Zum Inhalt springen

Verkaufe CX Turbodiesel


ACCM Andreas Schmidt

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Schmidt

Hallo,

ich habe folgenden CX abzugeben:

  • CX 25 TRD Turbo (95 PS, M25/648), 5-Gang
  • Serie 2, EZ 05.02.1986, ORGA 3325 (Dezember 1985)
  • ca. 347 500 km
  • VIP-Velours, Schiebedach, 14" Alus
  • H-Kennzeichen, Kurzbewertung November 2022 (Zustand 3-, Wiederbeschaffungswert 6000 €) -> Steuer/Versicherung zusammen 23 €/Monat
  • HU bis August 2024
  • Standort: Landau in der Pfalz (am Samstag voraussichtlich auch beim Treffen in Westhofen)
  • Verhandlungsbasis: 2482 €

large.IMG_0921.jpg.a55633e0f92090790696f5d82b38edec.jpglarge.IMG_0923.jpg.8b432a91cca8152b19ce8c3b9be466f9.jpglarge.IMG_0927.jpg.41a487cb76055e81beef359a05d5911a.jpglarge.IMG_0944.jpg.a3599d68405360570ee1ec296d986034.jpg

Seit Kauf im vergangenen September erledigt:

  • einige Kontakte gepflegt (jetzt geht auch die Hupe wieder)
  • Thermostat (mit Flansch und Schlauch) erneuert
  • Kaltstart-Probleme behoben: Handpumpe am Kraftstoff-Filter neu, Förderbeginn eingestellt (Bosch-Dienst)
  • neue Batterie

Es gibt eine umfangreiche Wartungshistorie vom langjährigen Vorbesitzer, vor Jahren wurde er auch konserviert, zwar nie auf links gedreht, aber immer gewartet. Beim Thermostat-Wechsel konnte ich z.B. sehen, dass die Kühlflüssigkeit nicht uralt war.

Sofortiger Handlungsbedarf ist gering: Fährt, bremst, lenkt, ist verkehrssicher, zugelassen, im öffentlichen Parkhaus untergestellt. Die ABS-Leuchte brennt häufig, aber nicht immer. Das rechte Scheinwerferglas muss neu eingeklebt werden. Aktuell leider LHM-Verlust am hinteren Höhenkorrektor und ein quietschender Riemen der Hydraulikpumpe - würde ich aber noch selbst beheben lassen.

Knackpunkt ist aber die langfristige Erhaltung - sowohl an der Technik als auch an der Substanz ist einiges zu tun. Motor einmal raus, Motorlager, Kupplung, Kugelköpfe, Rückläufe vorsorglich, Schwingarmlager, Zahnriemen (erst 10tkm, aber vor ca. 8 Jahren). Bei der Prüfung der Karosserie beim Kauf hatte ich wohl a) wenig Erfahrung und b) Doppelwinkel in den Augen... saniert werden müssen beide Schweller, der Bereich um die Batterie, Fensterrahmen hinten rechts, Kofferraumdeckel - und leider hat auch der hintere Fahrschemel Rost rechts oben drauf. Pluspunkt: Das Schiebedach hat - soweit ich das beurteilen kann - kein Rostproblem.

Preisvorstellung: Schwierig - als Verhandlungsbasis werfe ich mal 2482 € in den Raum (einer je Kubikzentimeter). Wenn das völlig daneben liegt, können wir trotzdem sprechen.

large.IMG_0942.jpg.5a347b34003a69cf428e45e4d4459d31.jpglarge.IMG_0940.jpg.0eb8e697d811d15aa251db00b6e9ec29.jpglarge.IMG_0935.jpg.e00e8234919724bbbd80bf78dc909bcd.jpglarge.IMG_0931.jpg.ad15743338542b79246f1cb242644179.jpglarge.IMG_0934.jpg.0064bccb395d26bb02d19f15650cafa9.jpglarge.IMG_0948.jpg.8f3f9eee37fe316e8ebce356cff5e267.jpglarge.IMG_0930.jpg.18f422c46915941880f7ef097fe9fe06.jpg

 

Warum geben wir ihn denn schon wieder ab? Als nicht-selbst-Schrauber ist dieser CX leider doch nicht nicht das richtige Projekt für uns.

Die Idee war eine Rolling Restauration, also einen zugelassenen, fahrtauglichen CX stückweise zu sanieren und langfristig zum Vergnügen zu nutzen. Das Auto war auch nicht für mich gedacht, sondern für meinen großen Bruder @Kirunavaara in Schweden; hier fit machen, nach Schweden exportieren, bei gutem Wetter fahren, aber auch mal die 1500 km in den Süden. Vieles hat dieser CX bestätigt: Ja, Serie 2 ist kein no-go, wie ich dachte, sondern gerade mit der Velours-Ausstattung richtig schön. Ja, auch der "alte" Turbodiesel macht mir viel Freude (auch, wenn ich eigentlich von der Laufkultur eines XUD verwöhnt bin, und das hier noch eine Generation älter ist) - und braucht nur 6.5 l/100km. Ja, CX macht Spaß :)

Aber: Es ist leider nicht nur die Technik zu reparieren, sondern auch durchaus Blech zu sanieren. Die Karosseriearbeiten machen zu lassen und alles andere selbst zu erledigen wäre eine gute Option. Leider fehlt uns dazu aber der geeignete Platz, Schrauberfahrung und Zeit. Alles davon in Werkstätten zu beauftragen (die man jeweils auch erstmal finden muss), summiert sich eben so, dass der finanzielle Gesamtaufwand nicht mehr in gutem Verhältnis zum Endergebnis steht - es ist halt auch keine einmalige, extrem seltene CX-Version, sondern "nur ein Serie 2 in Silber". Die Alternative, nur das nötigste zu Flicken und die Restlebensdauer "zu verbrauchen" ist nicht wirklich befriedigend, aber eine Option für den Notfall, wenn ihn niemand will, der daran auch Freude hat.

Bei Fragen bitte fragen - Handynummer und Signal/WhatsApp gerne per PN, oder email: andreas.schmidt.42@gmail.com.

Viele Grüße
Andreas

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Der CX ist nicht mehr zu haben - ich bin mir mit dem Käufer handelseinig, Übergabe am Samstag in Westhofen :)

Viele Grüße
Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...