26. Juni 20233 J. Hallo, gibt es beim citroen c5, rd, x7 ein standlicht und wenn ja wo ist es? Ich habe keinen led scheinwerfer da baujahr 2008. Ist das gleich mit dem tagfahrlicht? Menes funktioniert nicht obwohl ich das Tagfahrlicht im menü eingeschaltet habe. Wie kann ich die birne austauschen? Muss ich da den ganzen scheinwerfer ausbauen? Wieso leuchtet bei mir das Tagfahrlicht nicht? Ist das von der landesausführung abhängig?
26. Juni 20233 J. Die Lampen sind im Eimer. Und ja, am Besten kommt man dran, wenn man sie ausbaut. Das Standlicht ist neben der Xenonlinse Richtung Mitte.
26. Juni 20233 J. Halogen Standlicht 14 12V-W5W Tagfahrlicht 12 12V-HP24W (6216F6) HEADLIGHT - GLASS - LAMP Xenon Standlicht 14 12V-W5W Tagfahrlicht 13 12V-HP24W (6216F6) HEADLIGHT - GLASS - LAMP
23. März 20251 J. hallo lieber higgins. habe mir die videos angeschaut. der lampenwechsel ist die UEBLICHE misere. ich weiss nicht, was passiert ist. Die linse vom xenon brenner haengt herunter. da soll es einen plastebuegel im scheinwerfer geben. Ich denke , der scheinwerfer muss raus. Der Pole hat dazu die frontschuerze soweit abgebaut, dass er an die unteren Schrauben kam. Er hat sich einen Haken gefertigt , um an die vordere verschraubung der schuerze zu kommen. soweit richtig -
23. März 20251 J. Mit einigermaßen schlanken händen / unterarmen bekommt man den Scheinwerfer auch ohne Abbau der stoßstange raus. Die untere Schraube (D) lässt sich mit einem gekürzten 10er ringschlüssel peu a peu rausdrehen ... Bei mir war ein vibrierender Scheinwerfer der Grund dass ich das rausgefunden habe siehe : Bearbeitet (23. März 20251 J. von baustromverteiler)
23. März 20251 J. Etwas andere Baustelle: Für den Austausch der Birnen des Tagfahrlichts beim H7 Scheinwerfer modifiziere ich die neuen Birnen, indem ich einen Schlüsselring anbringe. Mit schlanken Händen bekommt man die Birne auch gelöst, ohne etwas abbauen zu müssen, aber die Birne sitzt, durch die blaue Gummidichtung, leider immer noch etwas stramm in ihrer Halterung und man kann sie nur sehr schwer greifen. Bearbeitet (23. März 20251 J. von Aakim)
24. November 202524. Nov Guten Morgen zusammen. Ich kann es nur bestätigen, man bekommt das Tagfahrleuchmittel auch ohne Stoßstangenabbau getauscht, aber es ist wirklich fummelig. Ich habe eine MINI Ratsch mit Torx-Bit benutzt, um das LM 90° zu drehen (eine Art Bajonett-Verschluss). Dann habe ich mit den Fingerspitzen eine M8 (oder war es ggf. eine M10 🤔) Schraube von unten in die Torx-Öffnung gedreht. Jetzt hatte ich einen ca. 4cm langen Hebel, mit dem ich durch leichtes Wackeln, das LM schnell heraushatte. Einbau geht einfacher. Viel Erfolg.
24. November 202524. Nov 45er Torx Bit mit so einer Miniratsche die direkt das Torxbit aufnimmt funktioniert auch ... Mit dem hat's bei mir geklappt: https://www.amazon.de/Einhell-Steckschlüssel-Set-Steckschlüssel-Schnellwechselbithalter-Aufbewahrungsbox/dp/B0CB1917LT Und dann noch ein bisschen Salbe für die Unterarme
4. Dezember 20254. Dez Das Verrenken und Rumfummeln mit Torxbits unter dem Scheinwerfer habe ich am Anfang auch gemacht, aber mittlerweile würde ich immer den Stoßfänger lösen und leicht vorziehen. Geht supereinfach und schnell.
20. Januar20. Jan Gestern kam bei meinem (Xenon) ‘Standlicht/links defekt‘ (o.s.ä.), ‘Service‘. Eben nochmal Zündung an, Hebel auf ‘Standlicht‘. Fehler im Display wieder weg. Dann Schlüssel abgezogen (kurzes Gebimmel), Türen abgeschlossen u. draußen gekuckt: Es leuchten beide Lämpchen in den Rückleuchten, wie üblich. Vorne leuchten diese LED-Streifen (Tagfahrlicht ?), sonst anscheinend nichts. Ist das so OK, oder sollten da noch kleine W5W-Birnchen (als extra Standlämpchen) brennen - die man bei Tageslicht aber kaum sieht ? VG
21. Januar21. Jan Der Fehler ist wieder da, heißt derzeit 'Standlicht, Glühlampen(n) defekt'; an allen 4 Ecken leuchtet es aber. Hier Changing the Parking Lights to LEDs | Citroen C5 X7 werden - beim Halogen - die Standlichtbirnchen mal getauscht. Diese Halter sind in den/meinen Xenon-Lampen nicht drin, das LED-Tagfahrlicht wird anscheinend als Standlicht genutzt. Evtl. sind die Birnen hinten gemeint, erhöhter Widerstand wegen Wasser an Kontakten o.ä., scheint noch sporadisch. Mal sehen.
21. Januar21. Jan Am 20.1.2026 um 14:18 schrieb XM_Clive: Vorne leuchten diese LED-Streifen (Tagfahrlicht ?), sonst anscheinend nichts. Ist das so OK, oder sollten da noch kleine W5W-Birnchen (als extra Standlämpchen) brennen - die man bei Tageslicht aber kaum sieht ? Keine weiteren Glühlampen, nur Nr. 12 6216F7 12V 19W (Statisches Kurvenlicht) https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/gluehlampe-fuer-hauptscheinwerfer-a3503031 HEADLIGHT - GLASS - LAMP
21. Januar21. Jan Ja, so ist es bei meinem, evtl. ja auch bei allen Xenons. Ich war nur am rätzeln, weil weiter oben Xenon Standlicht 14 12V-W5W Tagfahrlicht 13 12V-HP24W (6216F6) steht. Jetzt hoff ich, dass der Fehler mit Kontakte säubern u. einfach mal die Birnchen tauschen (hinten) dauerhaft verschwindet. Evtl. wird vom Rechner erhöhter Widerstand gemessen. Danke.
21. Januar21. Jan vor 2 Stunden schrieb Ronald: Keine weiteren Glühlampen, nur Nr. 12 6216F7 12V 19W (Statisches Kurvenlicht) Das ist nicht korrekt. Innen sitzen W5W Leuchtmittel, wo beim Halogenscheinwerfer das Fernlicht sitzt. Hinten sitzen 4x Leuchtmittel. Bearbeitet (21. Januar21. Jan von ZXdiesel)
21. Januar21. Jan vor einer Stunde schrieb ZXdiesel: Innen sitzen W5W Leuchtmittel, wo beim Halogenscheinwerfer das Fernlicht sitzt. Das gab es bis 2010 (Orga 12410) bei Xenon inkl. der Tagfahrlicht-Glühbirne 6216F6 HEADLIGHT - GLASS - LAMP
21. Januar21. Jan OK; frühe Xenons haben also tatsächlich W5W-Standlicht u. Birnen-Tagfahrlicht nur für Tagfahrlicht. Gibt es eine Explosionszeichnung mit Xenon u. LED-Tagfahrlicht ? Hab ich bisher nicht www-gefunden.
22. Januar22. Jan vor 8 Stunden schrieb XM_Clive: Gibt es eine Explosionszeichnung mit Xenon u. LED-Tagfahrlicht ?
22. Januar22. Jan vor 10 Stunden schrieb ZXdiesel: Ich hatte wohl gelesen der Wagen sei aus 2008. Ja, der TE eingangs Am 26.6.2023 um 20:08 schrieb timstr: Hallo, gibt es beim citroen c5, rd, x7 ein standlicht und wenn ja wo ist es? Ich habe keinen led scheinwerfer da baujahr 2008. Geentert von XM_Clive Am 20.1.2026 um 14:18 schrieb XM_Clive: Vorne leuchten diese LED-Streifen (Tagfahrlicht ?), sonst anscheinend nichts.
22. Januar22. Jan War mir nicht direkt aufgefallen. Aber hätte ja sein können das es sich um einen 08er mit neuen Scheinwerfern handelt und nun die W5W Fassungen unbelegt sind und er deshalb meckert. Bearbeitet (22. Januar22. Jan von ZXdiesel)
22. Januar22. Jan vor 1 Stunde schrieb XM_Clive: Auf jeden Fall LED O D E R W5W. D.h. Bei vorhandenem LED Tagfahrlicht sind die inneren „Lampen“ der Scheinwerfer ohne Funktion, nur Show?
22. Januar22. Jan D.h. Bei vorhandenem LED Tagfahrlicht sind die inneren „Lampen“ der Scheinwerfer ohne Funktion, nur Show? Bei mit LED ist das kleine W2W-Birnchen nicht drin (sieht man u. kommt gut dran von oben durch den großen Deckel ->Video) . In dem letzten Bild ist es recht eindeutig; kleine Verbesserung: Tagfahrlicht = Standlicht = LED
22. Januar22. Jan Ach ja, der Fehler kommt u. geht bei meinem. Im Diagra (das jetzt mal wieder funktioniert): 'Fehler Einschalten des Standlichts hinten links' Leuchtet eigentlich OK, muss ich wohl mal ran. Bearbeitet (22. Januar22. Jan von XM_Clive)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren