlsystem.

 

Gruß

Thomas

Nabend Thomas, 

erstmal danke für die ausführliche antwort. Und zwar habe ich gerade einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter drauf geschraubt und habe eine Probefahrt von ca 5 km gemacht. Nach der Fahrt habe ich wieder in den behälter reingeschaut, die Flüssigkeit ist ein wenig gestiegen aber nicht weiter hochgestiegen ( wie es vorher war ). Es sah ziemlich gut aus muss ich sagen aber am ende bin ich immernoch Laie was Autos angeht.

Beim öffnen des Deckels habe ich versucht zu lauschen ob ich ein merkliches zischen höre, was nicht der Fall war ( ich hoffe ich habs nicht überhört wegen des wetters und der autos draußen ). Frage: wäre ein zischen etwas gutes ?.

Zu den Schläuchen kann ich nur sagen das sie sich ziemlich hart angefühlt haben, zusammen drücken ging nicht wirklich.

 

Falls möglich hätte ich auch ein Video was ich dir oder sonst wen schicken kann der mir helfen mag, wo die Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist. 

LG Mahlzers

Bearbeitet von Mahlzers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei kaltem Motor herrscht ausgeglichener Druck im Kühlsystem. Dann lassen sich die Schläuche einfach zusammendrücken. Wenn du jetzt den Motor startest steigt der Druck im Kühlsystem langsam aber stetig an bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, bedingt durch die Ausdehnung des Kühlmittels bei steigender Temperatur.
Stellst du fest, dass der Druck im Kühlsystem sich sehr schnell aufbaut (Schlauch hart bevor die Temperaturnadel sich bewegt), dann wird das wohl an Verbrennungsgasen liegen.
CO-Testflüssigkeit hält nicht ewig. Kann nicht schaden, die im Zweifel zu überpüfen. -

Quote

Sensitivity Check
Squeeze the suction ball 2 or 3 times, hold the Tester at your mouth and exhale several times. Stop breathing once you notice that the reaction fluid turns green. The carbon dioxide in the breathing air ought to give the fluid in both chambers a yellow colouration within a few seconds.

https://www.hazet.de/media/pdf/9f/76/ec/4793_3_bedienungsanleitung_operating_instructions_en.pdf

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mahlzers:

Frage: wäre ein zischen etwas gutes ?

Ja, wie schon ausgeführt, da muss druck drauf sein, kein zischen heißt Umgebungsdruck, also falsch (außer er stand schon ne ganze weile).

Klingt doch gut, scheint dock gelöst, läuft nicht mehr über. Also wie erwartet undicht gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb schwinge:

Hi,

bei kaltem Motor herrscht ausgeglichener Druck im Kühlsystem. Dann lassen sich die Schläuche einfach zusammendrücken. Wenn du jetzt den Motor startest steigt der Druck im Kühlsystem langsam aber stetig an bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, bedingt durch die Ausdehnung des Kühlmittels bei steigender Temperatur.
Stellst du fest, dass der Druck im Kühlsystem sich sehr schnell aufbaut (Schlauch hart bevor die Temperaturnadel sich bewegt), dann wird das wohl an Verbrennungsgasen liegen.
CO-Testflüssigkeit hält nicht ewig. Kann nicht schaden, die im Zweifel zu überpüfen. -

https://www.hazet.de/media/pdf/9f/76/ec/4793_3_bedienungsanleitung_operating_instructions_en.pdf

Hey danke dir für die Erklärung wie gesagt hatte die schläuche nach der Fahrt kontrolliert, die waren schon hart also muss ja richtig druck drauf gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dreher:

Ja, wie schon ausgeführt, da muss druck drauf sein, kein zischen heißt Umgebungsdruck, also falsch (außer er stand schon ne ganze weile).

Klingt doch gut, scheint dock gelöst, läuft nicht mehr über. Also wie erwartet undicht gewesen.

Der Wagen stand ein Weilchen 2 wochen bestimmt. Versuche morgen nochmal eine Probefahrt zu machen dann auch bei wärmeren wetter, werde dann auch versuchen nochmal das zischen zu erhören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...