Zum Inhalt springen

RT4 aus C6 tot


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Liebe C6-Freunde,

so, nun ist es soweit. Mein RT4 ist mit einem ganz leisen "knacks" komplett ausgestiegen und lässt sich nicht mehr zum Leben erwecken. Ich habe das Gerät schließlich zu krMedia Services geschickt, die mir aber heute mitteilen mussten, dass es nicht mehr repariert werden kann. So ein Mist!

Habt Ihr noch Ideen, wer sich das RT4 anschauen und evtl. reparieren kann? Oder ist das Urteil von krMedia Services final und unumkehrbar? Hat einer von Euch Zugriff auf ein funktionierendes RT4/5?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Hallo Rainer,

stell doch mal die Anfrage an das Autohaus Jens Behn in Melle. Der hat einige geschlachtete C6 auf seinem Hof.

Grüße, Bernd

PS.: Am Besten die Handynummer anrufen und nicht zu früh morgens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem mir nun ein freundliches Forumsmitglied ein "neues" RT4 besorgen konnte, habe ich dieses nun in meinen C6 eingebaut. Die Software ist hundealt und so wollte ich die Version 8.31 aufspielen. Leider funktioniert das CD-Laufwerk nicht. Jetzt wollte ich das CD-Laufwerk aus meinem kaputten RT4 ins "neue" einbauen, bekomme das Laufwerk aber nicht aus dem Radio raus. Dabei kam mir die Idee, ob es nicht am einfachsten wäre, die Festplatten auszutauschen. Wo sind denn die Navi-Daten gespeichert? Auf der Festplatte? Oder dient diese nur als Jukebox?

Kann der Grund für den Totalausfall die Festplatte sein? Was ist alles auf ihr gespeichert?

Wenn das nichts bringt, wie bekomme ich das CD-Laufwerk aus dem Radio raus? Kann man diese Flachbandleitungen irgendwie vom Laufwerk trennen? Ist das gesteckt oder gelötet? Das ist alles so filigran, dass ich mich nicht traue da ran zu gehen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Schönes Wochenende und viel Grüße,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

Die Navidaten sind definitiv auf der Festplatte drauf. Ich habe nämlich selbst mal eine Festplatte gegen eine andere getauscht, die aktuellere Navidaten enthielt. Ein solcher Tausch könnte also dein Problem mit der Softwareversion lösen.

Allerdings: Der "Knacks" und der daraus folgende Ausfall... ich vermute fast, das war deine alte Festplatte. Die zu wechseln würde dann wenig Sinn ergeben, da sie vermutlich kaputt ist.

Zum CD-Laufwerk kann ich dir leider auch nichts sagen. Ich hatte meines noch nie draussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 5imon.:

Der "Knacks" und der daraus folgende Ausfall... ich vermute fast, das war deine alte Festplatte.

So sehe ich es auch. Ich würde die alte Festplatte durch die „neue“ ersetzen. Funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist das CD-Laufwerk doch funktionsfähig. Habe dann gleich mal die Update-CD Vers. 8.31 eingelegt. Alles gut gelaufen bis zu einem Punkt, an dem die Meldung „Error during flasher loading“ angezeigt wurde und „Please insert upgrade CD“. Die CD wurde dann mehrfach eingezogen und ausgeworfen, immer mit demselben Ergebnis der o. a. Meldungen. Was ist da schon wieder schief gegangen??

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich erfreulicherweise doch noch die Version 8.31 aufspielen und auch die erste Navi-CD. Werde das morgen mal im Schwarzwald testen. Bis jetzt sieht alles gut aus!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den C5 II gab es ein USB-Kabel für das RT4 zu besorgen und man konnte den ganzen Kram über den Stick aufspielen...

Zum Musik-Abspielen muss der USB dann frei geschaltet werden - Stichwort Mira-script...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Das Kabel gibt es immer noch bei aliexpress. Freischalten kann man den USB Anschluss auch per Lexika/diag. Leider hat psa das nicht mehr im Programm, war da am Ende eh zu hochpreisig. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Das CD-Laufwerk läuft nur wenn es mag. Meistens leider nicht! Damit kann ich keine Navi-Updates aufspielen. Das Laufwerk in meinem alten RT4 war noch in Ordnung, nur die Festplatte war hinüber. 


Nun deshalb nochmals meine Frage: kann ich problemlos die defekte Festplatte des alten RT4 gegen eine funktionierende „neue“ Festplatte austauschen??? 
 

Oder wie funktioniert ein Laufwerkwechsel?

Danke für Eure Infos!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine abgespeichert zu haben, dass der Tausch nicht plug & play geht. Es ist wohl eine Nummer (ich meine die Fahrgestellnummer) in der Software abgespeichert, die sich dann beschwert. Das ist aber wohl (nur mit Lexia ? oder auch die Datei am PC ?) lösbar - im seligen C5-Forum stand das alles mal... Gebrauchte komplette RT4´s muss man ja wohl auch anlernen mit Lexia.

Ich würde aber noch mal die genannte USB-Kabel-Lösung verfolgen - und dann, falls keine Lexia zur Verfügung, die Programmierung mit den Mira-Scripts... (ist ein Spezialist aus einem Peugeot-Forum), es gibt auch einige YT-Videos dazu...

Das habe ich für meinen C5 damals auch genutzt...

Viel Erfolg

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man die alte Festplatte noch lesen und damit auf eine andere Clonen kann, sollte das klappen.

Man muss nur eine 2,5Zoll Platte finden die einen IDE Anschluss hat (Kein Sata!), und darauf achten, dass sie der selben Master/Slave Logik folgt wie die Verbaute ( Die HDD ist Slave im RT4 und Pin Bücke wird durch den Flexprint gebrückt).

Ich hatte einmal eine Anleitung gepostet wie man alternativ eine SSD einsetzen kann. Evtl. mal die Suche bemühen.

Ansonsten gibt es wohl auch Leute und Anleitungen, die alles auf eine SD Karte mit entsprechendem Adapter kopiert haben.

Hört sich alles komplizierter an als es ist, aber es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar immer noch unklar:

"altes" RT4:

- Festplatte mit aktueller VIN kaputt

- CD-Laufwerk funktioniert

- sonst keinerlei Funktionen (Bildschirm tot)

 

"neues" gebrauchtes RT 4:

- Festplatte mit aktueller VIN funktioniert

- CD-Laufwerk defekt

- alle Funktionen (Bildschirm) OK

 

Deshalb meine Idee:

- funktionierende Festplatte vom "neuen" RT4 ins "alte" RT4 einbauen, weil dort alles außer der Festplatte funktioniert

- was sollte ich dann klonen, braucht es das?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM C3V6:

Scheinbar immer noch unklar:

"altes" RT4:

- Festplatte mit aktueller VIN kaputt

- CD-Laufwerk funktioniert

- sonst keinerlei Funktionen (Bildschirm tot)

 

"neues" gebrauchtes RT 4:

- Festplatte mit aktueller VIN funktioniert

- CD-Laufwerk defekt

- alle Funktionen (Bildschirm) OK

 

Deshalb meine Idee:

- funktionierende Festplatte vom "neuen" RT4 ins "alte" RT4 einbauen, weil dort alles außer der Festplatte funktioniert

- was sollte ich dann klonen, braucht es das?

 

Rainer

Nein. Hatte zunächst verstanden, dass eine neue Festplatte genommen werden sollte.

In dem Fall sollte es so mit dem Tausch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...