Zum Inhalt springen

It`s Magic of Citroen


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

vielleicht hab Ihr auch eine Geschichte?

am letzten Samstag war ich mit dem kleinen Pluriel auf einer Tour von 900km!

Ich war bei einem Dachspezialisten und da musste das einfach sein.

Beim einstellen vom Dach immer wieder den Motor laufen lassen im Standgas.

von vorne rechts im Motorraum immer wieder ein Knack-Knack.Knackknack....

Hui,bei der Heimfahrt,450km ,ich saß schon auf Kohle.

Hoffentlich hält der Kleine durch.

Tempomat auf 130kmh und immer wieder gehört,auch mal auf den Parkplatz.

alles gut gegangen und nach einer guten Zeit zuhause angekommen.

gestern jetzt,meine Frau fährt 15km nach Gengenbach auf ne Tagung.

um halb 5 Uhr Telefon,da leuchtet das Batterie Symbol und die Lenkung geht immer wieder schwer.

Ab und zu kommt das ABS Lämpchen.

ich zu Ihr,fahre direkt zu meinem freundlichen Citroen Händler.

Bin natürlich auch direkt los.

ich war schon dort, trudelt Sie ein.

Dach war auf,ich sitz rein,Dach bewegt sich keinen Millimeter.

Schon hat ich Schweissperlen auf der Stirn,nein,nicht schon wieder Dachproblem.

will den Motor starten,Klack,Lämpchen gehen aus.Uff Batterie keinen Saft mehr.

in die Werkstatt,den Powerpack geholt,Motor gestartet,Stein vom Herzen,Dach geht zu.

Mein Freundlicher kommt,schaut in den Motorraum,Der Flachriemen hängt auf runter 

UND,das Riemenrad der Lichtmaschine ist von der Welle gewandert und hängt kurz vor der Seitenwand.

Unser kleiner Pluri hat mich bnach Haus gebracht und auf dem Hof vom Freundlichen aufgegeben!

Guter Kumpel,Magic of Citroen 😅

Übrigens,die Lichtmaschine Citroen original Ersatzteil kostet 530€

wird am nächsten Tag geliefert UND von meinem Freundlichen eingebaut.

Im Internet gibt es Limas für ab 70€.

=> der Citroenladen stopft sich mal wieder die Taschen voll,aarrgg

mein Freundlicher sagt,die billig LiMas,muss er immer 2mal aus und einbauen,taugen nix.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb uwe.v11:

 

Übrigens,die Lichtmaschine Citroen original Ersatzteil kostet 530€

wird am nächsten Tag geliefert UND von meinem Freundlichen eingebaut.

Im Internet gibt es Limas für ab 70€.

 

DAS ist wirklich Magic !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, uwe.v11 said:

mein Freundlicher sagt,die billig LiMas,muss er immer 2mal aus und einbauen,taugen nix.

und dann taugen die? Das ist Magic!

....die Lima für über 500,- wurde bestimmt bei Vollmond einem heidnischen Ritual unterzogen und geweiht, das will bezahlt werden ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

mein Freundlicher sagt,die billig LiMas,muss er immer 2mal aus und einbauen,taugen nix.

So wie die Bremsen meines Trailers, 202 Euro original, ca. 50 Euro in der Bucht (Preis pro 2 Sätze weil 2 Achsen).
"Taugen nichts" ist aber Fehl am Platz, denn auch in der Bucht sind es die Originale, nur nicht vom Hersteller des Trailers vertrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für 70 taugt vielleicht nix, aber man bekommt vermutlich auch was vom Erstausrüster (Valeo?) für weit unter 500.

Und wo wir schon dabei sind: hab mal bei einem Kunden-C3 sehr kurzfristig den Anlasser tauschen müssen. Also beim lokalen Teilehändler den guten von Bosch für unverschämte 300€ geholt - hat 4 Wochen gehalten der Müll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmaschine beim XM kaputt. Neue einbauen lassen. Unmittelbar nach Ablauf der Garantie wieder kaputt. Mein Bruder steht in der Nacht bei Schneetreiben ohne Beleuchtung auf der Autobahn. Der ÖAMTC fährt zweimal vorbei, findet ihn aber beim dritten Mal. Magic ist vorallem eines: dass nichts passiert ist!

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

bei einem Kunden-C3 sehr kurzfristig den Anlasser tauschen müssen. 

Mein Freundlicher hat mir drei Preise genannt:

- Anlasser Austausch, "teuer"

- Anlasser neu, "doppelt so teuer"

- Anlasser "Budget-Variante, für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung", "viel billiger"

Wohlgemerkt das waren alles Preise aus der PSA-Preisliste für Original-Ersatzteile.

 

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war 2010 oder so. Wir besuchten Freunde in Epfach, einem winzigen Dorf am Ammersee.

Weil Sommer war, hatten wir die ID19 genommen. Die Fahrt ins bayerische verlief bis dahin genüsslich und reibungslos.

Nach der Übernachtung bemerkte ich ein Rinnsal, das von der geparkten ID wegführte. 
Der kurze Finger-Haptik-Geruchstest offenbarte: Verdammt, LHS2 läuft aus! Im Reservekanister war noch ein halber Liter.

Mein guter Freund Th. meinte, der „Lensch“ - das Autohaus, das zuvor den CX und zu der Zeit den XM seines Vaters betreute - sei möglicherweise eine gute Adresse, zumindest das Leck ausfindig zu machen und zu flicken (Werkzeug hatte ich selbst keines dabei, wäre aber eh ob der Gesamtsituation obsolet gewesen).

Ich bestellte den ADAC-Abschleppdienst, und die ID wurde kostenlos zur genannten Werkstatt gebracht.

Nachdem wir dort gemeinsam den (originalen) Rücklaufschlauch des Druckreglers als Übeltäter identifiziert und durch simples Kürzen  und neu verlegen wieder am Regler angeschlossen hatten, kamen wir zum eigentlichen Problem: Woher auf die Schnelle LHS2 (es fehlten bereits drei Liter) nehmen?

Der Meister verschwand wortlos in den hinteren Gefilden des Werkstattlagers, um kurz darauf mit drei originalverschlossenen Einliterdosen LHS2 zu erscheinen.

Wir füllten das System auf, die Göttin - pardon - Idee hob sich, und weiter ging die Fahrt - diesmal ohne Störungen.

Die Reparatur war kostenlos, und für das teure Nass wurde nur ein symbolischer Wert erhoben. Dafür gab’s ordentlich was für die Kaffeekasse.

Wer die bereits damals akute Diskussion um Verfügbarkeit und Bezugsquellen für LHS2 kennt, weiss, warum dieser Moment „magic“ war.

 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Moment:

R21 Nevada Diesel mit Kühlwasserverlust auf der Autobahn. Wenigstens gleich eine Ausfahrt, also sind wir rausgefahren. Und auch gleich nach der Abfahrt ein ÖAMTC Stützpunkt. Tja, da glaubt man, das wird nix, die werden ja keinen Kühlwasserschlauch da haben. Hatten sie auch nicht! Aber: der Mechaniker alter Schule geht raus, geht Richtung Autobahn, sagt: ah, der miasat passn, schneidet einen Ast ab, montiert ihn mit einer Schlauchschelle statt des aufgelösten Blindstopfens des Kühlsystem, sagt: so, jetzt wirds nu a bissale tropfelen und dann hot a si ausdadehnt und is dicht. Pfiat enkr und a guarde Foahrt nocha.

So war es auch und hielt bis zum Verkauf des Autos. Das ist nicht magic, sondern Physik. Magic  ist aber irgendwie so ein Typ mit Hausverstand und Lösungskompetenz.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uwe.v11:

mein Freundlicher sagt,die billig LiMas,muss er immer 2mal aus und einbauen,taugen nix.

9686011d77dd359596fe5e2ee93c25c2e58d90c8

 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Feder des linken Federbeins meines Berlingo brach, stand der zuhause auf dem Hof und ich keine fünf Meter entfernt. Klang wie ein Schuss. War beim Fahren zu spüren und wurde zeitnah mit Originalersatzteilen bei einem freundlichen Citroën-Händler repariert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens,gestern Abend ohne Anmeldung auf den Hof gestellt.

13 Uhr 45 Anruf,kannst den Pluri abholen.

neue Lima eingebaut,läuft…

Bester Citroën Service Deutschlands 👍

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uwe.v11:

Unser kleiner Pluri hat mich bnach Haus gebracht und auf dem Hof vom Freundlichen aufgegeben!

Guter Kumpel,Magic of Citroen 😅

 

 

Meine Ente hat mich trotz Getriebeschadens bis nach Hause gebracht.

Wir waren auf dem 2CV-Nationaltreffen in Frankreich und hatten nur noch die letzten 50km von knapp 1000 zu bewerkstelligen, als aus dem Motorraum ein metallsiches Geräusche erklang. Rechts angehalten, geschaut, aber nichts gefunden. Kurz darauf viel uns auf, daß das Geräusch nur erklang, wenn ich aufs Gaspedal trete - also wieder rechts ran, gesucht, nichts gefunden.... Also weiter. Paar 100m weiter sprang der 4.Gang raus, Beifahrer hielt ihn mit aller Kraft drin, bis er aufgab - nächste Abfahrt runter, die nächsten 30km fahren wir über Land.

Kurz vorm Ort, Schaltgasse 2./3.Gang fällt aus. Also im 1.Gang durch die 30er-Zonen. Zu Hause leg ich zum Rangieren den Rückwärtsgang ein - laut krachend. Dann leg ich den 1.Gang ein, es macht laut *Klonk*, Ente fährt in die Parkbucht. Dann ein zweites *Klonk*: Getriebe komplett blockert. So hat das Getriebe der Ente genau bis zu Hause in der Parkbucht seinen Dienst getan.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Citroën, nochnichtmal ein Auto:

Bin letztes Jahr an einem sonnigen Tag mit dem Roller rumgegurkt. Auf der Heimfahrt noch vollgetankt. Im weiteren Verlauf roch es etwas nach Sprit. Kann ja sein, etwas beim Tanken nebendran gegangen. Kein ruckeln, keine Aussetzer. Volle Leistung.

Zu Hause in der Einfahrt abgestellt, weil ich später noch damit weg wollte.

Stunde später runter... Riesenpfütze unterm Roller und es tropft noch heftig. Ist doch tatsächlich der Spritschlauch vom Tank zum Vergaser nach 21 Jahren einfach so auseinandergefallen. Sch.... Qualität 😁

Aber Heim gebracht hatta mich noch.

Einzig die 10 Liter Sprit zu gut 2€ haben wehgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Gute Autos gehen daheim kaputt

Kann ich bestätigen. Bei meinem Xantia 2.0 8V verabschiedete sich vor ein paar Jahren das Automatikgetriebe nach einer völlig problemlosen Autobahnfahrt beim Rückwärtseinparken zuhause mit einem leisen Geräusch - kein Vortrieb mehr, auch kein Rückwärtsfahren. Musste ihn also einen Meter auf den Tiefgaragenplatz schieben. Freundlicherweise fuhr er ein paar Tage später dann doch noch mit eigener - allerdings rasch schwindender - Kraft aus der Tiefgarage auf den von @fredo geholten Hänger, der den Xantia zu @kroack brachte. Mit getauschtem Getriebe hat der Xantia jetzt einen Kilometerstand von 327.000 und tut treu seinen Dienst. So unerfreulich ein Getriebeschaden natürlich ist - besser hätten die Begleitumstände nicht sein können.

@Kroack und @fredoverdienen sowieso den Ehrentitel Citroën-Magier!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Gute Autos gehen daheim kaputt

Dann hatte ich fast ausschließlich gute Autos:

Aktuellstes Beispiel ist mein C6: Der hatte nach unsrem Umzug ins französische Elsass eine Weile in der Scheune gestanden, da einige Standard-Reparaturen anstanden. Eines Tages beschloss ich, statt des XM mal wieder den C6 zu nehmen.

Ich kam ein kurzes Stück unserer leicht ansteigenden 30er Zone hoch, da erklang ein helles Klappern, der Vortrieb blieb aus und der Tannenbaum aus Warnleuchten ging an.

Zaghafte Startversuche versprachen akustisch nichts gutes, und so ließ ich den fast zwei Tonnen schweren Boliden einfach zurück und mit Schwung in die Hofeinfahrt rollen.

Zufällig waren der Nachbar und sein Sohn zugegen und halfen beim Schieben in die Scheune.

Nachdem ich dasScheunentor geschlossen hatte, war es, als wäre nix gewesen.

Den Rest kann man im entsprechenden Thread nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb id_ds:

Kann ich bestätigen.

Ich leider nicht. Der CX22 überlegte sich beim Herausbeschleunigen aus einer Baustelle letzten Samstag 100km von daheim entfernt, dass der Vortrieb nun endet. Aufgrund der Symptome war Spritmangel naheliegend. Leider lagen am dem Tag weitere 300km vor mir. Das Ziehen des Handchokes brachte Besserung (hab ich irgendwann gemeckert, dass der CX20/22 kleinwagen-like einen solchen besitzt? Ich nähme es zurück), so dass eine defekte Spritpumpe zumindest auszuschließen war. Einige Kilometer gelang die Herstellung des Gemisches durch Spielen mit dem Choke. Dann ging nur noch voll gezogener Choke und Fahren in der zweiten Vergaserstufe. Der Defekt ließ also nur noch Fahren mit 140km/h und mehr zu - eine solche "Panne" hatte ich auch noch nicht.... Zum Glück war rudimentäres Werkzeug an Bord, so dass ich die Hauptdüse der 1. Stufe rausschrauben konnte. Und siehe da, Düse deutlich verstopft (sah aus wie Stoffreste - Vergaserputzen ist schon 2000km her, aber vielleicht....). Der Rest der Fahrt war ein Genuss.

vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Gute Autos gehen daheim kaputt

bringen einen zumindest nach Hause oder lassen sich unterwegs instandsetzen.

vor 48 Minuten schrieb id_ds:

verdienen sowieso den Ehrentitel Citroën-Magier!

Danke für die Blumen, aber für meine Person weise ich es zurück.

Bearbeitet von fredo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fredo:

… Einige Kilometer gelang die Herstellung des Gemisches durch Spielen mit dem Choke. Dann ging nur noch voll gezogener Choke und Fahren in der zweiten Vergaserstufe. Der Defekt ließ also nur noch Fahren mit 140km/h und mehr zu ...

Das erinnert mich an einen guten Freund, der eine defekte Benzinpumpe beim 2CV kurzerhand durch die von Hand zu betätigende Wischwasserpumpe ersetzte. Ging kurzzeitig und war sehr lustig, aber nur ein paar Kilometer - das Benzin und/oder die Dauerverwendung haben dann die Pumpe recht schnell erledigt. Am Ende war doch Abschleppen angesagt …

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fredo:

Der CX22 überlegte sich beim Herausbeschleunigen aus einer Baustelle letzten Samstag 100km von daheim entfernt, dass der Vortrieb nun endet.

Hatte ich mit meinem CX 20 Break auch anno 2002 oder so. War im Mini-Konvoi mit Freunden ab Hannover auf dem Weg zum Westhofen-Treffen. Die beiden im GTi Turbo S1 vorneweg, ich im Langen hinterher.

Kurz vor Gaststätte Wetterau traten exakt die von @fredo beschriebenen Phänomene auf.

Ich also raus auf die Raststätte, Düsen in Augenschein genommen, hier geguckt, dort gewackelt, bisschen abkühlen lassen, und - it‘s magic! - ging wieder.

Weitergefahren, Kumpels eingeholt, und das Treffen konnte genossen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen zu Citroen-its-magic-Eigenreparatur habe ich vielleicht doch.

Ich fuhr Ende 1999 bei starkem Regen in der Dunkelheit die A45 von Gießen Richtung Aschaffenburg. Am Hanauer Kreuz ging plötzlich die gesamte Beleuchtung meines GSA aus. Ich erinnere nicht, ob der Warnblinker noch ging, ich glaube nicht. Auf der Standspur hielt ich an und war stinksauer auf die Kiste. Damals noch recht jung, habe ich emotional meiner Wut Auslauf gegönnt und dem GSA recht heftig gegen die vordere Stoßstange getreten. It´s magic - alle Lichter wieder an.

Der Fehler ist nicht nochmals aufgetreten.

Bearbeitet von fredo
  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fredo:

... ich an und war stinksauer auf die Kiste. Damals noch recht jung, habe ich emotional meiner Wut Auslauf gegönnt und dem GSA recht heftig gegen die vordere Stoßstange getreten. It´s magic - alle Lichter wieder an.

Also jetzt wird es unheimlich! Exakt auch bei mir so beim XM. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es auch das Licht war oder ob er nicht anspringen wollte. Ich glaube eher letzteres. Jedenfalls - damals noch sehr jung -  hat auch hier ein Fluch und ein Tritt gegen die Stoßstange für Abhilfe gesorgt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb badscooter:

hat auch hier ein Fluch und ein Tritt gegen die Stoßstange

Ein mir bekannter Mensch, der sein Arbeitsleben mit der Marke Citroen verbracht hat, war der Überzeugung, dass der schlechte Ruf der Marke von genau unserem beschriebenen Verhalten herrühre. Die Storyline, die er gerne vorbrachte, ging so: Während der Mercedes-Fahrer morgens, wenn sein Auto nicht anspringt, wieder reingeht, sich von seiner Frau mit dem Zweitwagen ins Büro fahren lässt, sein Autohaus anruft, dass es bitte am Vormittag (wenn alle Nachbarn auf der Arbeit sind) sein Auto zur Reparatur abholen solle, es nach der Arbeit abholt , dann - als sei nichts gewesen - abends wieder mit dem Wagen vorfährt und keinesfalls über den Vorfall spricht, tut der Citroen-Fahrer schon morgens früh mittels lautem Fluchen oder gegen das Fahrzeug gerichteter Gewalt der ganzen Nachbarschaft kund, dass der Citroen nicht anspringt. Getuschelt wird dann, sowas käme immer nur bei diesen franzöischen Kisten vor.

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...