Zum Inhalt springen

Schlafmöglichkeit im Xantia Limousine oder Break.


Mann ohne Auto

Empfohlene Beiträge

Der Fleck sollte im besten Fall die Farbe grün gehabt haben.Wenn nicht, hast du neben dem Hydraulikleck aufgrund eines gebrochenen Verbinders definitiv noch ein Thema mit selten oder kaum gewechselten LHM. Der Heckscheibenwischer "riecht" nach kalten Lötstellen an der Heckscheibenwischmotorelektronik oder beliebtes Thema Kabelbrüche in der Heckklappe bei den Gummitüllen.Das heißt: Heckklappe aufmachen.Bedienelementebeleuchtung im Armaturenbrett sind ausgefallene Stecksockellämpchen.Innenbeleuchtung müßte man schauen:Sockel,Lampen,Sicherung. Ansonsten erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PuckX2:

Kabelbrüche in der Heckklappe bei den Gummitüllen.

Die Kabel für den Heckwischer laufen alle auf der linken Seite. Und wer jetzt die Gummitülle aufschneidet, um die gebrochenen Kabel darin genau dort und am besten noch mit Quetschverbindern zu "reparieren", bekommt von mir das Looser-Abzeichen erster Klasse nebst einer Klatsche für die Zerstörung nicht mehr lieferbarer Teile. Sorry, aber ich reg mich jedes Mal wieder auf über diese hirnlose Stümperei.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann ohne Auto

Wohne im Raum Ingolstadt, Michel. Das wäre eh meine nächste Frage gewesen. 

Wo gibt es hier eine brauchbare Werkstatt? Vielleicht sollte ich da einen neuen Thread eröffnen. Bin da nicht so der Forumsspezialist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb Mann ohne Auto:

Wo gibt es hier eine brauchbare Werkstatt? Vielleicht sollte ich da einen neuen Thread eröffnen. Bin da nicht so der Forumsspezialist.

Ich würde mal beim Rüdiger @Kroack anfragen, vielleicht hat er ja ein kleines Zeitfenster um erstmal das Hydraulikleck zu verarzten. Dann solltest Du aber für die Fahrt nach Pautzfeld (lt. Google-Maps ca. 138 km) ein Paar Flaschen LHM+ als Reserve in den Kofferraum packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mann ohne Auto:

Ich habe eine Werkstatt gefunden. Circa 50 km von hier. Da bring ich ihn morgen mal hin.

Welche? Vielleicht gibts hier im Forum ja Erfahrungen dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du länger Freude an Deinem neuen Gefährt haben möchtest, stelle sicher, dass die gewählte Werkstatt schonmal einen Xantia gesehen hat ... Sonst vielleicht doch lieber zu Rüdiger fahren 🙂.

Du kannst ihn bestimmt überreden, wenigstens das Wichtigste zu reparieren 😊.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/9/2023 at 10:17 PM, Mann ohne Auto said:

Hallo Leute,

habe das Auto gestern gekauft und nach Hause gefahren, fast 700 km. Lief tadellos und hat auch Spaß gemacht. Allerdings sind im Nachhinein jede Menge Mängel sichtbar geworden. Die meisten waren elektrischer Art. Keine Innenraumbeleuchtung, Kontrolllampen im Cockpit funktionieren teilweise nicht. Belechtung Bedienelemente Heizung/Klima geht auch nicht. Heckscheibenwischer  macht keinen Mucks. Vielleicht irgendwie ne Sicherung. Hab aber leider keine Doku zu dem Wagen. Aber das Schlimmste war der Ölfleck heute morgen wo der Wagen gestanden war. War so ein Fleck von einem halben Meter Durchmesser auf dem Asphalt. Etwa auf der Höhe vom linken Hinterrad. Dem Verkäufer, ein älterer sehr netter Herr, habe ich auch infomiert. Dem war es voll peinlich. Habe den Wagen heute abend bei der örtlichen Reparaturwerkstatt abgestellt. Muss morgen mit denen mal telefonieren. Hoffe, die kriegen das hin. Und das als Neuling. O je.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Viele Grüße!

Armin

Viel Erfolg mit dem Wagen, Armin. Eine Werkstatt, die schon mehr als einmal einen Xantia gesehen hat, wirst du dir auf jeden Fall suchen müssen. Und du wirst mit allerlei Zipperlein rechnen dürfen. Richtig instandgehalten ist ein Xantia aber ein guter, zuverlässiger und problemfreier Begleiter (ich projeziere hier meine Erfahrungen mit XM auf den Xantia).
Lass die Kiste auch mal mit Fluidfilm vollblasen wenn sie die länger als ein paar Jahre erhalten bleiben soll - idealerweise von jemandem, der die Problemstellen kennt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann ohne Auto

Das mit der örtlichen Werkstatt war ein voller Reinfall. Der hat sich den Wagen nicht mal angesehen nachdem ich das Wort Hydropneumatik erwähnt hatte. Dabei war der Fehler so simpel. Gratler.

Habe über einen Arbeitskollegen von einer anderen Werkstatt erfahren den Wagen dorthin gebracht. Werner Schnuse Kfz in 86663 Asbach-Bäumenheim. Die hatten früher eine Citroen-Vertretung. Er hat das Leck welches den großen Ölfleck unter meinem Auto verursacht hat sofort gefunden. Es handelt sich um ein t-förmiges Verbindungsstück aus Kunsstoff in der Rücklaufleitung welches gebrochen war. Zum Glück nur ein Pfennigartikel . Mein erster Eindruck von Herrn Schnuse ist sehr gut. Symphatisch, ruhig, sachlich. Es wird auf alle Fälle der Zahnriemen gewechselt und natürlich auch die undichte Stelle beseitigt. Da der Wagen in gutem rostfreien Zustand ist, hat er mir ebenfalls eine Art Unterbodenschutz empfohlen. Das werde ich auch machen lassen. Wird so ca. 2 Wochen dauern bis ich ihn wieder zurück kriege. Wenn sich das Auto als zuverlässiger Begeleiter zeigt, möchte ich es auf alle Fälle für längere Zeit fahren. Muss mich halt noch ein bißchen in die Technik reinfuchsen. Ich halte meiner Moto Guzzi auch schon seit 30 Jahren die Treue. Apropos, gibt es empfehlenswerte Lektüre zum Xantia, z.B. Reparaturanleitungen oder so? Außerdem habe ich keine Bedienungsanleitung. Wo kriegt man sowas her?

Danke!

Melde mich wieder .

 

Viele Güße!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Mann ohne Auto said:

[...] eine Art Unterbodenschutz [...]

Lass dir bloß kein Bitumenzeug draufpinseln.

11 minutes ago, Mann ohne Auto said:

[...] gibt es empfehlenswerte Lektüre zum Xantia, z.B. Reparaturanleitungen oder so?

http://ckc.dk/cgi/catlist?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mann ohne Auto,

wie @schwinge schon schreibt: lass dir nicht irgendeinen Quatsch auf den Unterboden klatschen, neuer Unterbodenschutz gehört nur drauf, wenn der alte fehlt, dann muss aber vorher alles schön entrostet werden, ansonsten rostet es im Verborgenen munter weiter und irgendwann kommen dann massive Rostschäden ans Tageslicht. 
Also bitte nicht einfach irgendeine schwarze Masse drüberpinseln, wenn der Wagen untenrum rostfrei und der UBS unbeschädigt ist, dann gibt es keine Notwendigkeit dazu. 
Lieber alles schön mit Fluidfilm o.Ä. konservieren, das hilft auch bei oberflächlichem Rost an Stellen, an denen man nicht mechanisch entrosten kann. 
Vielleicht kannst du ja auch 1-2 Fotos vom Unterboden machen und hier einstellen, dann kann das mal jemand einschätzen. Auch hier nochmal der Hinweis: niemals unter einen ungesicherten Hydropneumaten legen!!
Gruß Lukas

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb munich_carlo:

Dieser Link zeigt eindeutig, wes Geistes Kind Du bist.

Soll heißen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Soll heißen ?

Wer sich über das Missgeschick oder den Schaden anderer Leute lustig macht, den kann ich beim besten Willen nicht nicht ernst nehmen. Das ist für mich unterste Schublade des Proletariats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aber nun nicht nett rüber, gerade bei denen, die nun den Unberührbaren näher kommen, wie bei mir.

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb munich_carlo:

Wer sich über das Missgeschick oder den Schaden anderer Leute lustig macht, den kann ich beim besten Willen nicht nicht ernst nehmen. Das ist für mich unterste Schublade des Proletariats.

Noch mehr wokeness geht jetzt aber garnicht mehr... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Noch mehr wokeness geht jetzt aber garnicht mehr... 😁

Und was hat es wohl mit dem Proletariat als solches zu tun ?🧐

Und kommt nicht häufig der Hinweis, dass wir hier ALLE freundlicher sein sollen oder gilt der Hinweis wohl ausschließlich für die angeblich "Woken" oder die sog. "Gutmenschen"? Man weiß es nicht....😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind aber schon ein paar ganz üble Geschehnisse dabei, die wahrlich kein Grund zum Lachen sein sollten, sondern eher Mitleid erzeugen. Aber jeder wie er mag.

Sorry für off topic an den TE !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind so einige Dinge dabei, bei denen der Betroffene ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Das kann ich nicht als lustig betrachten.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sah ich auch so - soweit ich guckte. Das ist bei solchen Zusammenstellungen meist so, vieles ist nicht harmlos und soll den Voyeuren gefallen/ Quote generieren.
Wäre die Frage, was einem beim Schlafen im Xantia passieren kann.
Ich tippe mal auf Katze im Schlafsack und Allergie 

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...