Zum Inhalt springen

Schlafmöglichkeit im Xantia Limousine oder Break.


Mann ohne Auto

Empfohlene Beiträge

Mann ohne Auto

Hallo zusammen,

 

ich bin im Begriff mir einen Xantia zuzulegen. Manchmal wäre es für mich notwendig im Auto zu übernachten. Hätte mir gedacht die Rücksitze umzuklappen und mich dann auf einer Matratze zur Ruhe zu betten. Ich bin 1,80 groß. Geht das sowohl in der Limousine als auch im Break? Gegebenenfalls könnte ich mir vorstellen, die Rücksitzbänke für diesen Zweck auszubauen. Falls nötig, wieviel Aufwand ist das? Habe das Internet durchforstet aber leider nichts zun Thema gefunden. Eventuell wären auch Maße zu den Ladelängen bei beiden Typen hilfreich.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Armin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Break, mit Ausbau der hinteren Sitzfläche und vorderen Sitz ganz nach vorne geschoben müsste passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

mit 1,65 m kann man im Break bei umgeklappten Rücksitzen etwas diagonal einigermaßen liegen. Bei 1,80 m stelle ich es mir unbequem vor, es sei denn, man schläft mit angewinkelten Beinen.

Ausbau Rücksitze dürfte nur ca. 20-30 cm mehr ausmachen. Also immer noch knapp.

Aber grundsätzlich ist die Wahl eines Xantias gut, nur vielleicht nicht explizit als Schlafwagen 🙂.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten wäre mir persönlich eine waagerechte Liegefläche. Wenn man nicht jedes Wochenende im Auto pennt kann man auch mal die Beine anwinkeln.

Im XM schlafe ich meistens auf der Rückbank, weil der Kofferraum idR mit allem möglichen Kram vollgestapelt ist. Da reicht dann ein kleines Kissen + Decke oder Schlafsack.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um um Break einigermaßen komfortabel schlafen zu können, empfehle ich die rechte Sitzfläche der Rückbank auszubauen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssen dazu 2 oder 4 M8 Schrauben entfernt werden.  Die passt dann auf den Beifahrersitz. Dann kann man die rechte Rückenlehne umklappen. Das ergibt aber keine gerade Fläche. Die Lehne klappt etwas zu weit nach unten. Also muss man sie mit einem geeigneten Gegenstand unterfüttern. So sollte es auch mit 1,8 m Körperlänge gehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silver696:

....oder man kauft ein Feldbett mit Zelt als Alternative. Leicht zu verstauen und schnell aufgebaut. 

Und wo stellt man das auf ? Am Straßenrand im Regen ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mann ohne Auto:

Ich bin 1,80 groß. Geht das sowohl in der Limousine als auch im Break?

wenn die Matratze 1,80 lang ist geht das auch in der limo. 1,90 Matratze in der Limo ist auch möglich, den Fahrersitz ganz nach hinten zu schieben ist dann nicht möglich. Im xantia schläft man mit dem Kopf unter der Heckklappe.

Rücksitzflächen raus, Lehnen werden umgeklappt. Fenster nie ganz schließen, Erstickungsgefahr.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Break kann man wirklich ohne Probleme schlafen, ich selbst bin ca. 1,92m groß und kann mit ausgestreckten Beinen schlafen, wenn man die Sitzflächen der Rückbank ausbaut. (Keine 5min Arbeit, Plastikabdeckung unter der Sitzfläche mit etwas Kraft abziehen und je Seite zwei Muttern mit SW13 lösen)

Vor wenigen Wochen haben wir auch ohne Probleme zu zwei im Xantia geschlafen, meine Freundin meint sie kann sich sogar vorstellen so für ein paar Tage zu Campen. :D 

large.IMG_2221.jpeg.82ad59a5cbd2254995a01d2ce7ebea64.jpeglarge.IMG_2303.jpeg.042cc713917890e06487cbb16afcbb42.jpeg

Die Matratze auf dem Bild hat 1,20x2m und geht genau rein. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Limo würde ich nicht schlafen wollen. Die Ladefläche bei umgeklappter Rückbank hat einen deutlichen Knick nach oben. Im Vergleich dazu ist die Ladefläche im Break "gerade".

Ausserdem ist die Limo 20cm kürzer als der Break.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…und die rausstehenden Gewindebolzen unbedingt mit einer Decke o.Ä. abdecken, sonst gibt es hässliche Abdrücke oder gar Löcher im Polster, wenn man die Lehnen umklappt. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Fenster nie ganz schließen, Erstickungsgefahr.

...dann müssten meine Frau und ich schon längst tot sein! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Und wo stellt man das auf ? Am Straßenrand im Regen ?

Da wo Platz ist und auch im Regen, ist ein Zelt. Jedenfalls liegt man sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb matgom:

...ja, schon... aber bis zum Ende hast Du nicht gelesen... Nur Überschriften lautstark nachplappern, reicht oft nicht aus!

Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil! 

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

...ja, schon... aber bis zum Ende hast Du nicht gelesen...

Das Ende...

" Denke aber auch, dass man nicht wirklich ein Problem mit der Luft haben wird. Zumindest nicht wenn man an Klappen/Lucken und die Möglichkeit zur guten Durchlüftung denkt".

...hab ich doch schon vor 4 Stunden...

vor 4 Stunden schrieb matgom:

Fenster nie ganz schließen, Erstickungsgefahr.

 ...empfohlen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann ohne Auto

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten. Ihr seid 'ne Wucht!  Und danke für den Tipp mit dem Zelt. Ich besitze eins, möchte aber bei niedrigen Temperaturen und Regen lieber im Auto schlafen. Da ein Break nicht so leicht zu bekommen ist, muss ich die Limo in Betracht ziehen. Hauptsache ich habe der Länge nach Platz. Wohne im Raum Ingolstadt, da sind gute Xantias extrem dünn gesät. Und der Break erst recht. Mal schauen was sich auftut. 

 

Grüße an alle!

Armin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

...ja, schon... aber bis zum Ende hast Du nicht gelesen... Nur Überschriften lautstark nachplappern, reicht oft nicht aus!

Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil! 

Ich denke das Hauptargument ist, wie immer und überall im Leben :

Glaube uns, mit klarem Menschenverstand wirst du es überleben!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mann ohne Auto:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten. Ihr seid 'ne Wucht!  Und danke für den Tipp mit dem Zelt. Ich besitze eins, möchte aber bei niedrigen Temperaturen und Regen lieber im Auto schlafen. Da ein Break nicht so leicht zu bekommen ist, muss ich die Limo in Betracht ziehen. Hauptsache ich habe der Länge nach Platz. Wohne im Raum Ingolstadt, da sind gute Xantias extrem dünn gesät. Und der Break erst recht. Mal schauen was sich auftut. 

 

Grüße an alle!

Armin

 

Egal für welchen Xantia mußt Du deinen Suchradius auf ganz Deutschland ausdehnen. Zumindest wenn es ein guter werden soll. Autos mit Wartungsstau und offensichtlichen Mängeln findest Du recht leicht. Aber wenn es kein Projekt im ambitionierten Hobbybereich werden soll, lass die Finger von den Letzthandexemplaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

einen metallicroten X1 Break TCT Hydractive mit Klima habe ich seit 16 Monaten, nur für Sonntags, und die meisten Probleme sind behoben. Sogar einen Endschalldämpfer zusätzlich auf Vorrat gibt´s dazu.  HU bis 8/24, und im Februar war er beim freundlichen Citroen-Meister hier zur Inspektion. Momentan bräuchte er mal die Leitung zum vorderen rechten Federbein neu, das Gummischlauch-Zwischenstück nässt.  Der Innenraum ist wie neu.  Ah, eine neue Antenne braucht er noch, der Fuß ist futsch.

Der Erstbesitzer hatte mir ans Herz gelegt, ihn bis zum H-Kennzeichen und darüber hinaus zu erhalten. Da ich nicht mehr gesund bin, um selbst zu schrauben, muss ich das Projekt aber in andere Hände geben.   Also, falls du Xantia-fit bist, oder einen kundigen Mechaniker in der Nähe hast, die Ladelänge weißt du ja nun nach den obigen Zuschriften. Aufgebockt war er, als ich ein Leck von unten gesucht hatte; normalerweise steht/fährt er auf seinen Rädern, mittlerweile Sommer-Alus. Die Nebelscheinwerfer sind nur ausgebaut, aber vorhanden.

Es ist übrigens 1 von 9  X1 2.0 TCT Break in Deutschland - aber Exklusivität ist nicht das Wichtigste.

Grüße,   Andreaslarge.20230428_193118.jpg.bc05e5f402f20a24aa898c2242dcf89f.jpglarge.20230428_193057.jpg.014c29c401e2b07366df6baa3d6ce8be.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 6 Stunden schrieb Kroack:

Die SW 13 Schrauben durch Flügelmuttern ersetzen und schon braucht man kein Werkzeug beim nächsten Mal

Hatte ich auch schon machen wollen, aber wie es Xantia Luggi schreibt: die Polster werden sich nicht freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die Flügel ja nicht drann lassen wenn die Sitze ausgebaut sind , da reichen ja wieder die schwarzen Plastikschienen die eh eigentlich drauf sind .... oder hab ich was falsch in Erinnerung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kroack:

Du brauchst die Flügel ja nicht drann lassen wenn die Sitze ausgebaut sind , da reichen ja wieder die schwarzen Plastikschienen die eh eigentlich drauf sind .... oder hab ich was falsch in Erinnerung ?

Nene, das passt schon so wie du es schreibst. Aber trotz der Plastikabdeckung ist noch eine Decke darüber zu empfehlen, es gibt sonst trotzdem Abdrücke (zumindest im Leder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...