Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Y3 XM V6.12V: Abgaswerte deutlich zu hoch

Hervorgehobene Antworten

vor 6 Stunden schrieb MichaelS:

Termin für eine AU bei einem anderen Prüfer ist morgen.

notiere Dir auf jeden Fall auch die übrigen Werte: lambda und CO2

CO2 muss zwischen 15,5 und 16 % liegen.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Ich habe keine genauen Werte mehr im Kopf, aber bei meinem Cabrio wurde durch die Falschluft am Abgaskrümmer die Lambda-Sonde soweit irritiert, dass der CO-Wert im erhöhten Leerlauf irgendwas zwischen 4 und 6% war. Schau dir unbedingt die Unterdruckschläuche im Ansaugbereich an und untersuche diese auf Risse. 

Am 6.7.2023 um 01:21 schrieb TorstenX1:

Berechtigte Einwände.
Ich hatte schon einige Xantias, die wegen defekter Kats durch die HU gefallen waren. Bei allen war der Lambdawert ok, und CO zu hoch. Wie hoch aber die CO-Werte jeweils waren, ist leider aus meiner Erinnerung verschwunden... Habe eben mal versucht zu googeln, ob 8% ohne weitere Fehler bei einem G-Kat-Auto sein können, leider ohne Ergebnis.

Ich habe spaßeshalber auch mal kurz gegoogelt. Tatsächlich gibt es einige Fälle, in denen 8% und teilweise mehr CO vorkommen. Leider waren alle Threads, in denen das Problem vorgestellt wurde, ohne Auflösung.

• Ersteller

Hmmm ... das war das Ergebnis der AU heute. Ich würde sagen, dass das Messgerät des ersten Prüfers einen Hau hat.

AUV6.12Vcut070723.jpg.3f474a3d8a402449cfd89a80bb7502c8.jpg

Sieht so aus. Vielleicht sagst Du dem Prüfer entsprechend Bescheid. Er ist dir ja auch mit der Prüfung / Gebühren entgegen gekommen.

Aber normal müßte er es ja auch bei anderen Fahrzeugen gemerkt haben....

vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Hmmm ... das war das Ergebnis der AU heute. Ich würde sagen, dass das Messgerät des ersten Prüfers einen Hau hat.

Na, wie vermutet. Eine AU bei meinen Oldies hat noch kein TÜV-Prüfer hingekriegt. Weder bei Ente, noch bei XM-ZPJ. Die haben nicht einmal die Drehzahl abgreifen können! Also immer zur AU-berechtigten Werkstatt mit Citroën-Verständnis fahren. Gruß Ingo

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Vielleicht sagst Du dem Prüfer entsprechend Bescheid. Er ist dir ja auch mit der Prüfung / Gebühren entgegen gekommen.

Auf jeden Fall; er ist als Prüfer wirklich top! Ich fahre da nachher wieder hin, und wir machen mit der HU und dem H-Gutachen weiter, wo wir aufgehört haben. Er kann auch die AU gern nochmal machen; ich zahle sie auch nochmal. Nur wisssen wir jetzt, wo wir suchen müssen - eher an seiner Messeinrichtung, als an meinem XM.

vor 6 Minuten schrieb MeisterNase:

Eine AU bei meinen Oldies hat noch kein TÜV-Prüfer hingekriegt.

Das hat bei mir bisher immer problemlos geklappt. Das war das erste Mal, dass es Schwierigkeiten gegeben hat.

• Ersteller

HU ohne Probleme; H-Gutachten auch. 😇

HUH-Gutachten070723cut.jpg.77ec286ecd3174a3f90038388d0f6677.jpg

Geht doch !

😁

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.