Zum Inhalt springen

Bremskraftregelung Hinterachse Break (kein ABS)?


LCX25H

Empfohlene Beiträge

Vorhin auf der Autobahn, Vollbremsung bei ca 160-170, Räder blockieren hinten, Heck bricht minimal aus da leichte Kurve. War nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber die Gummirauchwolke im Rückspiegel deutlich sichtbar. 

Auto leer, Tank auf Reserve, Bremse tiptop (Jurid Beläge vorn, Scheiben gut und rostfrei, 4 gleiche neuwertige Sommerreifen). 1987 Version ohne diese zusätzliche Regulierung wie das früher war. 

An sich wird das doch rein über den Höhenregler gesteuert. Wird das Heck leicht, da das Auto bei Vollbremsung vorn eintauchen will, wird der Bremsdruck entsprechend geringer. 

Kann es daran liegen dass ich zunächst nur halb reingetreten hab, und erst als es eng wurde voll drauf gelatscht bin - also Heck bekommt zuerst Druck, weil es ging etwas runter, bevor vorn nach ca 0.5sek die Bremsen packten (müssen die erst warm werden?), und beim erneuten Drauftreten reagiert die Regelung dann zu träge? 

Übrigens das vorausfahrende Auto hatte offensichtlich null Probleme, ein aktueller Stellantis Grandland. Unglaublich dass der bessere Bremsen hat als ein CX... vielleicht sollte ich generell langsamer fahren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

ich kann zwar Deine Fragen nicht beantworten, aber eins sollte klar sein: im Vergleich zu JEDEM modernen Auto ist die CX Bremse scheisse; das ist Stand von vor 35 - 40 Jahren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, LCX25H said:

Übrigens das vorausfahrende Auto hatte offensichtlich null Probleme, ein aktueller Stellantis Grandland. Unglaublich dass der bessere Bremsen hat als ein CX... vielleicht sollte ich generell langsamer fahren... 

Der Hinterherfahrende ist meist ohnehin im Nachteil, denn üblicherweise bremst dieser etwas später als der Vorausfahrende. Geht man dann von ursprünglich gleicher Geschwindigkeit beider Fahrzeuge und gleicher Verzögerung (Bremsleistung) aus, verringert sich der Abstand beider Fahrzeuge während der Bremsung stetig.
Langsamer fahren kann helfen, so wie mehr Abstand und vor allem: weiter nach vorn gucken, als nur zum Vorausfahrenden. Letzteres ist häufig ein Problem, wenn man größere Autos vor einem hat, oder welche durch die man nicht durchgucken kann (keine Fenster oder verdunkelt).

1 hour ago, LCX25H said:

Kann es daran liegen dass ich zunächst nur halb reingetreten hab, und erst als es eng wurde voll drauf gelatscht bin - also Heck bekommt zuerst Druck, weil es ging etwas runter, bevor vorn nach ca 0.5sek die Bremsen packten (müssen die erst warm werden?), und beim erneuten Drauftreten reagiert die Regelung dann zu träge? 

Keine Ahnung vom CX, nur XM, prinzipiell ist das Bremssystem aber vergleichbar: Ich hatte immer das Gefühl, dass die Bremse vorn besser packt als hinten. Wenn es trocken und warm ist, sollte eine normale Bremse (also keine "Sportbeläge") keine Aufwärmung benötigen und gleich zupacken. Vielleicht hast du nen Schluck Luft vorne drinnen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 18:50 schrieb schwinge:

Der Hinterherfahrende ist meist ohnehin im Nachteil, denn üblicherweise bremst dieser etwas später als der Vorausfahrende. Geht man dann von ursprünglich gleicher Geschwindigkeit beider Fahrzeuge und gleicher Verzögerung (Bremsleistung) aus, verringert sich der Abstand beider Fahrzeuge während der Bremsung stetig.
Langsamer fahren kann helfen, so wie mehr Abstand und vor allem: weiter nach vorn gucken, als nur zum Vorausfahrenden. Letzteres ist häufig ein Problem, wenn man größere Autos vor einem hat, oder welche durch die man nicht durchgucken kann (keine Fenster oder verdunkelt).

Keine Ahnung vom CX, nur XM, prinzipiell ist das Bremssystem aber vergleichbar: Ich hatte immer das Gefühl, dass die Bremse vorn besser packt als hinten. Wenn es trocken und warm ist, sollte eine normale Bremse (also keine "Sportbeläge") keine Aufwärmung benötigen und gleich zupacken. Vielleicht hast du nen Schluck Luft vorne drinnen?

Luft war auch das erste was mir in den Sinn kam. Werde mal entlüften. Sicher ist sicher. 

Der Grandland vor mir war ein Gebirge, das hässliche blaumetallic hatte mich auch abgelenkt. Aber der Windschatten :).

Bearbeitet von LCX25H
Grandland
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Ich fahr zwar nur Limousine, ich kenne Das nur so Antippen und voll rein steigen und die Karre steht dann lösen sich zwar die vorderen Reifen in Rauch auf aber das war's auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter neuwertige Reifen. Hatte das beschriebene Verhalten einmal beim CX Stirnraddieselbreak. Neue Reifen und alles war gut. Die alten Reifen hatten fast volle Profiltiefe, waren aber ausgehärtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb suentelensis:

Was verstehst du unter neuwertige Reifen. Hatte das beschriebene Verhalten einmal beim CX Stirnraddieselbreak. Neue Reifen und alles war gut. Die alten Reifen hatten fast volle Profiltiefe, waren aber ausgehärtet.

Aus 2019, sind noch gut weich. Es wird Luft sein, wenn auch minimal. Muss eh für den TÜV neue Bremsschläuche rein machen, dann wird das mit erledigt. 

Hat eigentlich jemand mal mit so einer Vakuumpumpe wie bei normalen Autos entlüftet, bringt das Vorteile? Bekannter empfahl mir dies und solche Entlpftunhsnippel mit Ventil (er hat die am Motorrad, bin da skeptisch). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb LCX25H:

Hat eigentlich jemand mal mit so einer Vakuumpumpe wie bei normalen Autos entlüftet, bringt das Vorteile? Bekannter empfahl mir dies und solche Entlpftunhsnippel mit Ventil (er hat die am Motorrad, bin da skeptisch). 

Das geht beim Zentralhydrauliker nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Nach meinem Dafürhalten ist dieses Bremsverhalten beim CX Break normal, diese Autos überbremsten die Hinterachse gerne für einen Moment, deshalb geht das Auto ja auch mit dem Heck beim Bremsen nach unten. Dann ist das in einer zu schnell gefahrenen Kurve mit harter Bremsung völlig normal. Aber im Regelfall geht die Bremse hinten wieder auf und das Auto stabilisiert sich. Anders ist das bei einem Turbo Gti, der verzeiht das u.U. nicht und ab gehts ins Gelände, Leitplanke oder sonst was. Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das aus eigener Erfahrung nur bei nicht 100%ig entlüfteten Bremsen. Hatte kürzlich erst einen CX Break in den Fingern der sich ähnlich verhielt. Da hatte ich die Bremsen vo/hi komplett überholt, nach erneutem Entlüften war das Überbremsen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...