20. Juni 20233 J. Der interessierte Leser stelle sich folgendes Szenario vor: Der Strelitzer ist mit dem großen Schwarzen in den unendlichen Weiten Brandenburgs und Mecklenburgs on Tour, freut sich gerade noch wie Bolle darüber, wie toll doch sein XM durch die Gegend schwebt und plötzlich... rien ne va plus!😳 Experte Schwinge geht nicht ans Telefon, bestimmt ist seine Freundin zu Besuch😉, guter Rat ist also teuer... Moment mal, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und im gerade durchquerten Dorf gab es doch eine Kfz-Werkstatt. Der freundliche Mechaniker ist auch gerne bereit, 1. Hilfe zu leisten, schränkt jedoch sogleich ein, dass er keinerlei Ersatzteile oder spezielles Werkzeug vorrätig hat... Stellt sich mir also in weiser Voraussicht die Frage, welche Ersatzteile, Werkzeuge oder auch diverse Flüssigkeiten gehören bei längeren Reisen im XM unbedingt und sinnvollerweise in den Kofferraum?🤔
20. Juni 20233 J. Ein komplett unrealistisches Szenario. Wenn im östlichen Teil Deutschlands ein XM in Not ist dann strahlst du einfach den Doppelwinkel in den Nachthimmel und Schwinge setzt Prioritäten und eilt zur Rettung... Funktioniert aber nur nachts. Tagsüber wären ein paar Schneidringverbinder samt Leitungsstücken nützlich. Ansonsten geht ja kaum was kaputt... Bearbeitet (20. Juni 20233 J. von SeppCx)
20. Juni 20233 J. Kommt halt auf den Zustand des großen Schwarzen an. Sagt Radio Eriwan. Hängerkupplung, Trailer, Schlachtfahrzeug. Oder Hängerkupplung, Trailer, Toyota/Hyundai mit 5 Jahren Werksgarantie. Im Ernst. Schneidringverbinder, ein paar Stücke unterschiedlich gebogene Leitungen, LHM+, 5 l Wasser, selbstschweißendes Klebeband, Doppelrelais, tbc. Ist aber schon fast die Angsthasen Variante. Um ganz sicher zu gehen, müßte noch eine Lima, eine Spritpumpe, Kabel und diverse Relais an Bord sein.
20. Juni 20233 J. 1 hour ago, Strelitzer said: Stellt sich mir also in weiser Voraussicht die Frage, welche Ersatzteile, Werkzeuge oder auch diverse Flüssigkeiten gehören bei längeren Reisen im XM unbedingt und sinnvollerweise in den Kofferraum?🤔 Ich fahre seit 9 Jahren sehr gut mit: - Dose Energydrink - eine Packung Zigarillos+Feuer - Flasche Direkt-Orangensaft - ab und zu ne Kiste Bier - Reservekanister - eine H1 Birne - eine Rolle Kackpapier, Deluxe-Ausführung - Kabelbinder, Messer, Gewebeband - im Winter: Besen/Schaber, Decke, Schoki, Schnaps, 5l Fertigwischwaschwasser Ersatzteile: nix. Wozu? Bearbeitet (20. Juni 20233 J. von schwinge)
20. Juni 20233 J. Anlasser, Lima, Kupplungszug, das fährt bei mir im Auto mit + genügend Werkzeug damit ich keine Werkstatt suchen muss. Falls ich was brauche was ich nicht dabei habe dann wird das Teil eben gebracht oder das Auto auf dem Trailer nach Hause, je nach dem was mehr Sinn macht.
20. Juni 20233 J. Ich hatte alles im Auto , Lima , Spritpumpe , Schneidringverbinder , kuniverleihungen verschienene Durchmesser , Ausgleichsbehälter , Dampfblasenabscheider , Werkzeug , Ersatzrad und was geht über die Wupper die Wasserpumpe😉
20. Juni 20233 J. Murphy's Law, deshalb ja der Kupplungszug, in der Hoffnung das der mir dann nie krepiert unterwegs. Der Wechsel ist in einer guten Stunde machbar aber man schaut halt aus wie'd Sau danach
20. Juni 20233 J. Riemen muss ich wieder rein legen in den Kofferraum. Bis jetzt war mein XM aber Brav, wenn dann ist sowas bisher immer zu Hause kaputt gegangen. ....ich streichle ihn halt auch regelmässig und tätschel ihm die Kotflügel
20. Juni 20233 J. vor 54 Minuten schrieb Manson: ....ich streichle ihn halt auch regelmässig und tätschel ihm die Kotflügel Ne Politur oder zumindest ne Wäsche würde ihm bestimmt auch gut gefallen. Aber das findest Du wahrscheinlich zu „Schickimicki“.
20. Juni 20233 J. Ersteller Okay, ich fasse mal kurz zusammen: Der XM ist grundsätzlich ein sehr zuverlässiges Auto, da geht nix kaputt. Ersatzteile führen nur Warmduscher und Angsthasen mit sich und falls doch mal was kaputt gehen sollte, sind ein Kasten Bier und Zigarillos wesentlich wichtiger. Ach ja, vielleicht doch eine H1 Birne, damit für den Fall der Fälle auch der Doppelwinkel im Nachthimmel zu sehen ist. Ansonsten immer darauf hoffen, dass Schwinge keinen Damenbesuch hat oder aber Mansons Trailer nicht gerade belegt ist... Vielen Dank liebe Experten, dann kann ich ja beruhigt sein.😀
21. Juni 20233 J. vor 15 Stunden schrieb Strelitzer: Der interessierte Leser stelle sich folgendes Szenario vor: Der Strelitzer ist mit dem großen Schwarzen in den unendlichen Weiten Brandenburgs und Mecklenburgs on Tour, freut sich gerade noch wie Bolle darüber, wie toll doch sein XM durch die Gegend schwebt und plötzlich... rien ne va plus!😳 Experte Schwinge geht nicht ans Telefon, bestimmt ist seine Freundin zu Besuch😉, guter Rat ist also teuer... Moment mal, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und im gerade durchquerten Dorf gab es doch eine Kfz-Werkstatt. Der freundliche Mechaniker ist auch gerne bereit, 1. Hilfe zu leisten, schränkt jedoch sogleich ein, dass er keinerlei Ersatzteile oder spezielles Werkzeug vorrätig hat... Stellt sich mir also in weiser Voraussicht die Frage, welche Ersatzteile, Werkzeuge oder auch diverse Flüssigkeiten gehören bei längeren Reisen im XM unbedingt und sinnvollerweise in den Kofferraum?🤔 Sorry, leider geil: Pack dir Stullen ein. Viele Grüße Fred
21. Juni 20233 J. Zurück zum Thema, was sollte man mitnehmen? Kommt darauf an wie weit und wohin man fährt... Ich halt es aber da eher wie Schwinge... Auto vorher genauestens durchschauen und ggf. vorbeugend reparieren... Und dann nur noch die ADAC-Pluskarte mitnehmen... Und wenn ich Werkzeug, Scheidringverbinder und LHM ( wie vorher erwähnt ) mitnehmen würde, dann in jedem Fall auch stabile Unterstellböcke...
21. Juni 20233 J. 28 minutes ago, Petruschka said: Kommt darauf an wie weit und wohin man fährt... Stimmt, in ein paar Jahren schreib ich euch ne ausführliche Liste was ich alles für mehrere 10000km mitnehme
21. Juni 20233 J. Ich habe dazu schon etwas geschrieben, aber es gehört halt mehr dazu als Ersatzteile einzupacken. Wer ein altes Auto fährt sollte sich halt immer frühzeitig und regelmäßig um den Wagen kümmern, das erspart einem viel Ärger, schützt aber auch nur bedingt. Siehe meine Wasserpumpe , war Dicht aber 2000km später nicht mehr.
21. Juni 20233 J. Es wird immer absurder... vor 10 Stunden schrieb Manson: Auto waschen - macht bei ökologisch nachhaltiger Lebensweise der Regen Man kann sein Auto durchaus waschen, während es regnet - das spart zumindest den initialen Spülgang und das abschließende Abledern. Regen allein wäscht das Auto allerdings nicht, das ist ein Trugschluss. Es gab mal eine lustige Werbung in den 80ern, die unter Demonstration des angelblichen Regeneffekts die samstägliche Wagenwäsche des deutschen Spießbürgers zu persiflieren suchte... vor 10 Stunden schrieb Manson: Politur - man bringt schon viel zu viel Chemiebelastung in die Umwelt, da sollte man solch absolut sinnlose Sachen doch wenigstens vermeiden. Abgesehen davon, dass eine Politur durchaus einen Sinn haben kann, gibt es mittlerweile biologisch basierte Produkte. Ich habe auch bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen und verwende diese nachhaltigen und extrem sparsamen Produkte beispielsweise, um den 65 Jahre alten Lack meiner DS zu erhalten - ansonsten müsste die Karosse irgendwann komplett neu lackiert werden. Was würde die Umwelt wohl stärker belasten? vor 10 Stunden schrieb Manson: Heuchler gibt es genug die Umweltschutz predigen und genau konträr handeln, ich versuche wenigstens mir selbst gegenüber ehrlich zu sein damit ich auch weiter in den Spiegel schauen kann. Ich sage nur Altöl mit Bitumen und Schweinebraten. vor 10 Stunden schrieb Manson: Nur wenn durch außergewöhnliche Einflüsse mein Auto verdreckt wird dann fahre ich damit zum Hochdruckreiniger und wasche den groben Dreck für 2,-€ damit runter - das passiert etwa 2-3x im Jahr, mehr ist nicht nötig. Nun, wir sind hier immer noch in einem Autoforum, das sich nun mal hauptsächlich mit einem Thema beschäftigt, das umwelttechnisch grundsätzlich problematisch belegt ist, um es mal diplomatisch zu formulieren. Ich unterstelle den meisten hier, dass ihnen daran gelegen ist, die fahrbaren Objekte ihrer Begierde zu hegen und zu pflegen und nicht nur "am laufen zu halten". Der Erhalt von das Blech schützenden Beschichtungen sorgt nicht nur für längere Lebensdauer, sondern erhöht auch die Zirkularität der Fahrzeuge, wenn man sich doch einmal davon trennen will oder muss. Es ist erwiesen, dass Fahrzeuge in gutem Zustand mit gepflegtem oder zumindest gut erhaltenem Lack bessere Chancen einer längeren Lebensdauer haben als geschundene Ratten mit Wartungsstau. Das Du den Mad Max Style bevorzugst, ist eine Randerscheinung.
21. Juni 20233 J. Oder jetzt , Lima defekt und auf der Batterie noch bis nach Hause gekommen , da ich die ganze Front abgebaut habe stellte ich fest das der Kühler seine beste Zeit auch schon lange hinter sich hat , ebenso der Klimakühler. Was ich sagen möchte , mit Wowa am Urlaubsort und kein Kühler , ich möchte nicht daran Denken.
21. Juni 20233 J. vor 22 Stunden schrieb schwinge: Ersatzteile: nix. Wozu? Sehe ich genauso. Und praktiziere ich auch so. Nicht mal in meiner 58er DS nehme ich in der Regel Ersatzteile oder Werkzeuge mit. Unnötiges Gewicht mit rumzufahren ist außerdem nicht sehr nachhaltig.
21. Juni 20233 J. Ohweh. Wenn ich da so an mir runtergucke, kann ich da durchaus unnötiges Gewicht entdecken.
21. Juni 20233 J. Ich nehme in der ID und der Ente nichts mit. Bzw. in der Ente nur eine Zündspule. Und etwas Werkzeug. Was geht regelmässig beim XM kaputt? Vorher durchschauen und ab in den Urlaub. ADAC-Karte oder ähnliches mitnehmen und eine Liste von Werkstätten und Clubs auf dem Weg. Das reicht mir.
21. Juni 20233 J. 19 minutes ago, RalphB said: Was geht regelmässig beim XM kaputt? Bei mir sind regelmäßig die Reifen abgefahren. Bei einem Kettenmotor vielleicht noch der Zündverteiler im gleichen Zeitraum verschlissen (keine Ahnung wie lang die halten). Beim Riemen-V6 wie der TE einen hat, sollten alle Komponenten für mindestens 120tkm gut sein. Mitnehmen muss man also allenfalls was, wo man mal draufgeguckt hat und sich gesagt hat: "Ja mei, so schee schaut das etz ned aus, aba i muss hoit mitan Kumbl Bier trinka, schaumer moi wie lang des Glump noch mitmacht." Die Autos sind ein Vierteljahrhundert alt, da kann eigentlich jederzeit alles mögliche kaputtgehen. Daheim gehören sich die "üblichen Verdächtigen" abgearbeitet, so lässt sich das Risiko eines Liegenbleibers sehr deutlich reduzieren. Bearbeitet (21. Juni 20233 J. von schwinge)
21. Juni 20233 J. vor 2 Stunden schrieb schwinge: Mitnehmen muss man also allenfalls was, wo man mal draufgeguckt hat und sich gesagt hat: "Ja mei, so schee schaut das etz ned aus, aba i muss hoit mitan Kumbl Bier trinka, schaumer moi wie lang des Glump noch mitmacht." Bei meinem ersten BX Gti hatte ich ganz am Anfang mal die Verteilerkappe gecheckt, bei 68.000 km, der BX war damals schon 18 Jahre alt. Alle haben gesagt "boah die ist voll abgebrannt, unbedingt tauschen". Also gut, Teil besorgt, irgendwas war, also ab ins Handschuhfach damit. Da liegt sie heute noch, 15Jahre später, km Stand 138.000, und er hat nicht einmal geruckelt in der ganze Zeit. Meine Theorie ist: Teile, für die man Ersatz im Fahrzeug mitführt, gehen niemals kaputt. Die, die man nicht dabei hat, sondern im Keller lagert, werden ebenfalls niemals benötigt. Teile, von denen man weiß, dass man schon mal vorsorglich Ersatz bei Seite gelegt hat, den aber nicht mehr findet, fallen wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
23. Juni 20233 J. Am 21.6.2023 um 21:23 schrieb AX furio: Meine Theorie ist: Teile, für die man Ersatz im Fahrzeug mitführt, gehen niemals kaputt. Die, die man nicht dabei hat, sondern im Keller lagert, werden ebenfalls niemals benötigt. meine theorie: wenn ich die neuteile schon liegen habe, bau ich die doch gleich ein! dann brauch ich nicht grübeln, wann ein altteil ausfällt und welches ich mitführen muss.
24. Juni 20233 J. 15 hours ago, frommbold said: meine theorie: wenn ich die neuteile schon liegen habe, bau ich die doch gleich ein! Erstens ist das ohne zwingenden Grund das absolute Gegenteil von Nachhaltig und zweitens habe ich persönlich Neuteilen gegenüber eine begründete Skepsis bezüglich der Haltbarkeit entwickelt - ich hab auch primär gebrauchte Teile als Ersatz dabei
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren