Zum Inhalt springen

Citroen C2 Kühlflüssigkeit kocht im Stand über


Empfohlene Beiträge

Den Deckel sollte man erst öffnen, wenn der Motor abgekühlt ist und nach dem Lösen kurz warten. Sollte das Kühlwasser über 100° heiß sein, verdampft es sonst schlagartig. (Prinzip Schnellkochtopf)

large.IMG_20230622_231035.png.338d84a7e5dc95de8aa457e49c02737c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Den Deckel sollte man erst öffnen, wenn der Motor abgekühlt ist und nach dem Lösen kurz warten. Sollte das Kühlwasser über 100° heiß sein, verdampft es sonst schlagartig. (Prinzip Schnellkochtopf)

large.IMG_20230622_231035.png.338d84a7e5dc95de8aa457e49c02737c.png

Ohh Vielen dank, kann das auch schäden mit sich tragen also abgesehen von der verbrennungsgefahr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, ein Teil des Kühlwassers ist dann halt "weg". Im Normalfall ist das Kühlwasser "motorfern" ca. 90° heiß. Die Versuchung den Deckel zu öffnen, hat man meist nur bei einer Panne, wenn der Motor zu heiß wurde und dann sollte man den Tipp beherzigen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, jetzt weiter beobachten. Vielleicht war es wirklich nur der Deckel.
Hatte ich an meinem smart (450) mal ähnlich. Gekocht hatte er zwar nicht, aber im halben Jahr hatte ich doch merklich Kühlwasser "verloren".
Als ich mal wieder kontrollieren wollte, fiel mir auf, dass das Gewinde vom Deckel nass war. Die Über- und Unterdruckventile sitzen mit im Deckel und blasen über Aussparungen im Gewinde ab.
Neuer Deckel für 7,50€ drauf und Ruhe ist.

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mahlzers:

Ohh Vielen dank, kann das auch schäden mit sich tragen also abgesehen von der verbrennungsgefahr ?

So prinzipiell hat Ronald zwar recht, aber wenn man vorsichtig öffnet nach 5 minuten Stehzeit passiert eigentlich nichts, es steigt paar cm, mehr nicht.

So ungefähr in der Schraubhälfte des Deckels öffnet es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt auch von der Temperatur  des Motors ab. bei 70°-80° macht es vielleicht leise pft. Da braucht es nur ein in 50m vorbeifahrendes Auto und man überhört es.
Aber bei rund 100° sollte es schon deutlich psch machen und bei über 100° darf es beim aufdrehen mit richtig zisch etwa heißen Dampf und Tropfen raus drücken.

Wichtig ist aber, dass es jetzt bei Dir nicht mehr kocht, wenn der Deckel zu ist

Bearbeitet von Der_Hammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Eigentlich nicht, ein Teil des Kühlwassers ist dann halt "weg". Im Normalfall ist das Kühlwasser "motorfern" ca. 90° heiß. Die Versuchung den Deckel zu öffnen, hat man meist nur bei einer Panne, wenn der Motor zu heiß wurde und dann sollte man den Tipp beherzigen.

 

vor 12 Stunden schrieb Der_Hammer:

Genau, jetzt weiter beobachten. Vielleicht war es wirklich nur der Deckel.
Hatte ich an meinem smart (450) mal ähnlich. Gekocht hatte er zwar nicht, aber im halben Jahr hatte ich doch merklich Kühlwasser "verloren".
Als ich mal wieder kontrollieren wollte, fiel mir auf, dass das Gewinde vom Deckel nass war. Die Über- und Unterdruckventile sitzen mit im Deckel und blasen über Aussparungen im Gewinde ab.
Neuer Deckel für 7,50€ drauf und Ruhe ist.

Gruß
Thomas

 

vor 12 Stunden schrieb Dreher:

So prinzipiell hat Ronald zwar recht, aber wenn man vorsichtig öffnet nach 5 minuten Stehzeit passiert eigentlich nichts, es steigt paar cm, mehr nicht.

So ungefähr in der Schraubhälfte des Deckels öffnet es.

Sooo nabend leute, bin heute noch eine runde gefahren mit dem alten Deckel gefahren c.a 7km war nichts, gerade noch eine runde auch nochmal 10 km, nach der Fahrt nochmal den Behälter beobachtet, erstmal war nichts dann habe ich ein leises zischen gehört und die Flüssigkeit stieg ein wenig c.a 2 cm. 
Wollte heute überprüfen obs mit dem alten Deckel wieder überläuft aber „leider“ ist es nicht komplett übergelaufen so hätte ich mir vielleicht sicher sein können, dass es der alte Deckel ist. Soo das war das heutige Ergebnis.

soll ich den wagen zu Citroen bringen zur überprüfung einmal ob sie den Fehler richtig feststellen können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst Du noch mit dem alten Deckel? Nimm den Neuen, merk Dir den Kühlmittelstand am Behälter, fahr eine große Runde, vergleich den Kühlwasserstand und lass einfach den Behälter zu.

Wenn der Stand sich kaum/nicht ändert und die Kontrollleuchte während der Fahrt nicht leuchtet, ist es OK.

large.IMG_20230623_214108.png.ec26aa6e30f953a52aba491a4da7f384.png

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Mahlzeit, seit ich den Deckel gewechselt habe am 23.06 hatte ich ruhe bis gestern wo mir dann wieder die Kühlflüssigkeit übergekocht ist und aus dem Behälter ausgelaufen ist.

Bevor es ausgelaufen ist habe ich ein Zischen am Deckel gehört obwohl dieser fest zu war.

 

Sa habe ich nichts anders gemacht als sonst das einzige was mir einfällt was anders war als in den vorherigen wochen ist, dass ich die Klimaanlage eingeschaltet habe.

habe morgen einen Termin bei Citroen selbst, dennoch wollte ich euch fragen was ihr davon haltet.

mfg Mahlzers

 

Bearbeitet von Mahlzers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Mahlzers:

, dass ich die Klimaanlage eingeschaltet habe.

Der Kondensator ist dann eine zusätzliche Wärmequelle vorm Kühler. Eine Warnung gibt es nicht? Läuft der Kühlerlüfter dann nicht in der höchsten Stufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Stufe 1 üblicherweise, beim Doppellüfter werden die Lüfter in Reihe geschaltet beim Einschalten der Klima, gibts keine Doppellüfter und hat der Lüfter nur eine Geschwindigkeit, dann ist oft ein Vorwiderstand irgendwo beim Kühler verbaut, der die Geschwindigkeit drosselt. Solang, bis der Thermoschalter auf Vollgas schaltet.

Soweit meine Erfahrungen dazu.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jensg:

Solang, bis der Thermoschalter auf Vollgas schaltet.

Wenn der Kühler "kocht" sollte der Lüfter längst dabei sein. Eigentlich "sorgt" die "Klima" für eine bessere Kühlung, weil der Lüfter dann immer läuft und nicht erst oberhalb von 90-100°C.

Fazit: Der Lüfter ist kaputt, sonst hätte der TE diesen bereits erwähnt,denn der ist nicht zu überhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sollte vielleicht mal die tatasäckliche Motortemperatur über OBD2 ausgelesen werden.
Wenn es trotz neuem Deckel jetzt wieder auftritt, habe ich einen Verdacht.
Im Bereich des Kühlerventilators gibt es ein Problem, dass er nicht auf 100% laufen kann. Schalter kaputt, Ansteuerung vom Steuergeräte kommt nicht an (so der Wagen das so schon hat).
Oder Kopfdichtung bläst die Abgase ins Kühlwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der_Hammer:

Also es sollte vielleicht mal die tatasächliche Motortemperatur über OBD2 ausgelesen werden.
Wenn es trotz neuem Deckel jetzt wieder auftritt, habe ich einen Verdacht.
Im Bereich des Kühlerventilators gibt es ein Problem, dass er nicht auf 100% laufen kann. Schalter kaputt, Ansteuerung vom Steuergeräte kommt nicht an (so der Wagen das so schon hat).
Oder Kopfdichtung bläst die Abgase ins Kühlwasser.

Dem schließe ich mich an.

Hatte das gleiche Problem bei meinem Pluriel 1.4.

War letztentlich ein Relais vom Kühlerventilator und die ZKD.

Kopfdichtung bläst die Abgase ins Kühlwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank.R:

Kopfdichtung bläst die Abgase ins Kühlwasser.

Gibt ja auch Fälle, da reißt wegen dem Druck der Radiator ...  explosiondruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...