Zum Inhalt springen

Diravi, knacken um die Mittelstellung


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann

Ich habe vor kurzem mein Lenkrad getauscht und seitdem steht es nicht mehr kerzengerade nach unten, wenn man es einen Zahn versetzt, stehts in die andere Richtung schief. Das war mit dem alten lenkrad nicht. Heißt für mich, die Verzahnung scheint nicht immer in der selben Position zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kwashiorkor:

wodurch wird denn die Lenkradnullage bestimmt? Da hängt doch alles zusammen mit Spur und Drift

Spur und Abdrift haben genau nichts mit der Nullage des Lenkrades zu tun. Diese wird hydraulisch bestimmt. Ausgehend von dieser vorgegebenen, und grundsätzlich nicht einstellbaren Neutralstellung werden dann Abdrift und Spur eingestellt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, mein Lenkrad steht schief weil es um einen Zahn versetzt ist? Übrigens ist es beim Abstellen des Wagens und einrastendem Lenkradschloss fast senkrecht nach unten.

Gibt es einen Ort in Bayern, am besten im Dreieck Ingolstadt - München - Regensburg, wo ich mit meinem Problem mal hinfahren könnte? Ich trau mich an die Diravi nicht ran und würde gerne zu jemandem, der damit mehr Erfahrung hat. @Kroack vielleicht? Wobei Rü immer sagt, dass er die nächsten Jahre ausgebucht ist ;). Macht @junkerjakob noch was?

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Lenkradstellung mit 7 Uhr beschreibst und nun meinst, sie stellt im Stand auf 6 Uhr, ist ganz sicher nicht das Lenkrad um einen Zahn versetzt. Ich würde eher denken, die Spur ist verzogen, auf welche Weise auch immer. 

Ich würde mit solch undifferenzierten Problemen keinesfalls zu einer unbekannten Werkstatt fahren, das ist die beste Methode abgezockt zu werden. 

Über Greisser habe ich nichts Gutes gehört, aber ich kenne ihn nicht. Fahr zur Basis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Jakob hab ich mit meinem Xantia (Gott habe ihn selig) gute Erfahrungen gehabt, bei Rü auch, die Basis ist halt echt weit weg. 

In „irgendeine” Werkstatt fahre ich mit dem Schlachtschiff sicher nicht, deswegen die Frage hier. Es wurde auch mal ein Kontakt am Starnberger See genannt, das kenne ich nicht, weiß da jemand etwas darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2023 um 15:30 schrieb Kwashiorkor:

die Speiche des Lenkrads soll bei Geradeausfahrt senkrecht nach unten stehen. Das tut sie nicht, sie ist leicht schräg, etwa auf 7 Uhr-Position.

Am 15.7.2023 um 15:06 schrieb Kwashiorkor:

Der Wagen läuft geradeaus  ... 
Halte ich die Speiche genau senkrecht, fährt das Auto nach links.

vor 4 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Übrigens ist es beim Abstellen des Wagens und einrastendem Lenkradschloss fast senkrecht nach unten.

Das liest sich jetzt so, als wenn die Lenkung eingestellt werden muß, weil der CX nach links abdriftet und du deshalb nach rechts gegenlenken mußt, damit er geradeaus fährt.
Dazu paßt aber nicht die Aussage "Der Wagen läuft geradeaus".
Hast du schonmal an den Vorderrädern gezerrt, um evt. Spiel der Spurstangen festzustellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur systematische Fehlersuche. Wurde die Ausrichtung Steuerteil zu Lenkgetriebe geprüft? Steuerteil und Lenkgetriebe können jeweils abgesteckt werden, idealerweise gleichzeitig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knacken im Steuerteil und zweierlei Mittigkeiten - schonmal das Sparbuch leeren für ein neues oder geprüftes gebrauchtes Steuerteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LCX25H:

Wenn du die Lenkradstellung mit 7 Uhr beschreibst und nun meinst, sie stellt im Stand auf 6 Uhr, ist ganz sicher nicht das Lenkrad um einen Zahn versetzt.

Eine einfache Rechnung: 

Von 6:00 - 7:00 sind es 30°.

Die Verzahnung des CX-Lenkrades weist 23 Zähne auf:

large.IMG_3269.jpeg.5d6f48e379a783637da75436099395d3.jpeg

Ein Versatz von einem Zahn bedeutet rechnerisch 15,65 Grad.

Also sollte sich ein Versatz von gut einer Stunde mit dem Verdrehen um zwei Zähne korrigieren lassen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Das liest sich jetzt so, als wenn die Lenkung eingestellt werden muß, weil der CX nach links abdriftet und du deshalb nach rechts gegenlenken mußt, damit er geradeaus fährt.
Dazu paßt aber nicht die Aussage "Der Wagen läuft geradeaus".
Hast du schonmal an den Vorderrädern gezerrt, um evt. Spiel der Spurstangen festzustellen ?

Nein, ich muss nicht gegenhalten, lasse ich das Lenkrad los, fährt das Auto geradeaus aber das Lenkrad steht auf 06:30 Uhr. Drehe ich es so, dass die Speiche senkrecht nach unten steht, fährt es nach links.

Ich hab noch an gar nichts gezerrt :) aber würde ich so ein Spiel in den Spurstangen nicht auch im Fahrbetrieb merken?

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Da hilft nur systematische Fehlersuche. Wurde die Ausrichtung Steuerteil zu Lenkgetriebe geprüft? Steuerteil und Lenkgetriebe können jeweils abgesteckt werden, idealerweise gleichzeitig...

Also nicht von mir, wenn, dann in der Basis, was ich ja schwer hoffe. Scheint, als müsste ich da mal anrufen.

vor 9 Stunden schrieb LCX25H:

Knacken im Steuerteil und zweierlei Mittigkeiten - schonmal das Sparbuch leeren für ein neues oder geprüftes gebrauchtes Steuerteil.

Das sind ja echt schöne Aussichten. Sowas gibt es doch sicher gar nicht mehr neu, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kwashiorkor:

das Lenkrad steht auf 06:30 Uhr.

Das entspräche einem Zahn Versatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kwashiorkor:

würde ich so ein Spiel in den Spurstangen nicht auch im Fahrbetrieb merken?

Nein, die DiraVi filtert alles raus. Allenfalls würde man stark ausgeschlagene Gelenke poltern hören und an einseitig abgefahrenen Reifen bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nochmal genau nachgesehen und ja: im Stand kann die Speiche senkrecht nach unten stehen aber mit aktiviertem Lenkradschloss gibt es etwas Spiel und senkrecht nach unten ist quasi der Maximalausschlag. Die Mittelstellung zwischen Anschlag links und rechts entspricht genau der Stellung während der Fahrt. Für mich bedeutet das, ich kann es mal mit dem Versetzen des Lenkrades versuchen. Vorausgesetzt, ich bekomme die Mutter auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Vorausgesetzt, ich bekomme die Mutter auf.

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Lenkradschloss einrasten und Mutter lösen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: die Verzahnung lässt im aktuellen Zustand keine absolut senkrechte Position der Speiche zu. Versetze ich das Lenkrad um einen Zahn, steht es dann auf halb sechs, man müsste es um einen halben Zahn versetzen können. Dann bleibt das erstmal so und über das Knacken denke ich nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...