Zum Inhalt springen

welches Auto könnte Nachfolger unseres Renault Scenic werden?


xantialf

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin ins Forum

seit mehreren Wochen überlegen wir, unseren Renault Scenic zu ersetzen. Der läuft zwar gut und hat noch fast ein Jahr TÜV, aber meine Frau möchte mal was anderes sehen. Leider habe ich keine Idee, welches Auto als Ersatz herhalten kann. Die einschlägigen Internetportale habe ich im Blick, aber irgendwie sind die Zeiten vorbei, in denen man brauchbare Autos für 2000€ bekommen hat. Zum Anforderungsprofil: 4-Türer, Kombi oder Van. Eventuell auch SUV, allerdings keinen Panzer, Laufleistung maximal 200000 km, ordentlich im Service, da ich Nichtschrauber bin, HU neu oder zumindest fast neu, Benziner, kein Diesel, kein Gas, kein grau, silber oder weiß, Anhängerkupplung ist muss, da ich einen kleinen 750kg-Hänger nutze. Budgetmäßig bin ich mittlerweile bis 4000€ gegangen, allerdings sind die Autos dann immer noch um die 20 Jahre alt und haben Laufleistungen jenseits der 250000 km. Entfernung maximal 100 km um die Postleitzahl 26835. Xsara Picasso haben wir uns angesehen, sieht für mich aber aus wie ein rundgelutschtes Stück Kernseife. C4 Picasso fände ich durchaus interessant, liegt aber meistens über unserem Budget. Opel Zafira, Ford C-Max oder ähnliches gibt es anscheinend fast nur in Silber. Vielleicht hat ja von Euch jemand den Vorschlag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, das Du die eierlegende Wollmilchsau suchst !? Und das quasi mit keinem Budget ? Wenn der Scenic noch einigermaßen beieinander ist : weiterfahren ! Und wenn nicht, Budget mindestens auf 8000€ erhöhen.

Kia cee'd Sportswagon*Klimaauto*Sitzheizung*Aluräder

Erstzulassung: 09/2010 Kilometerstand: 173.464 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 93 kW (126 PS) 

Preis: 4.950 €

https://link.mobile.de/UkhLcdzgSj7PRnHN7

 

Kia Venga 1.6 CVVT Spirit Spirit

Erstzulassung: 04/2010 Kilometerstand: 99.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS) 

Preis: 5.200 €

https://link.mobile.de/WndLDjDiT3vDmEEXA

 

An den Links siehst Du schon, was so die nahezu einzige Alternative bei deinen Eckpunkten ist. Und selbst die liegen schon über deinem Budget.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Suchprofil bis 4000 Euro: Klick mich (4 Angebote)

Dein Suchprofil bis 8000 Euro: Klick mich(19 Angebote)

Bedenke: Autos ohne Wartungsstau werden nicht verkauft, sondern gefahren.

Ich denk, ich würd auch den Scenic weiterfahren, zumal du da weisst wie sein Zustand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb fgee:

Bedenke: Autos ohne Wartungsstau werden nicht verkauft, sondern gefahren.

Ich denk, ich würd auch den Scenic weiterfahren, zumal du da weisst wie sein Zustand ist.

das würde ich ebenso sehen und den draufzulegenden betrag dafür investieren, das fz noch lange und störungsfrei fahren zu können. z.b. in eine anständige konservierung oder den tausch demnächst fälliger ersatzteile.

allerdings können wir unsere überlegungen leider nicht auf das problem des te übertragen. hier geht es vorrangig darum, dass eine FRAU ihr emotionales empfinden mal mit etwas anderem ein wenig auffrischen möchte!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

dass eine FRAU ihr emotionales empfinden mal mit etwas anderem ein wenig auffrischen möchte!

Das stimmt schon. Aber es gibt - dank Anhängerkupplung - auch andere Möglichkeiten für "mal was anderes"... Bei meiner Frau und mir wurde es ein Wohnwagen.

Allerdings kostete das Exemplar, das wir uns anschafften, deutlich mehr als die hier im Raum stehenden 4000 Euro, denn: "you get what you pay for", sagt der Amerikaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, frommbold said:

allerdings können wir unsere überlegungen leider nicht auf das problem des te übertragen. hier geht es vorrangig darum, dass eine FRAU ihr emotionales empfinden mal mit etwas anderem ein wenig auffrischen möchte!

Vielleicht gefällt ja was an dem aktuellen Wagen nicht. Zu lahm, nicht hübsch, Lackierung verkratzt und verdellt,... Wenn man den Grund weiß, kann man vielleicht was am bestehenden Fahrzeug verändern/verbessern, ohne auf was anderes zu wechseln. 

Je nachdem, was man für den Scenic noch bekommt, kommt man mit 4000 Euro obendrauf schon bei einem brauchbaren Fahrzeug an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb fgee:

Opel Zafira A in rot: Klick mich

Wer einen Zafira A oder alten Santa Fe kauft, sollte auch direkt das Deutschland Ticket abonnieren. Und eine Flatrate mit seiner Werkstatt vereinbaren.

Nein... keine Thekenweisheit. Erfahrungen aus dem direkten Umfeld.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb xantialf:

Vielleicht hat ja von Euch jemand den Vorschlag. 

...wie wäre es mit einem Toyota Corolla Verso 1,8 VVT-I ? 

Aber vor allem: Schränke Deine Ansprüche bei dem genannten Budget etwas ein, vor allem hinsichtlich Farbe und Laufleistung und erweitere den Suchradius.... oder erhöhe das Budget...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Petruschka:

...wie wäre es mit einem Toyota Corolla Verso 1,8 VVT-I ? 

Qualitativ sicher gut. Aber für 4000 ???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Wer einen Zafira A oder alten Santa Fe kauft, sollte auch direkt das Deutschland Ticket abonnieren.

...oder selbst schrauben können und auch wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Qualitativ sicher gut. Aber für 4000 ???

...mit viel Glück, langer Suche, erweitertem Suchradius und Flexibilität bei Farbe, Laufleistung und Ausstattung...

Bei 4000Euro ist ausschliesslich der technische Zustand ausschlaggebend, die z.B.  Farbwahl ist hier völlig uninteresant, ob silber, schwarz oder pink, völlig egal, nur die Technik entscheidet... und AHK kann man nachrüsten...

P.S. Gebrauchte in dieser Preisklasse sind kein Wunschkonzert ... 😉

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb xantialf:

Budgetmäßig bin ich mittlerweile bis 4000€ gegangen, allerdings sind die Autos dann immer noch um die 20 Jahre alt und haben Laufleistungen jenseits der 250000 km.

Häufig sind die Schweller durchgerostet, wenn das vorhandene Fahrzeug dort keine Probleme hat, weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot 806 2l 16V vor einem knappen Jahr für 1500,- gekauft mit neuer HU, neuen Bremsen und hinten neuen Federn. Zwischenzeitlich wurden vorn die Querlenker getauscht, beide, weil das linke Traggelenk aufgab, hinten müssen noch die beiden Gummibuchsen der Achse getauscht werden, liegen schon hier. Investitionen binnen einem Jahr inkl. Satz Winterreifen, 4 Felgen, einem Satz Zündkerzen die heute reinkamen, Öl- und Kühlflüssigkeitswechsel und dem obengenannten etwa 500,-€

Immer noch 2000,-€ unter einem 4000,-€ Budget. Gut, AHK muss noch ran, die werd ich spendieren, kostet ja nicht die Welt.

LPG - würde ich einbauen, ist aber nicht mein Auto ....und ja, der Verbrauch hält sich mit ca. 8l bei überwiegend Kurzstrecken im Rahmen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

Schränke Deine Ansprüche bei dem genannten Budget etwas ein, vor allem hinsichtlich Farbe und Laufleistung und erweitere den Suchradius.... oder erhöhe das Budget...

und/oder abonniere die Suche und gib dir z.B. ein halbes Jahr Zeit. Es eilt ja nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Investitionen binnen einem Jahr inkl. Satz Winterreifen, 4 Felgen, einem Satz Zündkerzen die heute reinkamen und dem obengenannten etwa 500,-€

...wie schon erwähnt, der Themenstarter schraubt nicht selbst, sodass - im Gegensatz zu Dir -noch einige Kosten für die Arbeitszeit anfallen... ich schätze mal, in einer Fachwerkstatt liegt das so bei ca 1000€, nur für die Arbeitszeit...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Petruschka said:

...wie schon erwähnt, der Themenstarter schraubt nicht selbst, sodass - im Gegensatz zu Dir -noch einige Kosten für die Arbeitszeit anfallen... ich schätze mal, in einer Fachwerkstatt liegt das so bei ca 1000€, nur für die Arbeitszeit...

Haja, das war aber auch alles normaler Verschleiß auf knapp 20000km, das kann bei jedem Auto kommen, egal in welcher Preiskategorie.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Zum Budget möchte ich anmerken, dass wir in den letzten 15 Jahren 7 Autos gekauft haben, von denen keines mehr als 2000€ gekostet hat. Zeitweise liefen 3 Autos parallel (eins für mein Frauchen, eins für meinen Sohn und eins für mich). Daher habe ich ursprünglich in der Preiskategorie bis 2000€ gesucht. Unseren aktuellen 2005er Scenic haben wir zum Beispiel vor 3 Jahren aus zweiter Rentnerhand gekauft mit lückenlosem Scheckheft, neuer HU, 138000 km auf der Uhr für 1600€. In den 3 Jahren fielen neben den normalen Wartungskosten für Ölwechsel etc. lediglich eine Koppelstange, eine Zündspule und eine Batterie an Reparaturkosten an. Wenn ich heute diesen Wagen kaufen wollte, würde er mit den Eckdaten wahrscheinlich fast das doppelte kosten. Darum habe ich mein Budget verdoppelt, musste aber feststellen, dass die angebotenen Wagen für 4000€ oft nicht jünger sind oder weniger Laufleistung haben als die Autos, die für 2000€ angeboten werden. Mir ist die Erstzulassung auch nicht wichtig. Wir sind 16 Jahre lang Xantias gefahren und ich könnte mir gut vorstellen, uns nochmal einen zu holen. Problem ist, finde mal einen, der die ganzen Vorgaben erfüllt. Die Alternative wurde von Euch ja schon genannt- weiterfahren. Das wäre nach meiner Einschätzung sicher machbar. Der Scenic war wohl zeitlebens ein Garagenwagen. Rost ist kein Thema. Was anstehen würde, wenn wir ihn weiterfahren sollten wäre die Kupplung und im nächsten Jahr ein neuer Zahnriemen. Grund für einen Fahrzeugwechsel ist, dass der Scenic uns zwar ohne Probleme von A nach B bringt, der Wagen aber keinen besonderen Reiz ausübt. Wir haben uns an ihm satt gesehen. Wir haben keinen Druck. Ich werde weiter die Augen offen halten und schauen, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xantialf:

… Rost ist kein Thema. Was anstehen würde, wenn wir ihn weiterfahren sollten wäre die Kupplung und im nächsten Jahr ein neuer Zahnriemen. Grund für einen Fahrzeugwechsel ist, dass der Scenic uns zwar ohne Probleme von A nach B bringt, der Wagen aber keinen besonderen Reiz ausübt. Wir haben uns an ihm satt gesehen. …

Rational wäre wirklich ihn weiterzufahren. Bei allen bisher verlinkten Alternativen käme bei mir persönlich das Gähnen bereits vor dem Kauf. Aber da hat natürlich jeder eine individuelle Wahrnehmung. Attraktivere Alternativen wären in der Tat ein gepflegter Xantia Break mit entsprechend geringer Laufleistung - nicht mehr so leicht zu finden, aber auch nicht unmöglich. Oder etwas tiefer in die Tasche greifen und einen C5 III Tourer holen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: laß Kupplung und ZR machen und fahr die Kiste weiter. Und was das satt sehen angeht: ich sehe seit nunmehr fast 26 Jahren immer das gleiche Armaturenbrett wenn ich Auto fahre (okay, die ersten 7 Jahre war es blau, seither schwarz), da brauche ich zumindest nie drüber nachdenken wo welcher Schalter sitzt...

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De einen gehen halt promiskuitiv um mit ihren Autos, die anderen sind ihnen treu. Beides ist legitim. Bei häufigem  Fahrzeugwechsel lockt der Reiz des Neuen, aber die Gefahr des Scheiterns ist immer auch dabei. Wohingegen die, die ihren Autos treu sind, wissen was sie an ihnen haben – im Guten wie im Schlechten 🙂

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Ganz ehrlich: laß Kupplung und ZR machen und fahr die Kiste weiter. Und was das satt sehen angeht: ich sehe seit nunmehr fast 26 Jahren immer das gleiche Armaturenbrett wenn ich Auto fahre (okay, die ersten 7 Jahre war es blau, seither schwarz), da brauche ich zumindest nie drüber nachdenken wo welcher Schalter sitzt...

Du fährst ja auch Autos mit Stil😀 Bei meinen Xantias hat mich das auch nie gestört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb frommbold:

allerdings können wir unsere überlegungen leider nicht auf das problem des te übertragen. hier geht es vorrangig darum, dass eine FRAU ihr emotionales empfinden mal mit etwas anderem ein wenig auffrischen möchte!

Da setzt man sich halt mit der Frau an den Rechner und geht die Annoncen durch.

Die erwähnten "Schnäppchen" findet man nur noch im Bekanntenkreis bzw. offline in den Werbezeitungen oder am "schwarzen "Brett". Die Händler lassen per Software die Portale abgrasen, da bleibt wenig übrig.

3e903416-1fb3-4a03-b3d9-9c38fba2f9ad?rule=mo-1024.jpg

67932e1a-444b-437e-acf6-b126700ba3e5?rule=mo-1024.jpg

Neuerer Scenic bis 4.000 €

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...