Zum Inhalt springen

Welche Ersatzteile gehören auf "großer Fahrt" unbedingt in einen XM?


Strelitzer

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb frommbold:

meine theorie: wenn ich die neuteile schon liegen habe, bau ich die doch gleich ein! dann brauch ich nicht grübeln, wann ein altteil ausfällt und welches ich mitführen muss.

Diese Theorie verstehe ich nicht. Ich habe auch neue C5 Federzylinder im Keller gelagert. Oder z.B. auch eine neue Rücklaufleitung. Wieso sollte man die ohne Grund einbauen, wenn das alte Teil noch tadellos funktioniert? Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Ersatzteile im Kofferraum herumschlagen. Außer Flüssigkeiten, LHM, Öl, Kühlwasser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Ersatzrad (nicht stark verrostet, Reifen mit ausreichend Luftdruck), Wagenheber und ein guter Radbolzenschlüssel. Dazu vor Reiseantritt prüfen, ob die Schraube, die den Käfig hält, in dem das Ersatzrad liegt, sich noch soweit drehen lässt, dass man das Ersatzrad entnehmen kann.

Ein Set mit Ersatzleuchtmitteln.

Arbeitshandschuhe.

Drahtbürste.

Ölbindemittel. 

Taschenlampe mit Notleuchtenfunktion.

Draht (z. B. abgefaulten Auspuff hochbinden) und Klebeband (abgefallene Teile wieder ankleben)

Speziell in Brandenburg: Satellitentelefon und Signalraketen und Verpflegung für mindestens zwei Wochen.

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Auto nom:

Speziell in Brandenburg: Satellitentelefon und Signalraketen und Verpflegung für mindestens zwei Wochen.

...gilt auch für Rheinland-Pfalz... 🤣🤣🤣

( ...behaupte ich als Saarländer jetzt einfach mal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Petruschka:

...gilt auch für Rheinland-Pfalz... 🤣🤣🤣

( ...behaupte ich als Saarländer jetzt einfach mal...)

Böswillige Unterstellung !

Der Hunsrück ist in etwa so gut erschlossen, wie das Nordsaarland 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Böswillige Unterstellung !

Der Hunsrück ist in etwa so gut erschlossen, wie das Nordsaarland 😜

...wo befindet sich Marpingen nochmal...? 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich in der Mitte von 2 akzeptabel ausgerüsteten Städten. Dahinter wird's aber dunkel ;)

Ich bin ja hier, um zu missionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 09:24 schrieb badscooter:

Diese Theorie verstehe ich nicht. Ich habe auch neue C5 Federzylinder im Keller gelagert. Oder z.B. auch eine neue Rücklaufleitung. Wieso sollte man die ohne Grund einbauen, wenn das alte Teil noch tadellos funktioniert? Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Ersatzteile im Kofferraum herumschlagen. Außer Flüssigkeiten, LHM, Öl, Kühlwasser.

daily driver, kein automobilclub, das taschentelefon nicht chronisch dabei. da ichs mir aussuchen kann, finden die regelmässigen touren spätabends bis on die frühe nacht hinein statt, so 350 bis 600 km, überwiegend ins ausland. mein trailerkumpel ist altersschwach geworden, zu den zeiten würd ich auch sonst niemanden mehr anrufen wollen. also komm ich gar nocht erst in die verlegenheit (kostengünstiger ists allemal).

beim noch tadellos funktionierendem altteil stellt sich die frage wie lange noch: bis morgen, bis weihnachten? für meine ansprüche völlig indiskutabel.

zudem ists ein recht erhabenes gefühl, wenn man sich nachts um 1 uhr auf der storebeltbrücke die frage stellt, ob nun der ausfall meines ü30er oder der einbruch der brücke wahrscheinlicher wäre. da kommst dann ins philosophieren. im bückenbau derartigen kalibers sind die dänen schliesslich weltmeister. das ding nach fehmarn steht schon seit 1962, daran gabs wohl  wartungsarbeiten aber nie defekte. bei meinen überlegungen habe ich dann doch für den brückenschaden für wahrscheinlicher gehalten. nicht weil ich die qualität dänischer brückenbaukunst nicht schätze, doch besteht immer noch das risiko, dass ein besoffener steuermann im dunkeln mal einen der pfeiler übersieht.

für einen spontanen abstecher ans nordcap würde ich den in 3000 km anstehenden ölwechsel vorziehen und ein 2. ersatzrad mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.6.2023 um 18:23 schrieb schwinge:

Ohweh. Wenn ich da so an mir runtergucke, kann ich da durchaus unnötiges Gewicht entdecken. :mellow:

Zu viele Werkzeuge in den Hosentaschen vergessen ...? 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb meixu35:

Zu viele Werkzeuge in den Hosentaschen vergessen ...? 🤨

Den Kompressor für den "Hammer". ;)

Natürlich in "Uni"

ssrco,classic_tee,two_models,101010:01c5ca27c6,front,square_three_quarter,1000x1000.jpg

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.6.2023 um 21:03 schrieb Manson:

Riemen muss ich wieder rein legen in den Kofferraum.

Bis jetzt war mein XM aber Brav, wenn dann ist sowas bisher immer zu Hause kaputt gegangen.

....ich streichle ihn halt auch regelmässig und tätschel ihm die Kotflügel ;)

Auf wievielen Zylindern bist du durch Skandinavien gefahren?

Immer brav?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der Auflistung fehlt: Ersatz für brüchig gewordene Rücklaufschläuche, also ölbeständige Schläuche in den gängigen Durchmessern und passende Steckverbinder und Schlauchklemmen. Eine Hochdruckleitung kann ich am Straßenrand nicht ersetzen, einen Rücklaufschlauch aber schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fange ich Mal an beim V6 , Dampfblasenabscheider, Kühlerschläuche, Ersatzleitungen in Kuniver mit verbinden verschiedene Größen, und dann ist es eine Antriebswelle oder der Anlasser oder die Lichtmaschine bei meinem Grad neu , heißt aber auch nix . Aber der V6 hat mich auch fern der Heimat nicht im Stich gelassen und ist brav mit 70 Litern Kroatischen Wasser  1800km in die Werkstatt gefahren . Was man benötigt hat man eh nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja nachher alles kaputt. Dann lieber ein identisches Zweitfarzeug mitführen, dann bleibt wenigstens alles heile.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 12 Stunden schrieb Juergen_:

Ersatz für brüchig gewordene Rücklaufschläuche, also ölbeständige Schläuche in den gängigen Durchmessern und passende Steckverbinder und Schlauchklemmen.

Wo kauft man diese am schnellsten oder am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Gar nichts mitnehmen.

Stimmt! Meinen, in Sinne von einem Damenstrumpf, lagert trotzdem immer im Handschuhfach. Es kursiert da eine Saga, dass damit ein Trabi wieder notläufig gemacht werden konnte. Warum das nicht für andere Modelle gelten sollte, wurde bislang noch nicht bewiesen*.

Mein original Schweizer Taschenmesser habe ich immer dabei, Pfadfinder beruhigt so etwas. Der Rest ist reine Esoterik, ich meine, ich kenne welche, die nehmen  Kieselsteine oder chinesische Glückskekse mit. Wenn ihr mich fragt - dann schon lieber Geld.

Ansonsten empfehle ich eigenes Sachwissen über sein Auto, Fremdsprachen, Menschenkenntnis (speziell über Mechaniker in Autowerkstätten) und Selbstbewusstsein. 

*Wer hier denkt, da sollte "widerlegt" stehen, wurde ein Opfer der Negativitätsregel.

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, HDI JUNKIE said:

Dampfblasenabscheider, Kühlerschläuche, Ersatzleitungen in Kuniver mit verbinden verschiedene Größen, und dann ist es eine Antriebswelle oder der Anlasser oder die Lichtmaschine

DBA in V2A, geht nie wieder kaputt.
Kühlerschläuche, selbstschweißendes Silikonband.
KuNiFer, nur wenn der Karren am zerbröseln ist.
Antriebswelle, kündigt sich an. Anlasser dito.
Lichtmaschine, geht mal kaputt aber eher selten.

Wer mit Ersatzteilen rumfahren muss, fährt Schrott spazieren.
Heut Abend hab ich gemütlich eine Kiste Bier durchs Dorf getragen. An der Tanke erspähe ich einen T4, kuppelt den Autotrailer ab und schiebt den Karren. Ich hin, mitgeschoben. Zur Zapfsäule rangiert. Fahrzeug verlor ihm unterwegs den Vortrieb. Ich wohne im Tal, alle Fahrzeuge rollen auch antriebslos bis zur Tankstelle. Getankt, geleiert, angesprungen. Hier hat der Reservekanister aus meiner Auflistung gefehlt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich hätte noch einen V6 Activa mit Anhängerkupplung, nur meine Frau spielt da nicht mit.😩

Den Activa kannste bei mir abgeben. :) Deine Frau fährt eh viel zu wenig, da bekommt der Activa Standschäden... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Letztes Jahr im September wurde ja die Wasserpumpe undicht , dieses Jahr hat sie erst 30000km , Lichtmaschine ist Neu der Kühler auch . Meistens gehen eher Sachen kaputt wie Dampfblasenabscheider, Anlasser , Ausgleichsbehälter, Zündspulen oder Zündkerze , wer Denkt an eine Benzinpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

...wer Denkt an eine Benzinpumpe.

Murphy's Law! Es wird eh immer das kaputt gehen worauf Du nicht vorbereitet bist.

Mir ist tatsächlich noch nie eine Zündkerze kaputt gegangen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal ne Zündkerze aus dem Zylinderkopf geflogen. Aber deswegen immer neue Kerzenschächte  rumschleppen, nur falls das vielleicht in den nächsten 30 Jahren nochmal vorkommen könnte? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Mir ist mal ne Zündkerze aus dem Zylinderkopf geflogen. Aber deswegen immer neue Kerzenschächte  rumschleppen, nur falls das vielleicht in den nächsten 30 Jahren nochmal vorkommen könnte? 🤔

Helicoil. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...