Zum Inhalt springen

Kein Abblend- und Fernlicht mehr (Parklicht geht) - Symbolleuchten Abblend- und Fernlicht leuchten gleichzeitig


Pelle

Empfohlene Beiträge

Hej in die Runde,
nachdem mein BX Evasion also wiede super startet, super fährt und ich sehr viel Spass wieder an dem Fahrzeug empfinde, habe ich nun ein neues Problem:
Schalte ich das Licht ein, so geht das Parklicht an aber die das Abblend- und Fernlicht gehen nicht an, wobei beide Symbollampen in der Anzeige an sind!
Auf Stellung "2" = Abblendlicht gehen beide Symbolleuchten an! Stellung "3" Fernlicht geht auch nichts. Abblendlicht und dann Fernlicht als "Lichthupe" fkt. auch nicht!

Ich habe den Schalter auseinandergenommen, um zu verstehen, wie er funktioniert. Alles gereinigt und wieder angeschlossen: Keine Besserung.
Ich habe am Schalter gemessen, und siehe da, die 12 V werden geschaltet.!?. Es liegt also nicht am Schalter.
Achja...die Sicherungen sind auch in Ordnung.
 

Meine Fragen:
1.) Wieso leuchten die beiden Symbolleuchten aber nicht nicht die Lampen?
2.) Hat jemand einen Stromplan von dem Konstrukt?
3.) Kann es an der Plantine liegen, wo die ganzen Sicherung, Stecker und Relais aufgesteckt und links im Fussraum des Fahrers?
4.) Oder liegt der Fehler in der Armatur der Anzeigen (Geschwindigkeit, Uhr, etc.) ?

Ich danke im Vorfeld für Eure Hilfe!

Ahoi!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naheliegend wären für mich ja einfach durchgebrannte Glühbirnen. Wäre nicht das erste Mal, dass kaputte Leuchtmittel erst dann auffallen, wenn die Entsprechung auf der anderen Seite auch noch ausfällt.

Ein wenig Sonderbar wäre dann aber, dass auch beide Fernlichter durchgebrannt sein müssten. Das kommt schon bei einem Fernlicht allein eher selten vor.

Trotzdem: Erstmal Leuchtmittel prüfen. Ausbauen, optische Kontrolle, wenns ok aussieht zusätzlich mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Kein Durchgang heisst, dass ein Leuchtmittel durchgebrannt ist. Oder dass man bei Mehrfaden-Glühobst die falschen Anschlüsse kombiniert. H4 wäre ein typischer Kandidat für sowas.

Ansonsten kenn ich nur eine Situation, wo Abblend- und Fernlicht zeitgleich an sind: Lichthupe. Also den entsprechenden Kontakt in die Überlegungen zur Fehlersuche miteinbeziehen.

Ansonsten bleibt noch die Verkabelung bis vor an die Scheinwerfer. Man könnte ja mal vorn am Stecker fürs Glühobst messen, ob überhaupt Spannung ankommt. Wenn nein, mal die Massepunkte prüfen, und dann halt Schritt für Schritt zurückgehen, bis zum Schalter, oder wenn nötig weiter. Zumindest ein Stück weit müsste man dem Kabel ja ohne Stromlaufplan folgen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Das ist nicht eins der Fahrzeuge, die bei Ausfall des Abblendlichts wegen kaputter Glühbirne einfach auf Fernlicht umschalten?

Dann könnte man theoretisch einfach weitergefahren sein, bis gar nichts mehr leuchtete, und hätte am Ende vier kaputte Glühfäden, bei ansonsten funktionierender Elektrik, und dass dann die Kontrolleuchten für Abblend- und Fernlicht gleichzeitig an sind, könnte so gedacht sein, dass man dem Fahrer eine Chance geben wollte, den defekten Glühfaden zu erkennen, ehe alles aus ist. Wäre auch in so einem Fall logisch, weil Fernlicht ja nun den Gegenverkehr blendet, selbst wenns nur auf einer Seite ersatzhalber leuchten würde. führe man dann weiter ohne was zu tun, wärens irgendwann beide Fernlichter, bis die auch eins ums andere aufgäben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...
Die Glühlampen sind in Ordnung. Das hatte ich schon getestet un dvergessen zu erwähnen.
Die Kabelhabe ich schon verfolgt...und auch gefunden, wo sie hingehen. Und bevor ich die Hauptplatine ausbaue und alles nachlöte, fragte ich mich, warum übrhaupt die beiden Symbole leuchten! Kann doch auch an der Erlektrik des Anzeigentachos liegen, oder?

"Nachtrag: Das ist nicht eins der Fahrzeuge, die bei Ausfall des Abblendlichts wegen kaputter Glühbirne einfach auf Fernlicht umschalten? " Ist mir nicht bekannt. Vielleicht der Vorbesitzer gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,ich bin gerade nicht bei meinen Bx,aber hat der im Motorraum wenn du davor stehst rechts nicht auch wie beim Ax ein Kunstoffteil neben den Kühler wo 2 Stecker reingehören?

Ich habe diese beim Kühler wechsel abgezogen und deshalb zumindest auf dieser Seite kein Standlicht und bei Fahrlicht nur Standlicht.

Vielleicht hilft es dir ja. 

Gruß der Dirk 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Moin,ich bin gerade nicht bei meinen Bx,aber hat der im Motorraum wenn du davor stehst rechts nicht auch wie beim Ax ein Kunstoffteil neben den Kühler wo 2 Stecker reingehören?

Ich habe diese beim Kühler wechsel abgezogen und deshalb zumindest auf dieser Seite kein Standlicht und bei Fahrlicht nur Standlicht.

Vielleicht hilft es dir ja. 

Gruß der Dirk 

 

Hej Dirk,
Ich habe gerade meinen Motorraum nicht ganz vor Augen, aber die Stelle, welche Du beschrieben hast, habe ich so gar nicht vor Augen. . . 2 Stecker neben dem Kühler habe ich nicht vor Augen beim BX.
Bei mir gehen die Stecker direkt zur Lampe. . . und rechts noch zur Hupe, die auch funktioniert.
Magst Du ein Photo machen? Muss nicht heute sein 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Motorraum keine Stecker die das verursachen könnten. Die Kabel zu den Glühlampen kommen direkt vom Sicherungskasten. Für mich klingt es am ehesten nach Massefehler, zu prüfende Massepunkte wären die beiden Stecker links an der Lenksäule (sieht aus wie ein Dummy-Steckplatz für 2 Stecker) und ggf. der am Radkasten hinter der Batterie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Dummysteckplatz meine ich,der ist beim Ax Serie  1 zwischen den Kühler und den Fahrerseitigen Scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Es gibt im Motorraum keine Stecker die das verursachen könnten. Die Kabel zu den Glühlampen kommen direkt vom Sicherungskasten. Für mich klingt es am ehesten nach Massefehler, zu prüfende Massepunkte wären die beiden Stecker links an der Lenksäule (sieht aus wie ein Dummy-Steckplatz für 2 Stecker) und ggf. der am Radkasten hinter der Batterie.

"zu prüfende Massepunkte wären die beiden Stecker links an der Lenksäule (sieht aus wie ein Dummy-Steckplatz für 2 Stecker)"
>>> D.h. Verkleidung nochmal ab und schauen ob die beiden Kabel dort noch (dran) hängen und diese zum Minus-Pol Kontakt haben, ja?

"und ggf. der am Radkasten hinter der Batterie"
>>> Findet man diesen Punkt am Radkasten, indem nan das Minus Kabel dorthin verfolgt?

Besten Dank für die klasse Hinweise und Tipps! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe mich nun heute nochmal an die Sache mit dem Licht getraut. Bei den Sicherungen sah es wie folgt aus (siehe Bilder).
Es hingen dort nur zwei Kabel herum. Sind die überhaupt relevant?

20240317_170123.jpg

20240317_170336.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bild 2 ist der Massepunkt. Die 2 Stecker sind für Fahrzeuge mit besserer Ausstattung, sind sicher nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Kontrolllampen im Cockpit funktionieren dann liegt es in der Regel nicht am Schalter. Laufen Abblend- und Fernlicht nicht über Relais? Schon mal die Birnen überprüft? Das würde ich als erstes tun wenn Licht ausfällt denn bei Überspannung brennen die gern durch weil an den Stromkreisen ja nur jeweils 2 Verbraucher hängen, bei allem was sonst noch am Standlicht hängt werden dann erstmal alle Birnen dunkel, laufen Schwarz an wegen der höheren Wärme aber durchbrennen tun die nicht so schnell wegen der schieren Masse an Birnen und der geringen Leistung von max. 5W, die stecken ein paar Prozent mehr Volt deutlich besser weg als die Halogenbirnen in den Scheinwerfern.

Auch mal messen wie viel Volt die Lima liefert wenn der Motor läuft, mehr als 14,5 sollten es nicht sein am Limaausgang!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2023 um 06:38 schrieb Pelle:

Die Glühlampen sind in Ordnung. Das hatte ich schon getestet 

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Schon mal die Birnen überprüft? Das würde ich als erstes tun wenn Licht ausfällt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stromkreise für das Abblendlicht links und rechts dürften ab dem Sicherungskasten getrennt sein, vom Lenkstockhebel bis dahin aber nur ein Kabel. Von daher käme ein kaputter Lenkstockhebel in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich gespannt auf den nächsten Kommentar von unserm Berliner der gern mockiert wenn man was übersieht/überliest :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Jetzt bin ich gespannt auf den nächsten Kommentar von unserm Berliner

Und hier ist er schon !

Und ? Wie ist deine Meinung dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne vielleicht ganz dumme Frage: Hat der überhaupt schon den Lenkstockschalter oder ist das noch einer mit Bediensatteliten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, TorstenX1 said:

Und hier ist er schon !

Ich meinte nicht dich! Du hast was übersehen:

On 7/2/2023 at 9:41 PM, Pelle said:

Ich habe am Schalter gemessen, und siehe da, die 12 V werden geschaltet.!?. Es liegt also nicht am Schalter.

.....aber ich muss darauf normal nicht rumreiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "Evasion" ging ich von Hebeln aus. Kann mich aber auch täuschen. Für meine Anregung, auch dort nach dem Fehler zu schauen, spielt es wohl keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Ich meinte nicht dich!

Schade. Aber da gibt es wohl etwas, was Berliner genetisch eint 🙂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, TorstenX1 said:

Beim "Evasion" ging ich von Hebeln aus. Kann mich aber auch täuschen. Für meine Anregung, auch dort nach dem Fehler zu schauen, spielt es wohl keine Rolle.

Eben, btw, ich auch. Allerdings hatte ich mal bei meinem CX S1 am Bediensatelliten das Problem das mir der Kontakt vom Schalter des Abblendlichts weggeschmolzen war und ich dann im Finstern fuhr, hab dann einfach den Stecker aufs Fernlicht gesteckt aber ob dann auch die Fernlichtkontrolle mitgeleuchtet hat kann ich nicht mehr sagen.

Die Schaltfunktiom war jedenfalls die gleiche beim BX mit Sattelit ....und auch bei GSA und Visa. ...und ohne Relais!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Stromkreise für das Abblendlicht links und rechts dürften ab dem Sicherungskasten getrennt sein, vom Lenkstockhebel bis dahin aber nur ein Kabel. Von daher käme ein kaputter Lenkstockhebel in Frage.

Die sind weder getrennt noch laufen sie über eine Sicherung. Vom Schalter gehts direkt nach vorne, in der Nähe des linken Scheinwerfers wird auf 2 Kabel aufgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Mal 'ne vielleicht ganz dumme Frage: Hat der überhaupt schon den Lenkstockschalter oder ist das noch einer mit Bediensatteliten?

Sieht mir eher nach Serie 2 aus, also Lenkstockhebel. Der Sicherungskasten ist durch das ausgebaute Cassettenfach fotografiert wenn mich nicht alles täuscht - das gab es nur bei Serie 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die individuelle Verkabelung zu kennen, solche "Crazy"-Defekte fanden bei mir nach oft langem Suchen ihre Ursache in Massefehlern. Das fing schon bei meinem ersten Käfer an, bei dem sich der ausgeschaltete Scheibenwischer im Blinkerrhythmus bewegte, aber nur bei Nässe. Schuld war ein korrodierter Massepunkt. Es gibt womöglich noch andere Masseanbindungen an die Karosserie?

Bearbeitet von Joschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nie tief in der BX Materie drin aber wenn beides ausfällt mal mit der Prüflampe testen ob an den Birnensteckern Strom ankommt, wenn ja, dann ist die Masse der Stecker das Problem, wenn nein dann wird es wohl doch am Schalter liegen ....das 2 Kabel gleichzeitig eine Unterbrechung haben ist sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...