Zum Inhalt springen

Tempomat nachrüsten beim CX II


Heisenberg

Empfohlene Beiträge

Hier kommt eine kurze Beschreibung wie ich bei meinem CX GTI Turbo2 eine Geschwindigkeitsregelung nachgerüstet habe. Dabei habe ich mich an die Vorgehensweise gehalten die Jonas aus der Schweiz vor einigen Jahren hier vorgeschlagen hat, ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Jedenfalls bedanke ich mich bei ihm für die Vorarbeit, alleine wäre ich auf die geniale Anbringung der Bedieneinheit im linken Satelliten nie gekommen!

 

large.20230511_181615_resized.jpg.2ce968

 

Im Mai waren wir mit dem CX in Norditalien und der Schweiz unterwegs, von der Ostsee ein langer Anmarsch auf der Autobahn. Da man heutzutage mit dem alten Auto ja nicht mehr nur die Pedalstellungen 0 und 1 benutzt habe ich endlich einen Tempomaten nachgerüstet. Der wird nur auf der Autobahn im 5. Gang benutzt, kann also über das Drehzahlsignal an der Zündspule gesteuert werden. Weiterer Anschluss nur Bremslichtschalter, Kupplung wird nicht benötigt.

Wie von Jonas vorgeschlagen habe ich eine Autometer AP 500 (gibt es auch unter anderen Namen) Steuereinheit mit Seilzug gesucht und auch eine gute gebrauchte auf ebay in Dänemark gefunden. Der Einbau im Motorraum und das Ankoppeln des Seilzugs an das Gestänge der Drosselklappe hat keine Stunde gedauert. Das zugehörige Steuergerät habe ich gut gegen Feuchtigkeit geschützt auch im Motorraum angebracht und angeschlossen. So weit so gut. Aber jetzt wird es trickreich.
Für das AP500 gibt es verschiedene Bedieneinheiten. Wirklich optimal für den CX ist die CM7 mit Tasten, die bekommt man tatsächlich im linken Satelliten hinter der Blinkerwippe unter. Hat mich allerdings gut 2 Wochen und 2 Gehäuse gekostet.

 

                             large.20230112_153303_resized.jpg.1a556d


Glücklicherweise hab ich durch Zufall eine original verpackte CM7 auf Kleinanzeigen gefunden. Das Gehäuse der Bedieneinheit hab ich entfernt, das wird nicht benötigt.

Dann hab ich mir einen gebrauchten Satelliten besorgt und zerlegt. Zunächst habe ich den oberen Teil des leeren Gehäuses mit dem Dremel soweit bearbeitet bis die CM7 Platine hinein passt. Ist ne knappe Sache aber geht. Vorsicht dabei mit dem Anschlusskabel, wenn der abnickt (ist mir natürlich passiert) muss er fachmännisch neu an die Platine gelötet werden, am besten mit Abgang nach unten, weniger Stress. Aus der Gummitastatur der CM7 hab ich mir eine Bohrschablone gemacht für die 3 Tastendurchbrüche und die beiden Befestigungsschrauben. Dann habe ich die Löcher auf der Standbohrmaschine gebohrt. Zunächst Freihand, da ist mir natürlich eine der 3 großen Bohrungen ausgerissen und ich musste mir noch ein Gehäuse besorgen. Das habe ich dann ordentlich auf einem Holzklotz befestigt und auch Holzbohrer benutzt, damit ging es gut. 

                                         large.20230112_154602_resized.jpg.6c577a


Nach dem Zusammenbau des Satelliten ist dann nur noch das Kabel mit Stecker zum Steuergerät in den Motorraum zu bringen. Das habe ich recht leicht an der Tachowelle vorbei bekommen.
Dann noch das Kabel an den Bremslichtschalter anschließen und die Chose ist fertig.
Der nette Verkäufer der CM7 hat mir auch noch eine Einbau- und Betriebsanleitung der AP500 kopiert. Damit war auch die Inbetriebnahme und Justierung des Stellwegs kein Problem. Das Teil ist sehr viel raffinierter als man denkt. Ansprechverhalten und Geschwindigkeit sind z.B. für den Betrieb in den Bergen optimierbar. War aber alles bei mir nicht nötig, die AP 500 kam auf Anhieb problemlos mit dem Turbo2 zurecht, auch wenn man nach Bremsvorgängen die Reset-Taste drückt und er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit/Drehzahl beschleunigt. 
Auf der großen Fahrt war es sehr entspannt, Tempo 130-150 eingestellt, Verbrauch 11,5-12,0 l/100. Nicht schlecht für einen fast 40 Jahre alten Turbo.
Ein Hinweis noch: die schmale Pedalerie des CX ist ja eher für Lederschuhe bis Gr.44 als für klobige Sneakers und Co geeignet. Wenn man den Tempomat durch antippen des Bremspedals abschalten möchte und dabei auch das Gaspedal erwischt kann das echt zu Schreckmomenten führen. Liegt aber vielleicht auch daran dass mein daily driver einen Tempomaten mit adaptiver Abstandsregelung hat und ich gewohnt bin dass der sich um den Sicherheitsabstand kümmert.....
Bei Fragen einfach melden.

PS: Wenn jemand sich die Fummelei sparen will und wenn die Optik nicht perfekt sein muss schicke ich für einen symbolischen 20er gerne auch meinen etwas verunglückten Erstling. Gehäuse ist einbaufertig.

20230703_182008_resized.jpg.e64383c2a105

 

                                                                     20230113_145954_resized.jpg.83ce2c106200

Bearbeitet von Heisenberg
  • Like 8
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig, danke.

Falls es wen interessiert, hier der Link zum besagten Beitrag von Jonas:

Gruß

Thomas

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Moin,

ich hab's jetzt ebenfalls getan, auch nach Jonas' genialem Vorbild. Allerdings in einem Punkt anders als meine Vorgänger- ich habe den originalen Geschwindigkeitssensor des S1-CX in die Tachowelle geschraubt und greife das Geschwindigkeitssignal (über das blau/schwarze Kabel) ab. Nun soll man aber entweder einen Kupplungsschalter installieren oder das Drehzahlsignal (mit dem gelben Kabel) irgendwo abgreifen, weil der Motor sonst bei eingeschaltetem Tempomaten beim Treten der Kupplung unkontrolliert hochdreht. Mir ist aber nicht klar, wo man das Drehzahlsignal abnimmt. Zündspule wird nicht in Frage kommen, da sonst die Elektroniksteuerung des Tempomaten verwirrt sein dürfte. Wo geht das noch? Lichtmaschine? Drehzahlmesser? Gibt's da entsprechende Anschlüsse? Sachdienliche Hinweise werden sehr gerne entgegengenommen. Falls jemand Fragen zur Montage hat, beantworte ich die natürlich auch gerne.

Ansonsten funktioniert alles wunderbar, Tempomat ist geil. Auch in der 30er- Zone!😆 Übrigens ist das mein Alltags- Sommer-Break. Für mein Projekt GTi Turbo 2 liegt auch schon ein nagelneuer Tempomat bereit...

Noch ein paar Bilder:

large.IMG_20240418_200611.jpg.db2176e64b9d10671e9502683166df1d.jpglarge.IMG_20240419_143711.jpg.3329cbe6c7bd4939aeaab07e0d94b5c7.jpglarge.IMG_20240418_201007.jpg.910ec212a6d31a46ac99ff76a199a70c.jpglarge.IMG_20240418_200959.jpg.39d9980ae26c3bbfffdc483435f0f055.jpg

Gruß

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 

dank Freund Jochen, el Grande der Autoelektrik, ist auch das letzte Problem gelöst. Das gelbe Kabel kommt doch an einen der Zündspulenkontakte (Pin 3, um genau zu sein). Wenn man jetzt bei eingeschaltetem Tempomat die Kupplung drückt, geht die Drehzahl kurz etwas hoch, regelt aber gleich runter. Großartig, einen Kupplungsschalter nachzurüsten wäre mehr Heckmeck gewesen, auch in ästhetischer Hinsicht.

Ick freu mir wie Bolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Oder am Sicherungskasten.
https://www.citdoc.de/index.php?title=Sicherungskasten_CX,_Serie_2

Grüße
Andreas

Ich hatte das gelbe Kabel schon mühsam in den Motorraum gefummelt und wollte es nicht wieder zurückzerren. Beim nächsten Tempomateinbau wäre das aber eine Option. Wäre das dann Spalte III, Ebene 5, blauer Stecker, 3. Kontakt? 

Ansonsten hatte ich fast alle Anschlüsse über den Sicherungskasten gemacht, Zündungsplus, Bremslichtschalter ( Spalte III, Ebene 2, brauner Stecker, Kontakte 1 und 5). Masse habe ich am Massepunkt der Lenksäule angeschlossen. 

Wäre natürlich toll, wenn man nicht soviele Strippen ziehen müsste.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Wäre das dann Spalte III, Ebene 5, blauer Stecker, 3. Kontakt? 

Ja. Oder Sp. 2 Reihe I Kontakt 10. Da kommt das Signal raus und geht zum Tacho. Da kannst Du es natürlich auch abgreifen. Je nachdem, wo das Steuergerät ist.

Grüße 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja. Oder Sp. 2 Reihe I Kontakt 10. Da kommt das Signal raus und geht zum Tacho. Da kannst Du es natürlich auch abgreifen. Je nachdem, wo das Steuergerät ist.

Grüße 

Andreas 

Danke. Dauert noch etwas, bis ich meinen Turbo soweit habe, dass ich mich dem Tempomaten widmen kann, aber das erleichtert den Einbau. 

Das Steuergerät des Tempomaten habe ich in den Hohlraum des Armaturenbretts oberhalb des Sicherungskastens geschoben, da passt es perfekt hin und die Kabelwege sind kurz. 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich hätte da noch eine weitere Frage- bei der Lieferung des neuen Tempomaten war als Steuermodul nicht das CM7 dabei (Bild weiter oben im Startthread), sondern ein CM8. Ist das jetzt ein Zusatzmodul, um mehrere zuvor gespeicherte Geschwindigkeiten mit einem Knopfdruck aufzurufen oder wird es statt des CM7 benutzt? Vom dänischen Verkäufer gab's keine Erklärung, im Netz habe ich auch nichts gefunden. Weiß jemand was? Vom Anschluss des sechspoligen CM7- Steckers geht nochmal ein separater Stecker mit den drei Kabelfarben des CM8 ab, siehe Bild:

large.IMG_20240429_112323_HDR.jpg.268cf530a15d14ec89481ff99f432ceb.jpg

 

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...