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AMI6 Break - welche Anhängerkupplung habt ihr?


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Hallo Forum!

Mein AMI6 Break sollte eine Anhängerkupplung bekommen. Da AMI ja ist "wie Ente" bin ich frohen Mutes ans Werk gegangen, um dann festzustellen - passt nicht 😡

Der Grund ist recht banal: An der Ente hat der Rahmen "Verbreiterungen" nach innen und außen, an denen die hintere Stoßstange montiert ist. Beim AMI gibt es aber nur eine  Verbreiterung nach außen, so dass die inneren vier Befestigungspunkte ins Leere greifen. 

Nach meinen bisherigen Recherchen sind Anhängerkupplungen für den AMI nicht mehr verfügbar. Was habt ihr unter euren AMI´s beziehungsweise, wie habt ihr das Problem gelöst?

Danke für eure Anregungen!

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In der Westfalia-Anbauanleitung steht explizit drin daß nur die äußeren Befestigungen verwendet werden wenn die inneren am Rahmen nicht vorhanden sind.

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Holla die Waldfee - das überrascht mich aber kolossal !!!
Hast Du eventuell eine Kopie bzw. ein Foto für mich, denn meine ist von gdw Towbars und da steht das so leider nicht drin.

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Hallo,

in der Tat steht das so in der Westfalia Anleitung. Ich habe diese zwar vorliegen aber nicht gescannt und momentan keine Zeit dafür und bin morgen für 10 Tage weg. An meiner Acadiane ist das auch so montiert und auch abgenommen und eingetragen worden (damals als es noch nötig war).

Bei meiner AZ habe ich einfach noch zusätzliche Aufnahmen aus solidem Blech am Rahmen angeschweißt. Dort habe ich aber auch keine Westfalia drunter.

imgp5111.jpg

 

deudeuchement,

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
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vor 47 Minuten schrieb RoteZora:

Holla die Waldfee - das überrascht mich aber kolossal !!!
Hast Du eventuell eine Kopie bzw. ein Foto für mich, denn meine ist von gdw Towbars und da steht das so leider nicht drin.

Nein, aber Westfalia dürfte Dir das schicken können.

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Da beide AHKs die selben Befestigungspunkte verwenden sollte es kein Problem sein auch eine Nicht-Westfalia-AHK nur außen zu verschrauben ohne irgendwelche Schweißarbeiten am Rahmen vorzunehmen.

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OK Jungs, danke für eure Infos!
Das Dokument vom Michel habe ich inzwischen erhalten.
Dann mit dem DEKRA Prüfingenieur gesprochen und Folgendes zu hören bekommen:
Original Westfalia montieren und Montage "abnehmen" lassen zur Eintragung in die Papiere.
Die von Autex gekaufte ist für den AMI (vermutlich) nicht zugelassen.
Zudem ist das Typenschild nur für den Haken aber nicht für die ganze Kupplung.

Folge: Ich suche eine (alte) original Westfalia - oder ich ignorieren den ganzen Scheiß.

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Dran schrauben mit den äußeren Schrauben und alles weitere ignorieren. Es wird halten, tut es bei Westfalia ja auch...

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Das innere Teil gabs ca. 1980 bei Citroen als Esatzteil - die wurden nicht angeschweisst, sondern gingen oben rechwinklig um den Rahmen und wurden dort mit der Karosserieschraube befestigt - das mit dem Typenschild fuer den Haken sollte eigentlich bei einem vernuenftigen Ingenieur reichen, da der Bock selbst immer haelt (so hab ich damals auch meinen franzoessichen Bock (ohne Typenschild) fuer meien DS durch den TUV gebracht) - das wirklich sicherheitsrelavente Teil ist der Haken - viel Erfolg - Til

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Am 28.6.2023 um 16:47 schrieb RoteZora:

OK Jungs, danke für eure Infos!
Das Dokument vom Michel habe ich inzwischen erhalten.
Dann mit dem DEKRA Prüfingenieur gesprochen und Folgendes zu hören bekommen:
Original Westfalia montieren und Montage "abnehmen" lassen zur Eintragung in die Papiere.
Die von Autex gekaufte ist für den AMI (vermutlich) nicht zugelassen.
Zudem ist das Typenschild nur für den Haken aber nicht für die ganze Kupplung.

Folge: Ich suche eine (alte) original Westfalia - oder ich ignorieren den ganzen Scheiß.

Was sagt denn Hans Heynen dazu ?

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Am 28.6.2023 um 16:47 schrieb RoteZora:

OK Jungs, danke für eure Infos!
Das Dokument vom Michel habe ich inzwischen erhalten.
Dann mit dem DEKRA Prüfingenieur gesprochen und Folgendes zu hören bekommen:
Original Westfalia montieren und Montage "abnehmen" lassen zur Eintragung in die Papiere.
Die von Autex gekaufte ist für den AMI (vermutlich) nicht zugelassen.
Zudem ist das Typenschild nur für den Haken aber nicht für die ganze Kupplung.

Folge: Ich suche eine (alte) original Westfalia - oder ich ignorieren den ganzen Scheiß.

Ist möglicherweise ein Bild von Text

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...wie bx-basis sagte "dranschrauben und gut"!.

Ich kenne keinen HU-Prüfingenieur, der in den letzten 20 Jahren bei der HU die Eintragung bzw. die Papiere der AHK sehen wollte...  Und ich kenn ne Menge HU-Prüfer... 😀

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vor 22 Minuten schrieb entenwilli:

Zudem ist das Typenschild nur für den Haken aber nicht für die ganze Kupplung.

...das Typenschild ist für die ganze Kupplung: Kupplungskugel meint hier den Haken, Halterung steht für den Kupplungsquerträger, der mit dem Auto verschraubt ist.

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